Cherry MX Tastenmodule

skartt

Lt. Junior Grade
Hi,

Nach einiger Recherche zu dem Thema Tastenmodulen hab ich mir folgende Muster zugelegt:

Cherry G80-3000LQCDE-2 (weiße MX)
Cherry G80-1800LPCDE-2 (schwarze MX)

Kann dabei aber nicht so ohne weiteres aber sagen, was mir besser gefällt ;).

Die MX schwarz drücke ich fast immer durch, das ist bei den weißen nicht immer der Fall.
Denke ich bestelle mir noch MX brown / MX blue und einmal Topre, weil man soviel drüber ließt =)

Welche Tastenmodule favorisiert ihr? Und warum?

Bisher bin ich bei Real White ALPS. Das ist aber eher Zufall. Gefällt mir soweit auch ganz gut. Blue ALPS gehen mir ein wenig zu leichtgängig und black MX ist zwar cool zum Zocken, aber zum Schreiben bevorzuge ich nunmal Klick. ;)

Mein eigentlicher Favorit wären die ML-Schalter von Cherry.

Topre weiß ich nicht. Ich scheue mich noch ein wenig vor den Kosten und der Nichtverfügbarkeit der Realforce.

Hm - Also die ML-Schalter von Cherry sind ja leider recht selten. Die ALPS hab ich noch gar nicht ausprobiert. lohnt sich die Anschaffung? Bevorzugst du klick aufgrund der akustik, oder aufgrund der haptik?

Nunja, ML-Schalter sind selten in Keyboards die nicht von Cherry sind und im Standardlayout sind. Alps... Ich muss mal irgendwann Blue MX ausprobieren um einen Vergleich zu erhalten. Ich mag Klick zum Schreiben weil es angenehmer ist. Die Boards mit Alps sind Relikte aus der Vergangenheit. Von denen, die ich gerade habe, ist das eins meiner Favoriten. Denke, ich werde mir bald mal ein Realforce oder HHKB zulegen.

Zurück
Oben