News Urheberrechtsreform: EU-Rat einigt sich auf Upload-Filter-Kompromiss

heubergen schrieb:
..., aber bitte mit so dass der Urheber auch etwas an seiner Schöpfung verdient
  1. Mit Artikel 11 und 13 wird genau das Gegenteil passieren. Die Einnahmen werden für die "Creator" zurückgehen. Aber das hat dir @SE. ja schon versucht zu erklären.
  2. EU != Europa
  3. In den USA hat man ein völlig anderes Mindset als in der EU. Bürokratie wird dort verabscheut und Dinge wie Wertschöpfung und Praktikabilität stehen im Vordergrund.
 
@heubergen
Mal zur Klarstellung.
Ein Urheber ist nicht zwangsläufig ein absoluter Rechteinhaber (an seinem Werk), die Reform zielt nicht, soweit mir bekannt, auf Vergütungsvereinbarungen zwischen Urheber und Rechteinhabern/Verwertern/Dritten ab.
Der Urheber verdient also nicht zwangsläufig mehr als jetzt, nur falls du dir da Illusionen machst, sondern eben so wie vertraglich vereinbart.
Kurz, die die eigentlich besser vergütet werden sollten (Urheber) bleiben aus meiner Sicht weiterhin benachteiligt, Nutzer verlieren Content (weil Google z.B. News für Europa sperrt) und die Verleger (Verwerter) stellen sich selbst ein Bein.
Ein Nachsehen haben all die, die Nischen bedienen (also sogar Reichweite für Urheber generieren) und die Anforderungen (siehe Art.13) nicht erfüllen können.

Beispiel Leistungsschutzrecht für Presseverleger in Deutschland (Wikipedia) – Zitat:
Kurz vor Inkrafttreten des Leistungsschutzrechts wurde am 30. Juli 2013 bekannt, dass viele der stärksten Befürworter des Gesetzes, darunter die Verlage Axel Springer, Burda und FAZ, durch Annahme des von Google geforderten „Opt-In“ einer weiteren unentgeltlichen Listung in Google News zugestimmt haben.[53]

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?
Und NEiN, es ist nicht möglich die Verbreitung von (digitalen) Inhalten zu verhindern, selbst wenn der Artikel Gesetz wird. Wenn du da Zweifel hast, frag im passenden Unterforum nach oder sprich mit jemanden der sich auskennt. Hätten einige der Abgeordneten auch mal machen können.

🤦🏻‍♂️
 
@SE. Mir war der Unterschied zwischen Rechteinhaber und Urheber bestens bekannt, ich hatte die Begriffe wohl leider einige Male synonym verwendet. Ich meinte natürlich stets den Rechteinhaber der die höhere Vergütung erhält.

@Haxor
  1. Jaja, ich bin ja selbst ein Teil dieser Rebellion.
  2. Ich glaube nicht dass wir das hier noch diskutieren möchten oder wollen.
 
@heubergen
  1. Das ist super! Ändert aber dennoch nichts an dem Fakt, dass Zensur finanzieller Schwachsinn ist. Gerade in Zeiten von Online-Marketing und co. Aber das ist hier ja alles Neuland. 😅 Auch aus ethischer Sicht ist Zensur abzulehnen!
  2. Da gibt es auch eigentlich nichts zu diskutieren. Gesetze die von der EU beschlossen werden, haben nicht für alle Länder Europas Gültigkeit.
 
@Haxor Ich habe stets versucht meine Argumentation auf den rechtlichen Aspekt zu limitieren, sprich darüber dass geltendes Gesetz auch durchgesetzt werden kann, was schlauer ist für den Lizenzinhaber möchte ich ausblenden da wir wohl gleicher Meinung sind :)
 
Wir kommen in dieser Beziehung nicht auf einen grünen Zweig, da ich eine komplett andere Vorstellung vom Internet habe als Du.
heubergen schrieb:
@SE. geht sondern ausschliesslich um die Nutzung von Clips in YouTube Videos, Streams etc. Fair Use legalisiert illegales Verhalten aber das ist ja auch nicht das Ziel.
Diese Aussage ist einfach der größte Witz überhaupt. Dir scheint leider nicht klar, was das ganze technisch in letzter Konsequenz bedeutet. Was dieser ganze Irrsinn allein für die Open-Source-Community bedeuten würde.. Linux gäbe es vermutlich nicht.. Man kann nur hoffen, dass dort noch ein paar Leute mit Sachverstand hocken und nicht nur Lobbyisten. Ich werde dieses Gesetz jedenfalls, im Rahmen meiner Möglichkeiten, bekämpfen. Ich bin sozusagen Teil der Gegenrebellion. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@#basTi Erschreckend, verdeutlicht es doch, welche Inkompetenz sich dort konzentriert. Denen scheint die Tragweite dieser Gesetzte nicht mal annähernd klar. Man möchte die amerikanischen Großkonzerne treffen, trifft aber vor allem die kleinen und zerstört nebenbei noch das Internet innerhalb der EU. Wenn man explizit die Amerikaner treffen möchte, gibt es andere und effizientere Wege...

Die brauchen sich auch gar nicht zu wundern, dass es nur amerikanische Monopolisten in diesem Bereich gibt.. sind sie doch einer der Hauptschuldigen. Jeder der schon einmal in dem Bereich ein Unternehmen gründen wollte, weiß von welchem Bürokratiemonster ich rede. Anstatt Wertschöpfung zu betreiben ist man 90% der Zeit mit Bürokratie beschäftigt, damit dich ein Anwalt nicht in den Ruin treiben kann.. die Meisten geben an dem Punkt dann auch einfach auf.. Impressumspflicht, DSGVO, NetzDG und jetzt dieser Schwachsinn, da dreht man langsam echt durch..
 
Jedenfals das Ende vom. Lied es wird wenn das durchgeht neues Futter für die abmahnanwälte geben das einen neue Flut von Abmahnungen raustritt

Schauen wir uns doch das Spiel mit der GEMA ansich eine feine Sache aber die haben sich schon angemaßt Sachen zu sperren die garnicht in ihrem Verein in drinnen sind, nur der Punkt das sie möglicherweise dabei sind war schon Grund allein kontent zu sperren und der rechteinhaber musste dann dafür sorgen das es wieder verfügbar war

Selbst wenn man Lizenzen zu Musik und Co inne hat wird einen treffen siehe gronkh, der hat lizensens und wird trotzdem auf Youtube dran aufgehangen

Jedenfals das Ende wird sein mit Artikel 13 wird sehr sehr viel schindluder betriebene werden

Man kann von Google halten was man will aber ich hoffe das sie alle Nachrichtenblätter die mit der sache zu tun haben aus ihrer googlenews platform werfen und dann nur kleine newsplatformen bzw die das wollen drinnen lassen.... Wäre ein Gewaltiger Sprung an werbeeinnahmen für diese oder ausländische newsportalle mit Zweigstelle Deutschland.....

So wann sind nun die europawahlen und wann wird der Artikel 13 beschlossen? Bringt die Wahl noch was oder ist es schon verloren
 
ähm, hier mal reinspring , und den Ansatz dass das Ganze bis zu 3-5 Jahre rückwirkend verankert wird ? Bleibt das auch ?

Edit:

öhm, durchgwunken, äh nur 2 Jahre , öhm rückwirkend oder nicht ?

Bestimmt schalten die einfach mal 2 Wochen die Suchmaschinen ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rly CDU?

Der Fraktionsvorsitzende der Union (Manfred Weber) plant die Abstimmung zur Urheberrechtsreform vorzuverlegen. Und zwar auf nächste Woche Freitag! Die Entscheidung dadrüber soll bei einer Sitzung der Fraktionsvorsitzenden am Donnerstag getroffen werden.

Ist schon eine Hausnummer mit welcher Verachtung die CDU den Protesten der Bots da gegenüber tritt.
 
Das Problem ist auch:

Nur hier in Deutschland wird protestiert gegen Artikel 13. Ringsrum in Europa sind kaum Proteste. Julia Reder sagte selbst macht mehr Videos auf Englisch und teilt sie bzw. schreibt große Influencer an die es denn auf Englisch machen und verbreiten.

Wegen Donnerstag müsste man auch all die Fraktionsvorsitzenden anschreiben damit die dagegen stimmen und eine Vorverlegung gar nicht erst zustande kommt. Welche Partei war es beim letzten mal die nur 3 Sitze im EU Parlament hat und jeder Abgeordnete davon sich für 1 Vote entschieden hat? Glaub die FDP war es. Die sollte man auch mal anschreiben.

Denn die Stimmung scheint grad allgemein zu kippen was Pro Urheberrechtsreform angeht. Immer mehr Abgeordnete entscheiden sich mitlerweile dagegen. Bestimmt weil im Mai auch EU Wahlen sind und sie wieder gewählt werden wollen sowie das persönliche anschreiben zeigt auch Wirkung. Da wird die CDU um Frontmann Voss wohl nun hibbelig und will es deshalb so schnell wie möglich durchdrücken. Am besten noch vor den europaweiten Demo's am 23. März.

Dabei wurde die Abstimmung ja schon einmal vorverlegt was normal bei anderen Entschlüssen kaum bis gar nicht vorkommt und jetzt soll sie noch einmal vorverlegt werden? Denen geht der Arsch wohl echt auf Grundeis grad...

Für Morgen (5. März) soll auch eine spontan Demo in Form von einer Sitzblokade vorm CDU Haus stattfinden. Wer in der Nähe ist kann da gerne mal mitmachen.
 
 
  • Insgesamt 1.103 Interessenvertreter haben seit 2013 über die Fraktionen Zugang zum Bundestag erhalten.
  • CDU und CSU bewilligten mehr als doppelt so viele Hausausweise wie die übrigen Fraktionen zusammen.
https://www.bundestag.de/resource/b...f5bc540ce51aef78ed/lobbylisteaktuell-data.pdf

Das sie versuchen den Artikel so schnell wie möglich durchzudrücken zeigt doch eindrucksvoll wessen Interessen diese Parasiten wirklich vertreten. Wenn es darum geht einen flächendeckenden Mindestlohn einzuführen dann schaft die CDU/CSU/SPD es erfolgreich diesen 10 Jahre lang zu verhindern und das er bei der Einführung viel zu niedrig ist. Wenn aber Großkonzerne kommen "die ihre Partei kräftig finanzieren" dann werden alle Abgeordneten aufgefordert sich für ihren Dienstleister die die Knie blutig zu scheuern.
 
Dank der Eudssr sind nun auch sämtliche Führerscheine befristet was Ich natürlich ignorieren werd da Mir Deutschland ein unefristetes Dokument ausgestellt hat und ab 2020 zwingen Sie einem Fingerabdrücke auf im Perso so das Ich noch dieses Jahr hin muss um fast 60 DM für das Benutzerrecht an etwas zu löhnen was nicht Mir sondern der BRD "gehört" exklusive notwendigem Lichtbild ............

Dexit bitte !!
Eudssr nix Gut !!!
 
Zurück
Oben