News Winamp 6: Mediaplayer wird 2019 komplett neu aufgelegt

Ich möchte mich den vielen Vorrednern anschließen. Ich freu mich darüber und Winamp wird auf jeden Fall getestet, wenn es soweit ist. Ich habe lange gehadert und erst vor ca. 1 Jahr auf AIMP umgestellt. Hoffentlich wird es wieder so ein schlankes Programm. Bitte auch direkt mit der Option auf die klassische Ansicht bzw. Skin zu wechseln. Wobei ich mich auch mit etwas Modernerem anfreunden kann.
 
Habe das Teil schon Jahre nicht mehr verwendet und werde es wahrscheinlich in absehbarer Zukunft auch nicht mehr, Update hin oder her - ich wüsste heutzutage nicht mehr wirklich, was ich damit tun soll und früher gings mehr darum, das Teil zu konfigurieren, als aktiv zu verwenden.
 
Wieso konfigurieren man ein Programm wie es einen gefällt und nutzt es dann nicht aktiv.
Ich nutze es noch heute um Internet Radio zu Streamen wenn ich am PC Arbeite oder Surfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Ich nutze seit vielen Jahren den guten alten Winamp, vor allem, um eigene Musik abzuspielen oder Internet-Radio zu hören. Mir gefällt die Möglichkeit, Skins einzusetzen und die Visualisierung! Würde mich über ein paar Aktualisierungen in dieser Hinsicht freuen. Video und Verwaltung der Musiksammlung brauche ich nicht.

Hier mein lieblings-Skin ZDL_Reel_To_Reel_Analog_Tape_Machine, die Spulen drehen sich bei der Wiedergabe!
 

Anhänge

  • Winamp-ZDL_Reel_To_Reel_Analog_Tape_Machine.png
    Winamp-ZDL_Reel_To_Reel_Analog_Tape_Machine.png
    234,8 KB · Aufrufe: 458
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und AkiSon
Hab mich sehr gefreut als ich die Überschrift gelesen habe.

Doch dann kam im Text dies hier vor

Als plattformunabhängige mobile Audio-App soll der Mediaplayer für alle Musik-, Podcast- und Streaming-Dienste verwendet werden können

Und schon war die Freude wieder weg.
Hört sich nicht nach dem an was man von einem WinAmp erwarten würde. Schon gar nicht wenn man ein Freund der 2er Versionen war. Eher nach modernem Schranz wie es ihn schon zuhauf gibt. "Ich kann alles was alle anderen auch können, heiße aber WinAmp. Also benutz mich bitte. Biiitte bitte bitte"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idpro
Hab auch noch Winamp drauf, mit nem Skin, der sicherlich auch schon 15 Jahre alt ist. Vermisse da nichts. Spielt per Addons auch spezielle Sachen wie MODs, TMFX und SIDs ab. iTunes ist absoluter Graus dagegen. Das Schlimmste, was ich bisher an Usability gesehen habe.
 
Kurzum: Unnütze Zeitverschwendung.
Imho könnte man die Entwicklung jeglicher Audioplayer für den PC komplett einstellen, kommt ja doch nur überladener Mist ohne Mehrwert raus.

Winamp 2.80 hat alles was ich brauche, seit ca. 15 Jahren wird das 1:1 mit Skin von einem Rechner zum nächsten kopiert.
3,8MB Ram idle, 10MB wenns was abspielt (puffert vermutlich gerade ganz banal die ganze MP3-Datei).

Der einzige Grund von 2.8 wegzugehen wäre imho, dass MS es irgendwann so mit Windows vergeigt, dass Winamp 2.8 nicht mehr läuft.
 
DannyBoy schrieb:
"Medien zur Medienbibliothek hinzufügen, Verzeichnis auswählen."
Also einfach noch die Gewöhnung von damals als es noch keine anderen Player konnten? Der Player alten Schule quasi?
-
Als plattformunabhängige
Java. :freak:
-
QXARE schrieb:
was ich damit tun soll und früher gings mehr darum, das Teil zu konfigurieren, als aktiv zu verwenden.
:confused_alt: Verstehe ich auch nicht wirklich. Verzeiht mir das vulgäre aber vergleicht sich gut: Das ist ja so als würde man masturbieren ohne zu kommen.
-
Pulverdings schrieb:
Musik-Library so gut verwalten kann und so schnell darin suchen kann
Ah okay verstehe. Als Libabry. Ich mache das immer alles über Ordner, dauert länger, aber dafür habe ich dann auch da alles übersichtlich.

Finalspace schrieb:
Winamp-Skin Kompatibilität
Richtig, das fand ich früher auch recht nice. Überall so hässlicher Mist und bei Winamp direkt zig geile Sachen am Start. :p

Finalspace schrieb:
Vor allem hat es eine saubere Plugin-Architektur für Decoder gehabt. Das hatte meinem Player gefehlt, dafür gab es allerdings ein sehr ausgeklügeltes Skriptsystem auf Basis von DirectShow.
VLC Vorläufer? :p

Finalspace schrieb:
Winamp 3 allerdings war ne reine Katastrophe,
Zu der Zeit wollte ich WinAmp noch mal eine Chance geben: Timing...:(

Zu meiner persönlichen WinAmp Erfahrung:
Also mir war die Oberfläche einfach zu viel. Musste erst mal die Medien Tasten suchen, einzelne Dinge dauerten. Einzurichten fehlte mir die Lust. Schien mir alles so aufgebläht. Das positive war aber, wie gesagt so Dinge wie FadeOut und das er wahnsinnig schnell skippen konnte. Bei anderen Playern dauert(e) das immer 1-2 Sekunden.
 
Fand den Winamp sehr praktisch, und Audacious mimt ihn ganz gut nach. Cool waren beim Winamp aber die unzähligen Add-Ons, v.a. Visualizations.
 
@GGG107 Ich weiß auch nicht, habe mich früher nur mit den ganzen Themes und verschiedenen UIs beschäftigt. Bis ich dann den Player wirklich verwenden konnte hatte ich die Lust daran auch schon wieder verloren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Glub schrieb:
Man hört immer wieder was von Foobar, aber allein vom Aussehen/UI her geht das schonmal garnicht.
Kann man doch genauso anpassen. :confused_alt:

@QXARE
Ach so meinst du das. Dachte du hast da regelmäßig dran konfiguriert und dann wieder liegen lassen. Ja, ich habe mir das auch mal angesehen, aber hatte schon früh keine Lust mehr gehabt und das Thema war durch. War so WMP Kind, bis ich dann VLC kennengelernt hab. (Ich wünschte ich hätte nicht so viel gelöscht gehabt - Dinge die laut WMP angeblich nicht abspielbar waren usw.. :rolleyes:)
 
den bento skin fand ich vor 10 Jahren extrem schick. hoffentlich bleiben die bisherigen skins drin
 
Der letzte gute Winamp war der 2.91c - Player, Playlist & EQ, klein und leichtgewichtig.
Die Nachfolger waren nur noch aufgebläht mit "Features"
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum man Musik auf dem PC abspielen möchte... dafür hat man doch eine Stereoanlage oder ein richtiges Soundsystem? Auf dem PC wird die Musik höchstens gerippt und bei Bedarf organisiert und verwaltet.

Wenn es eine Musiksammlung auf einer NAS verwalten könnte, könnte es bei mir LMS ersetzen.
Dann bräuchte man natürlich eine Podcast-Synchronisierung über Geräte hinweg (natürlich mit gehört/neu-Sync), dann könnte es bei mir auf Android BeyondPod ersetzen.
Wird es denn einen Player geben für einen RaspberryPi?

derlorenz schrieb:
Bin vor Jahren auch auf MusicBee umgestiegen. Für mich der ideale Player für eine große Musiksammlung.
Jo, MusicBee ist einfach so viel besser als Winamp.

Spin-Out schrieb:
Für Winamps Musikistimmungs-basiertem Playlist-Generator gibt es nach wie vor keine Alternative. Leider auch nicht mehr bei Winamp, da stürzt das Teil immer ab.
Das liegt daran, dass die Firma, von der das lizenziert wurde pleite gegangen ist oder verkauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
so_la_la schrieb:
dafür hat man doch eine Stereoanlage oder ein richtiges Soundsystem?
Mein PC hängt am "richtigen Soundsystem" und die Bedienung ist deutlich bequemer als wenn ich den AVR direkt nehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Das einzige was ich gerne für Winamp hätte wäre ein integrierter 5.1 upmix für Surround Systeme.
Das muss ich immernoch per Soundkarten Treiber machen... 40€ Soundkarte gekauft weil 350€ Motherboard das nicht hinbekommt, herrlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alliyah
ZeroBANG schrieb:
Das einzige was ich gerne für Winamp hätte wäre ein integrierter 5.1 upmix für Surround Systeme.
Dafür gibt's doch ein PlugIn wenn ich mich recht erinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Zurück
Oben