Chinaphone - Flop oder Top?

.Core'

Lt. Junior Grade
Hey,
habe ebend diese Seite http://www.eforchina.com/list/3404/Quad-Core.htm gefunden wo Fakes von Samsung verkauft werden.. Ich finde die Hardware hört sich auch ganz akzeptabel und nun die Frage. Wie findet ihr die Smartphones? Eher Top oder Flop? Würdet ihr euch so ein zulegen? Youtube Vids ö.ä habe ich nicht dazu gefunden..

Von den Specs sind die immer gut, ABER
1. Akku oft unterirdisch schlecht
2. keine Garantie
3. Oftmals ist die Software instabil
4. Oft gibt es Probleme mit Funkverbindungen

In Summe würde ich die Teile nicht kaufen,

1.
20) Battery: 3.7V/3200mAh Li-ion Battery

21) Standby time: 120-180h

22) Mobile phone talk time: 120-150 minutes

Wird versprochen.. glaube ich aber auch nicht so recht..

2. Ist mir bewusst, finde ich bei dem Preis aber auch nicht nötig.. :P
Außerdem würde ich mein Handy falls Defekt nicht mehr zurück schicken, denn wer weiß wo es dann landet?^^

3.
Android 4.1.2 Version, Support GPS + AGPS, format: IGO, KLD
Werde mich gleich mal darüber schlau machen..

4.Habe wie gesagt leider keine Tests zu diesen Smartphones gefunden..

Daten von folgendem Link ; http://www.eforchina.com/view/156709/S7589-Note-III-Grey---GPS---AGPS--Android-4.1.2-Version--CPU-Chip--MT6589-1.2GHZ-Quad-Core--ROM--8GB---RAM--1GB---5.8-inch-HD-Capacitive-Touch-Screen-3G-Smart-Phone-with-Wifi-Torch-Bluetooth-FM-function--Dual-Sim-cards-Dual-standby-Dual-Cameras--WCDMA-%26-GSM-Network--Band--WCDMA---2100-850MHZ--HSDPA---Band--GSM---850-900-1800-1900MHZ.htm

Wo soll die Qualität denn herkommen? Die großen Hersteller lassen doch auch nur in Billiglohnländern produzieren. Natürlich haben die ein gewisses Preispremium für Namen und Co. aber die Dinger können doch gar nicht wirklich gut sein. Wären sie das wirklich, würden die Preise den "echten" Smartphones dramatisch fallen!

Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Chinaphones gemacht?

Ich habe seit einem Jahr ein "Chinahandy" mit MTK-Chip, Sharp-Display und Sony-Cam.
Es ist weder instabil (Android 4.04) noch langsam (also für einen Single-Core damaliger Zeit).
Das einzige Problem, dass ich habe, ist die GPS-Genauigkeit von nur 3-7 Metern, wenn WLAN an ist.
Auch ist es mir wärend einer Radfahrt auf Beton gefallen und hatte nur einen kleinen Riss. Das kann kein iPhone. ;)
Was aber wichtig ist: der Akku sollte auf jeden Fall gegen etwas vernünftiges getauscht werden.
Da aber alle Handyteile aus den selben Fabriken kommen, ist es kein Problem, etwas baugleiches zu finden.

P.S.
Auf chinamobiles.org könntest Du auch Erfahrungsberichte lesen.

http://china-iphone.ru/ ist mit dem Google-Übersetzer auch recht hilfreich. Vor allem deren Forum.
Oder wenn man Glück hat, gibt es ROMs und anderes auf xda-developers.com

Auf China-Handys ist auch eine Menge bunte Crapware. Die sollte runter.

Eine Frage bleibt da noch, wie sieht es denn mit Geschamcksmusterverletzung oder Patentverletzungen aus? Da das Teil aus dem Ausland geliefert wird, ist gut möglich, dass der Zoll es einbehält. Sieht ja schon sehr samsungmäßig aus. Und dass die das anbieten können liegt, daran, dass es andere Länder gibt, wo es quasi keinen Geschmacksmusterschutz gibt.

Mit Pech bis du Kohle und Handy los.

Ich hatte in den letzten Monaten 2 Ersatzteillieferungen aus China, beide wurden vom Zoll geöffnet, da aber Original und vom Hersteller, war es kein Thema.

Edit:
Gerade wenn die dort auch ein "Hiphone " anbieten, was sehr nach IPhone aussieht.

Und wie es mit der Schadstoffbeslastung aussieht weiß auch keiner. Evtl. gibt es daher, selbst wenn das Marken-/Patent-/Urheberrecht ok wären, dann den Einzug beim Zoll, weil es wg. (bekannten) Grenzwertverstößen nicht in die EU eingeführt werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nicht ich
Sehr guter Einwand!
Hätte ich fast vergessen.
Manchmal gibt es auch Händler, die schon welche bestellt haben und direkt aus Deutschland versenden. Da ich aber noch keinen genutzt habe, kann ich keinen empfehlen.

Schieß dir doch ein Galaxy Note II bei ebay..
Hab gestern eins für 360 erwischt :) - auch nicht so viel teurer als so nen Chinaphone, gebraucht aber mit Garantie.

Blah schrieb:
Schieß dir doch ein Galaxy Note II bei ebay..
Hab gestern eins für 360 erwischt :) - auch nicht so viel teurer als so nen Chinaphone, gebraucht aber mit Garantie.

Wo soll denn bei einem Gerbauchtgerät die Garantie herkommen?
Leider ist hier nur ein einziger Beitrag hilfreich - und das ist der von trupdup.
Ich selbst habe ein Samsung Galaxy Nexus - weder die StandBy-Zeit noch die Aktiv-Zeit kommt an die Zeit meines Tinji GT-i9300 heran.
Von der Leistung ist das Tinji bei etwa 80-90% des Nexus - aber das bei 1 GHz gegenüber 1,4 GHz (des SGN).

Zudem hat man bei den China-Geräten durchaus 1 Jahr Garantie - genau wie in Deutschland.
Nur die Gewährleistung von 2 Jahren entfällt, solange man keinen deutschen Händler findet.

ZTE, Huawei und aber auch ZOPO haben deutsche Händler - aber liegen in den Preisen weit unter Samsung & Co.

Sollte sich der TE - oder auch nur jemand, der hier mitliest - wirklich dafür interessieren, so sollte man vielleicht mal http://chinamobiles.org ansteuern.
Ein deutschsprachiges Forum, wo eben viele Nutzer dieser Geräte aktiv sind.
Dort hat man Erfahrung mit den Händlern, mit dem Zoll und vor allem mit den Geräten!

Habe diesen Thread nun eher per Zufall entdeckt, da ich in der Suchfunktion kurz nach meinem eigenen Thread suchen wollte :)

Habe bereits 5 (!) solcher Chinaphones in den Händen gehalten und 3 davon sehr ausgiebig schon "befummelt". Habe zwei Star S7589, die hier im Thread auch schon verlinkt wurden, für meine Eltern bestellt und bin selbst "verwöhnter" S3-Besitzer ^^

Ich kann nur jedem, der diese Geräte noch nie selbst in den Händen gehalten hat, zur Zurückhaltung bezüglich Plagiatsvorwürfen, minderwertiger Qualität und sonstigen Denunzierungen raten!

In diesem Thread habe ich einen ausführlichen Review angekündigt, der in ca. 1-2 Wochen online gehen wird, dann darf sich jeder Interessent gerne selbst ein Bild von diesen "billigen Chinaphones" machen.

Wie gesagt, als Vergleich dient mir ein Samsung Galaxy S3. Es ist also nicht so, dass ich noch nie etwas mit "wirklich qualitativ hochwertigen" Handies zu tun gehabt hätte ;)

Was den Zoll angeht:
ALLE Handies, die man auf offiziellem Wege aus China (in meinem Fall direkt Hongkong) bestellt, werden hoch offiziell in Leipzig eingeflogen und erstmals geöffnet. Anschließend werden sie zum jeweils zuständigen Zollamt (in meinem Fall Dillenburg) weitergeleitet, wo der Zollwert final berechnet wird.

Zur Qualität und den verwendeten Materialien:
Die meisten "Chinaphones" werden in Shenzen bei Foxconn gefertigt, GENAU DORT, wo auch iPhone, Samsung und Konsorten ihre Barren in Auftrag geben! Die Frage der Qualität und/oder verwendeten Materialien stelle ich also auf gleiche Ebene, wie sie bei den für uns "gängigen" Herstellern ebenfalls lauten müsste.

Billiglohn ist ebenfalls eine eher zu belächelnde Stammtischparole, sonst würden sich Samsung, Apple, ja selbst Nokia in Rumänien, nicht immer wieder genau diesen Kritiken stellen müssen (ohne jegliche Stellungnahme oder Verbesserung der Situation).

Im Übrigen, meinen Zollpapieren lag eine mehrseitige, SEHR umfangreiche Ausführung bei, aus welchen Materialien genau der Akku etc. des Handies besteht. Bei welchem Samsung- und iPhone-Handies habt ihr das schon einmal als Endkunde zu Gesicht bekommen?

Gut, dass das Thema "Garantie" angesprochen wird.
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Diese ist in keinem mir bektannten Land der Welt gesetzlich verankert. Anders sieht es bei uns jedoch mit der Gewährleistung aus, die ein in Deutschland agierender Händler zu erfüllen hat. Zudem ist ein Hersteller nicht dazu verpflichtet, seine Garantie an Dritte (also z.B. bei dem Verkauf von privat an privat) weiter zu reichen. Das wäre reine Kulanz. Bei der Gewährleistung des Händlers sieht es genauso aus, hier müsste der Verkäufer dem Käufer mindestens eine rechtlich einwandfreie Abtrittserklärung mitgeben.

All das ist für das "Chinaphone" uninteressant.
In dem Shop, in dem ich die zwei Geräte jedoch geordert habe, gibt es einen Einsende- und Reparaturservice sowie ein Jahr Garantie (im Sinne einer Gewährleistung). Die Einsendung erfolgt auf eigene Kosten (unter 20 Euro mit DHL Express), der Rückversand nach DE ist sogar kostenfrei (aber mit Chinapost etwas langwieriger).

Man hofft natürlich, dass ein solcher Fall nie auftritt, aber selbst wenn es mal zu einem Defekt des Geräts kommen sollte, hat man hier noch Backup vom Shop. Das MÜSSTEN sie als Nicht-Deutsche garnicht und dennoch ist ihnen die internationale Kundenzufriedenheit offenbar sehr wichtig.

Persönlich empfinde ich das als Pluspunkt!

Nichts desto trotz, ich bitte jeden, der sich für Chinaphones, insbesondere für das Star S7589 interessiert, meinen zuvor verlinkten Thread zu abonnieren.

Dort werde ich in ca. 1-2 Wochen verkünden, dass mein umfangreicher Review abgeschlossen und ebenfalls hier im Forum online geht.

Cya, Mäxl

@DJMadMax:

Ein S3 hat qualitativ hochwertige Materialien verbaut? Das gesamte Handy besteht aus Polycarbonat.
Schau dir bitte einmal das Nexus 4 oder ein iPhone an. (nur von der Qualität!!!)

Du sollst das Handy doch nicht fressen *lach* aber darum geht's doch garnicht.

Habe genügend andere Handies, auch ein Nexus und einige iPhone 4, 4S und 5 permanent rund um mich.

Es geht doch in erster Linie darum, dass keine in höchstem Maße fragwürdigen Materialien, die schädlich für Benutzer und/oder Umwelt sind, sowie um die allgemeine Verarbeitungsqualität.

Und wenn ich mich (im Vergleich zu den Chinaböllern) als "verwöhnter" S3-Besitzer hinstelle, dann meine ich damit in erster Linie die immense Leistung, das sehr hochwertige Display sowie die (für ein Handy) beinahe schon unverschämt gute Digitalkamera, um nur ein paar Aspekte zu nennen.

Cya, Mäxl

DJMadMax schrieb:
Ich kann nur jedem, der diese Geräte noch nie selbst in den Händen gehalten hat, zur Zurückhaltung bezüglich Plagiatsvorwürfen, minderwertiger Qualität und sonstigen Denunzierungen raten!
[...]
Zur Qualität und den verwendeten Materialien:
Die meisten "Chinaphones" werden in Shenzen bei Foxconn gefertigt, GENAU DORT, wo auch iPhone, Samsung und Konsorten ihre Barren in Auftrag geben! Die Frage der Qualität und/oder verwendeten Materialien stelle ich also auf gleiche Ebene, wie sie bei den für uns "gängigen" Herstellern ebenfalls lauten müsste.

Billiglohn ist ebenfalls eine eher zu belächelnde Stammtischparole, sonst würden sich Samsung, Apple, ja selbst Nokia in Rumänien, nicht immer wieder genau diesen Kritiken stellen müssen (ohne jegliche Stellungnahme oder Verbesserung der Situation).
[...]
All das ist für das "Chinaphone" uninteressant.

Danke für diesen Beitrag. Die "Chinaböller-Smartphones" machen meiner Meinung nach vieles Richtig. Hergestellt werden sie vermutlich genau dort, wo auch namhafte Hersteller ihre Produkte produzieren lassen, wohl auch zu exakt den selben Konditionen. Ein China-Handy hat aber den Vorteil:

1. keine weltweite und somit sauteure Werebeaktionen
2. keine nach westlichem Standart entschädigte Mitarbeiter (Samsung- / Apple-Shops etc.)
3. keine teuren Patentrechte

und und und. Ich kann mir gut vorstellen, dass bereits mit den 3 von mir genannten Punkten ein China-Handy, welches in der Qualität, Verarbeitung und Leistung einem Smartphone eines namhaften Herstellers ebenbürtig ist, zu der Hälfte des hier gängigen Kaufpreises angeboten werden kann.

Zurück
Oben