• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cel-Shading-Shooter: Kulthit XIII wird noch in diesem Jahr neu aufgelegt

Wie 4players berichtet, hat sich der Entwickler öffentlich entschuldigt. Ich zietiere mal aus dem unten verlinkten Artikel:

"Die Pandemie hat sich auf vielen Ebenen auf die Produktion des Spiels ausgewirkt. Die Home-Office-Arbeit hat zu unerwarteten Verzögerungen im Entwicklungszeitplan und im Qualitätssicherungsprozess geführt. Wir hatten gehofft, dass wir einen Day-One-Patch zur Verfügung stellen könnten, der alle Probleme behebt, aber die Entwicklung dieses Updates nimmt mehr Zeit in Anspruch als erwartet", heißt es.

Fundstelle:
https://www.4players.de/4players.ph...hafte_Remake_Verbesserungen_sind_geplant.html

Die negativen Rezensionen auf Steam sind mittlerweile auf knapp 600 angewachsen und das Spiel wird lediglich mit 9% bewertet. Man kann nun natürlich alles auf Corona schieben und behaupten, dass abgelieferte Ergebnis stehe nicht für die eigenen Ansprüche. Das ist einfacher als öffentlich zuzugeben, dass man Bockmist gebaut hat und die Veröffentlichung nicht mehr abwarten konnte oder wollte. Umgekehrt stellt sich die Frage, wenn der Zustand des Spiels in dieser Form bekannt und die Reaktionen erwartet waren, wofür ja der Versuch zur Bereitstellung eines Day-One-Patches steht, warum begibt man sich dann überhaupt aufs Eis?
 
Zuletzt bearbeitet:
9%

Rofl
 
@Nscale
Ein Test käme jetzt zu spät und war auch nicht geplant, weil wir den Schwerpunkt auf Benchmarks legen. Dafür hat XIII nie Sinn ergeben.
Für weitere News müsste man abwarten. Dass das Remake totaler Murks ist, ist mittlerweile längst bekannt und einfach einsehbar, der Thread hier enthält ja alle wichtigen Infos. Vielleicht, sobald Fehler behoben sind und das Ding zumindest gespielt werden kann. Konkrete Pläne gibt es aber nicht.
 
@Nscale Zumindest wenn er auf die PS4 Version vertraut hat 😏
 
Er hat auf die PC-Variante vertraut und so schlimm ist's nicht ;)
Aber guter Fund @Nscale
Cyberpunk wird noch reifen (und die Atmo ist jetzt schon fantastisch), bei XIII bezweifle ich das sehr.
 
Ich denke das XIII Remake kann man getrost beerdigen. Der Schaden ist angerichtet, nichts mehr zu retten.

Was Cyberpunk angeht, so finde ich eine 79% Wertung bei Steam für ein solches Spiel nicht unbedingt gelungen. Ob es "reift", sei dahin gestellt. Die Vermutung von Gareth Damian Martin finde ich zum Beispiel sehr interessant, dass die Bugs lediglich die KI-Fehler Kaschieren sollen. Man wird sehen. Ich finde das Spiel bisher nicht interessant.
 
So ein Blödsinn. Als würde man sich den Launch extra so sehr verhageln, damit KI-Fehler nicht auffallen. Als ob es besser ist, ein (auf Konsolen) nahezu unspielbares Spiel zu haben als ein paar KI-Fehler. Das ist doch gelinde gesagt albern.
So das reicht hier auch, ist ja hier eine XIII-News.
 
Seit dem 21.12.2020 steht ein neues Update für das Remake zur Verfügung, welches Verbesserungen mit sich bringen soll.
Laut einem Freund der das Spiel im Vorverkauf erwarb hat sich dadurch einiges gebessert, es gebe aber gravierende Unterschiede bezüglich der Performance was verschiedene Windows 10 Versionen angeht. So läuft das Spiel auf Build 19041 deutlich besser als auf 19042.

Die Patch-Notes finden sich hier:
https://www.microids.com/xiii-patch-notes/

Die Bewertung auf Steam ist mittlerweile auf 13% geklettert bei 716 Bewertungen.
Im GOG Store steht nun eine Wertung von 1,7/5.
 
@AbstaubBaer

Seit dem 13.09.2022 gibt es das Re-Remake des Spiels. Es wurde einiges auf den Kopf gestellt, es gibt nun auch endlich einen Multiplayer:
https://www.microids.com/xiii-remak...endo-switch-playstation-5-and-xbox-series-xs/

Die Steam Bewertungen kürzlicher Rezensionen ist aktuell bei 84 %. Overall ist das Spiel auf 19 % geklettert. Bei GOG steht es nach wie vor bei 1,7/5.
Vielleicht wird es jetzt was mit dem Remake. Die letzten Rezensionen lesen sich nicht ganz so schlecht oder ironisch. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung für das Spiel, auch wenn es ein Herber Schlag ins Gesicht für alle XIII Fans war.
 
Für die, die es interessiert: Das Re-Remake ist auf Steam aktuell für unter 5€ zu haben. Zwar ist die Bewertung nach wie vor nur bei 26%, jedoch muss ich sagen, dass nach dem letzten größeren Update einige Verbesserungen Wirkung zeigen. Für einen 5er ist man mit dem Spiel sehr gut bedient, vielleicht gibt der ein oder andere dem Remake nochmal eine Chance.
 
Zurück
Oben