News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?

@gruuli Also ich hab grad VLC gegoggelt und die Seite von videolan.org ist ganz oben. Dasselbe natürlich auch mit Duckduckgo. Ich weiss aber, was du meinst. Früher hat ich das auch... hatte man vlc.de oder so ganz oben. Ich glaub, früher gabs das auch bei KeePass... da hatte man eine Seite mit dem Namen keepass.de oder so ganz oben. Das ist die falsche Seite. Immer keepass.info nehmen :)

Aber wenn ich vlc.de oder keepass.de aufrufe, kommt sofort uBlock und sagt, dass die Seite auf irgendeiner Filterliste existiert (badware risk).
1786881588260.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Seit Anfang der 2000er ist Firefox mein fester Browser.
Früher nur PC und seit meinem ersten Smartphone auch dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Independent schrieb:
Firmen wie computerbase.de werden langfristig durch die KI Firmen entlohnt werden, weil irgendwo müssen diese ja die Nachrichten herbekommen.
Das glaube ich nicht. Computerbase ist größtenteils nur ein Newsportal die über News berichten von social Media, Hersteller oder von kostenpflichtige Journalisten Zeitungen.

Und gerade die großen Zeitungen die auf ein bezahlsystem setzen melden nun immer mehr "Newsseiten" die automatisiert mit KI Agenten Artikel suchen und neu zusammenfassen. Das ist für die natürlich schon ein Problem, aber klassische Newsportal macht es erst Recht obsolet. Für Computerbase ist ihmo die Community der größte Schatz

Firefox auf Windows, Brave auf dem Smartphone

Ich bin vor ein paar Jahren von komplett Chrome, auf komplett Firefox gewechselt, rein wegen dem AdBlock. Ich hab davor rein AdBlockPlus auf Chrome genutzt, was die nervigste Werbung weggeblockt hat, aber simple Werbung, die mich persönlich nicht gestört hat, durchgelassen hat. Bin mir damit immer "fair" vogekommen. Ich habe nicht das Geld, auf jeder Webseite die ich konsumiere, Geld für ein Abo dazulassen, noch hatte ich Lust dazu, mich vollkommen von der Werbung überfluten zu lassen, daher fand ich, war das ein guter Kompromiss.
Irgendwann ging das aber nicht mehr so richtig und es wurde immer mehr Werbung die ADBlockPlus durchgelassen hat und es wurde mir zu unangenehm. Daher bin ich schließlich zu Firefox gewechselt und hab uBlock Origin installiert und jetzt gibt es garkeine Werbung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Brave auf allen Geräten.

Welche Kriterien sind für dich bei der Wahl des Browsers besonders wichtig? --> AdBlock

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Desktop: Librewolf + uBlock Origin
MacBook: Safari + uBlock Lite
iPhone: Safari + Wipr 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi24
Kuristina schrieb:
Am Desktop LibreWolf und Brave Origin. Beim Smartphone/Tablet geht natürlich nur was mit Adblocker, also sowas einfaches wie Chrome scheidet da sofort aus. Bleibt am Ende (auch wegen Geschwindigkeit) Edge und ebenfalls Brave.

Wie ist denn Brave? Origin ist ja leider nur kostenlos auf Linux.

Ich nutze privat jetzt seit einiger Zeit Firefox und Thunderbird unter Windows 11 Pro (aktuell mit Build 25H2).

Bei Firefox nutze ich BetterFox und als Erweiterungen: uBlock Origin, CanvasBlocker, DuckDuckGo Search & Tracker Protection, Privacy Badger, TWP - Translate Web Pages sowie New Tab Override (linkt zurück zur DuckDuckGo Search). Online Suche hab ich auch auf DuckDuckGo eingestellt.

TWP nutzt Google Translator, aber ohne Tracking. Ich hab mehrere Übersetzungs-Erweiterungen in Firefox gestestet, und TWP liefert mit deutlichem Abstand die besten Ergebnisse und keinen spürbaren Performance-Verlust. Übersetzung einer Webseite erfolgt hier in rund 1-2 Sekunden!

DuckDuckGo nutzt (wie auch immer die das machen) die Google-Suche aber ohne Tracking. Demzufolge sind die Suchergebnisse hervorragend bei besserem Datenschutz. Auch sehr nett: man kann das Design der Suche sehr individuell anpassen, Beispiel:
cb.png

Info zum Screenshot: Firefox Theme: Soft Drawing Paper ## Windows 11 Design: Cheng Ling - Behind The Masks

Für alle DNS Settings habe ich in Fritzbox Quad9 mit DOT eingestellt und in Firefox DOH Quad9 - VPN nutze ich Bitdefender VPN, weil es in Total Security integriert ist und ich bin sehr zufrieden damit ( Ping rund 22 ms, keine Ausfälle, läuft übrigens hervorragend mit ESO - Elder Scrolls Online).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 212N3rD und TPD-Andy
Mobil nutze ich auf GrapheneOS hauptsächlich Brave mit aggressivem Shields, während für sensible Sachen wie Online-Banking Vanadium zum Einsatz kommt. Unter Windows bleibt AdGuard wegen der WFP-Treiber-Filterung mein absoluter Favorit, während ich unter Linux auf Firefox mit uBlock Origin und Brave setze. Wirklich schade, dass AdGuard unter Android und Linux nichts taugt und es dort bisher kein vergleichbares Äquivalent gibt.

Brave auf jedem Device und jedem OS.

Adblock funktioniert wunderbar auf allen Plattformen, dazu läuft der Browser auch auf Linux ARM64 und Windows ARM64 (VMs auf Apple Silicon).

Manchmal fehlt etwas der Komfort von Safari, aber das wiegt die Vorteile nicht auf.

Google Search, da sie mit Abstand die besten Ergebnisse am schnellsten liefert, vor allem mit der KI Suche.
Ich kann das Thema direkt im Chat mit der KI vertiefen und dann ggf. noch selber vertieft recherchieren auf den Websites, das ist aber nur selten nötig. Sehr komfortabel und effizient.

Ja, ich verstehe das Webseitenbetreiber darunter leiden, aber es macht mMn überhaupt keinen Sinn, veraltete Systeme künstlich am Laufen zu halten.
Nicht nur das Internet, sondern unsere Gesellschaft global wird die nächsten 10 Jahre einen Umbruch wie zuletzt mit der ersten industriellen Revolution erleben. Und je schneller wir da durch kommen, desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki und Kronos61
Floorp schrieb:
Wie ist denn Brave? Origin ist ja leider nur kostenlos auf Linux
Naja, grundsätzlich fand ich Brave schon immer gut. Nur der Cryptokrams und anderes Zeugs hatte mich gestört. Also war das mein 2. Browser, wenn FF bzw. LibreWolf zicken gemacht hat. Aber seit der Origin Version ist Brave jetzt mein Hauptbrowser. Alles schnell, nichts hakt, ich mags. ^^ Und Adblock hat er ja eingebaut, wie bei uBlock Origin. Auch mit Listen, eigenen Regeln und Element Picker.

Zuletzt bearbeitet:
Keine eindeutige Antwort möglich.

Für Webdesign-/Entwicklung muss man über den Tellerand schauen.

"Netscape" natürlich nicht. Wird nur für ältere Geräte gebraucht, deren Zertifikate neuere Browser nicht mehr kennen.

Browser.png

Überall Vivaldi. Windows (Desktop), MacOS (Laptop), Android (Handy) und iOS (Tablet) und seit vielen Jahren zufrieden damit.

Alle paar Monate teste ich mal Firefox auf Android, weil Addon Support schon natürlich cool ist, aber die Performance überzeugt mich unter Android weiterhin nicht und bei iOS gab es bisher kein Adblocker, was eh ein Ausschlusskriterium ist (soll sich aber demnächst ändern, ich bin gespannt). Für einen Wechsel muss für mich aber die Erfahrung auf allen Geräten überzeugen, nicht nur auf einem einzelnen.

Die ganze Manifest V3 Thematik ist ja zum Glück auch mehr oder weniger verpufft. Bin einfach von uBlock Origin zur Adguard Erweiterung gewechselt (die Erfahrung mit uBlock Origin Lite war die gleiche, die Adguard Oberfläche gefällt mir aber besser) und merke beim surfen keinerlei Unterschied, was das Blocking von Werbung angeht.

Als Suchmaschine habe ich Ecosia als Standard eingestellt und wenn mir die Ergebnisse mal nicht gefallen, wird klassisch Google bemüht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandula, piepenkorn und Corpus Delicti
Syrato schrieb:
@Vitche @Jan ist CB auch davon betroffen?
Ja. Beim redaktionellen Teil spüren wir es auch, aber insbesondere beim Forum ist es extrem. User, die früher bei einer Frage über Google ins CB-Forum gefunden hätten, bekommen die Antwort auf ihre Frage jetzt von Googles KI vorgesetzt, die sie u.a. aus Foren wie CB zusammengebastelt hat. Klingt erst mal gut, hat aber einen riesigen Rattenschwanz. Google hat dem Internet ein Stück weit den Krieg erklärt damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, WauWauWau, Cruentatus und 6 andere
Am PC seit 6-7 Monaten oder so nach vielen Jahren wegen Manifest V3 von Chrome wieder zurück zum Firefox. Am Handy habe ich aus Bequemlichkeit noch lange Chrome weiter genutzt, Anfang August war es dann aber soweit und ich bin auch dort zum Firefox gewechselt :D

Somit nun komplett befreit von Chrome und ich vermisse nichts. Im Gegenteil, hab den Fuchs mehr denn je liebgewonnen.

Am PC nur Edge, sowohl unter Windows als auch unter Linux (mir egal was die Leute denken :P).
Am iPhone nur Safari in Kombination mit Adguard.

Zurück
Oben