News CDU und Artikel 13: Schein-Kompromiss bei Upload-Filtern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NightSun schrieb:
Diese Leute die in YouTube ihre ganze Zeit investieren werden mir in 10-15 auf die Tasche als Steuerzahler liegen, weil sie nichts anderes können.
Komisch, das gleiche kann man z.B. über Fußballer sagen.

Die wenigsten, die mit Youtube Geld machen. haben nebenher nichts gelernt, mir würde so auf Anhieb kein einziger einfallen, der keine Ausbildung hat oder nebenher studiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mcr-King und Readler
Alles was von der Eudssr kommt ist eine Niederlage.
Die Frage ist "nur" letzlich wie stark diese ausfällt :(
 
NightSun schrieb:
Ich bin 30 und bin auch mit YouTube groß geworden. Diese Leute die in YouTube ihre ganze Zeit investieren werden mir in 10-15 auf die Tasche als Steuerzahler liegen, weil sie nichts anderes können. Ich habe studiert, arbeite in eine ansehnliche Position und meine Schwester ist Krankenpflegerin und tut was sinnvolles für die Gesellschaft. Was tun die ganzen Sternchen außer Meinungsmanipulation, Blödsinn und oft Hetze für die Gesellschaft.

EDIT. Damit man sich einen teuren PC leiten kann, braucht man ein gutes Gehalt und das bekommt man nur mit einer guten Bildung.
Freut mich für dich, wirklich. Da sind wir ja recht ähnlich was unsere Lebenssituation angeht (gut, meine Schwest ist nicht Pflegerin).
Warum aber diese recht intolerante Einstellung gegenüber irgendwelchen YouTubern? Finde ich es persönlich toll? Ne, im Großteil der Fälle wirklich nicht. Aber ist doch ihr Problem. Dieses "Steuerzahler"-Argument kann ich auch mit Leuten bringen die chronisch zocken, oder zu viel Sport betreiben, oder fett sind, oder oder oder.

[wege]mini schrieb:
aktuell gehört das "internet" noch allen menschen in der freien welt.

das was du unter "internet" verstehst, ist weit weg von dem, was ich unter internet verstehe...

wenn du einmal in china warst und ihr "intranet" erlebt hast, weist du, was ich meine.

hier bin ich wieder hart links und trotzdem realist.......es ist unser internet und trotzdem sollten wir (die technischen mittel sind seit jahren vorhanden) dem staat so weit vertrauen, dass er bei allem was live ist die sogenannte hand drauf hat. 5min delay sind doch nicht so wirklich schlimm....


wenn jmd. geld verdienen will, gerne, damit wird das getriebe geschmiert, kann man später darüber reden.

ich habe keine ahnung, wie man upload filter und die content mafia zusammen in ein gesetz stecken konnte. :evillol:
Ich verstehe wirklich nicht worauf du hinaus möchtest? Errst sagtest du dass YouTuber scheiße sind, jetzt redest du von der Freiheit des Internets die jeder hat?

Chopchop schrieb:
Warum rechtfertigen? Bist ihm doch nicht schuldig!

Das Problem heutzutage ist doch, jeder Hinz und Kunz hat seine eigene Meinung und die ist die Richtige (Begründung: Weil seine), ist die eigene Meinung nicht mit dem eigenen Weltbild vereinbar so hat sie falsch zu sein. Alle anderen Meinungen: Falsch oder die Leute haben keine Ahnung, das viele Wege nach Rom führen wird nicht mehr toleriert und nur noch die eine Meinung hat richtig zu sein.

Wenn mir ein Gesetz nicht passt und es hat seinen Grund warum es das gibt -> muss ich mich anpassen.
An einer gut übersichtlichen Kreuzung bei einer Roten Ampel als Fußgänger zu warten, obwohl kein Fahrzeug da ist zu warten.

Unsere Contentvertreter sind da, sie sind "Leistungsträger" der Gesellschaft, das sagt ihr Einkommen aus, was die Plebs haben interessiert doch niemanden, sie sollen Konsumieren und dafür bezahlen.
Warum muss ich mich anpassen? Ja, ich habe eine Meinung und bestimmte Überzeugungen. Wenn morgen der Staat sagt, dass alle Männer ihren Ringfinger abschneiden sollen, werde ich mich auch nicht anpassen. Genauso wenig wie die ganzen Leute die gegen Artikel 13 oder den Klimawandel auf die Straße gehen.

Die Ironie ist deine Aussage mit dem Weltbild, da wir doch gerade hier diverse User die alle Videos die sie auf YouTube dumm und dämlich finden, gerne verbieten würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
dem staat so weit vertrauen,
Echt jetzt dem Staat vertrauen.

Unser Staat hat in den sagen wir 10 Jahren nicht wirklich was dazu beigetragen, dass man ihn auch nur ansatzweise vertrauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Hauro, druckluft und eine weitere Person
Samsuxx schrieb:
YouTuber scheiße sind, jetzt redest du von der Freiheit des Internets die jeder hat?


das eine hat für mich mit dem anderen zu tun.....youtube ist mMn nur eine mode erscheinung. schön, dass diese menschen gerade begreifen, was das internet ausmacht.

nice to have this peoples.

mfg

@Corros1on

hier sind wir dann wieder bei alter....bei 10 jahren bin ich bei dir. schau dir die letzten 40 jahre an und sei dankbar :D

besser geht immer, daran wird gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
NightSun schrieb:
Ich bin 30 und bin auch mit YouTube groß geworden. Diese Leute die in YouTube ihre ganze Zeit investieren werden mir in 10-15 auf die Tasche als Steuerzahler liegen, weil sie nichts anderes können. Ich habe studiert, arbeite in eine ansehnliche Position und meine Schwester ist Krankenpflegerin und tut was sinnvolles für die Gesellschaft. Was tun die ganzen Sternchen außer Meinungsmanipulation, Blödsinn und oft Hetze für die Gesellschaft.

EDIT. Damit man sich einen teuren PC leiten kann, braucht man ein gutes Gehalt und das bekommt man nur mit einer guten Bildung.

Du kannst doch nicht pauschal über einen Kamm scheren.

Mir fällt da spontan kein Content Creator ein auf den das zutreffen würde.

Ich sehe viele Studenten (nebenbei, mit Abschluss oder im Urlaubssemester, SEHR wenige Abbrecher).
Der Löwenanteil hat alternativ eine Ausbildung abgeschlossen.
Dann sind mir auch noch Einige bekannt, die aufgrund von Krankheit/Unfall aus dem Beruf mussten und sich durch Youtube&Co. nicht komplett aufgegeben haben.

Dass jeder Teenie denkt er könne statt "echter" Arbeit viel Kohle mit Youtube scheffeln ist schon längst veraltet.
Die, die es versuchen merken entweder recht schnell, dass es nicht so einfach ist wie gedacht oder schaffen wirklich den Durchbruch.

Was noch übrig bleibt ist eine vermutlich eher kleine Gruppe auf die deine Aussagen zutreffen.
 
Taxxor schrieb:
Komisch, das gleiche kann man z.B. über Fußballer sagen.
Die wenigsten, die mit Youtube Geld machen. haben nebenher nichts gelernt, mir würde so auf Anhieb kein einziger einfallen, der keine Ausbildung hat oder nebenher studiert hat.
Fußballer mag ich nicht.
Ich will jetzt keine Namen nennen, aber viele die ein Studium oder Ausbildung angefangen haben, haben sie abgebrochen. Einfach nach den gängigsten YouTuber googeln
 
leipziger1979 schrieb:
Und genau wegen solcher Entscheidungen wird die EU immer mehr gehasst.
Aber auch nur von Leuten die aus mir unbekannten Gründen glauben die EU wäre eine Versammlung magischer Kobolde die sich solche Regelungen aus dem Hintern Zaubern.

Nicht die EU ist das Problem sondern die Volksvertreter die wir dort hin entsenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
NightSun schrieb:
Fußballer mag ich nicht.
Ich will jetzt keine Namen nennen, aber viele die ein Studium oder Ausbildung angefangen haben, haben sie abgebrochen. Einfach nach den gängigsten YouTuber googeln
Und?
Als ich Kind war wollten viele Schauspieler werden, oder eben Fußballer. Gab dann auch einige die beides wirklich ernsthaft verfolgt haben und dennoch sind die weder auf der großen Leinwand noch im Stadion - Prinzip ist dasselbe: beides recht "attraktive" Jobs, die auch keiner "klassischen" Tätigkeit zugrunde liegen.
Sollen wir jetzt auch Fußball und Filme verbieten? Nur weil alle wie Leonardo DiCaprio auf einer Yacht mit Models sein wollen?
...der DiCaprio hat auch nicht studiert.
 
Illunia schrieb:
Du kannst doch nicht pauschal über einen Kamm scheren.

Mir fällt da spontan kein Content Creator ein auf den das zutreffen würde.

Ich sehe viele Studenten (nebenbei, mit Abschluss oder im Urlaubssemester, SEHR wenige Abbrecher).
Der Löwenanteil hat alternativ eine Ausbildung abgeschlossen.
Dann sind mir auch noch Einige bekannt, die aufgrund von Krankheit/Unfall aus dem Beruf mussten und sich durch Youtube&Co. nicht komplett aufgegeben haben.

Dass jeder Teenie denkt er könne statt "echter" Arbeit viel Kohle mit Youtube scheffeln ist schon längst veraltet.
Die, die es versuchen merken entweder recht schnell, dass es nicht so einfach ist wie gedacht oder schaffen wirklich den Durchbruch.

Was noch übrig bleibt ist eine vermutlich eher kleine Gruppe auf die deine Aussagen zutreffen.
Ich habe nach 5 gängigen gesucht und alle haben ein Abbruch.
Ja, es ist einfach. Man muss was blödes machen und schon ist man In.
Bsp.
Wenn ich Schüler wäre würde ich Schüler zur Freitagsproteste gegen Klimaschutz aufrufen. Kurz bevor es keinen interessiert auf was banales switchen und die Masse mitnehmen.
 
Wie wäre es mit so einem System:
Jeder Urheber trägt sich in eine Liste ein.
Jeder Bürger muss 100 Euro im Jahr pauschal Urheberabgaben zahlen.
Jeder Bürger hat 100 Kreuzchen, die er auf der Urheberliste setzen kann.
Also pro Bürger werden 100 Urheber mit jeweils 1 Euro bezahlt.
Dafür muss man im Netz nichts mehr für die Werke der Urheber bezahlen.

So könnte man auch Websites ermöglichen, von denen man alles bekommt und nicht, wie bei Netflix Deutschland nur eine winzige Auswahl. Monatliche Kosten für die Sortierung und Zurverfügungsstellung des Inhaltes können sie (Netflix etc.) ja gerne weiter kassieren.

Es gibt bestimmt ganz viele Dinge, die bei so einem System nicht berücksichtigt werden, weshalb es wohl ziemlich ungeeignet wäre. Was denkt ihr?

Soweit ich weiss, gibt es für Filme und Musik keine illegalen Downloads in der Schweiz:
("Wie beim Streaming gilt auch hier: Musik, Filme und andere Werke dürfen in der Schweiz zum privaten Gebrauch auch von Gratis-Portalen oder Tauschbörsen legal heruntergeladen werden (Art. 19 Abs. 1 lit. a Urheberrechtsgesetz URG). " quelle: https://www.konsumentenschutz.ch/ist-downloaden-in-der-schweiz-legal/)
Und trotzdem gehen die Leute hier ins Kino, kaufen sich CDs, haben Spotify und Netflix-Abos.
 
NightSun schrieb:
Fußballer mag ich nicht.
Ich will jetzt keine Namen nennen, aber viele die ein Studium oder Ausbildung angefangen haben, haben sie abgebrochen. Einfach nach den gängigsten YouTuber googeln
Das mit der Ausbildung ist aber doch auch egal.
Wenn jemand mit seiner Kunst erfolgreich ist, macht er eben das. Warum soll ich erst eine Ausbildung zum Dachdecker machen bevor ich mit dem Arsch auf Youtube rumwackel?

Eigentlich geht es bei Artikel13 genau um solche Leute. Content-Creator sind doch die, die von ihren Werken leben können.
Günter Grass hat auch nur planlos vor sich hin studiert und Nebenjobs gemacht, von seinem perversen Schund können aber noch seine Nachfahren jahrzehnte lang in Saus und Braus leben.

Michael Jackson hat nie etwas "seriöses" gemacht, wir aber ständig irgendwo auf der Welt im Radio gespielt.

Picasso hat zwar studiert, aber abgebrochen. Wären seine werke besser geworden wenn er sich von im Vergleich zu ihm unbedeutenden Künstlern unterrichten lässt?

Warum soll Bill Gates sein Studium nicht abbrechen wenn er mit seinem Werk doch mehr verdienen wird als der ganze Rest seines Jahrgangs zusammen je verdienen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor, NightSun und storkstork
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
storkstork schrieb:
Wie wäre es mit so einem System:
Jeder Urheber trägt sich in eine Liste ein.
Jeder Bürger muss 100 Euro im Jahr pauschal Urheberabgaben zahlen.
Jeder Bürger hat 100 Kreuzchen, die er auf der Urheberliste setzen kann.
Also pro Bürger werden 100 Urheber mit jeweils 1 Euro bezahlt.
Dafür muss man im Netz nichts mehr für die Werke der Urheber bezahlen.

Wie wäre es mit so einem System:
Alles darf frei kopiert werden.
Das ist nun schlecht für die Leute, die davon Leben, dass ihr Musikstück heute noch immer verwendet wird. Dann sind diese Geschäftsmodelle eben nicht mehr zukunftsfähig.
Als Künstler kann ich ja trotzdem noch Geld verdienen. Vielleicht kriege ich per Crowdfunding Geld um noch einen neuen Film zu machen. Oder ich tingel mit meiner Band von Bühne zu Bühne und kassiere die Gage (muss dann aber auch keine pauschalen Abgaben für sowieso schon steinreiche Musiker mehr abgeben), ...
 
a-u-r-o-n schrieb:
Politische Immunität

Diese kann man direkt nach dem Amtseid pauschal streichen und auch direkt wegen Verrat anklagen - dem Deutschen Volk dienen die sowieso nie und die Verfassung brechen die auch mal gerne was Gerichte Jahre später versuchen gerade zu biegen (was die dann natürlich folgerichtig auch nicht interessiert...).

Immunität ist hauptsächlich dafür gut um sich hinter dieser zu verstecken.
 
Taxxor schrieb:
Ca 70% der Menschen halten sich für überdurchschnittlich intelligent und passenderweise machen die Dummen den Großteil davon aus.

Ich bin furchtbar dumm. Ich sehe nämlich nicht den Nutzen und/oder wohlwollen eines solchen Artikel 13s.

mischaef schrieb:
War da nicht mal was von jemanden in Anatolien "entsorgen"?

Weder ist die Aussage im Kontext noch fand sie in einer Bundestagsrede statt. Next.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Hauro schrieb:
Ja, aber das macht es in Deutschland, soweit ich weiss ,trotzdem nicht legal, urheberrechtlich geschützte Musik/Filme umsonst herunterzuladen. Ausgenommen natürlich, jemand bezahlt den Urheber und darf sein Werk danach zum freien Download anbieten, wie zum Beispiel bei Gratis-Spielen die bei Grafikkarten dabei sind oder so.
 
Der Kompromiss also unterm Strich: GEZ für Webseitenbetreiber.

Nice.

Man markt richtig wie alt diese Leute sind die sowas als "Lösung" präsentieren...

Peace
TK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Rockstar85
Haggis schrieb:
Das mit der Ausbildung ist aber doch auch egal.
Wenn jemand mit seiner Kunst erfolgreich ist, macht er eben das. Warum soll ich erst eine Ausbildung zum Dachdecker machen bevor ich mit dem Arsch auf Youtube rumwackel?

Eigentlich geht es bei Artikel13 genau um solche Leute. Content-Creator sind doch die, die von ihren Werken leben können.
Günter Grass hat auch nur planlos vor sich hin studiert und Nebenjobs gemacht, von seinem perversen Schund können aber noch seine Nachfahren jahrzehnte lang in Saus und Braus leben.

Michael Jackson hat nie etwas "seriöses" gemacht, wir aber ständig irgendwo auf der Welt im Radio gespielt.

Picasso hat zwar studiert, aber abgebrochen. Wären seine werke besser geworden wenn er sich von im Vergleich zu ihm unbedeutenden Künstlern unterrichten lässt?

Warum soll Bill Gates sein Studium nicht abbrechen wenn er mit seinem Werk doch mehr verdienen wird als der ganze Rest seines Jahrgangs zusammen je verdienen wird.
Alle diese Leute haben aber von sich aus was erreicht. Die meisten YouTube bedienen sich an fremden Content und erwirtschaften so ihr Geld
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben