Leserartikel Cherry G81-8308

Zur G84-4100:
Leider passt mir das kompakte Layout nicht wirklich in den Kram. Auch normal grosse (bzgl. Fläche, nicht Höhe) Tasten fänd ich schöner =).

Im Vergleich zu meiner SX empfinde ich den Tastenanschlag auch als viel anstrengender - kann aber ohne weiteres nicht prüfen, ob das Einbildung (aufgrund des längeren Hubweges) oder an der benötigten Kraft liegt. Bleib dabei, hätte die gerne als normale full size zum testen :)

(Das beliebte Münzenspiel bescheinigt aber Cherry MX Black, Cherry SX und Cherry ML mehr oder weniger den gleichen Stapel. :) Muss der Hubweg sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
SX?

habe ich jetzt noch nichts von gehört. Sind das Scissors?

Auch auf der Cherry-Homepage noch nichts gesehen.
 
Hmm, vielleicht ein Verschreiber? XS gemeint, aber versehentlich SX geschrieben?
 
"Tastentechnologie: SX" nennt Cherry das. Scissors mit Rubberdomes. Aber halt nicht die ganz schäbigen (ATK B.Home unlimited = horror), sondern die eins besser (Steam).

Bei gelegenheit check ich mal, ob die LPK vond en teureren sets (Orca/Merlin) noch besser sind.
 
Scissor ist schon gar nicht mal so übel. Die haben wenigsten einen schnellen Backbounce.
Ansonsten. Joa. ATK ist natürlich unterste Schublade aber in den meisten Fällen noch besser als die Rubberdomes der Konkurenz.

Ist LPK nicht auch die G86er Serie?
 
Wäre mal nett wenn jemand einen Überblick über die ganzen Schalter-Technologien bei Tastaturen geben könnte. Zumindest mal von Cherry.
Einfach kurz die Eigenschaften beschreiben und die Vor- und Nachteile nennen.

MX, ML, SX, LPK, NTK, FTSC, ATK, ... gibts noch mehr?

Vielleicht hat jemand den totalen Überblick!


@nicauno (#87): Großartig, besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Funktionen scheinen ja ganz interessant zu sein.

Aber wer kauft eine Tastatur für 130€, die so dermaßen hässlich und oldschool ausschaut und außerdem noch ewig lange Tastenanschläge hat?

Bislang habe ich von cherry noch keine Tastatur gesehen, die Stil hat und die ich mir auch kaufen würde.
 
Wer kauft sich eine Tastatur für 130€ die zwar supischnieke aussieht aber Technik einer 10-20€ Tastatur beinhaltet?

Wie schon gesagt. Manchmal steht einfach der Zweck im Vordergrund und ich hätte bei der alltäglichen Arbeit keine Lust auf ein Designerobjekt, welches schnell kaputtgeht, Kratzer bekommt und so. :)
Stell dir vor, irgendwo in der Logistik stehen die irgendwo in der Halle mit einer Dinovo Edge oder einer G19 rum. ROFL?^^

Cherry-Tastaturen haben Stil. Andere haben Style. Das ist ein Unterschied, merk dir das. :D;)
 
Für manche Leute zählen halt sowohl bei Personen als auch bei Geräten die "inneren Werte" mehr als das trügerische Äußere. Schon verrückt, wieviel Kohle die Leute für minderwertige Technik (aus funktioneller Sicht) aus dem Fenster werfen, nicht wahr sidestream? ^___^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja Recht, das bestreitet doch keiner.
Es war lediglich meine Meinung.

Ich finde, man muss ein Gerät finden, das man auf Anhieb mag.
Aber im Ernst. Diese Tastatur würde sich keiner ins Wohnzimmer stellen. Oder?
 
TomTom89 schrieb:
Aber im Ernst. Diese Tastatur würde sich keiner ins Wohnzimmer stellen. Oder?
Kommt wieder darauf an, worauf die jeweilige Person wert legt. Ich persönlich kann sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit mit einer "bling bling" Tastatur, die technisch unterirdisch ist, überhaupt nichts anfangen.

Wer was für das Auge haben möchte, der soll sich halt ein Poster aus dem Playboy an die Wand hängen. Damit kann IMHO selbst die teuerste bling bling Tastatur nicht mithalten. ^____^
 
Natürlich ist die Tastatur nichts für Wohnzimmerambiente. Habe ich ja auch im Review geschrieben, aber auch nicht jede Tastatur ist für das Wohnzimmer gedacht. Vor allem keine Industrietastaturen. ;)
 
rein optisch wär das die perfekte tastatur für meinen bierkastenrouter im keller...

naja wenn alles schön wär, wär schön ganz schön hässlich :freaky:

aber mal im ernst, arbeite jeden tag ca. 8h im büro, lohnt sich sowas wirklich?

daheim hab ich sone "bling bling" tastatur, die logitech g11. dacht mir die leuchtet im dunkeln und sieht auch sonst nicht schlecht aus.. empfand die jetzt auch als ganz gut.. ist sehr groß und die tasten reagieren viel "weicher" als bei der HP KU-0316 (irgendne standardtastatur denk ich mal) auf arbeit.

aber da die tastaur auf arbeit eh nicht das wahre ist wärs ja eine überlegeung wert.. bzw. gibts auch ähnlich gute günstige alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, eigentlich kann dir keiner sagen, ob es für dich besser ist.
Denn es gibt auch viele, die sind mit Logitech-Produkten überaus zufrieden und loben die in den Himmel und noch weiter ;)

In solchen Fällen musst du leider solch eine Tastatur bestellen und mal 1-2 Tage testen, da solche Tastaturen wohl garnicht in den 0815-Läden wie MediaMarkt zum Testen herumliegen. Und wenn schon, dann wahrscheinlich auch nur 1-2 Modelle, die nicht wirklich das sind, was du testen möchtest.
Für die Arbeit brauche ich auf jeden Fall richtige Qualität mit langlebiger Tastentechnik, das merke ich auch inzwischen auch sofort.
Für Zuhause reicht mir eine günstige Cherry eVolution Stream, aber auch die hat eine bessere Tastentechnik als eine G15 von Logitech oder so :p

Wie schon geschrieben, die Einen schreiben mit Billig-Technik am liebsten, die Anderen brauchen Qualität und nochmal Andere (wie ich ^^) wechseln je nach Situation bzw. Anforderungen. Vor allem weil Zuhause alles gut aussehen muss, was in der Arbeit total unwichtig ist :p
 
Im Büro braucht man nicht zwingend eine Designer-Tastatur. Der Nachteild es Designs kommt aber eindeutich der Praktikabilität zugute, denn es befinden sich keine fummeligen Tasten daran wie bei der G-Serie.

Ich arbeite auch 8 Stunden im Büro. Ich könnte sicherlich auch ohne leben aber komfortabler ist es auf jeden Fall.

Wobei es gibt immer solche und solche Leute. Die einen haben keinen Plan und egal was denen unter die Finger kommt erledigt halt den Job.
Die anderen wiederrum haben vielleicht ein bischen Plan, aber keine Ambitionen.
Und dann gibt es da so Leute wie mich und ein paar andere, die sich denken, warum zur Hölle soll mein Haupteingabetool, was ich die Hälfte es Tages benutze, billiger Schrott sein?

Im Wesentlichen unterscheide ich nur noch zwischen Ambitionierten und Ignorant Masses.
Letztere bestimmen leider den Markt, haben keine Ahnung von Ergonomie und in den seltensten Fällen von Qualität.

Nunja, die Technik wird immer fortschrittlicher aber der Mensch bleibt nunmal dumm. :D
 
also sorry aber ich finde für 130 Euro sollte ne Tastatur auch entsprechend aussehen, gerade im heutigen (technologie)zeitalter. Für das hässliche Ding mit den 3 Meter hohen Tasten, deren Anschlag wahrscheinlich noch in 10 km entfernung zu hören ist würde ich keine 130 Euro ausgeben und wenn mir die einer schenken würde, würd ich das ding wieder bei ebay oder so verticken...
 
@Mike18:
Das soll auch keine Tastatur sein, welche zum Rumzeigen gedacht ist oder für Kinder als LAN-Partys...
Hier geht es um Qualität, nicht um Plastikoptik wie bei der Illuminated, G11, G15, G19 oder sonst irgendwelchen Logitech-Teilen, die immer nur nach Billig-Plastik aussehen und innerlich sogar billig sind... was glaubst du wie viel bzw. eine Logitech G19 wirklich wert ist? ;) Die Tastentechnik von sogar Logitechs "High-End-Kiddy-Tastaturen" gibt es an jeder Ecke für 20 Euro, nur der Bildschirm dürfte den Preis nach oben schrauben, allerdings nicht um 100 Euro!


Das ist eine Qualitäts-Tastatur für den eigentlichen Sinn einer Tastatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike18:

Gerade im heutigen Technologiezeitalter? Ich glaube, du willst mich wohl auf den Arm nehmen. Schraub deine Tastatur, auf der du gerade geschrieben hast, mal auf und wirf mal einen Blick rein.

Ich wette mit dir, dass du nicht mehr finden wirst als schnödes Plastik und eine Gummimatte
Hier sind alle Schalter einzeln auf einer Metallplatte angebracht. Soviel zum Thema Technologie und Technologiezeitalter. Das Teil hält locker 20 Jahre. Bis dahin hast du dir sicher schon fünf Neue oder mehr gekauft.

Diese Ultrahohen Tasten sind nicht deine normalo Rubberdomes, die du bis ganz unten durchdrücken musst, damit sich mal was regt. Du drückst sie 2-3mm runter. Dann wird die Taste registriert und jetzt miss mal nach, wieviel Hub dein "modernes" Schreibwerkzeug hat.

Zum Thema Design... Wie soll eine 130€-Tastatur denn deiner Meinung nach aussehen? Glossy-Look? Bei einer Industrietastatur?

Du weißt schon, was der Hauptbereich für eine Industrietastatur ist, oder? Du glaubst doch nicht, dass die Leute dieser Zielgruppe sich mit G15-Spielzeug abgeben, oder?

Die Cherry Multiboardserie wird in Arztpraxen, Postfilialstellen, Terminals und was weiß ich wo eingesetzt. Diese Teile gibt es auch mit Kartenlesefunktion, Barcodescanner und sämtlichen Kram, den kein Privatanwender braucht.

Ok. Wenn man nicht Tippen kann, ist das Ding laut. Die Tasten müssen nicht bis unten durchgetreten werden, sondern es reicht, wenn man sie so tief drückt, bis der Widerstand größer wird.
Also leiser als ein Rubberdome-Moped, was man immer bin zum Anschlag hauen muss.

Das Ding ist eben kein Spielzeug.
Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Ich hab und hatte noch nie eine Logitech, weil mir die Dinger zu groß sind und dazu zu teuer, jedesmal wenn ich son Dinge sehe, denk ich immer: "Wozu soll ich mir zu meinem PC noch n halben dazu kaufen?"
Ja gut das mit der haltbarkeit stimmt aber ist ja auch auf Industriestandart. Das mit dem wechseln stimmt vielleicht aber nur weil meine jetztige dann vielleicht zu oll wird oder ich ne bessere gefunden hab.
Ich hab die Mini Media Keyboard von Speedlink, gut hat auch 60 Euro gekostet, aber die hab ich bis jetzt nicht bereut, das Tippen auf dem Teil ist ein wahrer Genuss, zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig wegen der kleinen Tasten(verteilung). Außerdem die kleinste PC-Tastatur die ich bis jetzt gesehen hab. Nimmt kaum platzweg und kabellos. Die Batterie hab ich bis jetzt ähm...einmal getauscht(bin mir da nich sicher^^), gekauft hab ich das Ding im Februar. Außerdem funktionieren alle Shurtcut Tasten auch in Linux, Apple, XP, Vista, ganz ohne Treiberinstallation, wo eine G15 & Konsorten oft nichtmal vom Bios erkannt wird, kenn das von einem Kumpel!
Okay ich hab den Artikel nich ganz gelesen, für die genannten Bereiche ist diese Tastatur natürlich sehr gut geeignet, aber mit 130 meiner Meinung nach immer noch zu teuer.
Wie eine 130€-Tastatur aussehen sollte? Keine Ahnung, bis jetzt würde ich mir keine für diesen Preis kaufen^^

So, Essen ruft, schön Abend noch:D
 
Zurück
Oben