News Chaos Computer Club: BND-Überwachung im Inland kann nicht legal sein

Also ich sehe es nicht als sinnvoll auf die Empfehlungen von Abgeordneten zu warten. Hier muss ein Grundsatz geschaffen werden. Außerdem gibt es noch andere als den BND die im Bot sind. Ich kann nur hoffen, dass es ein gutes Ende nimmt.
 
usa spioniert deutschland aus und deutschlad usa und fertig. Gesetz ist somit für die Tonne ^^
 
Ist es nicht der Sinn eines Geheimdienstes, dass er unbemerkt alles weiß?

Entweder will man über mögliche Kommunikation von "Feinden" Bescheid wissen oder man weiß nix. Ich glaube kaum das es eine technische Lösung geben wird, die dem BND den Datenzugriff erlaubt ohne Pakete der geschützten zu lesen.
 
Da kann ich dir 100% zustimmen Candy_Cloud.

Man sollte sich halt mal entscheiden, entweder will man einen Geheimdienst haben oder halt nicht. Wer nicht damit leben kann, dass der BND wie jeder andere Dienst Internetkommunikation anzapft kann, der soll dann auch mal die Konsequenzen ziehen. Im Moment läuft's daraus hinaus, dass die Beamten Kaffeedrinkend ihre Arbeitszeit im Büro absitzen.
 
Lemiiker schrieb:
Da kann ich dir 100% zustimmen Candy_Cloud.

Man sollte sich halt mal entscheiden, entweder will man einen Geheimdienst haben oder halt nicht. Wer nicht damit leben kann, dass der BND wie jeder andere Dienst Internetkommunikation anzapft kann, der soll dann auch mal die Konsequenzen ziehen. Im Moment läuft's daraus hinaus, dass die Beamten Kaffeedrinkend ihre Arbeitszeit im Büro absitzen.

Wir haben nicht nur EINEN Geheimdienst in der BRD. Inlands- und Auslands-Geheimdienst sind ja eben getrennt.
Ich befürchte du hast dir deine Meinung noch während des Lesens der Überschrift gebildet. Ich finde nicht, dass die Überwachung von Terroristen und die Überwachung von absolut ALLEN MENSCHEN zusammen gehören müssen. Diese Totalüberwachung wird am Ende alle guten Menschen politisch mundtot machen und die Terroristen wurden immer noch nicht gestoppt. Alles sehr sinnvoll, nur eben nicht für "das Volk".
 
und genau deswegen lässt man den inländischen datenstrom vom geheimdienst eines anderen landes abzapfen. das andere land macht das dann vice versa und die daten werden ausgetauscht.
 
Selber ein Ei gelegt. :D

R4sh schrieb:
usa spioniert deutschland aus und deutschlad usa und fertig. Gesetz ist somit für die Tonne ^^

Ja, so kann man es auch machen. Die einfachen Lösungen sind die besten.^^

Mal anders gesehen: Ob im Inland oder im Ausland - es ist immer illegal und auch nicht richtig.
Wenn man sagt, dass man das Ausland ausspionieren darf...
Wo bleiben die Rechte dieser Menschen? Oder sind sie nur zweite Klasse?
 
bei ip-verkehr ist ja herkunft und ziel bekannt... und wenn es anders sein sollte, dann muß eben der inlandsgeheimdienst ran...der kann die ergebnisse dann ja an den auslandsgeheimdienst weiterleiten... oder man erweitert mit der zweidrittelmehrheit einfach die zuständigkeiten des entsprechenden dienstes... das wäre sogar völlig demokratisch...
 
Rulf schrieb:
bei ip-verkehr ist ja herkunft und ziel bekannt... und wenn es anders sein sollte, dann muß eben der inlandsgeheimdienst ran...der kann die ergebnisse dann ja an den auslandsgeheimdienst weiterleiten... oder man erweitert mit der zweidrittelmehrheit einfach die zuständigkeiten des entsprechenden dienstes... das wäre sogar völlig demokratisch...

Das ist sowas von dämlich, dass es eigentlich garnicht kommentierenswert ist.

Aber ich erkläre dir gerne die Problematik.

Was den IP Verkehr angeht, den kann man über VPNs, Proxys, Botnetze etc. tausendmal um die Welt und durch eine Million Rechner leiten bevor das eigentliche Ziel erreicht wird.

So, aber jetzt zum wichtigen, nämlich den Rechten und Zuständigkeiten die du "völlig demokratisch" ändern willst.

Die Problematik darin, dass ausnahmslos erstmal jeder überwacht wird der irgendwie online ist. Allein schon dass verstößt gegen diverse Grundrechte.

Und falls jetzt die "ich hab ja nichts zu verbergen" Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen, rate ich euch, auch gleich für die Abschaffung der Meinungsfreiheit zu plädieren. Ihr habt ja auch nichts zu sagen.

Apropos Grundrechte. Unser Grundgesetz, auf dem alle anderen Gesetze basieren, entstand nach einem furchtbaren Krieg und der Erkenntnis was alles passieren kann wenn der Staat, insbesondere die Geheimdienste, zuviel Macht haben.
Die Grundrechte sind als Schutz des Einzelnen vor Staatlicher Willkür gedacht. Die kann man übrigens nichtmal mit einer 100% Mehrheit ändern.

Und aus gutem Grund ist Überwachung rechtlich so schwierig, eben weil es ein fundamentaler Eingriff in die Freiheit des Einzelnen ist. Ein paar "Terroristen" können einen Staat nicht gefährden.
Ein Geheimdienst der alles weiss, somit jeden erpressen und den Staat in einen Polizeistaat verwandeln kann, der ist hingegen viel gefährlicher.

Das ist der Grund warum nicht jede Behörde alles weiss was andere Behörden wissen. Das ist der Grund für den Föderalismus in Deutschland und auch der Grund warum es eine Gewaltenteilung gibt. Kein Staatliches Organ soll in der Lage sein, zuviel Macht auf einmal anzuhäufen und dadurch in der Lage zu sein, andere staatliche Organe zu kontrollieren.
 
Gut geschrieben.
/sign

Ich möchte noch ergänzen, das alle gespeicherten Daten, egal wo und wie, ziel von Hackerangriffen sein können. Aktuell ja wieder bei der NSA passiert. Ich möchte nicht das meine anlasslos gesammelten Daten auch noch in die Hände von NOCH kriminelleren Menschen gelangen.
 
Man erklärt den Standort des Knotenpunkt zu einem exterritorialem Gebiet, Problem gelöst :cool_alt:
 
de facto ist damit der Geheimdienst illegal und gehört verboten. Die Grundrechte sind gesichert und wir haben als Nation nix zu verbergen.
*hust* Das freut ganz sicher die ausländischen Nachrichtendienste.... wie kommen wir jetzt den auf die Schliche das Sie uns ausspionieren ?

Ausserdem schnüffelt man guten Freunden nicht nach, wie die godguys aus der Nato, G20, usw.

Ein wenig naiv diese Sichtweise und damit ist der Geheimdienst nicht mehr wirksam. Daher wird die Regierung andere Nachrichtendienste um Amtshilfe bitten, und was die mit den Daten machen brauch ich keinem zu erzählen.

Eines bedenkt noch bitte, wieviele Menschen freiwillig aus Bequemlichkeiten Firmen Daten zukommen lassen. Jeder lässt sich heute schon mit seinen Smartphone 24/7 überwachen, welcher normale 08/15 Nutzer liest sich die Zugriffrechte durch die sich eine kostenlosen Taschenlampenapp nimmt...ist ja umsonst das ist wichtiger....;-) Hier sollte erstmal an der Basis vermittelt werden, was Datenschutz und Datensicherheit ist, und wie dieser angewendet wird...aber letzt endlich wird wieder die Bequemlichkeit siegen und der Tenor "es passiert schon nix mit den Daten". Aber der BND ist böse........ wem gab Yahoo einen Freibrief?

Der CCC wird hier auch keine Lösung anbieten können udn das wissen sie selber sehr gut. Die Schulung der Bevölkerung in Sachen Datenschutz/sicherheit ist schon längs abgefahren, das bekommen Sie nicht wieder hin.

ich sollte langsam einen Aluhut basteln ^^

Nachtrag: Was wollt der BND für den Datenpool von payback, deutschlandkarte usw. woll geben würde. So viele schöne Daten ;-)
Anderseits fühlen sich einige Nutzer schon bevormundet vom Verbraucherschutz. Schliesslich ist man ja ein mündiger Bürger und weiss um das Risiko. Hinterher ist aber das geschrei groß...... ich buch besser ne Gummizelle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es im Moment doch: Der Staat ist verpflichtet, meine, durch das GG geschützte, Privatsphäre zu schützen. Was ich FREIWILLIG teile ist dabei doch unerheblich.
 
@lemba

so wie es aussieht geht der Schutz deiner Privatsphäre die durch das GG gesichert ist nur wenn dafür andere deren geschützen rechte nach den GG verletzt werden. Das ist das Problem...frei nach den Prinzip "Wasch mich aber mach mich nicht nass"

Und die Daten die Du freiwillig geteilt hast, sollten die missbraucht werden für Sachen die nicht dem Gesetz entsprechen, hoffe ich auch das Du auch es hinnimmst wie ein Mann und nicht in den großen Mimimi Chor einstimmst.

sorry wenn es so hart liest.

mfg
 
lemba schrieb:
Was ich FREIWILLIG teile ist dabei doch unerheblich.

Was genau teilst Du denn "freiwillig"? :freak:
Und wie genau ist freiwillig denn freiwillig? :freak:
Und weißt du auch definitiv ganz genau was du so alles "angeblich freiwillig" teilst?:freak:

Machen wir uns doch nichts vor, wenn das alles "so" freiwillig ist, warum schützen sich die meisten Leute die ein wenig Ahnung haben von PC´s, deren Software und den Kommunikationsverbindungen der Software nach Hause dann davor?
Alles freiwillig? L A C H H A F T

Bloß, was machen all die Millionen Nutzer die sich nicht so auskennen?
 
Zurück
Oben