News Chipsatzkrieg Teil 2: Nvidia vs. Intel

Während Intel dem GM45-Chipsatz 120 von 130 möglichen Punkten zuspricht, vergibt Nvidia dem Intel-Chipsatz gerade 20 Punkte. Anhand solcher Präsentationen ist es also einmal mehr unmöglich zu sagen, welcher Hersteller in den gezeigten oder auch jeden möglichen anderen Punkten wirklich Recht hat.

In Nvidias Präsentation steht doch garnix von Punkten... die Angaben sind doch in %, oder nicht? dem entsprechend würden sich die beiden Aussagen auch nicht widersprechen

@Kr0nos
du vergleichst nen via nano dual core mit nem atom^^ und warum hat der nichts in nem netbook oder nettop (ja ion ist nettop^^) zu suchen^^ die verlustwert ist viel geringer als vom atom. wenn es nen ion2 netbook geben würde bräuchte ich erlich gesagt keinen anderen rechner mehr^^ brauche dann nur nen externen monitor und ne docking station und fertig und wenn ich mal mobil bin bin ich mobil. dual core ist leider zu heutigen zweiten schon irgendwie muss. anwendungen müssen nicht optimiert sein^^ alleine durchs menschliche multitasken würde ich nen dual empfehlen^^

Ich denke schon dass die Tests die dort durchgeführt worden sind auch wirklich die ergebnisse geliefert haben.

Aber schaut man auf das Kleingedruckte merkt man dass ob von Intel oder von nVidia jeweils andere Hardware bzw andere Konfigurationen.. wenn nicht sogar KOMPLETT andere Testeinstellungen benutzt worden sind.

Siehe "See Configuration details in Appendix A"
Ja wo ist denn Appendix A?

Ich weiß nicht ob ein Test von Computerbase hierfür nicht zeitverschwendung wäre.

Ich hätte lieber mal einen tollen Test über Datenübertragungsraten ^^

OK... Kaufgrund für ein Note/Netbook, HD Videos... OK...
1. Frage dazu: Warum will man auf einen Display mit einer größe von 9-14 Zoll HD Videos anschauen? Da kann man gleich mit seiner Nase ans Display ran damit man einen Unterschied merkt!
2. Frage dazu: An einen 42 Zoll Screen anschliesen? Ja weil man immer einen 42 Zoll Screen dabei hat bei einem MOBILEN Gerät!

@Topic
Also wie schon oft gesagt Intels Plattform ist wirklich ein Langläufer und wird deshalb auch in Buisness Notebooks verbaut was auch den Großteil des Marktes ausmacht. Wenn man im Zug sitzt und 5 Stunden Fahrt hat braucht man ein Notebook zum Arbeiten und nicht um tolle Bildchen in vielen bunten Farben zu sehen. Und wenn ich mir die Preise von Nvidia ansehe lässt sich vermuten das Nvidia wieder eine Stange Geld für die Mehrleistung verlangt und Firmen die das nicht brauchen ist die Mehrleistung nicht tragbar. Nvidia richtet sich an Grafiker und Spieler oder Leute die ihr Notebook als Desktop Ersatz nehmen und dabei meist eine Externe Stromzufuhr haben. Der Vergleich ist einfach nur ein Witz.

Also ich kann dazu nur sagen: ich besitz selbst seit 1,5 Jahren einen 13"er mit X3100 und einem 1,8 Ghz Merom(Vorgänger vom Penryn). Und auch damit schaffe ich ohne Probleme 1080p Videos ruckelfrei (bei ~55% CPU- Auslastung) Also wenn man nicht gerade ein Netbook hat, wo die CPU zu schwach und der Chipsatz noch älter ist, aknn eig. von Problemen keine Rede sein. Außerdem werden ja jetzt meistens sowieso schon schnellere Prozessoren verbaut...
Und die Leistungsaufnahme passt auch bei diesem Chipsatz schon sehr, obwohl sie (angeblich) noch mal verbessert wurde. Komme beim gemütlichen Surfen (Firefox mit einigen Tabs, Thunderbird, Trillian, Skype) mit WLAN und 80% Helligkeit so auf 12- 13W...
Finde es halt schon sehr praktisch, wenn man den Laptop einfach zu einem Freund mitnehmen kann und schnell einen Film per HDMI auf dem 42" TV ansehen kann, aber das braucht natürlich nicht jedermann...

Einfach nur lächerlich. Nvidias Marketing geht ständig unter die Gürtellinie. Die sollen lieber mal eigene gescheite Produkte entwerfen, anstatt die Konkurenz runterzumachen.

Ich persönlich finde zwar auch, dass die Intel Grafikchips die schlechtesten sind, aber für ein Officeuser ist das völlig irrelevant. Mein NB hat auch ne HD2400, selbst auf OC@HD3450 mit eigenem Speicher reicht die Grafik nichtmal für CS:S richtig aus, hier habe ich zwischen 30 und 50 FPs bei 1280x1024 und Mittleren Details-> Inputlag. Und hier hab ich schon die x-fache Leistung gegenüber diesen Onboardgeräten von Intel und Nvidia...

Dieses Gestreite ist irgendwie, wie würden sich zwei Autohersteller über die PS auslassen, 30PS vs 28PS...

CS:S skaliert aber auch mit der CPU und ein Turion mit 2 GHz ist da nicht grad das Gelbe vom Ei! Mit meinem Pentium Mobile 2Ghz hatte ich ähnliche Frames (ATi x700).

ich weiss nich ich hab ne GL40 GPU und bin voll zufrieden. nen lappi is nich zu zocken da und wenn muss ne gescheite GPU rein alles andere is blödfug.

Dieser Beitrag erinnert mich nur an das Zitat von unserem Statistik Professor, welcher sagt "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" ;-)

Es ist wirklich ein Wahnsinn wie leicht man Menschen mit Diagrammen manipulieren kann.

ich glaube, viele verlieren aus den augen, dass es eine welt ausserhalb vom gaming gibt. und intel ist und bleibt der größte teil des absatzmarktes mit sienen onboardchips vorbehalten.

Ich kann jeden nur raten auch wenn es nur um Office geht von intel, s3 usw die finger zu lassen. Ich hatte selber ein Laptop mit celeron und s3 und mit dem ding konnte nicht mal richtig arbeiten. Wenn ich immer was in einer normalen auflösung wie 1280x900 gescannt hatte und danach das Bild umdrehen wollte hatte ich Ladezeit.

Wenn dann nur von AMD und Nvidia

nja, schreib das mal Intel und nVidia...

Benchmarktests bei Office Rechnern mit OnboardGrakas... *autsch*
Da besteht das absolute Highlight aus "anschauen von 1080P Videos"

HFkami schrieb:
Ich kann jeden nur raten auch wenn es nur um Office geht von intel, s3 usw die finger zu lassen. Ich hatte selber ein Laptop mit celeron und s3 und mit dem ding konnte nicht mal richtig arbeiten. Wenn ich immer was in einer normalen auflösung wie 1280x900 gescannt hatte und danach das Bild umdrehen wollte hatte ich Ladezeit.

Wenn dann nur von AMD und Nvidia

nur leider hat die grafik von S3 rein gar nichts mit der chipsatzgrafikkarte von intel zu tun....

Zurück
Oben