Habe diesen Thread nun eher per Zufall entdeckt, da ich in der Suchfunktion kurz nach meinem eigenen Thread suchen wollte
Habe bereits 5 (!) solcher Chinaphones in den Händen gehalten und 3 davon sehr ausgiebig schon "befummelt". Habe zwei Star S7589, die hier im Thread auch schon verlinkt wurden, für meine Eltern bestellt und bin selbst "verwöhnter" S3-Besitzer ^^
Ich kann nur jedem, der diese Geräte noch nie selbst in den Händen gehalten hat, zur Zurückhaltung bezüglich Plagiatsvorwürfen, minderwertiger Qualität und sonstigen Denunzierungen raten!
In diesem Thread habe ich einen ausführlichen Review angekündigt, der in ca. 1-2 Wochen online gehen wird, dann darf sich jeder Interessent gerne selbst ein Bild von diesen "billigen Chinaphones" machen.
Wie gesagt, als Vergleich dient mir ein Samsung Galaxy S3. Es ist also nicht so, dass ich noch nie etwas mit "wirklich qualitativ hochwertigen" Handies zu tun gehabt hätte
Was den Zoll angeht:
ALLE Handies, die man auf offiziellem Wege aus China (in meinem Fall direkt Hongkong) bestellt, werden hoch offiziell in Leipzig eingeflogen und erstmals geöffnet. Anschließend werden sie zum jeweils zuständigen Zollamt (in meinem Fall Dillenburg) weitergeleitet, wo der Zollwert final berechnet wird.
Zur Qualität und den verwendeten Materialien:
Die meisten "Chinaphones" werden in Shenzen bei Foxconn gefertigt, GENAU DORT, wo auch iPhone, Samsung und Konsorten ihre Barren in Auftrag geben! Die Frage der Qualität und/oder verwendeten Materialien stelle ich also auf gleiche Ebene, wie sie bei den für uns "gängigen" Herstellern ebenfalls lauten müsste.
Billiglohn ist ebenfalls eine eher zu belächelnde Stammtischparole, sonst würden sich Samsung, Apple, ja selbst Nokia in Rumänien, nicht immer wieder genau diesen Kritiken stellen müssen (ohne jegliche Stellungnahme oder Verbesserung der Situation).
Im Übrigen, meinen Zollpapieren lag eine mehrseitige, SEHR umfangreiche Ausführung bei, aus welchen Materialien genau der Akku etc. des Handies besteht. Bei welchem Samsung- und iPhone-Handies habt ihr das schon einmal als Endkunde zu Gesicht bekommen?
Gut, dass das Thema "Garantie" angesprochen wird.
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Diese ist in keinem mir bektannten Land der Welt gesetzlich verankert. Anders sieht es bei uns jedoch mit der Gewährleistung aus, die ein in Deutschland agierender Händler zu erfüllen hat. Zudem ist ein Hersteller nicht dazu verpflichtet, seine Garantie an Dritte (also z.B. bei dem Verkauf von privat an privat) weiter zu reichen. Das wäre reine Kulanz. Bei der Gewährleistung des Händlers sieht es genauso aus, hier müsste der Verkäufer dem Käufer mindestens eine rechtlich einwandfreie Abtrittserklärung mitgeben.
All das ist für das "Chinaphone" uninteressant.
In dem Shop, in dem ich die zwei Geräte jedoch geordert habe, gibt es einen Einsende- und Reparaturservice sowie ein Jahr Garantie (im Sinne einer Gewährleistung). Die Einsendung erfolgt auf eigene Kosten (unter 20 Euro mit DHL Express), der Rückversand nach DE ist sogar kostenfrei (aber mit Chinapost etwas langwieriger).
Man hofft natürlich, dass ein solcher Fall nie auftritt, aber selbst wenn es mal zu einem Defekt des Geräts kommen sollte, hat man hier noch Backup vom Shop. Das MÜSSTEN sie als Nicht-Deutsche garnicht und dennoch ist ihnen die internationale Kundenzufriedenheit offenbar sehr wichtig.
Persönlich empfinde ich das als Pluspunkt!
Nichts desto trotz, ich bitte jeden, der sich für Chinaphones, insbesondere für das Star S7589 interessiert, meinen zuvor verlinkten Thread zu abonnieren.
Dort werde ich in ca. 1-2 Wochen verkünden, dass mein umfangreicher Review abgeschlossen und ebenfalls hier im Forum online geht.
Cya, Mäxl