News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?

Drahminedum schrieb:
Die KI-Zusammenfassung von Google killt gerade viele Websites: rapider Besucherrückgang = Einnahmenverlust.
Die Google-Suche war schon vor der „KI-Suche” kaputt. Deshalb hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Die ersten zehn Ergebnisse wollten einem immer etwas verkaufen oder waren voller Affiliate-Links, die nicht weiterhalfen.
Möglicherweise war das sogar Absicht, um die KI jetzt umso besser aussehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Cruentatus
Independent schrieb:
Der Trend ist meiner Meinung ganz klar zu sehen. Statt schreiben > suchen und lesen wird gesprochen und vorgelesen.

Firmen wie computerbase.de werden langfristig durch die KI Firmen entlohnt werden, weil irgendwo müssen diese ja die Nachrichten herbekommen.

Hey Siri/Gemini oder was auch immer: wann ist computerbase.de zum ersten mal online gegangen und gebe mir ein kurzen Inhalt darüber.

Auch wenn ich (wir!) noch uns dagegen wehren wird dies später überall der Standard werden.

Oder was denkt ihr?

Ne, viel zu ineffizient. Merkt man doch schon bei den Sprachassis, bis man da was reingesprochen hat, hat man es mit 3 klicks am PC schon längst gefunden, bevor der was vorgelesen hat, hat man es 3 mal schon gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, romeon, greentimallen18 und eine weitere Person
eightcore schrieb:
auf den Helium Browser umgestiegen.
kann man machen. ich würde aber nicht alle meine accounts, online-banking und co. von einem browser abhängig machen, der von zwei(!) dudes aus dem internet maintained wird. die mögen die besten absichten haben, aber einerseits ist ein browser doch etwas komplexer und andererseits haben die beiden morgen vielleicht schon keine lust mehr auf das projekt.

Kronos61 schrieb:
aber Adblock Plus geht Einwandfrei.
Aua, diese Firma holt sich das Geld von diversen Seiten: mit "Durchlassen von wenig auffälliger Werbung" bei ihrem Werbeblocker ... sowie durch eigenes Versenden von Werbung u.ä. (auch P0wn usw.) ...

Kannst gern mal das Internet nach derem Treiben durchforsten. 🤷‍♂️

Seit Google Manifest V3 eingeführt hat nutze ich nur noch Brave. Firefox mit Addons als Reserve.

Unter Android Firefox mit uBlock Origin, bei Bedarf Chrome.
Unter Win11 Firefox mit uBlock Origin, bei Bedarf Edge.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
da ich seit jahrzehnten konsequent und ausnahmslos überall werbung boykottiere ist es bei mir noch immer der netscape navigator oder wie man ihn heute nennt: Der Firefox :-)
So lange es Ublock gibt und man die "anderen" erweiterungen noch regulär nutzen kann, so lange wird auch der browser nicht gewechselt.
Ki nutze ich ab und an und dann eigentlich nur wenn ich etwas kaufen möchte, geht etwas schneller als die suche per google.

Firefox da die meisten anderen die Adblocker wie UBlock Origin einschrenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und m4c1990
Jahrelang Chrome genutzt. Aber ab dem Zeitpunkt als Google meinte Adblocker zu blockieren, bin ich auf Firefox. Ohne Adblocker ist das Internet heutzutage einfach nicht mehr nutzbar mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Die KI-Zusammenfassung von Google ist super, braucht man die ursprüngliche Website nicht zu besuchen, perfekt.

Auf allen PCs ausschließlich Firefox plus uBlock Origin und am Smartphone sowie Tablets ausschließlich Samsung Internet Beta + AdGuard. Wenn künftige Updates an den Programmen nichts kaputt machen, wird das für mich hoffentlich auch weiterhin die perfekte Kombination bleiben.
Es gibt zwar eine gewisse Schnittmenge an Lesezeichen, aber ich möchte zwischen den Geräten keinerlei Synchronisation mehr haben. Außerdem: je mehr Geräte, desto schneller ist der Wurm drin und Favoriten verschwinden mal schnell.

Auch wenn ich häufig noch selbst recherchiere, kann KI schon auch viel Zeit sparen. Einfachere Projekte für den 3D Drucker oder auch Schaltpläne sind schon sehr nice.

Firefox auf dem Handy
Firefox auf dem Laptop
Firefox auf dem Desktop
Firefox auf dem Dienstlaptop

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Gurkenwasser, tso und 2 andere
Google täuscht nur vor inzwischen zählen zu können:

1786881234440.png

Überall Firefox (seitdem ich lebe) und statt damals Google als Suchmaschine, jetzt auch seit Jahren Duckduckgo. Die Gründe sind vielfältig, Berichte über Malwareverbreitung bei den Suchergebnissen (Wurst, Google verdient ja noch dran), dazu fragwürdige Werbung... das massive Tracking usw. nee, lass gut sein.

Könnt ihr selbst probieren, googlet mal "VLC", das erste Suchergebnis ist seit Jahren eine Fake-Website (die richtige heißt videolan.org), die schädlich ist. Bei Duckduckgo hab ich so einen Kram noch nie gesehen, das funktioniert jetzt so, wie Google mal vor langer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Firefox auf PC und Android... Alle nötigen AddOns drauf, Disk Cache aus und yallah.
Ich hatte mal chrome probiert, aber ne, mag ich nicht.

Brave meide ich allein wegen dem dummen Namen.

Ich nutze am PC Firefox, und würde am Telefon auch gerne Firefox nutzen. Nur das mein Telefon so schon so elendig langsam ist, dass sogar in Brave die meisten Seiten hängen/abstürzen. Und FF ist unter Android hakt einfach nicht schneller...

Wenn ich keinen AdBlocker nutzen kann, dann Opera...

Als Suchmaschine hab ich aktuell Brave Search, außer am Telefon, wo ich Brave als Browser hab, da isses Google :D...

Zurück
Oben