Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

CB - Linux Gaming Thread

Kurz vor Ende des Jahres hat Phoronix noch einmal Benchmarks gemacht. Und zwar geht es dort um die Betrachtung von Radv und Nouveau/NVK gegenüber dem 580er (leider noch nicht 590er, aber der ist zu frisch) NVIDIA Treiber anhand 9060, 9070 und 9070 XT, sowie 5060 Ti, 5070, 5080 und 5090. Wer so wie ich eine 4090 hat, kann sie sich grob auf halben Weg zwischen 5080 und 5090 hinzudenken.

https://www.phoronix.com/review/nvk-nvidia-radeon-eoy2025

Ein Fazit, was auch der Autor zieht, ist mir auch gleich aufgefallen, nämlich dass eine 5090 mit Nouveau/NVK inzwischen auf dem Leistungsniveau einer 5070 mit NVIDIA Treiber angekommen ist, vereinzelt sogar einer 5080. Und die Verbesserungen, die dazu geführt haben, wurden alle im Verlauf von 2025 entwickelt. Was für sich genommen schon ein toller Erfolg ist, macht den Ausblick auf NOVA/NVK natürlich besonders spannend, zumal NVIDIA jetzt offenbar selbst darin die Zukunft sieht. Ich bin sehr gespannt, wie das in einem Jahr aussieht. Die Geschwindigkeit, mit der sich aktuell bei Grün was tut, ist schon enorm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Sensei21 schrieb:
immer wenn ich PROTON_ENABLE_WAYLAND oder gamescope oder was-auch-immer nehme, ist das Layout englisch - not cool
ach so, ich meine da habe ich nur bei Gamescope das sich z und y tauscht. ist mir sonst noch nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Sind die Entwickler für diese NVIDIA Verbesserungen eigentlich angestellt oder kann man da individuell noch ne Spende hinterlassen? :)

Bei NVK weiß ich es gerade nicht, aber der Nouveau Hauptentwickler wurde inzwischen von NVIDIA angestellt und Nova kommt aus dem Hause Redhat.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich habs grad mal nachgeprüft. da ja gerade Borderlands im Proton - Wayland Modus läuft, da passt das Tastaturlayout, also bei mir ist es nur verkehrt, wenn ich Gamescope nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Bei Nutzung von Gamescope muss man die Environment-Variable XKB_DEFAULT_LAYOUT=de setzen, dann sollte es auch da klappen.

Man kann das auch in den Startoptionen in steam vornehmen, oder halt in die .profile bzw. bashrc setzen:

XKB_DEFAULT_LAYOUT=de gamescope .... %command%

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Alexander2
bedanke mich für die Vorschläge, werde das mal testen

ich hab ähnliche (oder genau die ?) Variablen schon eingesetzt gehabt - aber irgendwie hatte sich gar nichts geändert.

Irgendwie komisch, weil gamescope ist vom System aus nicht installiert - ob es evtl. in proton inkludiert ist ?

müsste es mal mit gamescope versuchen, vielleicht geht es da besser - aber das ist nie gelaufen - weder mit nvidia als auch mit amd ... komisch

Also gamescope muss schon extra installiert sein und da greift die Variable dann auch.
Allerdings habe ich auch AMD Hardware.

Man muss halt wirklich penibel auf die Kommandozeile von Gamescope achten.
Ganz wichtig auch das "--" wenn man es in steam anbindet. Sonst startet es einfach nicht, man bekommt kein Feedback was falsch läuft (ausser man startet steam dann in der konsole, da meine ich steht dann was).
Z.B. in steam startoptionen:

XKB_DEFAULT_LAYOUT=de gamescope -W 1920 -H 1080 -- %command%

Creekground schrieb:
Du installierst Goverlay. Im Reiter Optiscaler wählst du je nach Grafikkarte Rdna2/Rdna3/4 die Int8 oder die FP8 Version aus und klickst auf save. Dann den unten erscheinenden Link in die Zwischenablage kopieren. In den Steam Gameeigenschaften (Startparameter) kopieren und fertig. Das Spiel startet und im Spiel die Einfügen Taste drücken. Optiscaler öffnet sich. Jetzt den Input scaler einstellen. Dann kannst du Fsr4.0.2 einstellen. Vorausgesetzt das du Das upscaling in den Spieleoptionen eingestellt hast.
Ok wenn ich dann auf Speichern gehe dann kommt eine Fehlermeldung:
Bildschirmfoto_20251219_124122.png
Wird der OptiScaler Pro Spiel installiert oder für das ganze System?

Pro Spiel hast du dann jeweils den Startparameter, der das managed. den Starparameter musst du unterbringen. in deinem Launcher, den du vermutlich benutzt.

In Goverlay dann kannst du allerdings für Optiscaler auf Update drücken.
(für Heroic Games Launche rund für Steam sind ja hier BEispiele zu finden im Thread, wie das eingetragen wird.)

Also der Optiscaler scheint bei mir nicht zu funktionieren. Habe jetzt sogar die "git" Version von GOverlay installiert. Ich habe im Spiel kein OptiScaler Menü. Da kann ich noch so viele Variablen eintragen.

EDIT: Gerade bei Reddit gelesen das es wohl nicht mit dem Heroic Launcher funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Thunder1982 schrieb:
Gerade bei Reddit gelesen das es wohl nicht mit dem Heroic Launcher funktioniert.
Ich kann dir das gegenteil versichern, ich habs gerade nochmal gegengecheckt. Ich bin mir absolut sicher, das es geht.

Das es nicht bei jedem geht will ich nicht bestreiten.

Edit:
Nach der Meldung ließt sich das halt so, als wenn die DAteien davon garnicht da sind. hast du denn den Update Button gedrückt wie ich schon geschrieben habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Update Button habe ich gedrückt. Ist aber alles aktuell. Kannst du mir mal verraten welche Variablen und Einstellungen du nutzt?

Klar, einen Moment.
Ich schreibs gleich hier rein wenns Fertig ist.

Goverlay ist derzeit diese Flatpak beta Version, ich habe noch nicht geupdatet, ich kann natürlich nur was über diese Version sagen. (1.6.2) Der 2te Pfeil geht auf den update Button, den ich meine.

Bildschirmfoto_20251219_181124.webp

Da, die Dateien, die man effektiv dann im Laucher einbinden muss für einen Titel:

Bildschirmfoto_20251219_181534.webp

Mit Borderlands 4 habe ich es benutzt, da funktioniert es, hier einmal wie man es eingibt. du wirst sehen können, das es genau so schon eingegeben ist, deswegen wir nach dem drücken auf das grüne +, was unbedingt nötig ist kein 2ter Eintrag angelegt sein. Mein vorhandener ist ja identisch. Statt eintippen kannst du auch copy/paste benutzen wie üblich.

Die Proton Version die ich nutze ist da Proton-GE latest.
(Die ersten 5 versuche das fgmod anzuwenden vor Wochen sind bei mir auch fehlgeschalgen, da war mein erster Gedanke das auch an der stele zu machen, aber irgendwas hatte ich Falsch gemacht offensichtlich :D denn das Spiel startete nichtmal damit. Jetzt zuletzt jedenfalls ging es, ich habe den Fehler den ich gemacht hatte wohl nicht wiederholt.)

Edit: Ich denke, das ist alles an relevanten Infos. Sonst kannst du ja noch nachfragen. Das Update zu der neuen Goverlay Version werde ich natürlich noch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunder1982
Also im Startparameter von jeweiligen Spiel muss "~/fgmod/fgmod"? Bzw. in Heroic in den Umgebungsvariablen? Sorry ich Blicke da gerade echt nicht durch.

Und den Check Update Button habe ich gedrückt. Es gibt kein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Thunder1982 schrieb:
Umgebungsvariablen?
wrapper, denn es ist eine ausführbare Datei, die nicht als Umgebungsvariable verwendet werden kann. Der Unterschied ist da, weil es einen Unterschied macht an welcher steller der dann vom Launcher zusammengesetzten Befehlszeile das Teil sitzt.

Thunder1982 schrieb:
Und den Check Update Button habe ich gedrückt. Es gibt kein Update.
Die Dateien aus dem Dateimanager Bild hast du dann ja auch? (müssten da sein)

Edit:

Thunder1982 schrieb:
das ~
steht bei mir für /home/alexander/
bei dir für /home/thunder1982/
wenn das denn dein Benutzername unter Linux ist. Also nochmal anders ausgedrückt, das ~ entspricht deinem Home Verzeichnis.

Deswegen kannste gleichbedeutend
/home/alexander/fgmod/fgmod
~/fgmod/fgmod
schreiben. die obere Zeile ist das gleiche wie die Nachfolgende Zeile für den Benutzer alexander.

Und genau das siehst du mich auch an einer bestimmten stelle eingeben. genau da musst du das auch unterbringen. dann wird das dingen beim Spielstart mit ausgeführt.

Ich habe in das fgmod script auch mal reingeschaut, das macht die auf der Git-Seite beschriebenen manuellen Schritte um Optiscaler zu installieren dann automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ach als Wrapper. Ok das habe ich noch nicht gemacht. Ja die Dateien vom Optiscaler bzw. die fgmod Datei ist da.

Weiß noch nicht ob ich es heute noch schaffe das auszuprobieren. Aber ich danke dir schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Thunder1982 schrieb:
Ach als Wrapper. Ok das habe ich noch nicht gemacht. Ja die Dateien vom Optiscaler bzw. die fgmod Datei ist da.

Weiß noch nicht ob ich es heute noch schaffe das auszuprobieren. Aber ich danke dir schonmal für die Hilfe.
Ich habe es heute mit Fedora 43 auch probiert. Die Goverlay Variante aus dem Appstore ist aber leider verbugt. Es hat nicht alle Komponenten heruntergeladen. Ich habe es dann neu per Flatpack installiert. Damit hat es dann geklappt. Die Flatpack Variante zeigt den Dateipfad ausgeschrieben an. Also diese Variante:
Alexander2 schrieb:
/home/alexander/fgmod/fgmod
Vlt. macht das ja den unterschied.

Zurück
Oben