@fsnostromo Hier mit der 4080 gibts in 4K keine Probleme. Auch mit aktiver Frame Gen, was ja zusätzlich VRAM beansprucht. Ich habe bisher am längsten ca. 4 Stunden am Stück gespielt.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1
Edgeraze
Lieutenant
t3chn0 schrieb:Warum ich das hier poste und so spamme ist einfach, weil ich eine totaler Befürworter von Frame Generation, DLSS, DLAA, Reflex bin.
Für mich, als Konsument geht es ums Spielgefühl. Mir ist es egal wie ich dorthin komme. Ich wette, dass zumindest 8-9/10 Personen hier vor Ort niemals unterscheiden könnten ob FG, DLSS oder TAA aktiviert ist.
Ich weiß auch nicht ob FG mit den 5er Karten am besten performed, auch bei Themen wie Ghosting. Was hier berichtet wurde über starkes Ghosting, auch bereits bei 2x FG liest man vermehrt eher bei den 4er Karten.
Ich kann sagen, dass auch bei Battlefield 6 bis 3x FG wirklich gar nichts zu sehen ist von irgendwelchen Artefakten. Ab 4x fängt es an.
Nope, spiele mit der 4070 TiS mit 2x FG inkl. Preset M und habe null Ghosting oder Sonstiges wie bei dir. Das Bild ist überragend, auch nach 14 Stunden Spielzeit jetzt merkt man nicht dass FG aktiviert ist. Habe auch ohne probiert und gar keinen Unterschied feststellen können. Hervorragende Leistung der Entwickler bei der Optimierung. Bin auch seit gewisser Zeit absolut überzeugt von DLSS und FG. Nicht bei allen Games aber bei den meisten schon.
slowmichael schrieb:Würde ja gern mal bei euch am PC die Strecke fahren um mich davon überzeugen zu lassen, das es nur bei mir auftritt und sonst bei keinem von euch.
Ich kann dich beruhigen. Ich habe exakt diese Szene reproduziert und hatte genau auf der selben Stelle diese dunklen Fleckchen hinter dem Auspuff wie du für 1-2 sek. Unfassbar wo du alles hinschaust. 😅 Bin selbst schon sehr penibel aber sowas würde mir kaum auffallen, sieht beim Fahren einfach wie Schatten o.ä. aus. Seit dem habe ich bewusst bei unterschiedlichen Autos und Strecken darauf geachtet aber es ist mir nie wieder aufgefallen. 🤷♂️
Für mich pers. ist das keine Rede wert. Wenn etwas in der Umgebung schmieren/grieseln würde oder irgendwelche Objekte im Hintergrund hoppeln ala bei FSR 3.1, dann wäre es was anderes. Bekomme die Krise bei sowas. Habe deswegen bei einem meiner Söhne (RX 7800 XT) FSR komplett deaktiviert. Einfach nur gruselig.
Zuletzt bearbeitet:
Hätte echt vermutet das Nvidia hier besser abschneidet. Umso mehr freue ich mich das AMD hier abliefert. Mega! 😍👍🏻
Kann es kaum erwarten, hoffe es hinterlässt einen positiven Eindruck.
Wie ist das Game so?
Vom Fahren und der Story her? Macht es Laune?
Kann es kaum erwarten, hoffe es hinterlässt einen positiven Eindruck.
Wie ist das Game so?
Vom Fahren und der Story her? Macht es Laune?
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Traurig das man nur noch mit dem skalierungsquatsch testet, macht es wenigstens optional. Ich mag es nicht, abgesehen von der bubble hier beschäftigt sich auch kaum einer damit, die starten die games und gehen oftmals nichtmal in die settings. Ebenso traurig ist das man diesen Mist wohl zwingend braucht um auf spielbare frames zu kommen
slowmichael
Commander
Du bist halt ein Profi der nur auf die Strasse vor sich schaut, wie es sich auch gehört.Edgeraze schrieb:aber es ist mir nie wieder aufgefallen.
Aber ich seh die halt doch schon ständig und hab tatsächlich lieber wieder auf DLAA umgestellt, denn da flirren auch die Zäune etc. durchaus weniger.
Aber wenn du die eine Runde mal zu Ende gefahren hättest wären dir auch die anderen Kurven mit "Dreck im Heck"
Ergänzung ()
Ja braucht man definitiv, ohne FG*2 würd ich es nun auch nicht mehr spielen wollen da mir RT durchaus ein wenig zu sehr gefällt...als ich gehofft hatteHatsune_Miku schrieb:Ebenso traurig ist das man diesen Mist wohl zwingend braucht um auf spielbare frames zu kommen
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0
Fleet Admiral
@slowmichael Hast Du denn Mal Preset L in der Nvidia feste gesetzt? Bei mir sieht Preset M im DLSS Quality Modus, mindestens gleichwertig zu DLAA aus und läuft im Schnitt ca. 20 FPS schneller.
DLSS Quality mit Preset K, welches per Default im Spiel gesetzt ist, sieht deutlich schlechter aus, als DLAA.
Kommen die komischen Schatten auch mit RT Extreme?
Ich spiele mit Extreme + RT Extreme. Vielleicht sehe ich dieses Problem deshalb nicht?
DLSS Quality mit Preset K, welches per Default im Spiel gesetzt ist, sieht deutlich schlechter aus, als DLAA.
Kommen die komischen Schatten auch mit RT Extreme?
Ich spiele mit Extreme + RT Extreme. Vielleicht sehe ich dieses Problem deshalb nicht?
slowmichael
Commander
Ja hast denn denn mal probiert den Shirakawa Rundkurs als Rivale mit der Corvette mal ne Runde zu fahren ?t3chn0 schrieb:Vielleicht sehe ich dieses Problem deshalb nicht?
Denn da taucht es öfters auf.
Auch als ich gestern zum ersten Mal in die Schneegebiete reinfuhr war es ganz übel...und ich hatte es dann auch mit dem Ford GT später genauso.
Aber ich werde nachher mal das Preset L testen, das Preset M auf Qualität löste das Problem jedenfalls nicht.
GerryB
Rear Admiral
oder den aktuellen Treiber, ... kommt da noch ein Update ?Wolfgang schrieb:ComputerBase hat die PC-Version von Forza Horizon 6 im Test. Neben Grafikkarten-Benchmarks mit Nvidia GeForce, AMD Radeon und Intel Arc stehen Analysen zu DLSS 4 und FSR Upscaling 4.1 sowie Raytracing im Fokus. Die Technik des Rennspiels weiß zu gefallen. Wer die höchste Grafik haben möchte, braucht eine schnelle Grafikkarte.
btw.
Ideal wäre mit dem neuen Treiber auch ein Zusatztest mit XboxInsider zu ASD.
Edgeraze
Lieutenant
Das Suchen hat mich keine 30 Sekunden auf der Karte gekostet, einfach schnell Rundkurse abklappern bis du Shirakawa siehst.t3chn0 schrieb:Kannst Du mir einen Screenshot machen wo der Rundkurs ist?.
In welcher Auflösung spielst Du nochmal und mit welcher Refreshrate?
feris
Commodore
Könnte mir mal jemand bitte einen Screenshot einstellen, wo ich das in der Nvidia App genau einstellen muss?ComputerBase empfiehlt, in Forza Horizon 6 unabhängig von der Qualitätseinstellung DLSS 4.5 mit dem Preset M zu nutzen. Dieses hat gegenüber DLSS 4 sichtbare Vorteile. Die Unterschiede sind zwar nicht riesig, summieren sich jedoch.
Ich habe dort bei Treiber seitigem Überschreiben 3 Einstellmöglichkeiten, weiß aber nicht, was ich wo einstellen soll, um diese Einstellung zu erhalten. Bin auf der Arbeit, kann daher meine Einstellungen nicht hier posten. Neuste Treiber sind installiert. Danke euch!
slowmichael
Commander
Na du traust dich hier aber wast3chn0 schrieb:Kannst Du mir einen Screenshot machen wo der Rundkurs ist?
Such mal im Nordosten bis du das helle weiße Hinweisschild über dem Wald der Region links vom Rennen erblickst.
Mit Preset L im Quality Modus war eben der Fehler tatsächlich weg, aber ich hatte die fast gleiche GPU Last wie mit DLAA...teste nun auch noch ein wenig mit kleineren Qualitätseinstellungen.
Update: Der Test mit L und DLSS auf Leistung lief erfolgreich und brauchte kaum mehr Power als das gleiche mit M...spiele btw auf UHD mit 120FPS die wegen G-Sync bei mir automatisch vom Spiel auf 116 begrenzt werden da V-Sync an ist.
Klar:feris schrieb:Könnte mir mal jemand bitte
Zuletzt bearbeitet:
slowmichael
Commander
@feris Wegen dem Fehler der nur mich nervt 
Aber noch eine kurze Richtigstellung: Jetzt eben beim testen hat DLAA doch noch ma 17% mehr Power gebraucht als vorher mit L und DLSS Qualität, also nehme ich das nun doch lieber zum fahren.
Aber noch eine kurze Richtigstellung: Jetzt eben beim testen hat DLAA doch noch ma 17% mehr Power gebraucht als vorher mit L und DLSS Qualität, also nehme ich das nun doch lieber zum fahren.
Anhänge
Edgeraze
Lieutenant
Interessant das mit Preset L. War nämlich meine Überlegung heute es auch zu testen. Komme erst abends zu. Wie verhält es sich mit der Schärfe ingame? Unschärfer als Preset M oder kein Unterschied?slowmichael schrieb:@feris Wegen dem Fehler der nur mich nervt
Aber noch eine kurze Richtigstellung: Jetzt eben beim testen hat DLAA doch noch ma 17% mehr Power gebraucht als vorher mit L und DLSS Qualität, also nehme ich das nun doch lieber zum fahren.![]()
noSub84
Lt. Commander
Hat hier sonst noch wer mit den frametimes zu kämpfen?
Läuft bei mir eigentlich super, aber alle 3-6 Sekunden habe ich kurzen Spike....
Ryzen 5 5600x mit einer 7800xt und 32gb RAM.
Kp woran das liegt. Spiele auf niedrig bis hoch. Spielt keine Rolle, Spikes sind da. Auch ein cap auf 60 fps ist egal
Läuft bei mir eigentlich super, aber alle 3-6 Sekunden habe ich kurzen Spike....
Ryzen 5 5600x mit einer 7800xt und 32gb RAM.
Kp woran das liegt. Spiele auf niedrig bis hoch. Spielt keine Rolle, Spikes sind da. Auch ein cap auf 60 fps ist egal
Edgeraze
Lieutenant
@noSub84 Würde mich auch interessieren. Einer meiner Söhne hat auch die 7800xt (Cpu core i5 12400) auch FPS spikes. Von 130 auf 105, von 115 auf 85 in der Stadt usw. Habe verschiedene Settings ausprobiert, half nichts. Unerklärlich. AMD Problem? Treiber ist frisch. Bei mir (4070 TiS) und meinem ältesten Sohn (3060 Ti) kommt sowas nicht vor.
meckswell
Lt. Commander
Wolfgang hat es im Test geschrieben. AMD hat Traversalstutter, ab und zu so Ruckler. NV hat das nicht.
Ich hab was festgestellt, nur interessant für Sysram Übertakter + Subs Optimierer.
Mir is aufgefallen, dass nach längeren FH6 Sessions, also nicht nur 30Min., die RAM-Temperatur enorm warm ist, also mindestens so wie bei Ram-Testern, und zwar bis zu 58°C.
Das ist für XMP-Loader nat nix, aber für Subs-Optimierer, muss bei 50°C Feierabend sein, aber das Wissen Subs-Optimierer.
Frage, was macht FH6 so anders, dass das dermaßen auf den RAM geht?
Info: Ich hab die letzten 2 Tag auf RT+Extrem gespielt, QHD FSR 4.1.0 Ausgewogen. Sieht super aus und FPS sind hoch.
Sofort-Abhilfe: Perfziel auf 72 runter incl. Vsync. Alle Temps gut. Aber das kann nur eine Notlösung sein, weil ich ansich mehr FPS gewohnt bin. Und wenn du runter muss, ist das immer schlecht.
EDIT: In Tokio gibts so viele Fensterflächen, dass zumindest RT-Reflexionen Pflicht sein sollten, wenns irgenwie geht. Ich hab beides voll aufgerisen. EINE Option geht bei RT+Extrem noch von Ultra auf Extrem, dann is es max Details.
RT rockt in dem Spiel, endlich kann ich es auch mal erkennen freut.
Ich hab was festgestellt, nur interessant für Sysram Übertakter + Subs Optimierer.
Mir is aufgefallen, dass nach längeren FH6 Sessions, also nicht nur 30Min., die RAM-Temperatur enorm warm ist, also mindestens so wie bei Ram-Testern, und zwar bis zu 58°C.
Das ist für XMP-Loader nat nix, aber für Subs-Optimierer, muss bei 50°C Feierabend sein, aber das Wissen Subs-Optimierer.
Frage, was macht FH6 so anders, dass das dermaßen auf den RAM geht?
Info: Ich hab die letzten 2 Tag auf RT+Extrem gespielt, QHD FSR 4.1.0 Ausgewogen. Sieht super aus und FPS sind hoch.
Sofort-Abhilfe: Perfziel auf 72 runter incl. Vsync. Alle Temps gut. Aber das kann nur eine Notlösung sein, weil ich ansich mehr FPS gewohnt bin. Und wenn du runter muss, ist das immer schlecht.
EDIT: In Tokio gibts so viele Fensterflächen, dass zumindest RT-Reflexionen Pflicht sein sollten, wenns irgenwie geht. Ich hab beides voll aufgerisen. EINE Option geht bei RT+Extrem noch von Ultra auf Extrem, dann is es max Details.
RT rockt in dem Spiel, endlich kann ich es auch mal erkennen freut.
t3chn0
Fleet Admiral
Das Stuttering haben alle AMD Karten, leider. Wird sicherlich demnächst gefixt werden.
Ich hoffe, dass die AMD Besitzer auch bald in den Genuss von Frame Generation kommen. In dem Spiel ein absoluter Gamechanger.
Mit 6x Frame Gen komme ich in 5K2K im Extreme Preset + Extreme RT auf konstant 450-500FPS. Das ist unglaublich. Die Latenz ist dabei noch immer hervorragend. Gsync funktioniert, Reflex. Ist einfach ein irres Erlebnis. Allerdings lohnt sich sowas bei 165Hz natürlich nicht.
Stutters gibt es nahezu gar keine mit Nvidia Karten.
Kurze, andere Frage.
Bekommt man irgendwo im Spiel den Exige 430 Cup? Ich bin den gestern in irgendeiner Mission gefahren. Ich liebe die Kiste einfach.
Ich hoffe, dass die AMD Besitzer auch bald in den Genuss von Frame Generation kommen. In dem Spiel ein absoluter Gamechanger.
Mit 6x Frame Gen komme ich in 5K2K im Extreme Preset + Extreme RT auf konstant 450-500FPS. Das ist unglaublich. Die Latenz ist dabei noch immer hervorragend. Gsync funktioniert, Reflex. Ist einfach ein irres Erlebnis. Allerdings lohnt sich sowas bei 165Hz natürlich nicht.
Stutters gibt es nahezu gar keine mit Nvidia Karten.
Kurze, andere Frage.
Bekommt man irgendwo im Spiel den Exige 430 Cup? Ich bin den gestern in irgendeiner Mission gefahren. Ich liebe die Kiste einfach.
Zuletzt bearbeitet: