News CeBIT06: VIA stellt C7-M ULV vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Wer hätte gedacht dass die Prozessorhersteller jetz geil auf extrem Stomsparende Modelle sind?
 
Chaotische Modellbezeichnungen, ja! Ich sehe da kein System hinter.

War es nicht so, dass die VIA-Prozessoren nicht voll x86-kompatibel sind und durch Emulation noch langsamer werden als sie auf Grund nicht so hoch entwickelter Architektur schon sind?

Wenn die Leistung und Kompatibilität stimmt, wären sie eine gute Alternative für besonders leichte und stromsparende Ultra-Subnotebooks.
Allerdings glaube ich nach den Vorstellungen Intels selbst daran nicht mehr. Leider! :(

MfG David
 
via hat schon immer stromsparende prozzis gehabt und ist im embedded sektor gut mit dabei..
für nen desktop sind die dinger eher uninteressant, für thin clients, mobile, embedded und multimedia geräte aber sehr gut.
 
für besonders leichte und stromsparende gäbs da noch Transmeta, die sind glaub ein bisschen besser, aber dennoch 3,5Watt, da verbrauchen die Lüfter ja bald mehr :D

mfg
 
ich sehe da kein sinn dies her zu stellen. strom sparen hin, strom sparen her, is einfach unnütz.:(
 
karuso schrieb:
via hat schon immer stromsparende prozzis gehabt und ist im embedded sektor gut mit dabei..

klau mir doch eben meine worte...;) ^^

@topic

sehen chic aus die daten.
vllt mal einen test von den dingern bringen?;)
kann mir persönlich nämlich kein bild davon machen,wie schnell die prozessoren sind.
 
@1 Stromsparende CPUs auch für den Consumer Bereich gab es schon immer: VIA, Transmeta, Intels ULV Versionen (z.B. PIII)
Nicht die Hersteller sind auf einmal geil auf die Dinger, sondern der Konsument.
 
@LatinoRamon

Für einen IPCop gibt es doch nichts besseres als einen passiv gekühlten VIA Prozessor. Oder für einen reinen Office und Internet PC reicht deren Leistung auch vollkommen. Die sind ja nicht gedacht für High-End Systeme.
 
Wenn man entsprechend kleine Ansprüche hat, kann man mit so einem kleinen Embeddet-PC auch glücklich werden. Schnäppchen sind die Teile allerdings nicht. Ein einfaches Mainboard mit Sempron-CPU ist deutlich günstiger (und deutlich schneller).
 
Bringt zwar nur 2/3 der Leistung eines P-M-1.1GHz, schiebt dafür die Batterielebensdauer nochmal anderthalb Stunden rauf.
 
@ AndrewPoison

naja, Batterielaufzeit duch die leistung kommt man auf 221min zu 256min(pm).

Das ding ist Überfüssig.
 
@13
mit sicherheit nicht, der ulv p-m hat auch ne tdp von 7watt

es lohnen auch nur die low power varianten, die sind preisgünstig und verbrauchen wenig
in nem 12" subnorebool ist nicht viel power gefragt
 
bei Low-Power mit 1 GHz dürfte da in etwa 1/2 die Leistung eines Pentium M bei 1,1 GHz drin sein.

Grund: 1,5 GHz C7 = 2/3 Leistung Pentium M 1,1 GHz.

1 GHz C7 = 2/3 Leistung vom C7 1,5 GHz

-> 2/3 x 2/3 = 4/9

Für ganz wenige W pro C7 ist das aber auch ein faires Angebot. In Sachen Kryptologie ist der C7 deutlich schneller als Gleichgetaktete AMD und Intel CPUs. Zum Surfen und schlichtes Office, und mit dem richtigen Chipsatz (Videobeschleunigung) ist das eine nette Home-Low-Power CPU.
 
@Bensen: das steht aber hinter dem Link den Bokill gepostet hat ([FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Battary Life Rating 332 min gegen 256 min[/FONT]). Gut, da das gesammte System einfluss darauf hat, ist es vlt. schwer zu vergleichen, nur dann sollten hier auch die Vergleiche der Performance unterlassen werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde der gleihce laptop genutzt?
das geht technisch überhaupt nicht, das einnpaar watt unterschied gleich so viel minuten ausmacht
der gesmatverbrauhc ist weit höher als der der cpu
 
Hey,

schonmal nicht schlecht, aber die Leistung ist nicht so toll...

Ich hätte gerne nen Pentium-M oder besser gesagt nen Merom mit >=1.5 GHz und max. 5 Watt TDP, das wäre mal etwas cooles!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
karuso schrieb:
via hat schon immer stromsparende prozzis gehabt und ist im embedded sektor gut mit dabei...multimedia geräte aber sehr gut.

Ich weiss nicht, jetzt mit HDTV und allem was dazu gehört und dazu kommt glaub ich das die dinger nicht mehr lange multimedia tauglich sind, zumindest dann nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben