Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?
Mozilla Firefox, mit sämtlichen K.I. Funktionen, Nova, Vertikalen Tabs, PDF Reader, Screenshot Tool, etc. pp. über Einstellungen und "about:config" blockiert.Vitche schrieb:Mit welchem Webbrowser seid ihr eigentlich im Internet unterwegs, wenn ihr an eurem primären Computer sitzt?
NeinVitche schrieb:Ist es am Smartphone ein anderer?
Google, aber ohne A.I.Vitche schrieb:Was ist mit der Suchmaschine?
Nein ist bei mir blockiert.Vitche schrieb:Und lest ihr, falls es Google ist, die automatisch generierte KI-Übersicht?
Nutze primär Firefox, daneben MS Edge (Chromium), beide soweit wie möglich de-k.i.-ifiziert, mit Dark Reader, NoScript und uBlock Origin (bzw. uBlock Origin Lite für Edge).
K.I. Chatbots nutze ich gar nicht, aus Prinzip.
Drakrochma
Lt. Commander
Auf allen anderen Seiten verwende ich das nicht.Drahminedum schrieb:Sie killt halt unterschiedslos alle Seiten, nicht nur die, mit denen Du kein Mitleid hast.
Deswegen habe ich ein Computer Base Pro Abo und vermeide Google+Alphabet Produkte wo es nur irgendwie geht.Vitche schrieb:Google hat dem Internet ein Stück weit den Krieg erklärt damit.
Moritz Velten
Commander
Zu Hause nutze ich Google Chrome und Firefox, am iPhone Safari und auf der Arbeit nutze ich Microsoft Edge.
Ragebait oder?Peter 23 schrieb:Die KI-Zusammenfassung von Google ist super, braucht man die ursprüngliche Website nicht zu besuchen, perfekt.
Sollte das ernst sein: Wenn das viele das machen, dann gibt's in Zukunft keine Webseiten mehr die man zusammenfassen kann.
Webseiten leben davon besucht zu werden.
Genau genommen hat das noch nicht mal was mit dem Thema zu tun.
Fürs Thema:
Brave finde ich auf dem Smartphone gut, kann aber immer noch keine unten liegende Adressleiste!
Keiner kann Mobil das Gesamtpaket so gut wie Firefox.
Sieht man wieder wie gefärbt die Community ist, starke FF Gemeinde.
Bei mir auch Firefox, primär weil es nicht Chromium ist und weil ich es auch schon ewig nutze - Chrome mal 2-3 Jahre als es noch gut war bzw. als FF starke Performance Schwierigkeiten hatte.
Hab auch den ein oder anderen FF Fork probiert, aber mich schlägt es immer wieder zurück zum normalen FF.
Brave Origin hab ich als Backup, falls doch mal was mit FF/Gecko zickt. Meine Kreditkarten Verifikation ist zb so ein Fall derzeit.
Wichtig ist auch ein guter Sync zum Mobile, daher fielen so manche Forks auch direkt runter, weil keine Mobile Version verfügbar.
Suche ist aktuell Brave.
KI Ergebnisse nur, wenn ich explizit die Suche auch so gestalte und im Prinzip ähnlich einer kurzen wiki Info benötige.
Bei mir auch Firefox, primär weil es nicht Chromium ist und weil ich es auch schon ewig nutze - Chrome mal 2-3 Jahre als es noch gut war bzw. als FF starke Performance Schwierigkeiten hatte.
Hab auch den ein oder anderen FF Fork probiert, aber mich schlägt es immer wieder zurück zum normalen FF.
Brave Origin hab ich als Backup, falls doch mal was mit FF/Gecko zickt. Meine Kreditkarten Verifikation ist zb so ein Fall derzeit.
Wichtig ist auch ein guter Sync zum Mobile, daher fielen so manche Forks auch direkt runter, weil keine Mobile Version verfügbar.
Suche ist aktuell Brave.
KI Ergebnisse nur, wenn ich explizit die Suche auch so gestalte und im Prinzip ähnlich einer kurzen wiki Info benötige.
0xffffffff
Commander
Eher Absicht, aber aus einfacheren Gründen. Mit schlechteren Suchergebnissen musst du öfter und umfangreicher suchen, und mit jeder zusätzlichen Suche kann man dir mehr Werbung ausspielen und dazu mehr über dich lernen.racer3 schrieb:Möglicherweise war das sogar Absicht, um die KI jetzt umso besser aussehen zu lassen.
Google hat keinen Anreiz mehr dir die besten Suchergebnisse zu liefern. Google will dir bezahlte Werbung zeigen, möglichst viel und möglichst zu deinen Interessen. Damit verdienen die Milliarden. Und du nutzt es aus Gewohnheit so oder so.
Plutonic
Cadet 4th Year
Ich benutze Firefox auf dem Handy und auf meinen Desktop PC's. Da ich einen Server habe, lasse ich darauf Ollama und Open Web UI laufen über Docker. Da ich in meinen beiden Desktop PC's jeweils eine 4090 und eine 5090 von Nvidia habe, nutze ich KI's ausschließlich lokal. Aber gelegentlich benutzte ich auch die Google Suche und deren KI-Zusammenfassung.
Ich mag bei Firefox besonders, dass sich meine Lesezeichen immer mitsyncronisieren egal an welchem PC ich sitze und das ich bei Firefox das KI-Gedöns ganz ausstellen kann sowie die Addons sind für mich der Gamechanger.
Ich mag bei Firefox besonders, dass sich meine Lesezeichen immer mitsyncronisieren egal an welchem PC ich sitze und das ich bei Firefox das KI-Gedöns ganz ausstellen kann sowie die Addons sind für mich der Gamechanger.
Also mein Kriterium wäre wiederum eine RICHTIGE Antwort. Aber anscheinend ist das heutzutage nicht mehr so wichtig, hauptsache bequem und nach Möglichkeit die eigene Ansicht bestätigend.mesohorny schrieb:Warum genau ist das traurig?
Man ist doch auf der Suche nach einer Antwort auf eine Frage und dazu benutzt man eben das effizienteste / komfortableste Werkzeug, welches sich dafür finden lässt.
Weiterhin ist auch eine Suche etwas, das man lernen kann und sollte.
xorkru
Cadet 3rd Year
Ob man Google nun mag oder nicht: wer das Inet nutzt, kommt kaum ganz um Google herum, ähnlich wie bei Meta. Zu viele Dienste und Webservices werden von diesen Tech-Riesen dominiert.Vitche schrieb:Ja. Beim redaktionellen Teil spüren wir es auch, aber insbesondere beim Forum ist es extrem. User, die früher bei einer Frage über Google ins CB-Forum gefunden hätten, bekommen die Antwort auf ihre Frage jetzt von Googles KI vorgesetzt, die sie u.a. aus Foren wie CB zusammengebastelt hat. Klingt erst mal gut, hat aber einen riesigen Rattenschwanz. Google hat dem Internet ein Stück weit den Krieg erklärt damit.
Auch wenn das zumindest mittelfristig kaum realisierbar ist, wär es toll, wenn deutsche oder zumindest europäische Firmen gleichwertige oder gar bessere Alternativen anbieten würden. Ich glaube das scheitert aber mangels Kapital, allein schon wenn man sich die Umsätze von Alphabet Inc. (Mutterkontern von Google, Youtube u.v.a) und Meta Platforms, Inc. (Mutterkonzern Facebook, Instagramm, Whatsapp) anschaut.
Zwar hat der EU-Datenschutz da auch ein (oder ein halbes?) Auge drauf, aber was ist denn da verlässlich? Hier geht es nicht um ein paar Milliönchen ... es geht um 2-3 stellige Milliardenbeträge jährlich.
Mein Surfverhalten habe ich etwas angepasst, siehe mein Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...nd-am-smartphone.2276741/page-7#post-31691693
Für Smartphone muss ich erst noch testen, mache ich im Urlaub Ende August.
MfG
Blackhorse79
Cadet 4th Year
Seit 13 Jahren Firefox + Startpage und nichts Anderes.
Corpus Delicti
Commander
PC + mobil: Vivaldi, abgerundet durch AdGuard Family lifetime (da können mir Google's Manifeste egal sein) und AdGuard DNS (+bei Bedarf VPN).
PC Firefox seit Version 2.0 wann war die 2011 so ca. Windows 7 vorher Internet Explorer.Thunderbird seit Windows 10 vorher Outloox Express unter XP Windows Mail unter Vista und Windows 7.Smartphone Firefox.
Allerdings eigene Profile, kein Teilen und kein Konto.
Was ich an Firefox genial finde sind die separarten eigenen Profile. Und den Bild in Bild Modus.Seit dem es Bild im Bild gibt wurde der 2. Bildschirm weniger benötigt.
Am Laptop habe ich wegen Zoom ein eigenes Profil mit Zoom wo nur die Zoom Kurse hinterlegt sind.
An den Tagen lade ich dann das Profil und habe alle nötigen Zoom links.
Was etwas nervig ist ausfüllbare PDFs Formulare funktionieren weder im Edge noch Firefox ich muss die auf dem alten Nitro PDF 5 ausfüllen und speichern weil Firefox teilweise die Einträge auf den ersten Seiten wieder vergisst. Allerdings die Unterschrift Funktion hat bei mir Dokument ausdrucken unterschreiben wieder einscannen komplett ersetzt. Ich brauche kaum noch ein Drucker dafür.Was jetzt noch genial wäre wenn man die Unterschrift auch wie die Seiten drehen könnte. Manche Formulare sind leider um 90 ° gedreht.
Dann müsste auch die Unterschrift um 90° gedreht werden müssen.
Liebe Grüße.
Allerdings eigene Profile, kein Teilen und kein Konto.
Was ich an Firefox genial finde sind die separarten eigenen Profile. Und den Bild in Bild Modus.Seit dem es Bild im Bild gibt wurde der 2. Bildschirm weniger benötigt.
Am Laptop habe ich wegen Zoom ein eigenes Profil mit Zoom wo nur die Zoom Kurse hinterlegt sind.
An den Tagen lade ich dann das Profil und habe alle nötigen Zoom links.
Was etwas nervig ist ausfüllbare PDFs Formulare funktionieren weder im Edge noch Firefox ich muss die auf dem alten Nitro PDF 5 ausfüllen und speichern weil Firefox teilweise die Einträge auf den ersten Seiten wieder vergisst. Allerdings die Unterschrift Funktion hat bei mir Dokument ausdrucken unterschreiben wieder einscannen komplett ersetzt. Ich brauche kaum noch ein Drucker dafür.Was jetzt noch genial wäre wenn man die Unterschrift auch wie die Seiten drehen könnte. Manche Formulare sind leider um 90 ° gedreht.
Dann müsste auch die Unterschrift um 90° gedreht werden müssen.
Liebe Grüße.
Weltraumeule
Lt. Commander
Am PC Chrome seit 15 Jahren und werde bald auf Firefox wechseln!
Auf dem Smartphone Chrome, werde aber wechseln, bin nicht sicher auf welchem. Habe gehärt Firefox solle ziemlich langsam sein in der mobilen Version. Suche Smartphone Browser wo ich JS und CSS Code einfügen kann, um Webseiten zu ändern und neuer Tab Seite mit eigenem Wallpaper haben kann.
Auf dem Smartphone Chrome, werde aber wechseln, bin nicht sicher auf welchem. Habe gehärt Firefox solle ziemlich langsam sein in der mobilen Version. Suche Smartphone Browser wo ich JS und CSS Code einfügen kann, um Webseiten zu ändern und neuer Tab Seite mit eigenem Wallpaper haben kann.