News CeBIT05: Sapphire mit Overclocker-Mainboard

Wie im Computerbase-Test nachzulesen, hat dieses Board ein einziges Handicap - den antiken Ati-Chipsatz!
- Keine Raid 0/1-Unterstützung
- Keinen integrierten Netzwerkkontroller
- Keine SATA 2-Unterstützung (für meine NCQ-Platte)

Dies sind Standardfunktionen beim nForce4.
Peinlicherweise ist sogar der Oldtimer Via k8T800 schneller! Sein Nachfolger 890 sowieso.

Mega ist natürlich die integrierte Grafik, wodurch es das einzige AMD64-Board mit integr. Grafik ist. Sowas ist für Nvidia und Via ein böhmisches Dorf.
Wenn´s 100,- kostet, durchaus sehr empfehlenswert.
 
@ vollprofi
so ganz stimmt das nicht
spielt letztlich kaum ne rolle ob der gigabitlan nun in der southbrige ist oder nicht hauptsache auf dem board ist einer
ich hab mich mal umgsehn und diesen beitrag entdeckt
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=55734
demnach hat das board 4 SATA und 4SATA II

Zum Raid 0+1 des braucht eh keiner ist totaler schwachsinn wenn dann währ ein controller sinnvoll der RAID 5 kann (findet man aber leider nie auf MOBOs)

Und RAID 0 oder 1 kann es ja.
 
Optik ist ja gut, aber Marvel Chip und Realtek Sound. Naja :rolleyes:
 
herculesgott schrieb:
boah das Mainboard sieht richtig geil aus!

doch für was sind die beiden Minilüfter!

ich kann mir schwer vorstellen dass die soviel OC mehr bringen!
es gibt eine Menge solcher Boards doch kann ich mich nirgends errinnern wo eine solche Kühlung was bahnbrechendes gebracht hätte!

die sollten lieber nichts raufmachen und damit den Sockel weiter weg von den Dimm's verbauen damit größere Speicher mit RAM-Kühlern(ala Corsair) auch mit einem Zalman(siehe oben) raufpassen könnten!

Die beiden Lüfter sind einmal für die Nothbridge und der zweite ist für die Southbridge ;)

mfg
an.ONE

//edit:
Oh, sry Mods und CBler, ich bin 2 mal auf den selben Button gekommen, da ich noch schnell was zugefügt habe. Diesen Post hier kann man also löschen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
herculesgott schrieb:
boah das Mainboard sieht richtig geil aus!

doch für was sind die beiden Minilüfter!

ich kann mir schwer vorstellen dass die soviel OC mehr bringen!
es gibt eine Menge solcher Boards doch kann ich mich nirgends errinnern wo eine solche Kühlung was bahnbrechendes gebracht hätte!

die sollten lieber nichts raufmachen und damit den Sockel weiter weg von den Dimm's verbauen damit größere Speicher mit RAM-Kühlern(ala Corsair) auch mit einem Zalman(siehe oben) raufpassen könnten!

Die beiden Lüfter sind einmal für die Nothbridge und der zweite ist für die Southbridge ;)

Das Board hat keine Unterastützung für Raid 0/1?

mfg
an.ONE
 
anONE schrieb:
Die beiden Lüfter sind einmal für die Nothbridge und der zweite ist für die Southbridge ;)

Das Board hat keine Unterastützung für Raid 0/1?

mfg
an.ONE

anONE

das stimmt so nicht

einer ist für die Norhtbridge
der andere für die Spannungsregler
die Southbridge wird passive gekühlt

Angeblich gibts auch speziele Wasserkühler
 
Klick doch einfach noch mal auf den Link im Post von Feigling1. Da gibts das Board mit Wasserkühlung zu sehen.
 
Simon schrieb:
Ich sehe zumindest schonmal DIP-Schalter auf dem Board. Mal sehen, was es damit auf sich hat.

Bei Sapphire meinten die zumir, der DIP-Schalter wären zum einschalten des Mainboards, da es ja noch ein Prototyp ist bei Endversion wird es nicht dabei sein :D
 
Zurück
Oben