News Chip-Fertigung: Zwei Foundries vereinen 70 Prozent des Weltmarkts auf sich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Ein Blick auf die Top 10 der umsatzstärksten Auftragsfertiger in der Chip-Industrie macht einmal mehr deutlich, wie ungleich die Verteilung ist. Acht Hersteller kommen in Summe nur auf 27 Prozent, während die beiden Branchenriesen über 70 Prozent des Marktes für sich beanspruchen und mehr als jeder zweite Chip von TSMC kommt.

Zur News: Chip-Fertigung: Zwei Foundries vereinen 70 Prozent des Weltmarkts auf sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex, C4rp3di3m und 8 andere
Ist es nicht toll, was so alles möglich ist, wenn die Gesetze die sowas verhindern sollen in den Niedriglohnländern nicht gelten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Aslo und BlackhandTV
So krass wie abhängig die gesamte Welt einfach von TSMC ist. Klar Samsung ist auch ganz oben dabei, aber mit nicht einmal 20% Marktanteil.
UMC kenne ich bisher gar nicht so wirklich, nehme mal an, die Fertigen ehr kleinere Prozesse.

Die Statisik betrifft nur "Auftragsfertiger", oder? Also im Platz 9 für Intel und den 20% Samsung sind nicht die für das eigene Unternehmen gefertigten Chips dabei ?
@nukin tatsächlich überlesen

@Stahlseele bin mir fast sicher, dass die Mitarbeiter in den Foundries definitiv nicht im "Niedriglohn" Segment zu sehen sind. Vielmehr sind dort einfach die Bedingungen rundherum günstiger (Fabrikbauten, Strom, etc.)
Wobei ich nicht wüsste, was das mit dem Erfolg TSMCs zu tun hat. Das Monopol, das keins ist, ist auf Erfolg, Forschung und guter Arbet aufgebaut.
Und Monopole gibt es auch bei uns, wo es entsprechende Gesetzt gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, C4rp3di3m, cypeak und eine weitere Person
Hannibal Smith schrieb:
Die Statisik betrifft nur "Auftragsfertiger", oder? Also im Platz 9 für Intel und den 20% Samsung sind nicht die für das eigene Unternehmen gefertigten Chips dabei ?
Hast du nicht den ganzen Artikel gelesen?

"Intel selbst ist in der Auflistung nicht enthalten, weil sie nur Umsätze von Chip-Auftragsfertigern berücksichtigt. Wenn es rein um die Herstellung von Halbleiter-Fabrikaten geht, also auch für den Eigenbedarf, liegen wiederum Intel und Samsung derzeit an der Spitze."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Hannibal Smith
Stahlseele schrieb:
Ist es nicht toll, was so alles möglich ist, wenn die Gesetze die sowas verhindern sollen in den Niedriglohnländern nicht gelten?
Niedriglohnland Republik China oder Südkorea? So billig sind die gar nicht.
 
TSMC ist Chinas nichtnukleare Atombombe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Draco Nobilis, xcsvxangelx und 5 andere
incurable schrieb:
TSMC ist Chinas nichtnukleare Atombombe.
TSMC ist das beste Abschreckungsmittel Taiwans. Sollte China dort einfallen, wird der Rest der Welt sich einmischen, weil deren Wirtschaft davon abhängt. Win-Win für alle, außer China...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Haldi, dennisis und 7 andere
v_ossi schrieb:
Ist TSMC nicht eher Taiwans nicht nukleare Atombombe?
Nein. Für Taiwan ist TSMC eine rein defensive Trumpfkarte. Für China ist TSMC die nukleare Option ohne Verwendung eigener Nuklearwaffen.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Win-Win für alle, außer China...
Ach deshalb bezahlt die Welt TSMC gerade die geographische Diversifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, USB-Kabeljau, Ernie75 und 4 andere
Man muss natürlich bedenken, dass der Umsatz alleine nicht die Abhängigkeit exakt widerspiegelt. Umsatztreiber Nummer Eins sind ja die High-End-Prozesse und da geht es dann hauptsächlich um Smartphones und Computer. Diverse andere Elektronik nutzt nicht unbedingt die neueste Fertigung.

Dazu sind dann zusätzlich nur die Auftragsfertiger gelistet, die "Eigenbedarffertigung" ist also nicht mit inbegriffen.
Interessanter wäre eine Tabelle mit den Wafer-Output der größten Fertiger, ohne direkt "nur" Auftragsfertiger zu sein. Und selbst dass spiegelt nicht die volle Abhängigkeit wider.

Unterm Strich ist TSMC trotzdem der wichtigste Fertiger und stellt den größten Teil der Wafer in Taiwan selbst her.
 
Nicht nur, dass TSMC die größte Foundry darstellt, sie sind auch definitiv am erfolgreichsten in der Weiterentwicklung ihrer technischen Möglichkeiten. Klar gab es diesbezüglich in der Vergangenheit auch schon Probleme, in jüngeren Jahren hat man aber tatsächlich wie ein Uhrwerk die besten Prozesse rausgehauen und war damit auch immer früher dran als etwaige Konkurrenzprozesse. Es wird wirklich Zeit, dass Teile dieses immensen Know-Hows auch nach Europa und Amerika gehen. Wer weiß schon, ob Taiwan erfolgreich verteidigt werden kann, wenn China sich einmal entscheidet, die "Wiedervereinigung" zu beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
heroesgaming schrieb:
Wer weiß schon, ob Taiwan erfolgreich verteidigt werden kann, wenn China sich einmal entscheidet, die "Wiedervereinigung" zu beschleunigen.
Wer antwortet auf die Zerstörung mit konventionellen Mitteln von TSMCs Fertigungsstätten?

Und wer soll Taiwan verteidigen, wenn die Fertigungsstätten von TSMC zerstört sind?
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Sind Atomwaffen das nicht immer?
Hiroshima. Nagasaki.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
TSMC ok. Aber sollte China in Taiwan einfallen, glaube ich trotzdem nicht das der "Westen" wegen TSMC stärker eingreift, als jetzt in der Ukraine.

Ich hoffe einfach, dass Russland kurzfristig bis mittelfristig so sehr "leidet", dass China gar nicht auf die Idee kommt. Und nicht falsch Verstehen, leid wünsche ich keinem. auch nicht der russischen Bevölkerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und USB-Kabeljau
Casillas schrieb:
TSMC ok. Aber sollte China in Taiwan einfallen, glaube ich trotzdem nicht das der "Westen" wegen TSMC stärker eingreift, als jetzt in der Ukraine.

Ich hoffe einfach, dass Russland kurzfristig bis mittelfristig so sehr "leidet", dass China gar nicht auf die Idee kommt. Und nicht falsch Verstehen, leid wünsche ich keinem. auch nicht der russischen Bevölkerung.
"Der Westen" ist schon heute militärisch deutlich stärker in der Region engagiert als er es in und um die Ukraine bis heute ist, von den jüngsten NATO-Truppenbewegungen in den Nachbarstaaten Russlands und der Ukraine mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Eben wegen der Abhängigkeit von China bauen die USA und nun auch die EU eigene Fabriken. Ob die nun von TSMC, Samsung oder Intel betrieben werden, ist unerheblich. Sie liegen bei uns im Westen und man ist nicht vollständig den Chinesen ausgeliefert im Falle einer Invasion. Sie müssen trotz alle dem wirtschaftlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
v_ossi schrieb:
Sind Atomwaffen das nicht immer?

Die Geschichte sagt da nein. Die einzigen in einem Krieg eingesetzten Atomwaffen wurden für den Angriff genutzt. Etwas was auch heute möglich und denkbar ist. Je nachdem wie verrückt jemand wirklich wäre. Es würde aber gleichzeitig den eigenen Ultimativen Verlust bedeuten.

v_ossi schrieb:
Ist TSMC nicht eher Taiwans nicht nukleare Atombombe?

Nicht wirklich. Es ist für China ein super Druckmittel für den Westen und gleichzeitig für China ein lohnenswertes Ziel was man sich gleicht mit einverleiben könnte.

Casillas schrieb:
TSMC ok. Aber sollte China in Taiwan einfallen, glaube ich trotzdem nicht das der "Westen" wegen TSMC stärker eingreift, als jetzt in der Ukraine.

Der Westen würde deutlich stärker eingreifen, aber nicht alleine wegen TSMC. Der Konflickt wäre deutlich größer und die Weltwirtschaftlichen Auswirkungen unvorstellbar.

estros schrieb:
Ob die nun von TSMC, Samsung oder Intel betrieben werden, ist unerheblich. Sie liegen bei uns im Westen und man ist nicht vollständig den Chinesen ausgeliefert im Falle einer Invasion. Sie müssen trotz alle dem wirtschaftlich sein.

Wobei die Werke die International aufgezogen werden auf längerfristig Sicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind und man viel Knowhow verlieren würde.
 
@heroesgaming

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, was bleibt denn nach NATO Truppen vom Westen noch übrig? sorry aber deinen Beitrag finde ich etwas verwirrend.

Der Westen ist in der Region schon stärker vertreten als in und um die Ukraine abzüglich Nato Truppen?
 
Schön ist das nicht. Die Industrie sollte diversifizitierter und geographisch verteilter sein.
 
incurable schrieb:
Hiroshima. Nagasaki.
Shoryuken94 schrieb:
Die Geschichte sagt da nein. Die einzigen in einem Krieg eingesetzten Atomwaffen wurden für den Angriff genutzt.

Damals war nur eine Seite atomar bewaffnet und das Ausmaß der (Spät-) Folgen war nicht komplett absehbar. Das soll keineswegs Irgendwas relativieren, aber es hat schon seine Gründe, warum seitdem keine Atomwaffen mehr genutzt wurden.

Das driftete hier aber auch stark am Thema vorbei. Ich halte TSMC und die Abhängigkeit des Westens jedenfalls für Taiwans größte Absicherung China gegenüber. Wenn ihr wollt, können wir das an anderer Stelle (un)gerne weiter diskutieren.
 
Zurück
Oben