News CES-Keynote: AMD über Raytracing, 16 Kerne und PCIe 4.0

Ghostshield schrieb:
Theoretisch hast du recht, aber in der Praxis laufen die RT Kerne nicht.
Eine Titan Volta bietet die gleiche Leistung einer 2080 ti mit raytracing.
Die Titan V unterstützt auch raytracing ohne RT Kerne.
Kurzgesagt sind die RT Kerne platzverschwendung und Fake

Ja ne is kla :daumen::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Toprallog schrieb:
Da eine RTX 2080 leistungsmäßig ungefähr auf der Höhe einer GTX 1080ti ist und dabei teilweise schon unter 500 Euro kostet, würde ich mich ärgern. War aber vor 3 Wochen schon ähnlich. Schlechter Deal, vermute ich.

Zeig mir mal ne 2080 für unter oder auch nur nahe 500€. Bei Geizhals liegen alle deutlich über 600€.

Schätze, du hast da was verwechselt.

Ghostshield schrieb:
Theoretisch hast du recht, aber in der Praxis laufen die RT Kerne nicht.
Die Titan V unterstützt auch raytracing ohne RT Kerne.
Kurzgesagt sind die RT Kerne platzverschwendung und Fake
Interessiert mich sehr, hast du dazu ne Quelle?

• Gefällt mir
Vermutlich die letzten Tests mit der TitanV von zB. PCGH. Ohne Global Illumination ist RT aber eh nur Spielerei.

Banned schrieb:
Schätze, du hast da was verwechselt
Upps... in der Tat verwechselt. Hab mir die RTX 2070 Preise angeschaut. Sorry. :)
Aber wie du schon sagst gibt es die 2080 für um die 600 Euro. Der Deal ist dann okay.

Mustis schrieb:
Es gibt keinen HW Lock... völliger bullshit. Hast du dich mit der Thematik befasst, meinen Beitrag auch mal gelesen?

Was für ein Glück, das BF5 so ein Durchschnittsspiel geworden ist.. Wobei der Leipziger meinte BF5 ist AMD Liebling... Hast du ihm nicht gesagt, dass RT nicht von AMD kommt? :D

Aber mich würde interessieren wie du die FP16 Power einschätzst. Und kann es nicht sein, dass dieser HPC Hybrid zumindest mit RT nicht ganz so abstinkt, wie die Titan V?

Mein Tipp für AMD Lineup

Der CES Prozessor war der R7 3700, ein 12C kommt als R9 und ggf der 16C als AMDs Geburtstagskuchen.
Ich denke, das könnte am Ende sogar hinhauen

Ich tippe darauf das die 12C und 16C erst raus kommen wenn der TR3 rauskommt , sie würden vorher sich unnötig die HEDT abgraben , der TR 3 wird auch mehr Kerne erhalten , bis 48 denke ich mal und ein neuer Chipsatz mit PCIe 4.0 kommt auch für die HEDT , da erhält man dann 64 PCIe 4.0 Lanes ....( =128 x 3.0 von der Bandbreite her .... ) , dann können die sich auch nicht mehr beklagen ...:p
Außerdem hätten sie dem Intel Ice Lake in 10 nm zum Herbst hin schon ganz schön große Stolpersteine vor die Füße geworfen .
Der 8C Ryzen 3xxx wird Intels Flagschiff 9900 K unter Kontrolle halten können , letztlich wird es auf den Takt ankommen der unter 7 nm erreichbar ist , ich rechne ja mit 300 - 400 Mhz mehr im Finalen Stepping = 6 - 8 % mehr Leistung als der Ryzen 3xxx ES in der Demo gezeigt hat , für den CB R15 hiesse das nochmal 200 CB mehr , letzlich kommt es auch drauf an in welcher TDP Klasse der fertige 8C = 3600X ? einsortiert werden wird , tippen würde ich auf 65 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Ghostshield schrieb:
Aber mit welchem Aufwand? Klar kann ich auch ein Saturn V Triebwerk auf meinen Golf schnallen um schneller zu sein als ein Ferrari… aber: Häh?

Wow :o
in den Threads zu den News geht es ja mal richtig ab.
Ausgehend von was wir wissen bzw. besser gesagt nicht wissen :D, könnte man folgendes vermuten:

• R3 4-6 Kerne 8-12 Threads mit evtl. veringerter TDP (45W ?)
  • R5 6-8 Kerne 12-16 Threads Sample evtl. R5 3600 (mit oder ohne x) und 200-400Mhz unterhalb final Takt, 65W TDP
  • R7 8-12 Kerne 16-24 Threads evtl. 95W 8 Kerner als Flagschiff bis zum (erwarteten) Intel 10 Kerner, dann Konter mit dem 12er
  • R9 12-16 Kerne 24-32 Threads bis 125W falls nötig (wenn Intel was bringen kann) ansonsten als RyZen 4000er
Das wäre so der Wunschtraum.
Bezgl. APU (Zen2 + Navi?) Topmodell 6/8 Kerne wenn es die TDP zulässt, da sollte dann gut was voran gehen..., denke da auch an den Deskmini, bei 65W TDP könnte das ein hübscher Powerzwerg werden :D.
PCIe 4.0 (teilweise) auf alten Boards klingt auch sehr nice :), kann mich nicht erinnern das es sowas schon mal gab :o.
Auch das Timing passt mir sehr gut, wollte evtl. dieses Jahr anfangen mir die Teile für ein neues System zusammen zu kaufen, nach und nach, da würde ein (mögliches) B550 Board schon eine gute Grundlage darstellen.
Kurz zur Vega VII, bin ich gespannt darauf wie sie performt, könnte einen Ausblick auf zu erwartendes in nächster Zeit geben. Bezgl. Navi soll sich AMD gerne die Zeit nehmen, mir wäre wichtig das wenn Navi kommt es ein rundes Produkt wird bezgl. Preis/Leistung und Effizienz, damit sie wieder eine gute Ausgangsbasis haben.

MfG
Christian

7hyrael schrieb:
Auch mit raytracing beschäftigen ist das eine, seine Kunden verarschen, es sich schon in einer Beta Phase vergolden zu lassen und auf den Markt zu werfen eine andere...
Du musst die letzten 20 Jahre GPU Markt verschlafen haben. Diese Argzumente sind süß, wenn Nvidia das macht = Mist und Fail, wenn AMD nun das R7 Preisfiasko abliefert ist das okay.
Computerbasse AMD Fanboys par excellence.
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Wow :o
in den Threads zu den News geht es ja mal richtig ab.
Ausgehend von was wir wissen bzw. besser gesagt nicht wissen :D, könnte man folgendes vermuten:

• R3 4-6 Kerne 8-12 Threads mit evtl. veringerter TDP (45W ?)
  • R5 6-8 Kerne 12-16 Threads Sample evtl. R5 3600 (mit oder ohne x) und 200-400Mhz unterhalb final Takt, 65W TDP
  • R7 8-12 Kerne 16-24 Threads evtl. 95W 8 Kerner als Flagschiff bis zum (erwarteten) Intel 10 Kerner, dann Konter mit dem 12er
  • R9 12-16 Kerne 24-32 Threads bis 125W falls nötig (wenn Intel was bringen kann) ansonsten als RyZen 4000er
Das wäre so der Wunschtraum.
Bezgl. APU (Zen2 + Navi?) Topmodell 6/8 Kerne wenn es die TDP zulässt, da sollte dann gut was voran gehen..., denke da auch an den Deskmini, bei 65W TDP könnte das ein hübscher Powerzwerg werden :D.
PCIe 4.0 (teilweise) auf alten Boards klingt auch sehr nice :), kann mich nicht erinnern das es sowas schon mal gab :o.
Auch das Timing passt mir sehr gut, wollte evtl. dieses Jahr anfangen mir die Teile für ein neues System zusammen zu kaufen, nach und nach, da würde ein (mögliches) B550 Board schon eine gute Grundlage darstellen.
Kurz zur Vega VII, bin ich gespannt darauf wie sie performt, könnte einen Ausblick auf zu erwartendes in nächster Zeit geben. Bezgl. Navi soll sich AMD gerne die Zeit nehmen, mir wäre wichtig das wenn Navi kommt es ein rundes Produkt wird bezgl. Preis/Leistung und Effizienz, damit sie wieder eine gute Ausgangsbasis haben.

MfG
Christian
Das waiting game am Spielfeldrand ist in der Tat interessanter derzeit, denke ich :D (wenn man nicht akut aufrüsten muss). Die R7 ist ja nun eine CC Karte, die 2 Jahre alte Performance liefert, ohne neue Features. Gähn.
Navi dagegen sollte dann idealerweise die mal seit 2013 eine AMD Karte abliefern, die schneller ist als das Nvidia Topmodell. Sonst ändert sich gar nüscht am Gefüge.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Du musst die letzten 20 Jahre GPU Markt verschlafen haben. Diese Argzumente sind süß, wenn Nvidia das macht = Mist und Fail, wenn AMD nun das R7 Preisfiasko abliefert ist das okay.
Computerbasse AMD Fanboys par excellence.
Sorry aber warum macht es mich zum fanboy wenn Leute wie du unreflektiert Geld zum Fenster raus werfen? Les dir doch einfach die Technikanalysen zu dlss und raytracing nochmal durch... Mehr Performance indem man das Bild schlechter macht? Wahnsinn! Eine Technologie zur Darstellung von Reflexionen und Lichteffekten, welche unausgereift ist und unperformant läuft, aber riesig viel kosten verursacht und kaum Verbreitung aufweist. Das können sie auf die Titan und meinetwegen 2080 ti packen, aber auf den Need der meisten Kunden bezogen ist es einfach nur ein Cashgrab um laufende Entwicklungskosten möglichst früh zu amortisieren und jetzt in der Mittelklasse mit der 2060 macht es schon gar keinen Sinn mehr.

Nvidia kann sich das ausschließlich auf Grund der Marktsituation überhaupt erlauben. Als würde BMW nun bei jedem Auto direkt ein Headupdisplay in der Frontscheibe installieren, das allerdings nur auf speziell dafür angepassten Straßen funktioniert, aber die Preise trotzdem massiv in die Höhe treibt und dann auf den Straßen die Höchstgeschwindigkeit auf 50 begrenzt.
Nur würde dann halt niemand mehr einfach so einen 1er oder 3er BMW kaufen. Gibt ja genug Alternativen.

Aber ist natürlich schwer sich selbst einzugestehen das man viel Geld für nutzlose Features rausgehauen hat. Warte jetzt nur noch auf einen Versuch meine Argumentation mit vermeintlichem Geldmangel zu entkräften... Keine Sorge der ist nicht vorhanden.

Ich will eigentlich auch niemanden kritisieren dafür dass er sich die 2080 ti kauft. Muss jeder für sich entscheiden und wenn man nur und ausschließlich BF V in Full HD und 60 FPS Spielen will mag es ja auch Sinn machen. Wobei ich bezweifle dass sich in einem Multiplayer Shooter jemand diese Reflexionen in der Hektik noch großartig anschaut oder sie überhaupt noch wahrnimmt. Aber was soll das Gerümpel auf einer 2060/2070? Die wenigsten werden es wohl aktivieren und meiner Meinung nach sind die grafischen Einbußen durch denn Rückschritt auf FHD gravierender als die optischen Verbesserungen durch raytracing.

Antwort: hätten die raytracing auf den kleineren Karten weggelassen, hatte man sie wesentlich günstiger releasen müssen, damit wäre aber das Preisgefüge nicht gleichmäßig nach oben gegangen und viele hätten evtl eher zu einer GTX 2070 gegriffen, wenn diese wieder mit ca 450€ gestartet wäre. Das Gap wäre zu groß gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Colindo und Heschel
Interessant wird zu sehen was die neuen 500er Chipsätze bieten, denn "PC Plattform supporting .. PCIe 4.0" bedeutet ja nur, dass es PCIe 4.0 Lanes gibt, aber nicht das es durchweg nur PCIe 4.0 Lanes sind und nicht auch noch langsamere Lanes wie die PCIe 2.0 Lanes der aktuellen AM4 Chipsätze vorhanden sind. Die Geschwindigkeit der PCIe Lanes der Chipsätze hängt ja erfahrungsgemäß immer ein paar Generation hinter der der Lanes für die Graka zurück. So gab es z.B. bei Intel PCIe 3.0 für die Lanes der Garaka bei Ivy Bridge, beim Chipsatz aber erst ab Skylake und bei AMD hatten schon die FM2+ Prozessoren PCIe 3.0 Lanes für für die Graka.

Das alte Boards auch PCIe 4.0 unterstützen würde ich eher nicht erwarten, auch die Formulierung "Socket AM4 PCIe Gen 4 board coming summer 2019" deutet ja nicht darauf hin, dass die altern Boards dies auch noch nachträglich die Unterstützung dafür bekommen werden. Das kann ich aber auch nachvollziehen, die verdienen am Verkauf neuer Boards, alte Boards zu Validieren und dann noch Problemen Ärger zu bekommen und Support leisten zu müssen, kostet hingegen nur Geld. Obendrein gibt es ja auch nicht viel Hardware die PCIe 4.0 unterstützt um die Kompatibilität wirklich umfassend testen zu können, dann geht es vielleicht mit der AMD Karte, aber mit einer NVidia oder einer SSD nicht und schon ist der Frust der Kunden groß und der Shitstorm ebenso. Das macht aber PCIe 4.0 jetzt auch nicht gleich zu einem must-have, die schon heute verliert ja selbst die RTX 2080 als derzeit schnellste Gaka bei halber Bandbreite der Anbindung kaum Leistung, wird bei doppelter Bandbreite also auch kaum etwas gewinnen können.

Auch von den PCIe SSDs können nur die schnellsten die real so 3,5GB/s der PCIe 3.0 x4 Anbindung auslasten und dies nur lesend. Für noch mehr braucht man dann auch mehr NAND Dies die dann parallel angesprochen werden müssen, bei den immer größeren Diesize bedeutet dies aber auch immer größere Kapazitäten und auch mehr Leistungsaufnahme und damit Wärme, wobei die meisten Consumer PCIe SSDs im M.2 Formfaktor daherkommen und schon nahe am Limit von etwas über 8W für M.2 SSDs sind. Dann muss der Controller auch mehr Leistung haben um die Performance zu schaffen, was auch wieder mehr Leistungsaufnahme bedeutet. Es dürften also zuerst die teuren Modelle sein die PCIe 4.0 unterstützen, bis auch billige NVMe SSD z.B. mit PICe 4.0 x2 kommen, dürfte es eher länger dauern. Schnelle 10GbE NICs wird man aber kaum an den Lanes der CPU betreiben, sondern an denen des Chipsatzes und da ist dann eben die Frage wie schnell die sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Mustis schrieb:
@mrhanky01

Wieso Fehler? Wenn du immer wartest, das was neues kommt, weil das vll besser für weniger Geld ist, kaufst du nie. Außerdem sind die erst mitte 2019 zu haben. Also noch gute 6 Monate warten. Also auf einmal passiert da sicher nix. ^^

Das stimmt natürlich immer.
Dennoch, wenn ich nicht wirklich jetzt gerade ein Upgrade benötige, sprich die aktuelle Hardware im Eimer ist oder wirklich nicht mehr mithält mit meinem Anwenderverhalten, dann würd ich 2019 die Füße still halten. Intel bringt wohl eines der größten Architekturupdates seit langem, Navi könnte im GPU-Sektor umwühlen und PCI-E 4.0 scheint auch anzulaufen (da kommen ja recht selten Updates).
Man kann ja dann immer noch zu den Vormodellen greifen wenn die Preise nicht passen.
Die meisten Gamer die ich kenne kaufen sich, im Gegensatz zum Standard-PC-Nutzer, ja meist früher als wirklich nötig ein neues System.

TrueAzrael schrieb:
Das stimmt natürlich immer.
Dennoch, wenn ich nicht wirklich jetzt gerade ein Upgrade benötige, sprich die aktuelle Hardware im Eimer ist oder wirklich nicht mehr mithält mit meinem Anwenderverhalten, dann würd ich 2019 die Füße still halten. Intel bringt wohl eines der größten Architekturupdates seit langem, Navi könnte im GPU-Sektor umwühlen und PCI-E 4.0 scheint auch anzulaufen (da kommen ja recht selten Updates).
Man kann ja dann immer noch zu den Vormodellen greifen wenn die Preise nicht passen.
Die meisten Gamer die ich kenne kaufen sich, im Gegensatz zum Standard-PC-Nutzer, ja meist früher als wirklich nötig ein neues System.
ein Upgrade wenn du es nicht brauchst ist immer entweder eins von beidem:
1. Spaß an der Sache (Hobby -> völlig legitim!)
2. relativ sinnlose Geldverbrennung :)

Das mit dem "später einfach die Vormodelle kaufen" klappt evtl. bei den CPUs noch. Bei GPUs von Nvidia wird es schwer, die werden ja recht aktiv vom markt genommen um mit den gesunkenen Margen aufzuräumen und nicht in den angezogenen Preisen zu wildern. Auch die Verfügbarkeit von guten Motherboards wird - bei einem Sockelwechsel vor allem, was ja bei Intel zum guten Ton bei jedem Furz an Änderung gehört - relativ schnell mühselig. Aber ich bin auch eher ein Vertreter der Meinung (inzwischen) dass es mehr sinn macht, den Regler evtl. lieber nicht ganz rechts am Anschlag zu halten, anstatt ständig aufzurüsten. Das Kann und werden viele anders sehen, ist auch völlig okay. Ist jedem selbst überlassen wie er sein Hobby betreibt und abseits vom Zocken kann sich das ja auch noch irgendwo in der Produktivität wirklich positiv bemerkbar machen.

Mustis schrieb:
Welche sollen das sein? Interessiert mich.

Aber davon unabhängig, das ist echt (leider) ne absolute Nische. Kenne keine aktuelle gut Militärsim. Ka wie es im zivilen Sektor da aussieht.

X-Plane, P3D... beinhaltet ebenso militärisches, falls das zwingend als Argument nötig ist

MR2 schrieb:
Łukasz Lis's Said The Demo Zen 2 CPU Is A Stepping B (later revision, Quality Sample) Ryzen 5, 8core/16 threads, 65W TDP, at 3.7base clock , AM4 socket, hitting 4.5ghz

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11896348&postcount=2518

So gesehen wären 5GHZ @ all Core in Reichweite.. Interessant hatte irgendwo gelesen 4,3 GHZ wären wohl im Schnitt beim Cinebench angelegen... Hitting 4,5 Ghz - soll was bedeuten? Das einzelne Kerne kurzfritig die 4,5 Ghz gehalten haben? Oder? Oder?...

Wenn zum Finalen Produk AMD diesen 8 Kerner mit 65 Watt TDP und einem Boosttakt bis 4,6 Ghz bringen kann.... Dann stimmen auch die restlichen Gerüchte. Man muss sie nur verstehen in dem Sinne wie ich geschrieben habe. Der 16 Kerner mit bis zu 5 Ghz Turbo (auf einer Teilmenge der Kerne) ist dann durchaus realistisch. Oder sieht das wer hier anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
TheMetalViking schrieb:
Auf den I/O Die. Das hätte was. Platz sollte auf dem Teil genug sein, ist ja riesig.

Riesig im Sinne von: Da ist noch was im Busch.
Ich glaube, da muß ich dich enttäuschen. Das Teil gehört ja zum neuen "Chiplet-Design" von AMD, wo man den CPU-Teil von allen anderen, bisher auf demselben Die untergebrachten Komponenten getrennt hat. Vorteil ist, daß man variabel bleibt, weniger Ausschuß hat (größeres Die = größere Anfälligkeit für Produktinsfehler), und zudem die Zahl der in 7nm produzierten CPU-Dies massiv steigert.

Dafür ist der I/O-Chip halt noch in 14nm (kann später umgestellt werden oder auch nicht), und enthält den kompletten Chipsatz der CPU, Peripherie (PCIe, SATA, USB, LAN) und den RAM-Controller. Deshalb ist der so groß! Da paßt also vermutlich keine GPU mehr mit rein.

Trotzdem.. ich bin inzwischen optimistisch. So wie AMD strahlt und wie sie das seit dem Ryzen1 gemacht haben, würde es mich nicht wundern, wenn auf dem Leerplatz sowohl ein zweites CPU-Die als auch eine Grafik platziert werden könnten. Aber dann halt nur eins von beidem. Wäre aber auch schon ein Sprung, da es dann eben auch 8-Kerner mit GPU gäbe. Aktuell ist ja bei 4 Kernen Schluß. Und halt 16-Kerner... auf einem popeligen Mainstram-Board...

Ja, wenn die Hardwarehersteller endlich mal mitziehen würden, sähe Intel aktuell ziemlich alt aus. Das wäre jetzt eigentlich die Zeit für AMD, Boden gut zu machen für die Zukunft. Eine Zukunft, in der man ein neues Design bei Intel erwarten muß, daß vom selben Designer (Jim Keller) verantwortet wird, wie AMDs Zen.... Sehr viel Zeit ist also nicht.

Zurück
Oben