Notiz Meilenstein: TSMC feiert 1 Milliarde funktionsfähige 7-nm-Chips

rentex schrieb:
Ein Einmarsch Chinas in Taiwan,

Um einmal diese Dinge mit Zahlen zu füllen, damit irgend wann die Menschen einmal aufhören, leichtgläubigen zu erzählen, es gebe diese Option: "10 Millionen tote Menschen jede Woche (mindestens 1 Jahr lang) oder 100 Millionen pro Monat ein halbes Jahr lang". ← Zahlen aus den 70ern bei 5 Milliarden Menschen auf der Erde.

1 Milliarde tote Menschen wären beim nächsten großen Krieg kein unrealistisches Szenario und Taiwan ist nicht Hongkong oder die Krim.

Ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, dass die Erde danach noch bewohnbar ist, hängt von den Waffen der Wahl ab und von dem Wahnsinn der Benutzer.

Bleiben wir bei Chips, die sind zwar auch kompliziert, können aber nicht unmittelbar so viel Unheil anrichten. :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, sebastian.fey und NMA
[wege]mini schrieb:
Um einmal diese Dinge mit Zahlen zu füllen, damit irgend wann die Menschen einmal aufhören, leichtgläubigen zu erzählen, es gebe diese Option: "10 Millionen tote Menschen jede Woche (mindestens 1 Jahr lang) oder 100 Millionen pro Monat ein halbes Jahr lang". ← Zahlen aus den 70ern bei 5 Milliarden Menschen auf der Erde.

1 Milliarde tote Menschen wären beim nächsten großen Krieg kein unrealistisches Szenario und Taiwan ist nicht Hongkong oder die Krim.

Ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, dass die Erde danach noch bewohnbar ist, hängt von den Waffen der Wahl ab und von dem Wahnsinn der Benutzer.

Bleiben wir bei Chips, die sind zwar auch kompliziert, können aber nicht unmittelbar so viel Unheil anrichten. :D

mfg

Wenn man natürlich, von einem sofortigen Kernwaffeneinsatz ausgeht...🙄
Ja, bleiben wir besser bei den Chips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, sebastian.fey, NMA und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Sind Mint-Fächern etwa studienfach,also Studierende? Und was meinst du mit Gender-Studies,etwa Queer Studien?
Das machen die wohl damit man flexible ist und somit auf jede mögliche Konstellation gewappnet ist.
Oder habe ich das etwa missverstanden?

Es geht mehr darum das Beispielsweise den Elektronen ein Geschlecht zu geordnet wird. Oder die Naturwissenschaft in Richtung der Grenderstudies ausgerichtet wird. Oder halt dem Personal. Auch hier gilt das richtige Geschlecht, Herkunft mehr als Können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
UrlaubMitStalin schrieb:
Man stelle sich vor was mit der weltweiten IT passiert, wenn China seine Drohung wahr macht und sich Taiwan einverleibt... Alle hängen an TSMC.
Nach chinesischen Selbstverständnis (Ein China-Politik) haben sie sowieso Anrecht auf die Insel...

Naja, dafür müsste die Landung auch erstmal gelingen. Verglichen damit war sogar die Landung in der Normandie einfach. Sehr wenig Strand für sehr viele Reservisten, Minen, Selbstschussanlagen, Bunker, .....

Die Verluste wären ungeheuerlich.
 
panopticum schrieb:
China kauft ASML schneller als man gucken kann...
wenn das nicht klappt drehen die irgendeinen anderen Hahn zu.


So gut, wie sich China in den kompletten Mittelstand, aller gewichtigeren Sektoren bereits eingekauft hat, oder Kapitalgeber ist, stime ich dem voll und ganz zu.
Und das Beste: Die z.B. Europäische Union weis / möchte das nichteinmal großartig verhindern, so zumindest wirkt es für mich, man nimmt lieber das Geld...

@Atent123
Wozu sich einen derartigen Manpower Aufwand machen?
Durch die Umfassende vernetzung und Präsenz chinas, in allen gewichtigen, durch den "Westen" entstandenen Gremien (WHO/ NATO/ G19 etc), kann das Land an ganz anderen Stellen "Einflusnahme" betreiben.
Zumal China mit der derzeitigen Praktik zwei Sachverhalte zu forcieren scheint:
1. Das Trauma des Jahrhunderts der Schande zu überwinden, bzw "ungeschehen zu machen".
2. Das Reich der Mitte wieder aufleben lassen, mit all seinen historisch nachgewisenen Ideologien und Sichtweisen.
3. Hinzukommend, den Beweis stellen, dass Diktatur und Kommunismuss der liberalität und demokratie immer und stets überlegen sind.

China wird sich wieder an einem Brocken verschlucken, wie schon im ausgehend 17. Jahrhundert (hervorgerufen durch Ihre eigene Gier), weil sie eines der geirigsten Völker dieser Erde zu sein scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
calluna schrieb:
Es gibt in China keine Rohstoffe, die es nicht auch woanders auf der Erde gibt - es ist nur nicht jeder bereit, die Umwelt derart auszubeuten. Und solange die Chinesen liefern, müssen nicht neue Abbaugebiete erschlossen werden.

Echt, wir haben die mengen die china hat? Vor allem bei seltenen erden? Ich glaube nicht. ;)
Davon abgesehen, wir haben es selber in der hand solche unternehmen zu boykottieren, die so umweltschädlich die Erde ausbeuten.....nur machen das kaum welche, weils ja dann teurer ist oder zu aufwendig oder man dann vielleicht etwas kaufen müsste, was nicht die Vollausstattung hat.
 
Richy1981 schrieb:
Echt, wir haben die mengen die china hat? Vor allem bei seltenen erden? Ich glaube nicht. ;)
Davon abgesehen, wir haben es selber in der hand solche unternehmen zu boykottieren, die so umweltschädlich die Erde ausbeuten.....nur machen das kaum welche, weils ja dann teurer ist oder zu aufwendig oder man dann vielleicht etwas kaufen müsste, was nicht die Vollausstattung hat.

Der Begriff "Seltene Erden", korrekterweise eigentlich "Metalle der Seltenen Erden", ist völlig irreführend. Diese Metalle sind alles andere als selten in der Erdkruste vorhanden. Viele davon sind z.B. häufiger als Blei vorhanden. Selbst Thulium, als das seltenste stabile Element der Seltenen Erden, ist immer noch häufiger vorhanden als Gold oder Platin.
Also ja, wir (die westliche Länder) könnten ohne Probleme unseren Bedarf selber fördern, allerdings zu erheblich höheren Kosten. China hat sich mit darauf spezialisiert und wenn man auf einen Großteil von Sicherheit und Umweltschutz verzichtet und nur einen Hungerlohn zahlt drückt das halt die Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, sebastian.fey, smalM und eine weitere Person
Richy1981 schrieb:
Echt, wir haben die mengen die china hat? Vor allem bei seltenen erden? Ich glaube nicht.

Du glaubst also, dass sich das Territorium von China signifikant in seiner chemischen Zusammensetzung vom Rest des Planeten unterscheidet? ;-) (Bei den bekannten Vorkommen liegt die Betonung auf "bekannt"... und selbst da gibt es genug außerhalb von China, die bekannt sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Sind Mint-Fächern etwa studienfach,also Studierende?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MINT-Fächer


latiose88 schrieb:
Und was meinst du mit Gender-Studies
Ein Studiengang.


smalM schrieb:
Wir machen gerade aus allen MINT-Fächern Gender-Studies und vernichten die Grundlagen unserer Industrie. Da kommt nichts mehr.
Naja, ob Personen, die freiwillig ein Fach studieren, in dem man anscheinend ohne Probleme 'gefälschte' Arbeiten anerkannt bekommt, in den MINT-Fächern richtig aufgehoben wären?

@Topic:
TSMC macht seine Sache (scheinbar) gut. Hoffe es geht auch weiterhin gut voran. Aber genauso wie bei CPUs und GPUs ist auch in der Herstellung Konkurrenz wichtig. Der Rest sollte auch mithalten können.
 
Auf die eigene Fertigung zu verzichten war der beste und wichtigste Schritt den AMD je gemacht hat.

Wo wären sie sonst heute?
 
itm schrieb:
... 14nm++++++++++

Nein, nach Enhanced Fin Fet kommt Super Enhanced Fin Fet.
Schreibt sich doch viel angenehmer als 10* +

Wobei 14nm++ wieder eine Vergrößerung war, um höhere Takraten zu erreichen.

2022 will TSMC 3nm anbieten, 2024 dann 2nm. Da muss intel noch gut Kohlen schippen, um den Dampfer einzuholen
 
Zurück
Oben