Leserartikel Cherry G81-8308

Endlich mal wieder ne Tastatur, die was auf die Waage bringt! knapp 2 Kilo :D
Schön geschrieben aber!
 
:rolleyes: Was genau macht dieses 120€ Monster (ohne Design) jetz besser als meine 40€ Microsoft Sidewinder X6?

Ich kann 45 versch. "Hotkeys" für beliebig erstellte Makros benutzen, mit allen Tasten, gleichzeitigem drücken, Zeitverzögerungen, etc....
Und 32 Zeichen je Ebene sind recht mager, ich kann mit meiner unbegrenzt viele nutzen...

Noch dazu ist sie beleuchtet, hat Multimediatasten, "Gamingfunktionen", und einen abnehmbaren links und rechts platzierbaren Numblock.

Eigtl. bin ich nicht der Microsoft Fan aber diese Tastatur ist sehr gut.

MfG
 
@Daniel:

Du hast den Test schon gelesen, oder? Naja. Was soll ich dazu sagen. Ohne es jetzt böse zu meinen, aber Werkzeug meets Spielzeug. Die G81-8308 richtet sich nicht an Gamer oder irgendwelche Designfetischisten, Blender, oder was weiß ich sondern an professionelle Anwender, die einfach nur ein zuverlässiges und zweckmäßiges Produkt suchen. Zudem ist die Tastentechnik auf das Fünffache der Haltbarkeit der x6 ausgelegt.
Es handelt sich hier auch um - wie bereits oben erklärt - Hybrid-Schalter, die den herkömmlichen Rubberdomes der x6 überlegen sind.

Wie auch immer. Das Teil ist technisch besser als die x6 und bietet mehr Möglichkeiten bei der Programmierung. Die x6 macht natürlich optisch mehr her mit Beleuchtung und diversen "Gamer"-Features, die sich eigentlich nur auf Anti-Ghosting und Deaktivierung der WIndowstasten beschränkt.

130€ sind auch eine Menge Geld, allerdings passt diese Tastatur auch nicht in das Konzept, dass man sich alle zwei Jahre eine neue holt, sondern diese auch länger benutzt. Die G81er Serie hält wirklich extrem lange ohne großartige Beeinträchtigung in der Auslösung der Tasten. Die Rubberdomes verändern mit der Zeit ihre Charakteristik, da das Gummi nunmal altert und die Spiralfedern hier mal abgesehen von dem schnelleren Rückschwingen der Tasten um einiges länger halten.

Wenn sonst noch Fragen sind... einfach stellen. ;)
 
Man man es kaum glauben, aber es beschränkt sich in Sachen Gaming nicht nur auf die 2 Punkte, sondern man kann auch eine Taste/Tastenkombination drücken und von der Tastatur "gedrückt lassen".
Nebenbei ist die Tastaturbeleuchtung stufenlos, und der Numblock erleuchtet in 2 versch. Farben je nach Anwendung.

Okay die Tastenhaltbarkeit ist ein Punkt, aber ehrlich gesagt hab ich noch keine Tastatur gesehen die nicht mehr bedienbar wäre wegen Verschleiß, ebenso wenig wie Veränderungen gemerkt habe bei 10 Jahre alten Tastaturen, die noch nicht die heutige Technik hatten.

Und wie sieht dieses "mehr" an programmierung aus?
Die Cherry hat 24 Tasten, die Microsoft 90 Tasten, da muss ich meine vorherige Aussage verbessern, die mkan als "Hotkeys" benutzen kann.

Noch dazu hat die Cherry je Ebene eine Begrenzung von 32 Zeichen und 10 Ebenen.
Die Microsoft hat keine derartige Begrenzung.

MfG

EDIT:
Man könnte ja die Programmiersoftware vergleichen, aber ich bezweifle ernsthaft das die Cherry mehr zu bieten hat, du könntest ja in einem Beitrag oder im Hauptbeitrag die Software mit Screenshots erläutern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Begrenzung ist hardwareseitig. Softwareseitig ist liegt sie bei 2000, was wohl reichen dürfte. Wenn ich alle ebenen mitrechne, komme ich auf 240 programmierbare Tasten. Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit, denn softwareseitig lässt sich nur die erste Ebene programmieren. Allerdings sollte das ausreichen. Wenn es das nicht tut, dann halt nicht.

Ich habe noch keinen Progamer gesehen, der wirklich auf solche Features wie Taste drücken und softwareseitig einrasten lassen baut.

Tatsächlich haben die Hersteller den Grundstein dafür gelegt, was in den Köpfen der Leute eine "Gamer"-Tastatur ist. Ok, wenn du dieses Feature brauchst und dich daran gewöhnt hast, ist es halt dumm gelaufen.

Das Mehr an Programmierung bezog sich mehr auf die Möglichkeiten. Kannst du bei der x6 per Copy/Paste einen Text einfügen und dieses dann als Makro definieren? Kannst du Lautstärkeregelungen für verschiedene Aus- und Eingänge in selbst definierbaren Abstufungen einstellen? Das sind nur Beispiele. Gerade das erste ist sehr wichtig für jemanden, der sehr viel schreibt, beispielsweise als Programmierer, der ständig ähnliche Zeilen benutzt. Diese in den Makroeditior einzugeben ist schon sehr umständlich.
Ich finde die Micorsoft-Software eigentlich schon recht gut, wenn ich ehrlich bin. Zumindest für die Mäuse finde ich sie wirklich gelungen, was Makros angeht und diese benutze ich auch auf der Arbeit.

Ich weiß nicht, was ich dir sonst dazu sagen soll. Die x6 ist Programmiertechnisch sicher nicht schlecht und ich würde sie jederzeit einer G11/G15/G19 vorziehen. Jedoch niemals der Cherry ;)
Es gibt ja auch Kontrapunkte, die ich aufgelistet habe, die mich stören. Es ist bei weitem keine perfekte Tastatur aber dennoch sehr gut.

Zu der Sache mit der Haltbarkeit. Das kann schon stimmen. Die Rubberdomes bauen aber nicht stufenweise ab, sondern so, dass man sich daran irgendwie gewöhnt. WIr haben auf der Arbeit Fujitsu-Siemens-Tastaturen. Am Anfang sind sie recht soft. Später nur noch klapprig. Ich habe dort als einziger eine Cherry G81-3000. Sie ist über die Jahre (ca. zu Windows 95-Zeiten gekauft) marginal leichtgängiger geworden, wenn ich sie mit meiner relativ neuen G81-8308 verlgleiche.

Ich mag die Rubberdomes aber auch deshalb nicht, weil ich es gewohnt bin, mit mechanischen Tastern zu schrieben und der Rückstieg ist grausam. Wenn man allerdings nichts anderes kennt, bekommt man das nicht so sehr mit.

Ich sehe die G81-8308 auch nicht als Konkurent der x6 an, da sie einen anderen Markt bedient, der sich eher im professionellen und Industriebereich ansiedelt. Wenn man die Features nicht braucht, ist der Preis auch üerzogen, da gebe ich dir Recht.

EDIT: Soviele Screenshots kann ich nicht einfügen. Ich müsste jede Funktion mit einem Screenshot belegen. Das ist bei der Fülle schlicht nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow... die Möglichkeiten der Tastatur sind echt nich übel, mich stört nur eins, sie ist (in meinen Augen) einfach abgrundtief hässlich. Und da ich leider keine Verwendung für soviele Funktionen habe nehm ich lieber ne Cherry Evolution Stream.

Aber Cherry ist einfach ein toller Hersteller :)
 
Naja, ist halt nicht wirklich ein Designobjekt.^^ Soll es aber auch gar nicht sein und offen gestanden finde ich das sogar gut. Eine Tastatur ist für mich ein Gebrauchsobjekt und ich habe kein Verwendung für glänzende Flächen und derartiges Zeug. (In der Industrie ebenfalls nicht)
Ist natürlich nicht das richtige Objekt für eine angenehme Wohnzimmeratmosphäre.

Wer auf Stil Wert legt, kauft sich dann wohl eher eine DinovoEdge oder ein Apple-Keyboard. ;)
 
Mich würde ja eine Cherry MX brown und eine mit ML Tastenmodul interessieren. Leider finde ich ML nur bei diesen "slim" Varianten und Hinweise auf die verwendeten MX sind irgendwie recht rar bei Cherry.

Bin kurz davor mir ein Filco aus Taiwan zu bestellen =) Das dann wenigstens schwarz und tenkeyless find ich auch interessant.
 
Kommt mir das nur so vohr oder sehen die so wie normale tastaturen von 8 Jahren?
die Technik ist ja gut aber das layout das würde ich mir nicht hinstellen!

Edit: sonst n1 review
 
@skartt: Eine Tastatur mit ML-Switches im Standardlayout suche ich auch noch. :(

Was die Brown-MX-Switches angeht, die gibt es hier doch in Form der Cherry G80-3000 mit Soft-Druckpunkt. ;)

@Almost: Danke fürs Lob. :)
 
Kannst du bei der x6 per Copy/Paste einen Text einfügen und dieses dann als Makro definieren? Kannst du Lautstärkeregelungen für verschiedene Aus- und Eingänge in selbst definierbaren Abstufungen einstellen?
Zweiteres hab ich verstanden, ersteres nicht.

Also von versch. Audio Aus/Eingängen kann ich nichts verstellen, nur die Standardlautstärke, wie soll sowas mit einer Tastatur möglich sein? Dann müsste das Makroprogramm direkt auf die Soundsoftware zugreifen oder?!
Wenn man es irgendiwe über Tastenkombinationen erreichen kann, geht dies natürlich mit der X6 auch, aber die Maus bewegen kann eine Tastatur nicht...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Screenshot. Man kann diverse Kanäle respektive Soundtreiber auswählen. ;)

Ist vielleicht für Musiker oder Multimedia-Freaks interessant. Ansonsten weiß ich auch nicht. :D

Achja und der Makro-Editor kann auch Hexagonal-Codes.^^

Hm. Ich glaube nicht, dass das Mehr an Funktionen wirklich den Aufpreis rechtfertigt. Die resltliche Technik allerdings bedingt. Wie gesagt. Das Ding ist eben kein Schnäppchen, das streite ich gar nicht ab. ;) Da es eine G81-3000 schon für 35-40€ gibt, finde ich den Aufpreis sogar recht heftig. Bereut habe ich es allerdings nicht. Für den Preis hätte ich aber gerne MX-Switches gesehen. :(
 
sidestream schrieb:
@skartt: Eine Tastatur mit ML-Switches im Standardlayout suche ich auch noch. :(

Was die Brown-MX-Switches angeht, die gibt es hier doch in Form der Cherry G80-3000 mit Soft-Druckpunkt. ;)

G80-3000LQCDE-0 ist die mit brown, leider nur in modischen "hellgrau" ;)
(gerade ein Modell G80-3000LQCDE-2 in schwarz auf amazon gefunden, mal bestellt :))

Btw, die optimus maximus hat cherry ML und ist fullsize :D
Ergänzung ()

Bullveyr schrieb:
@skartt

kannst auch aus den USA bestellen

http://elitekeyboards.com/

http://benippon.com/en/ wäre auch noch eine Möglichkeit

Danke, aber Taiwan ist für mich günstiger (bin da häufiger mal).

Filco hat ja auch die Cherry MX drin, probier die ersteinmal an den häßlichen Cherry Tastaturen aus und bei gefallen gibts n schnuckes Filco :). Topre müßte man ja auch in taiwan gut beziehen können..hmmhmmhmhmmmm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Auf der offiziellen Cherry-Seite werden die nicht mehr angeboten, aber bei Amazon geistern die noch rum. Bei geizhals.at ebenfalls.

Topre ist sauteuer, aber genießt einen exzellenten Ruf. Ich würde sie gerne mal testen, bevor ich den Kauf in Erwägung ziehe.
 
Also Realforce 87U kostet 8200NTD, das sind ~180€ + 5% MwSt - und noch am Zoll vorbei -.-
 
Für 130€ Bekommst man heute schon eine Logitech G19 und die hat 12 Programiebare Tasten auf 3Ebenen und man bekommt eine Farbdisplay mit 320x240Pixel dazu kommt noch die einbahnfreie verarbeitung und die gute bedienbarkeit. Auch ist die Tastenbeleuchtung im 256 verschiedenen Farben einstell bar.
 
CD92 schrieb:
Für 130€ Bekommst man heute schon eine Logitech G19...
Verarbeitungs- und Schreibgefühltechnisch sowie von der Lebenszeit her kann die G19 der G81-8308 nicht auch nur im Entferntesten das Wasser reichen.
 
@CD92:
Das Hauptmerkmal der Tastatur um welche es hier geht ist auf Qualität ausgelegt. Es geht vor allem um den Kernpunkt, die Tastentechnik und deren Verarbeitung.
Auch die Logitech G19 kommt da niemals ran, da die Tastentechnik und Qualität die selbe wie bei "jeder" anderen 30 Euro Tastatur ist.
Darfst dich gerne informieren was es da für Unterschiede gibt, denn diese machen das aus, was eine Tastatur als Qualitätstastatur auszeichnet: Langlebigkeit, nahezu gleich guter Druckpunkt auch nach 10 Jahren, Schmutzunempfindlichkeit, etc...

Logitech setzt bei seinen Tastaturen hauptsächlich auf Marketing, Hype, "Gammerfeatures" und selbsternannte Qualität, welche Standard-Qualität ist ;)
Auch was Logitech als Softwaremöglichkeiten bietet, machen viele kostenlose Programme um ein vielfaches besser und sind an keine Tastatur gebunden. Diese können ebenfalls einfach abgespeichert werden und müssen nur einmalig eingestellt werden und können auf jeder Tastatur die du dir ausdenkst angewendet werden :p
 
Zurück
Oben