Check Office-PC

söLLa

Commodore
Hallo,

ich hab den Auftrag bekommen einen Office-PC zusammenzustellen der gut zum Bearbeiten digitaler Bilder ist und recht leise sein soll. Bearbeitet werden hobbymäßig viele digitale Urlaubsbilder auch in größeren Auflösungen, daher hab ich auch eine richtige Grafikkarte genommen und keine OnBoard + 4GB RAM.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Anhänge

• Rechner.png
    Rechner.png
    46,5 KB · Aufrufe: 184
Wenn er leise sein soll, eventuell ein paar Euro mehr für einen Scythe Ninja ausgeben und auf leise Gehäuselüfter achten ;)

Gegenvorschlag auf AMD-Basis.
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz ab 65€, falls Videobearbeitung auch ein Thema werden könnte, bitte abklähren, den AMD Phenom X4 9500, 4x 2.20GHz ab 140€
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2 ab 32€, falls die Quad genommen wird das Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 ab 50€
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G ab 68 € - HD3200 Onboard, reicht völlig für Photobearbeitung.
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 ab 58€
Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II ab 72€
LG Electronics GH20NS SATA ab 21€
2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB ab 6 € / Stück
Cooler Master Hyper TX2 ab 13€
Gigabyte Triton 180 schwarz (GZ-AX1CA-SDB) ab 50€ oder in Silber
Gesamt ab 400€ - 500€ je nach CPU und NT.

Ist der Ninja denn wirklich leiser als der Freezer 7 Pro? Als Gehäuselüfter Scyhte S-Flex 800 U/Min oder was würdest du nehmen?

AMD kommt leider nicht in Frage, aber danke für die Zusammenstellung ;) Evtl. kriegt man da mehr für sein Geld aber es soll ein Intel sein.

Der Ninja ist erstmal lautlaus, weil er passiv ist :p
Aber am Ninja kannst du einen leisen 120mm-Lüfter montieren, der dann wesentlich besser kühlt als Freezer 7 und dabei leiser bleibt.

Gehäuselüfter würde ich Scythe Slip Stream nehmen, 800 U/min passen. Die S-FLEX finde ich zu laut, da das Gleitlager bei jeder Drehzahl hörbar ist.

Okay, dann werde ich den Ninja verbauen und vorerst passiv betreiben und zwei Scythe Slip Stream 800 U/Min fürs Gehäuse. Sonst passt es aber hardwaremäßig?

Sorry, nicht der Hit!

- Office PC -> auf jeden Fall Onboard Graka!
- Office PC -> Eher AMD mit nem 780G Board, wenn umbedingt Intel sein soll, den bitte nen e7200
->>>>>>>>>>>>> Wie zur Hölle kommst du darauf, dass das Bearbeiten von Bildern, und wenn sie noch so groß sind, was mit der Graka zu tun hat ?!?!

-> Nimm den Vorschlag von 68Marcus69

Jetzt werde ich langsam unsicher^^ Also reicht die OnBoard Graka auf jeden Fall locker aus? Na gut, wenns so ist. Welchen Chipsatz nimmt man denn dann bei Intel? G31? Und welches Board kannst du da empfehlen?

Bei Bildbearbeitung ist es völlig wurscht was für ne Graka vorhanden ist. Wenns umbeding Intel sein soll, Nimm ein G31 / G33 oder G35 Board, am besten mit DVI Anschluss. Und dann einen e7200 dazu

Zurück
Oben