News Chip-Fertigung: Zwei Foundries vereinen 70 Prozent des Weltmarkts auf sich

theGucky schrieb:
TSMC ist das beste Abschreckungsmittel Taiwans. Sollte China dort einfallen, wird der Rest der Welt sich einmischen, weil deren Wirtschaft davon abhängt. Win-Win für alle, außer China...
wer kann schon sagen wie manche staaten hier reagieren würden?
natürlich ist die wirtschaft der welt vielerorts von tsmc abhängig, aber ob as ausreicht um sich einzumischen? es ist kaum davon auszugehen dass china mehr als 2-3 tage bräuchte um taiwan zu überrenen; bis dahin haben die führer der restlichen welt nichtmal einen termin festgelegt um über die sache beraten zu können...

und im zweifelsfall will man sich nicht in einen bewaffneten konflikt einmischen, bekundet solidarität und schaut zu - so wie jetzt in der ukraine.
leider sind wir in dieser welt wieder auf die entwiklungsstufe zurückgefallen dass ausschließlich das recht des stärkeren gilt....(nicht das es nicht vorher schon in der weltpolitik so war, nur sind nun auch die letzten haltelinien gefallen..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meldok, The_waron, onkuri und 7 andere
Es wäre vielleicht noch wichtig nicht plump von China zu schreiben.
Es gibt die Volksrepublik China und die Republik China. Taiwan ist die Insel.
Auf der Insel Taiwan leben auch Chinesen.
 
v_ossi schrieb:
Ist TSMC nicht eher Taiwans nicht nukleare Atombombe?
Das hast du falsch verstanden: Wenn China in Taiwan einmarschiert und dabei deren Werke "plättet", dann ist das eine "wirtschaftliche Atombombe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und incurable
Hannibal Smith schrieb:
So krass wie abhängig die gesamte Welt einfach von TSMC ist.
abhängig ist in diesem Fall relativ. die Menschheit kam tausende von Jahren ohne Chips aus und wird es. Notfall auch wieder tun...der Rest ist einbildung.
btw sitzen ja die großen eh in China, in einem Staat das die mitarbeiter "kostenfrei" überwacht und diszipliniert. ist doch nur ein Vorteil für große Konzerne. in den Ländern der Firmensitze wäre sowas nicht möglich. btw VW spürt ja schon, das der chinesische Staat vorgibt, wie der Hase zu laufen hat, nicht VW😉. somit züchtet man den nächsten Putin heran und staunt dann bauklötze, was der sich so alles traut...
 
Stefan234 schrieb:
Auf der Insel Taiwan leben auch Chinesen.
ja, das stimmt. nur möchten diese partout nicht in einen topf mit china oder festlandchinese geworfen werden.
wenn für festlandchinesen schon hongkong wie eine andere welt war, dann ist taiwan fast schon eine andere kultur - zumindest gesellschaftspolitisch betrachtet.
 
feidl74 schrieb:
abhängig ist in diesem Fall relativ. die Menschheit kam tausende von Jahren ohne Chips aus und wird es. Notfall auch wieder tun...der Rest ist einbildung.

Das ist leider sehr naiv. "Die Menschheit hat tausende von Jahren in Höhlen gelebt und wird es im Notfall auch wieder tun."
Unsere gesamte Wirtschaft, Energietechnik, Teile der Nahrungsproduktion, Sicherheit, SÄMTLICHE Kommunikation... da is nix mit "alles nur Einbildung". Nur weil wir mal alles mit Pferdekutschen erledigt haben, heißt das definitiv nicht dass wir einfach wieder zurück können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Hydrogenium, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Jakxx schrieb:
Das ist leider sehr naiv. "Die Menschheit hat tausende von Jahren in Höhlen gelebt und wird es im Notfall auch wieder tun."
die Menschen leben immer noch in Höhlen, sie wurden nur smarter evolutionstechnisch hat der Mensch sich seit der Steinzeit nicht weiterentwickelt
Ergänzung ()

Jakxx schrieb:
heißt das definitiv nicht dass wi
wenn wir keine andere Wahl haben schon....leider merkt Mensch das meist zu spät oder gar nicht. als Beispiel, wir reden immer noch über den Klimaschutz bzw den Klimawandel aufzuhalten. das ist naiv😉
 
Schon lange bin ich dafür das in Europa ein Chiphersteller seinen Platz haben muss, alles was wir benötigen sollten wir auch selbst Herstellen, wenn auch im kleinen Rahmen. Sollte es durch Naturkatastrophen oder Krieg usw. zu Problemen kommen in der Lage ist kurzfristig hochzupowern.

Nicht nur Chips, auch Medikamente etc.

mfg
 
Tux. schrieb:
Das heißt Nukular ...
Das muss man auch beweisen:
Ergänzung ()

ErbarmeHesse schrieb:
Dann solltest du auch bei ihm ein like fallen lassen, sonst schaut das so undanbar aus. ;)
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Schon lange bin ich dafür das in Europa ein Chiphersteller seinen Platz haben muss, alles was wir benötigen sollten wir auch selbst Herstellen, wenn auch im kleinen Rahmen. Sollte es durch Naturkatastrophen oder Krieg usw. zu Problemen kommen in der Lage ist kurzfristig hochzupowern.

Nicht nur Chips, auch Medikamente etc.
Das klappt so aber leider nicht. Du kannst kaum Industriekappazität für 2% im Land haben, und dann hoffen, das fahren wir mal schnell auf 70% hoch. Nicht mal innerhalb der EU.
Der internationale Handel ist übrigens für uns Deutsche grundsätzlich an sich nicht so schlecht (sonst wär es schnell Ebbe mit Wohlstand und Geld für dies und das, auch im Sozialen). Man sollte aber drauf achten, wie bei allem, zu diversifizieren, da stimme ich dir grundsätzlich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tux.
Wenn China sich in Taiwan "einmischt", wird es die gesamte Weltwirtschaft schreddern, inklusive China.
Da muss nicht eine Rakete abgefeuert werden. Wir reden dabei von einer Krise gegen die Corona, bei allen Respekt für die Opfer, wie Kindergeburtstag wirkt. Es wäre das Ende des Informationszeitalter und der Wirtschaft wie wir Sie kennen.

Wenn China es im Kosten Nutzen rechtfertigen kann, wird es passieren. Eiskalt.
Hoffe nur die sind nicht so verblendet zu denken das dies für China insgesamt von Vorteil sein könnte (König der Asche).

Das ist es auch was den Krieg im 21 Jhd. einschränken wird:
Wirtschaftliche Verflechtung.
Es ergibt keinen Sinn etwas mit Krieg zu holen wenn man es kaufen kann, solange man keine absurden Stunts(Sanktionen/Preise) macht. Wenn man erst einmal Partei B isoliert, werden beide Parteien Krieg führen, man kann ja "nichts" mehr groß verlieren, aber viel gewinnen.
Der Krieg muss daher so teuer werden wie irgend möglich (Defensivwaffen und wirtschaftliche Verflechtung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
feidl74 schrieb:
abhängig ist in diesem Fall relativ. die Menschheit kam tausende von Jahren ohne Chips aus und wird es. Notfall auch wieder tun...der Rest ist einbildung.
Nein.
Wenn es plötzlich keine Chips mehr geben wird fällen sämtliche aktuellen (nicht älter als 25 Jahre) Maschinen nach 5-20 Jahren aus.
Die komplette Nahrungsmittel Kette wird zusammen brechen. Aber hey, hast ja recht. Wir können uns auch alle einfach im Garten unsere eigenen Kartoffeln anbauen... Nicht!
Mal ganz abgesehen von der Transportkette.

Aber ja.. ein kleiner Teil von der Menschheit würde das bestimmt überleben. Da hast du wohl recht.

Aber ja. Im Sinne von Taiwan und TSMC ist nicht gleich Feierabend da wir ähnliche funktionierende Chips in schlechterer Performance auch anderswo herstellen könnten. Das wäre blos ein Technologie ruckschritt von 3-5 Jahren welcher langsamer weiterlauft mit akkutem mangel. Kein direkter Weltuntergang.
C4rp3di3m schrieb:
Schon lange bin ich dafür das in Europa ein Chiphersteller seinen Platz haben muss, alles was wir benötigen sollten wir auch selbst Herstellen, wenn auch im kleinen Rahmen.
Ehhja.
Haben sie versucht. Ist ja kläglich gescheitert.
Globalfoundries wurde den Arabern verkauft.
 
Haldi schrieb:
Haben sie versucht. Ist ja kläglich gescheitert.
Globalfoundries wurde den Arabern verkauft.
GloFo war nie europäisch, sie haben nur (wie viele andere Firmen auch) einen Produktionsstandort in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Ist es nicht toll, was so alles möglich ist, wenn die Gesetze die sowas verhindern sollen in den Niedriglohnländern nicht gelten?
Taiwan, Japan, USA... ja alles dritte Welt Länder wo die Leute für nen Butterbrot arbeiten müssen weil sie sonst elendig verhungern müssten.... zumindest was TSMC betrifft.
 
Haldi schrieb:
plötzlich keine Chips mehr geben
wird nicht eintreffen.
Haldi schrieb:
Aber ja.. ein kleiner Teil von der Menschheit würde das bestimmt überleben. Da hast du wohl recht.
der kleine Teil ist dann der, der Überlebenswillen hat. der andere Teil der, der zum sterben bestimmt ist bzw. es nicht wert ist zu überleben?

und wer kann keine Kartoffeln ohne Chips anbauen? ist das wirklich so schwer.
 
@Haldi
Wenn sich der Erdboden auftun würde und Taiwan verschlucken würde, meinst du dann ernsthaft, es würde nie wieder eine neue Chipfabrik entstehen?
Haldi schrieb:
Wenn es plötzlich keine Chips mehr geben wird fällen sämtliche aktuellen (nicht älter als 25 Jahre) Maschinen nach 5-20 Jahren aus.
Na, dann baut man halt neue Fabriken und/oder neue Fahrzeuge, die mit anderen Chips oder gar ohne auskommen.
Haldi schrieb:
Die komplette Nahrungsmittel Kette wird zusammen brechen. Aber hey, hast ja recht. Wir können uns auch alle einfach im Garten unsere eigenen Kartoffeln anbauen... Nicht!
Mal ganz abgesehen von der Transportkette.
Ernsthaft, weil es einen begrenzten schwerwiegenden Engpass an Computer-Chips gäbe, denkst du, alle würden warten, bis in 5-20 Jahren keine Maschine mehr funktioniert? Das ist doch wirr.
Haldi schrieb:
Aber ja.. ein kleiner Teil von der Menschheit würde das bestimmt überleben. Da hast du wohl recht.
Sehr apokalyptisch gedacht, und irgendwie komplett sinnfrei.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
der kleine Teil ist dann der, der Überlebenswillen hat. der andere Teil der, der zum sterben bestimmt ist bzw. es nicht wert ist zu überleben?
Das versteh ich genausowenig? Sprecht ihr beide von dem Untergang der Menschheit? Wenn ja, warum?
 
Erschreckend das es nur zwei Hersteller gibt die den Markt derart stark vertreten da wenn es bei diesen zu Problemen in allen Anlagen kommt gar nichts mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
[
Ergänzung ()


Das versteh ich genausowenig? Sprecht ihr beide von dem Untergang der Menschheit? Wenn ja, warum?
nein ging nur darum, wenn es plötzlich keine Chips mehr geben würde, hat er apokalyptische Phantasien, wie zusammenbrechnede Nahrungsmittelketten, die menschheit bzw ein großer Teil davon würde nicht überleben usw.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Na, dann baut man halt neue Fabriken und/oder neue Fahrzeuge, die mit anderen Chips oder gar ohne auskommen.
Ich glaube Du unterschätzt massiv die Auswirkungen, die ein Ausfall TSMCs Produktionsstätten in Taiwan auf die gesamte Weltwirtschaft hätte.

Selbst wenn Du allen Personen und Firmen, die ohne die Produkte aus besagten Produktionsketten keine Teilhabe mehr an den existierenden Wertschöpfungsketten hätten, die entsprechenden Ausfälle ersetzen wollen würdest gäbe es niemanden, der das über die notwendigen Zeiträume hinweg finanzieren könnte.

Und wir sprechen bei diesen Produktionsstätten nicht von irgendwelchen nichtklimatisierten Industriehallen in Lego-Bauweise, egal welchen Aspekt man betrachtet sprechen wir da eher von 5 als von 3 Jahren bis zu Wiederherstellung der vorher bestehenden Kapazitäten.
 
Zurück
Oben