News Chatkontrolle: EU-Rat will Überwachung bis Juni durchdrücken

Es wird Zeit - nein es ist lange überfällig - die EU zur EWG(+) Rückzubauen.

Ganz wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, v4nity, tritratrullala und 2 andere
Red_Bull schrieb:
Dann habe ich keine bedenken euch meine Daten zu geben, da ihr das nicht seid könnt ihr auch gewöhnliche Kriminelle, Staatsfeinde oder russ. Spione sein.
Daten einzusehen haben nur vertrauenswürdige staatliche Einrichtungen, ich vertraue da unserer Regierung zu 100%, dass sie die Daten nicht missbräuchlich verwenden.
Hier geht es ja nicht darum irgendwelchen dahergelaufenen Kriminell
1929 hat man auch nicht bedacht, das bei der Volkszählung die Konfession angegeben wurde und die Daten später zur Verfolgung genutzt wurden. Niemand garantiert das Daten nicht irgendwann missbräuchlich verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, kaji-kun, maxrl und 3 andere
@Red_Bull
Ich stimme der EU also zu wenn ich nicht jeden Tag demonstiere oder Sachbeschädigung begehe.
Leider werden nicht alle von NGOs gefüttert und brauchen auch Zeit, um die Steuern der EU zu erwirtschaften. Ich fand die Bauernproteste aber schon ziemlich massiv, zumal die immer noch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Wie ich diesen bürokratischen Haufen inzwischen verachte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Restart001, LuckyMagnum und eine weitere Person
Das Leben der Anderen. Schon gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, sikarr und LuckyMagnum
würde die kommunikation noch hauptsächlich per briefpost erfolgen, würde kein politiker auf die idee kommen jeden brief anlasslos "automatisch" mitlesen zu lassen - da es aber in der digitalen welt relativ einfach machbar ist nachrichteninhalte automatisiert zu durchforsten, denken manche wirklich es wäre ein "guter" einfall soetwas zu tun.
was dabei beschädigt und zerstört wird, sehen diese leute nicht.
das ist der klassische "denkt den keiner an die kinder!?"-rufer move...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und sikarr
cypeak schrieb:
würde die kommunikation noch hauptsächlich per briefpost erfolgen, würde kein politiker auf die idee kommen jeden brief anlasslos "automatisch" mitlesen zu lassen...
Da liegst du falsch, nicht den Inhalt aber Absender und Empfänger sind Jahrzehnte festgestellt worden, also die Metadaten. Ist seit vielen Jahren bekannt.
 
sNo0k schrieb:
Hausrecht ist keine Zensur, das Computerbase-Forum ist kein staatlicher Akteur... 🙄

Da liegst du falsch. Ab einer bestimmten Größe haben Anbieter besondere Pflichten, zusätzlich ist die Meinungsfreiheit ein höheres Gut als das Hausrecht. Es gibt etliche Content Anbieter, Streamer und Co. die schon von Platformen gebannt worden sind, diese sich dann rechtlich gewehrt haben, die Platformen sich vor Gericht auf das Hausrecht berufen haben und dann damit gescheitert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
DFFVB schrieb:
Ich dachte wir hätten da mal endlich Ruhe?
Wird nie passieren.
Ist wie mit der Vorratsdatenspeicherung, kommt alle Jahre wieder, wird dann vom EuGH kassiert. Dann passen die das Gesetz leicht an, bis es wieder kassiert wird.

Wenn es darum geht Überwachung und Kontrollle über die Bürger zu erhalten gibt es keine Grenzen, es wird solange versucht, bis es tatsächlich kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Hovac, Snowi und eine weitere Person
Ich seh da kein Problem. Wer nichts zu verheimlichen hat, dem kann es egaler als egal sein. Dann sollen die halt schauen, was für einen Müll ich mit meinen Leuten schreibe, und?
 
Hovac schrieb:
Da liegst du falsch, nicht den Inhalt aber Absender und Empfänger sind Jahrzehnte festgestellt worden, also die Metadaten. Ist seit vielen Jahren bekannt.
der qualitative unterschied sollte schon klar sein...
 
Ekelhaft, frustrierend und Kotzreiz auslösend. Dass solche Grundrechtsfeinde noch frei rumlaufen und sogar in der Politik arbeiten dürfen ist einfach ein Unding :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v4nity, tritratrullala und maxpayne80
Snowi schrieb:
Da hängt deutlich mehr dran. Tor kriegst du effektiv nicht gesperrt, denn es können immer wieder neue Server dazu kommen, die du direkt komplett sperren musst, da der Traffic auch als normales HTTPS getarnt sein kann.
Bei TOR gibts nur wenige Knotenpunkte, die werden eh schon von der NSA überwacht.
Snowi schrieb:
Für VPN müsstest du jeden Server jedes Anbieters sperren, also unmöglich. Alternativ Traffic ins Ausland, oder Traffic via VPN Protokoll, beides tötet deine Wirtschaft in unter einem Tag.
du bist nicht kreativ genug, dafür gibts deep paket inspection bei Firewalls, das wird dann auf Providerebene oder an Knotenpunkten eingesetzt. Benutzt du eine unbekannte Verschlüsselung oder einen Anbieter auf der schwarzen liste wars das für dich. Es gibt genug Möglichkeiten jemanden auszusperren, andere Länder haben das bewiesen.
Red_Bull schrieb:
Daten einzusehen haben nur vertrauenswürdige staatliche Einrichtungen, ich vertraue da unserer Regierung zu 100%, dass sie die Daten nicht missbräuchlich verwenden.
Hier geht es ja nicht darum irgendwelchen dahergelaufenen Kriminellen eure Daten zu geben sondern vertrauenswürdigen staatlichen Stellen der EU oder Deutschlands.
Siehste, ich vertraue unserer Regierung NULL und zwar in allen belangen, das hat die aktuelle Koalition in den letzten Jahren auch bewiesen. Von daher Nein.
Red_Bull schrieb:
Wenn ihr so eine Angst davor habt, müsst ihr ja recht viel zu Verbergen haben.
Es geht nicht ums Verbergen, es geht darum das man Grund und Anlass Loss Überwacht wird, und auf der anderen Seite Freiheit, Sicherheit und Demokratie propagiert um es zu Rechtfertigen.
Das nächste ist das es im Widerspruch zum Grundgesetz und meiner mir gegeben Rechte steht. Meine Eltern sind damals gegen sowas auf die Straße gegangen und dann kam der goldene Westen und hat versprochen das ab jetzt alles besser wird aber am Ende sind sie genau gleich.

Wenn man jemanden überwachen will muss man einen Grund haben, und zwar einen triftigen und nicht schuldig bis die Unschuld bewiesen ist.
Ergänzung ()

Tici schrieb:
Ich seh da kein Problem. Wer nichts zu verheimlichen hat, dem kann es egaler als egal sein.
aha, und in ein paar Jahren lässt du deinen Frust über die Politik im Chat mit einem Freund oder Bekannten aus, oder er bei Dir. Zack auf der Liste, du willst verreisen, oh da gabs ein Problem, du willst einen Kredit,oh da gabs ein Problem. Das kann man bis ins unendliche spinnen. Ist so ein System erstmal da kann es missbraucht werden.

Wie heist es so schön, der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

Alle die hier meinen, sollen sie doch machen habe eh nix zu verbergen, sollten sich mal mit der Geschichte der DDR auseinander setzten, Ich sag nur IM und Stasi, das gabs da nämlich alles schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, v4nity, tritratrullala und 3 andere
Euphoria schrieb:
Wird nie passieren.
Ist wie mit der Vorratsdatenspeicherung, kommt alle Jahre wieder, wird dann vom EuGH kassiert. Dann passen die das Gesetz leicht an, bis es wieder kassiert wird.

Wenn es darum geht Überwachung und Kontrollle über die Bürger zu erhalten gibt es keine Grenzen, es wird solange versucht, bis es tatsächlich kommt.
Die machen solange bis die richtigen Richter für sie an der richtigen Stelle sind, ist hier in D nicht anders. Da urteilen Verfassungsrichter entgegen des Grundgesetzes mittlerweile. Ich finde das ist eine Katastrophe und macht die Tür auf für totalitäre Entwicklungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v4nity, tritratrullala, Hovac und 2 andere
sikarr schrieb:
aha, und in ein paar Jahren lässt du deinen Frust über die Politik im Chat mit einem Freund oder Bekannten aus, oder er bei Dir. Zack auf der Liste, du willst verreisen, oh da gabs ein Problem, du willst einen Kredit,oh da gabs ein Problem. Das kann man bis ins unendliche spinnen. Ist so ein System erstmal da kann es missbraucht werden.
Dann ist das halt so. Ich bezweifle dass es in Deutschland soweit kommen kann. Was soll diese German Angst? Wenn dadurch nur 1 Anschlag verhindert werden kann, hat sich das gelohnt. Gib mir mal deine Postadresse, dann schicke ich dir einen Aluhut.

sikarr schrieb:
Alle die hier meinen, sollen sie doch machen habe eh nix zu verbergen, sollten sich mal mit der Geschichte der DDR auseinander setzten, Ich sag nur IM und Stasi, das gabs da nämlich alles schon.
Warum wird bei so was immer die DDR hinzugezogen? Wie wenig vertrauen hast du bitte in den Staat? IdR wird heute auch schon abgehört und protokolliert. Nur interessiert es niemanden. Wieso es dann nicht direkt offiziell machen? Wie gesagt, wer nichts zu verbergen hat dem ist’s egal
 
Red_Bull schrieb:
Daten einzusehen haben nur vertrauenswürdige staatliche Einrichtungen, ich vertraue da unserer Regierung zu 100%, dass sie die Daten nicht missbräuchlich verwenden.
Hier geht es ja nicht darum irgendwelchen dahergelaufenen Kriminellen eure Daten zu geben sondern vertrauenswürdigen staatlichen Stellen der EU oder Deutschlands.
🤣
ja nee, is klar. Aber Du scheinst wirklich zu glauben und sogar davon überzeugt zu sein, was Du da schreibst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Tici schrieb:
Warum wird bei so was immer die DDR hinzugezogen? Wie wenig vertrauen hast du bitte in den Staat? IdR wird heute auch schon abgehört und protokolliert. Nur interessiert es niemanden. Wieso es dann nicht direkt offiziell machen? Wie gesagt, wer nichts zu verbergen hat dem ist’s egal
Weil das unsere jüngste Vergangenheit ist und es dokumentiert ist. Kannst ja über Afghanistan nachdenken und was sich dort entwickelt. Dieser Spruch "ich habe nichts zu verbergen", da bekomme ich kalte Füsse. Ich wette die die ihn für sich annehmen, werden bei Bedarf nach Blockwarten die ersten sein die sich dafür bewerben oder es freiwillig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, maxrl, tritratrullala und eine weitere Person
Tici schrieb:
Ich bezweifle dass es in Deutschland soweit kommen kann.
Das haben die Alliierten vor 1945 auch gedacht. Das haben die Juden vor 1933 auch gedacht, als sie ihre Religion angegeben haben.
Ich bin schockiert, wie man so naiv sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, kaji-kun, maxrl und 4 andere
Tici schrieb:
Dann ist das halt so. Ich bezweifle dass es in Deutschland soweit kommen kann. Was soll diese German Angst?
@Accutrauma und @Snowi haben es bereits gesagt, du solltest dich mal mehr mit Geschichte befassen, gerade in der Deutschen gibt es genug Beispiele dazu, man muss also nicht lang danach suchen.
Tici schrieb:
Wenn dadurch nur 1 Anschlag verhindert werden kann, hat sich das gelohnt.
Das ist Blödsinn, glaubst du wir haben so relativ wenig Anschläge weil wir die Leute grundlos überwachen? Nein, sondern weil wir ein strikteres Waffengesetz haben und die Bevölkerung halbwegs anständig erzogen wurde wir hier ein stabiles soziales Umfeld haben, zugegeben in den letzten Jahren kann man auch daran zweifeln.
Tici schrieb:
Gib mir mal deine Postadresse, dann schicke ich dir einen Aluhut.
vielleicht solltest du eher mal deine Rosabrille abnehmen.
Tici schrieb:
Warum wird bei so was immer die DDR hinzugezogen?
@Accutrauma hats schon gesagt, weils die jüngste Vergangenheit ist, gibt genug Zeitzeugen.
Tici schrieb:
Wie wenig vertrauen hast du bitte in den Staat? IdR wird heute auch schon abgehört und protokolliert. Nur interessiert es niemanden. Wieso es dann nicht direkt offiziell machen? Wie gesagt, wer nichts zu verbergen hat dem ist’s egal
Ich habe nie gesagt das ich gegen Überwachung bin. Aber sie sollte gerechtfertigt sein und nicht Grund und Vorbehaltlos. Jemand der mehrfach auffällig geworden ist sollte überwacht werden, aber warum sollte meine 70 jährige Nachbarin und ihr Enkel überwacht werden? Oder die Erzieherin die mit Ihrem Freund schreibt, die sind ja alle so gefährlich, alle Kriminell.

Denkt doch einfach mal weiter, heute die Chat Kontrolle, dann noch Vorratsdatenspeicherung, Internetfilter bei der übernächsten Wahl steht dann eine Regierung die dann die Leute noch weiter einschränken will, vielleicht kommt wieder eine Einschränkung der Reisefreiheit, danach wird man denunziert weil man sich systemkritisch äußert und sich Luft macht, so wie zu Zeiten der DDR oder aktuell wie in Russland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, maxrl, tritratrullala und 2 andere
sikarr schrieb:
Bei TOR gibts nur wenige Knotenpunkte, die werden eh schon von der NSA überwacht.
"Wenige" ist eine seltsam Definition.

sikarr schrieb:
du bist nicht kreativ genug, dafür gibts deep paket inspection bei Firewalls, das wird dann auf Providerebene oder an Knotenpunkten eingesetzt. Benutzt du eine unbekannte Verschlüsselung oder einen Anbieter auf der schwarzen liste wars das für dich. Es gibt genug Möglichkeiten jemanden auszusperren, andere Länder haben das bewiesen.
Auch eine DPI auf einer Firewall kann nicht ausreichend in HTTPS Traffic reinschauen, um darin z.B. TOR-Traffic zu erkennen. Wäre wunderbar, wenn es das gäbe - tut es aber nicht. Die DPI die die Hersteller anbieten, ist mir durchaus aus dem Beruflichen Umfeld bekannt, da wir auch damit arbeiten. Ist ja quasi vorgeschrieben von der BaFin.
Du kannst den Traffic nicht in dieser Form erkennen oder eingrenzen. Maximal das Zielland, aber wie gesagt, das zu überblicken zerstört die Wirtschaft binnen Tagen, oder es bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
Zurück
Oben