News Chatkontrolle: Abstimmung im EU-Rat nach deutscher Kritik vertagt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, ###Zaunpfahl###, linuxxer und 6 andere
Wie konnten wir nur ohne "Chatkontrolle" 30Jahre überleben?
Wir, unsere Kinder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, 7hyrael, Rhoxx und 80 andere
Was soll man dazu noch sagen? Ich bin eigentlich sprachlos und belasse es auch lieber dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, Iconoclast, 7hyrael und 42 andere
Anstatt uns auszuspionieren könnten Eltern auch einfach ihrer Pflicht nachkommen und Kinder aus dem Internet fernhalten. Wenn ich sowas lese, habe ich das Gefühl, es wird langsam Zeit, dass wir die EU stürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, 7hyrael, ben12345 und 85 andere
Es wird mal wieder Zeit diese Grafik rauszukramen:
photo_2022-05-09_21-10-16.jpg


Quellen: Yahoo, Der Spiegel Ich wäre ja eher dafür bereits vorhandene Gesetze durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, MalWiederIch, Gortha und 112 andere
Das ist einer der Punkte bei denen ich gut finde was unserer Justizminister macht.
Er verhindert, das Frau Faeser sich mit ihren überwachungsfantasien durchsetzt.
Herr Buschmann und die Grünen verweisen zu Recht auf den Koalitionsvertrag der sowas ausschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knotti, iron-man, ###Zaunpfahl### und 32 andere
Wir sprechen von einem permanenten scan der Chats, nicht erst bei Verdacht auf xyz, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knotti, gesperrter_User, dermatu und 9 andere
Immer und überall alles überwachen wollen. Wenn das schon längst nicht der Fall ist. Wie effektiv soll das überhaupt sein? Stimmen diese Zahlen tatsächlich? Weshalb kommt man immer mit dem selben Argument "Terror, Kindermisshandlung etc." Es wird ja weiterhin eine Katz und Maus-Spiel bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knotti, Hoikaiden und NMA
Immer schön den Finger nach China zeigen aber selbst nicht besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Knotti, 7hyrael und 114 andere
Kopf -> Tisch.
Die gewünschten Einrichtungen/Scannungen würden jegliche sichere Kommunikation aushöhlen und stellen alle und jeden unter Generalverdacht. Das ist in etwa so effizient wie eine flächendeckende Verwendung von E-Fuels (rein aus erneuerbaren Energien) als Alternative zum E-Auto zu sehen. Politisch ist es ein Wunsch - physikalisch (bzw. im Rahmen der Chatkontrollen technisch) ein ganz anderer. Politik und Wirklichkeit kommen hier nicht zusammen... werden aber vermutlich trotzdem so beschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Alexus6677, ChowTan und 2 andere
Alleine das der Kinderschutzbund das Vorhaben in der aktuellen Form ablehnt, zeigt ja wie wenig erfolgsversprechend das Ganze zu sein scheint.
Am Ende will man über das Thema einen Fuß in die Tür bringen, um am Ende noch viel weitreichendere Schritt unternehmen zu können.

Das diese ganzen Beschwerdestellen wenig bis gar nicht funktionieren habe ich schon mehrfach selbst kennengelernt. Offen rassistische Beiträge wurden nicht gelöscht, kein Verstoß gegen die Gemeinschaftsstandards, auch eine Weiterverfolgung durch andere Stellen wurde ausgeschlossen, effektiv denen gar nicht zur Prüfung vorgelegt. Am Ende läuft da auch nur ein Algorithmus drüber, der checkt wie oft etwas angeguckt und reported wird. Das führt zu aberwitzigen Entscheidungen, man braucht nur genügend Fans oder Bots und schon kann man bei manchen Plattformen gezielt Beiträge rauskicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karamba, nosound, Alexus6677 und 16 andere
Gesendete Inhalte prüfen ist eine Sache.
Dateien auf dem Gerät durchsuchen geht absolut gar nicht.

So oder so ist das gesamte Vorhaben eine Farce und bringt 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, phanter, snowpanter und 6 andere
Da steht uns noch was bevor...

Und wie so oft, sagen gaaanz viele Einrichtungen, dass es eine doofe Idee ist und es wird trotzdem dran festgehalten... Ähnlich der Vorratsdatenspeicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, phanter, LukS und 9 andere
Und der EUGH so: Really? Wir haben es doch erst kürzlich gesagt….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, kiffmet, karamba und 7 andere
konkretor schrieb:
Immer schön den Finger nach China Zeigen aber selbst nicht besser sein.
In China geschieht das aus politischen Interessen, während es bei uns aus rein wirtschaftlichen Interessen insbesonders zum Schutze der Musik- und Filmindustrie geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Tzk, tritratrullala und 4 andere
Man beachte, daß gegen einen Vater wegen Verbreitung von KiPo ermittelt wurde, obwohl klar war:
  • daß der Sohn seinem Vater das mehr als 20 Jahre alte Bild auf dem beide in Unterhose auf einer Couch saßen schickte
  • der erlaubte es als Status bei WA zu nutzen
  • beide es witzig fanden
Edit: Wichtig zu wissen ist, daß die Ermittlungen trotz Aussage des Sohnes nicht eingestellt wurden mit der Begründung, es sei nicht relevant ob es KiPo bei der Erstellung war, sondern ob andere es als KiPo wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Mar1u5, Aod1 und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aod1, LukS, JimNastyX und 3 andere
Scannen & reporten geht nur wenn sich das Endgerät überhaupt mit dns/ip verbinden darf um zu berichten falls was gefunden wurde. Das kann man ja ganz einfach unterbinden.

Jemand ohne technisches Wissen, kann Scan & Report auch sehr einfach umgehen. Software die das tut nicht mehr benutzen.

Es ist völlig egal ob das kommt oder nicht. Es bringt genau nichts. Will man damit zB Sexting von Minderjährigen unterbinden, dann benutzen die eben die Software in welcher das nicht mehr geht zukünftig nicht mehr. Und wenn sie ein Bild ausdrucken und per Post schicken müssen, dann ist es halt so.
 
Die EU würde natürlich niemals mit der Kontrolle Zensur und "Meinungsbildung" betreiben. Zudem ist ein mitlesen der Kommunikation bei Chats ganz sicher der Knaller um dort Markenrechte zu kontrollieren. Das Zeug liegt ja nicht einfach offen bei einem Hoster... Ideen habt ihr manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8 und Justuz
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben