News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr am PC und am Smartphone?

Firefox auf Android ist nicht langsamer als auf Chromium basierende Browser. Warum der langsamer sein soll auf dem selben Mobil-Gerät wüsste ich gerne.
 
Am PC nutze ich Vivaldi als Hauptbrowser und Firefox als Zweitbrowser.
Auf dem Smartphone verlasse ich mich ausschließlich auf Vivaldi. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandula und Bahalana
0x8100 schrieb:
kann man machen. ich würde aber nicht alle meine accounts, online-banking und co. von einem browser abhängig machen, der von zwei(!) dudes aus dem internet maintained wird. die mögen die besten absichten haben, aber einerseits ist ein browser doch etwas komplexer und andererseits haben die beiden morgen vielleicht schon keine lust mehr auf das projekt.
Ich verstehe deine Punkte nicht ganz. Wieso sind meine Accounts von diesem Browser abhängig?
 
Am Desktop Firefox mit uBlock Origin und NoScript (außer auf computerbase.de).
In Einzelfällen, wenn eine Seite gar nicht will: Ungoogled Chromium.

Am iPhone & iPad: Safari.
 
eightcore schrieb:
Wieso sind meine Accounts von diesem Browser abhängig?
was ist daran nicht zu verstehen? du vertraust darauf, dass deine zugangsdaten vom computerbaseforum bis zum banking durch den browser nicht ausgeleitet werden - entweder absichtlich durch einen böswilligen entwickler oder unabsichtlich durch bugs. das dev-team dieses helium-browsers besteht nach eigenen angaben aus zwei leuten. anscheinend hast du dich entschieden, diesen beiden dir unbekannten leuten zu vertrauen, dass sie zum einen integer sind und zum anderen fähig, ein derart komplexes projekt wie einen browser zu betreuen.
 
  • PC: Chrome & Vivaldi
  • Android: Eigenentwicklung basierend auf der System-WebView (Chromium)
Inwiefern die WebView Daten abgreift, lässt sich nicht abschließend sagen, aber man hat doch ein besseres Gefühl als bei Chrome und Co.
 
Brave/Brave.

Würde aber am liebsten Orion/Orion nutzen, da WebKit Engine. Firefox gibt es so noch immer nicht unter iOS und ist somit raus :/
 
tusen_takk schrieb:
Hauptsächlich Firefox am PC. Als zweiten Browser Brave zwecks AdBlock bei Cookies und YouTube. Ebenfalls am Smartphone Brave.

Falls Seiten gar nicht wirklich aufgrund "overblocking" wollen, Edge. :D

Suchmaschine Startpage, manchmal auch Qwant/MetaGER etc. Falls die Ergebnisse nicht passen, wechsle ich doch kurz zu Google.
Ich bin von Chrome zu Brave gewechselt. (Handy + PC)
Warum nutzten Sie/du am PC den Firefox?

Hab nämlich sehr lange überlegt auch lieber Firefox zu nutzen...
 
@Zerbich Gewohnheit, ich nutze Firefox schon eine gefühlte Ewigkeit, inkl. Thunderbird.

Unter Android gibt's (auch bei Brave) die Beta und Nightly-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Firefox am PC und auf dem Androiden. Ist seit Jahren sehr solide und habe keinerlei probleme. uBlock Origin funktioniert wie es soll - in beiden Ökosystemen - und auch sonst habe ich nicht das Gefühl irgendwas zu vermissen.

Als Suchmaschine seit über 2 Jahren Kagi und bin nach wie vor begeistert.
 
Anderster schrieb:
Aber halt auch für Google, die Werbung auf diesen Websites schalten.
Ja, aber sie hoffen vermutlich darauf, dass sie in Zukunft genau so viel oder mehr mit Werbung verdienen in KI und mit den location based services die sie gerade im neuen Android einführen. Mir ist nur noch nicht klar, wo der ganze neue, frische Content herkommen soll wenn viele Webseiten erst mal alle tot sind.
 
0x8100 schrieb:
was ist daran nicht zu verstehen? du vertraust darauf, dass deine zugangsdaten vom computerbaseforum bis zum banking durch den browser nicht ausgeleitet werden - entweder absichtlich durch einen böswilligen entwickler oder unabsichtlich durch bugs. das dev-team dieses helium-browsers besteht nach eigenen angaben aus zwei leuten. anscheinend hast du dich entschieden, diesen beiden dir unbekannten leuten zu vertrauen, dass sie zum einen integer sind und zum anderen fähig, ein derart komplexes projekt wie einen browser zu betreuen.
Jetzt habe ich es begriffen, war mir nicht ganz sicher, ob es um Misstrauen ging oder nicht. Es ist ja nicht so, dass sie einen Browser von Grund auf programmieren. Es ist einfach ein erweiterter Ungoogled Chromium-Browser. Chromium -> Ungoogled Chromium -> Helium.

Nun, solange man den Code des verwendeten Browser nicht bei jedem Update alle 2 Wochen selbständig durchliest, muss man immer einer Gruppe von Menschen vertrauen. Du vertraust wohl nur jenen Browser-Projekten, die tausende Maintainer und eine Firmen-Hierarchie drumherum haben, und ich vertraue halt den "beiden" (hat natürlich mehr Mitwirkende und dann gibt es natürlich noch den Upstream).
 
Am Desktop- PC seit Jahren Opera, der Browser meiner Wahl.
Seit Umstellung auf die Chromium- Engine auch keine Probleme mehr mit Seitenfehlern.
Grund für mich damals zu XP- Zeiten zu Opera zu gehen: einfach unfassbar fix und schnell und damals der Tab- Aufbau.
Bin bis jetzt am Desktop dabei geblieben und egal was kommt, werde noch lange Zeit den Opera nutzen.

Am Smartphone den Firefox, weil: man kann so Erweiterungen installieren, um der Werbeflut Herr zu werden.
Und bei dieser Flut stellt auch CB keine Ausnahme mehr dar, sicherlich muss alles bezahlt werden aber wenn die Anzeigen deine ältere Hardware zum schwächeln bringen, denkst du drüber nach:
Neukauf und Werbung oder besser Altgerät weiter nutzen mit Werbeblocker.

Und das gilt bei mir im mobilen und erst Recht im stationären Sektor.

Sorry, aber mir gefällt die CB Seite ohne Werbebanner viel besser und wenn es mal so kommen sollte, daß der Zugriff wegen Ublock nicht mehr möglich ist, dann wäre dem so.
 
Schmarall schrieb:
Also mein Kriterium wäre wiederum eine RICHTIGE Antwort. Aber anscheinend ist das heutzutage nicht mehr so wichtig, hauptsache bequem und nach Möglichkeit die eigene Ansicht bestätigend.
Als ob eine AI per se nur falsche Antworten liefert, das ist so mit das gängigste und gleichzeitig dümmste Argument der Aluhutfraktion.
Man muss eben richtig promten können.

Dasselbe Spiel im Browser. Suche ich dort mit z.B Volltext, bekomme ich auch nur Müll angezeigt.

Was ich sagen will, jedes Werkzeug liefert mit falscher Bedienung auch falsche Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und LpNuesse
Am Handy nutze ich Brave und Firefox, das Internet ohne Werbeblocker halt ich einfach nicht aus. Alles Blinkt, bewegt sich und tlw macht es sogar unangekündigt Geräusche.

Am PC ausschließlich Firefox, ca. seit Version 0.9
 
Überall und ausschließlich Firefox.
Ab und an KI Antworten via Google Suche
Aber KI Chat-Bot? Nein Danke.
 
Zurück
Oben