CB - Linux Gaming Thread

Also wenn ich
Code:
/home/markus/fgmod/fgmod
unter Wrapper hinzufüge dann bekomme ich jetzt eine andere Fehlermeldung:
Bildschirmfoto_20251219_225317.png

Habe natürlich auch unter Umgebungsvariable "WINEDLLOVERRIDES=dxgi=n,b" eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
@WiP3R

Was fehlt dir?
Bei Darkenstein bekam ich es direkt unten links im Eck angezeigt, dass der OptiScaler läuft.
Da die Upscaler im Spiel fehlen, kann ich dort nichts aktivieren. Aber grundsätzlich läuft es mit der Version aus dem Fedora 43 Store.

1766183760693.png
1766183682890.png
1766183721080.png

Hat mal jemand Darkenstein 3D (USK18) versucht? Sind die FPS grundsätzlich so schlecht?
9070 XT mit 5900X
Bildschirmfoto_20251219_232953.png
Bildschirmfoto_20251219_233132.png

Zuletzt bearbeitet:
Wird das von der CPU gerendert? die GPU langweilt sich ja.
Ergänzung ()

Thunder1982 schrieb:
Habe natürlich auch unter Umgebungsvariable "WINEDLLOVERRIDES=dxgi=n,b" eingetragen.
Das habe ich nichtmal gemacht, ich schau mal grad nach, ob das noch von früher eingetragen ist vielleicht, also von der manuellen installation.

Edit:
Nein, habe ich nicht von Hand eingetragen und es funktioniert trotzdem. ich muss annehmen, das das auch von dem Script behandelt wird.

Diese Meldung, weißt du woher die kommt? wohl von dem Script?
Edit:
Dürfte wohl von dem Part her kommen, gestartet per Zenity
Bash:
if [[ -f "$fgmod_path/renames/$dll_name" ]]; then
  echo "✅ Using pre-renamed $dll_name"
  cp "$fgmod_path/renames/$dll_name" "$exe_folder_path/$dll_name" || error_exit "❌ Failed to copy $dll_name"

Schau mal da:
Bash:
exec > >(tee -i /tmp/fgmod-install.log) 2>&1
Wird ein Log erstellt. Dürfte bei einem Neustart des Rechners aber verschwunden sein, denn der Ordner ist typischerweise ne RAMDISK.

Da steht auf jeden Fall etwas mehr drin.

Hier sieht man wonach das Script schaut:
Bash:
if [[ -d "$exe_folder_path/Engine" ]]; then
  ue_exe=$(find "$exe_folder_path" -maxdepth 4 -mindepth 4 -path "*Binaries/Win64/*.exe" -not -path "*/Engine/*" | head -1)
  exe_folder_path=$(dirname "$ue_exe")
fi
Also dem Ordner Binaries/Win64/ und irgendeine exe nach der Benennung halt typischerweise irgendeines Unreal Engine 5 Spieles.

Welches Spiel testest du denn gerade, nicht das das Script das nur nicht findet weils eben nicht dafür gebaut ist?

Hier sieht man auch, das das Wine override dingens auch automatisch berücksichtigt ist.
Bash:
  # Execute the original command
  export SteamDeck=0
export WINEDLLOVERRIDES="$WINEDLLOVERRIDES,dxgi=n,b"

Edit:
@tusen_takk ist das Spiel nen UE5 Titel? evtl?
Scheint ins Muster zu passen, ist wohl ein UE5 Titel danach:
Screenshot_2025-12-20_01-04-05.png

@tusen_takk könnte es da dann sein, das du software Lumen also per CPU Berechnet aktiviert hast und das Limitiert an der Stelle?

Zuletzt bearbeitet:
tusen_takk schrieb:
Mit der Flatpack Version funktioniert es wie es soll.
Bei der Version aus dem Store hat es jedesmal nur die Hälfte der benötigten Dateien für Optiscaler installiert. Die Installation von Optiscaler wurde jedesmal abgebrochen mit der Meldung das das Paket 7z fehlt.
Es kann also sein das das Problem einfach nur bei meiner Installation von Fedora liegt.

tusen_takk schrieb:
Hat mal jemand Darkenstein 3D (USK18) versucht? Sind die FPS grundsätzlich so schlecht?
9070 XT mit 5900X
danke für den Tipp

Ingame (alles very high)
erste Stelle 90 Watt 240 FPS
Schwierigkeitsauswahl 251 Watt 240 FPS
im Bunker 70 - 90 Watt bei 120 FPS Limit

Anhänge

• Bildschirmfoto_20251220_080540.png
    Bildschirmfoto_20251220_080540.png
    4,8 MB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto_20251220_083028.png
    Bildschirmfoto_20251220_083028.png
    1,8 MB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto_20251220_081948.png
    Bildschirmfoto_20251220_081948.png
    5,4 MB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto_20251220_081812.png
    Bildschirmfoto_20251220_081812.png
    4,9 MB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto_20251220_080948.png
    Bildschirmfoto_20251220_080948.png
    3,6 MB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto_20251220_080826.png
    Bildschirmfoto_20251220_080826.png
    4,5 MB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto_20251220_080442.png
    Bildschirmfoto_20251220_080442.png
    4,3 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
gamemode und ananicy rules sollte man nicht gleichzeitig verwenden, RADV_PERFTEST=gpl ist z.B. Standard

diverse Einstellungen sind überholt oder Standard

sicher dass bpfland der beste cpu scheduler für Spiele ist ?

man sollte sich bewusst sein, wenn man die erwähnten "fedora optimizations" anwendet die Sicherheit leidet und der Stromverbrauch (besonders idle) signifikant höher sein kann ...

der cachyos kernel hat schon ein paar tolle Verbesserungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Wo man Lumen abstellen kann oder in der Intensität reduzieren kann, wenn es im Spiel dafür keine Option gibt kan nich dir auch nicht sagen :D war halt auch so eine Idee, weil das eben mächtig auf die CPU gehen kann und das passte irgendwie zu der erreichten Grafik bei dir zudem das die GPU rumlungert.

@Alexander2
Ich probiere es momentan mit Cyberpunk 2077. Und die Fehlermeldung kommt von dem Script. Aber wieso kann er die Dateien nicht austauschen? Und eine Log Datei scheint es auch nicht zu geben. Habe gerade nochmal das Spiel gestartet. Dann kam die Fehlermeldung. Dann nach der Log Datei gesucht. Nichts gefunden. Ich schecks nicht.

Okay, ich musste SecureBoot abschalten, damit der CashyOS-Kernel unter Fedora 43 startet :D
An den FPS hat sich zwar nichts geändert, allerdings sehe ich mit dem CashyOS-Kernel endlich meine CPU-Watt/Temp. Updatet sich der Kernel über Discover selbst? Oder muss ich dies zukünftig manuell über die Konsole machen? @Sensei21

Mir ist bei Steam aufgefallen, wenn ich dort ein Spiel beende, dass es bei Steam weiterhin als aktiv angezeigt wird. Dadurch habe ich mir vermutlich ein Savegame in die Cloud gekillt, da ich auf Stop geklickt hatte.
1766268315882.png

Was genau kann denn der „gamemode“? Habt ihr diesen aktiv?
https://packages.fedoraproject.org/pkgs/gamemode/gamemode/
Bildschirmfoto_20251220_224648.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Paketsystem ist sowohl über konsole als auch über eine GUI erreichbar. am ende kommt das selbe dabei heraus. Normalerweise wird dein Kernel wenn es einen neuen dafür gibt automatisch geupdatet (patches für die reihe typischerweise)
Zum Beispiel das man von 6.12 auf 6.18 wechseln will ist meist dann doch eine Manuelle Aufforderung an das Paketsystem.

Manchmal gibts da auch angepasste GUI nur für die Kernelverwaltung.
Screenshot_2025-12-20_23-54-29.png

Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Mir ist bei Steam aufgefallen, wenn ich dort ein Spiel beende, dass es bei Steam weiterhin als aktiv angezeigt wird. Dadurch habe ich mir vermutlich ein Savegame in die Cloud gekillt, da ich auf Stop geklickt hatte.
Das kann an den launchern der Spiele liegen, wenn die noch nach dem beenden des Spieles Munter weiterlaufen. bei Ubisoft seinem Launcher ist das gerne so.
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Was genau kann denn der „gamemode“? Habt ihr diesen aktiv?
Die Firma, die uns den geschenkt hat heißt Feral Interactive. die haben einige Windows SPiele portiert.
Lies mal da:
https://github.com/FeralInteractive/gamemode

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Sind Teile der Treiber Kernel übergreifend oder bekommt jeder seine eigenen Module?

Hatte nämlich nach dem letzten Manjaro Update Probleme mit den neu installierten Nvidia Treiber (flackern, Grafikfehler bei Spielen und anderen Anwendungen).
Der PC hier hat nur 6.12 LTS, da konnte problemlos über die GUI mit paar Klicks auf den 575 Zweig wechseln, der andere hatte ohne mein Zutun mal parallel einen höheren Kernel bekommen, ich konnte da nicht mal den 580er Treiber aufgrund der Abhängigkeiten zu linux617xxx abwählen.

Gleipnir schrieb:
Sind Teile der Treiber Kernel übergreifend oder bekommt jeder seine eigenen Module?
Mit Sicherheit wird da an Funktion gleichzeitig genutzt, was für jeweilige Treiber gebraucht wird. Eigenheiten gewisser Treiber müssen natürlich eigenständig abgebildet werden.

Der Nvidia Treiber ist natürlich was man eine Extrawurst nennt. da ist nichts open Source (bis jetzt) außer der Anbindung an den Kernel an sich.

Es gibt da dieses Projekt NVK, das nach ewigkeiten tatsächlich mittlerweile auch sogar von Nvidia unterstützt wird in dem sinne, das die Hardwaredokumentation unter NDA an die Entwickler weitergeben.
Das wäre wenn Fertig dann überhaupt erst was man wirklich open source nennen könnte. der aktuelle nuveau Treiber, der auch Open Source ist, den benutzt ja keiner, weil der auch nichts kann (da gibt es keine Unterstützung seitens Nvidia und der verschlüsselte Firmwareteil besorgt den rest dazu, das nichts gemacht werden kann)

Gleipnir schrieb:
(flackern, Grafikfehler bei Spielen und anderen Anwendungen).
welcher Desktop ist es denn den du benutzt und ist es Wayland oder Xorg? Nvidia kann ja eher schlecht wayland. Um so älter deine Karte ist um so eher/mehr Probleme hast du damit.

Nutze Xfce, also Xorg, bin auch nicht der einzige, der Probleme mit der Version hat.

bei Manjaro steht dazu.
"current 580xx driver seems to be super unstable. Users who face issues are recommended to report to NVIDIA and may want to switch to the older 575xx driver via mhwd. You’re been warned …"

Der 580er davor hatte noch keine Auffälligkeiten. Obwohl mit Kernel 6.12 gebootet wird, konnte ich weder den Treiber abwählen, noch über die GUI deinstallieren, es wurde immer die Abhängigkeiten zum Kernel 617 bzw. Paketen mit "617" in Namen bemängelt.

Musste erst im Terminal "linux-nvidia-meta & linux-meta" deinstallieren, dann konnte ich auch auf 575 wechseln. Interessanterweise ist jetzt auch kein Kernel 6.17 mehr vorhanden/installiert.

Off Topic aber lohnt das Game
tusen_takk schrieb:
sich?
Bin gerade nur verwundert über die Symbolik, oder spielt ihr mit VPN? Hat sich da irgendetwas bei euch in Deutschland geändert gesetzlich? :confused_alt:

Letzter Stand war so etwas ja noch immer verboten in BRD.

Höre auch zum ersten Mal von dem Game.

Alexander2 schrieb:
da gibt es keine Unterstützung seitens Nvidia
Naja doch, die haben den Knaben dahinter eingestellt. Und seitdem er dort ist, gab es auch den meisten Fortschritt in jüngster Zeit.

Bei der Symbolik ging es auch schon immer um den Kontext. Verherrlichend ist natürlich verboten.

Ob das SPiel erlaubt ist weiß ich nichtmal, hat mich jedenfalls auch irritiert.
Ergänzung ()

@Grimba das ist der Teil, der sich auf Nouveau bezieht, hat sich da etwa auch was geändert? Soweit ich weiß unterstützen die nur NVK

Edit:
Ich glaub ich werd den Namen neimals richtig schreiben, aber du weißt was ich meine, wenn ich das schreibe:Nouveau

$t0Rm schrieb:
Höre auch zum ersten Mal von dem Game.
Für mich ehemaligen „Boomershooter“ mit Doom und Wolfenstein, sprang es mir natürlich auch ins Auge. Ich hatte extra Screenshots ohne Symbolik gepostet, hier kommst du bei diesem Spiel aber offensichtlich nicht drumherum.
Da das Spiel kostenlos ist, und es von nur einer Person entwickelt wurde, habe ich einfach mal hereingeschaut.

Es kam im Oktober 2025 raus und wurde Anfang Dezember nach einer Prüfung mit USK18 in Deutschland freigeschaltet. Hier gibt es ein kleines FAQ. Ob es sich lohnt? Gute Frage, ab Level 2 hat mir Steam meinen Spielstand gekillt, da es wohl kein Cloudsave gibt.

Zur Symbolik/Thematik: Ich habe ebenfalls gerade Neues bei der Bundeszentrale für politische Bildung dazu gelernt.
1. https://www.bpb.de/themen/kultur/di...n-zum-umgang-mit-ideologie-und-vergangenheit/
2. https://www.bpb.de/lernen/digitale-...-games-in-der-historisch-politischen-bildung/
3. https://www.bpb.de/themen/kultur/digitale-spiele/506727/geschichte-in-spielen/

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Zurück
Oben