News Cinematic Sound OLED (CSO): LG bringt das erste biegsame OLED-Display in 48 Zoll

Ganz im Gegenteil. Wo findet man ~50" Geräte welche Curved sind und mehr als 50Hz nativ haben? Richtig, nirgends!

Also ja von der Sorte brauchen wir definitiv mehr. Und glücklicherweise bekommt der Markt gleich ein OLED Panel ab. Hoffe hier folgen noch weitere Geräte und dann auch noch in größeren Dimension. 55" Curved wäre echt nice.
 
Google -> OLED Einbrennen Langzeittests -> lernen, dass das Thema seit Jahren vielfach erklärt und auf seine Probleme hin untersucht wurde.

Finde es echt mühselig, dass auch 2021 noch in jedem OLED Thread darüber geredet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, derSafran, ComputerJunge und 2 andere
R O G E R schrieb:
Das komische Curced brauchen ja doch eh nur Gamer.
Ahja. ist das so. Also auf meinen 49" 32:10 will ichs beim Arbeiten nicht missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapwnzl, Zockmock, derSafran und 4 andere
3dfx schrieb:
Wie ich sehe sprichst du A nicht aus Erfahrung, B bist du nicht auf dem aktuellen Wissensstand.

Achso, du bist es ja anscheinend und ich hatte wohl Halluzinationen als ich sehr wohl eigene Erfahrungen gemacht habe.

Na dann kläre mich mal auf. Ich hätte gerne Belege in Form von Aussagen von Herstellern, die auch Garantien gegen Einbrenneffekte geben. Dürften ja Links, Berichte, Pressemitteilungen und Garantiebedingungen zum "aktuellen" Stand geben oder?

Und auch wenn Hersteller Marketinggerede über Einbrenneffekte raushauen, glaube ich eher meiner eigenen (sehr wohl gemachten) Erfahrung.
Ergänzung ()

Averomoe schrieb:
Google -> OLED Einbrennen Langzeittests -> lernen, dass das Thema seit Jahren vielfach erklärt und auf seine Probleme hin untersucht wurde.

Finde es echt mühselig, dass auch 2021 noch in jedem OLED Thread darüber geredet werden muss.

Ja, man soll lieber Google fragen als es hier IN EINEM TECHNIKFORUM anzusprechen wenn man es nicht weiß. Echt nervig, stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito, dideldei, Kommando und 6 andere
@Entschleuniger2 Naja nur weil man in einem Technik(affinen) Forum unterwegs ist, heißt das noch lange nicht, dass hier nur Experten anzufinden sind 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapwnzl, Zockmock, dideldei und eine weitere Person
Entschleuniger2 schrieb:
Achso, du bist es ja anscheinend und ich hatte wohl Halluzinationen als ich sehr wohl eigene Erfahrungen gemacht habe.

Na dann kläre mich mal auf. Ich hätte gerne Belege in Form von Aussagen von Herstellern, die auch Garantien gegen Einbrenneffekte geben. Dürften ja Links, Berichte, Pressemitteilungen und Garantiebedingungen zum "aktuellen" Stand geben oder?

Und auch wenn Hersteller Marketinggerede über Einbrenneffekte raushauen, glaube ich eher meiner eigenen (sehr wohl gemachten) Erfahrung.
Ergänzung ()



Ja, man soll lieber Google fragen als es hier IN EINEM TECHNIKFORUM anzusprechen wenn man es nicht weiß. Echt nervig, stimmt.
Es bringt doch alles nichts, wenn hier keine Modellbezeichnungen genannt werden! Wer weiß, was für ein Jahrgang dieser Oled war. Ich nutze meinen LG C9 seit 1 Jahr fast ausschließlich als Hauptmonitor und da ist überhaupt nichts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
MarcoMichel schrieb:
Solange so ein großer Monitor nicht vernünftig entspiegelt ist, was die Meisten nicht sind, ist so ein Monitor nur für die Mülltonne gut. Nicht richtig entspiegelt in dieser Größe geht gar nicht. Kann man vielleicht bei einem TV machen, wo man 3 oder 4 Meter von entfernt sitzt, wo das Zimmer in der Regel abgedunkelt ist.
Das Cliché eines Gamers der in abgedunkelten Zimmern hockt...😂

Alter kein Gamer zockt an so einem Teil viel zu groß 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Hatsune_Miku
Entschleuniger2 schrieb:
[...]Jetzt haben wir gegenteilige Erfahrungen gemacht.[...]
Habt ihr bzw. Du nicht. Während der von Dir als random dude betitelte User tatsächlich ein OLED Monitor sein eigen nennt, hast Du lediglich etwas in diesem Internet darüber gelesen. Von nem anderen random dude. Noch schlimmer, was Du meinst gelesen/gesehen zu haben, nimmst Du als Fakt hin.

Naja, Bullshit halt. Vom feinsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Ragemoody, c9hris und 3 andere
hahaqp schrieb:
Für Enthusiasten mit genug Platz bestimmt cool. Hoffe dass LG auch Richtung 34-38" geht und vor allem unbedingt auf ein breiteres Format, 16:9 kommt mir nicht mehr ins Haus :)

Genau.

Vor allem die 38" uwhd 3840x1600 von LG sind genial. Als OLED, uhh das wäre nice :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist, Zockmock, _Cassini_ und 3 andere
yamiimax schrieb:
Das Cliché eines Gamers der in abgedunkelten Zimmern hockt...😂

Alter kein Gamer zockt an so einem Teil viel zu groß 😱
Viel zu groß gibts nicht ;) LG CX48 ist derzeit seeehr beliebt als PC Monitor zum Zocken.
 
Och nö, anstatt die Dinger kleiner zu machen, fangen die jetzt an die Panels zu biegen... Es ist zum Heulen! :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Kommando, ComputerJunge und 5 andere
Entschleuniger2 schrieb:
Achso, du bist es ja anscheinend und ich hatte wohl Halluzinationen als ich sehr wohl eigene Erfahrungen gemacht habe.

Ich würde mich gar nicht großartig aufregen, ist die Sache doch nicht wert.
Als ich berichtet habe, dass ich mit meiner Alienware 34" zufrieden war, gab es auch Stimmen die auf mich eingedroschen haben "Wie kannst Du nur mit solch einer Grütze zufrieden sein? LG ist viel besser, die haben neuere Panels, der AW ist überteuerter Mist. Das Ding ruckelt ..."

Es gibt halt merkwürdige Menschen die wirklich NIE zufrieden sind und welche die andere Erfahrungswerte nicht akzeptieren.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Ja, das ist super für dich, random dude im Internet, ich hab Einbrennungen auf eine Flaggschiff OLED von LG gesehen, den man nur über zwei Tage als Präsentstionsgerät genutzt hat.
Jetzt haben wir gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Naja, der eine kann wirklich aus eigener Erfahrung berichten und Sorry du nur über das was irgendwo im Internet steht. Also nicht wirklich miteinander vergleichbar.
Quellen aus dem Internet sind mit Vorsicht zu genießen und nicht wirklich als echte eigene Erfahrung bezeichenbar.

Ich finde OLED geil, schon alleine wegen der Farben.
Nachrichten wie die freuen mich, dass nun endlich OLED am PC ankommen soll. Klar kann man jetzt schon sein PC am OLED-TV dran hängen ist aber nicht das selbe, wenn es ein Monitor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cinematic Sound OLED-Display soll für Spiele optimiert und so flexibel sein, dass es sowohl „flache“ als auch „gebogene“ Monitore mit einem Radion von maximal 1.000 Millimetern ermöglicht.
Radion :alien_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und 416c
R O G E R schrieb:
Mir wäre ein 32-40 Zoll OLED Monitor lieber.
D
Derzeit werden keine eigenen 48” Panels hergestellt. Die werden aus 8K Panels rausgeschnitten.
Laut LG ist eine eigene Fertigung zu teuer für die geringen Stückzahlen. (Bedenke das der TV Markt viel größer ist)


MarcoMichel schrieb:
Solange so ein großer Monitor nicht vernünftig entspiegelt ist, was die Meisten nicht sind, ist so ein Monitor nur für die Mülltonne gut. Nicht richtig entspiegelt in dieser Größe geht gar nicht. Kann man vielleicht bei einem TV machen, wo man 3 oder 4 Meter von entfernt sitzt, wo das Zimmer in der Regel abgedunkelt ist.
Bin da auch immer kritisch, aber damit keine Probleme beim 48CX. Mein letzter Philips war da schlimmer

Zyzics schrieb:
Frage eines Unwissenden: Gab es bei OLED nicht das Problem, dass sich die Farben eingebrannt haben?
Nein, sofern man nicht alle Schutzmechanismen ausschaltet gibts da kein Problem


Entschleuniger2 schrieb:
Ja, gibt es immer noch. Für statische Inhalte (bei Spielen HUDs zum Beispiel) würde ich sowas auch nie nehmen. Hab 150 Std. in kurzer Zeit Cyberpunk hinter mir. Da wäre ich schon nervös geworden.
Hab bis jetzt keine Probleme bemerkt. Ein Spiel das man keine 100 Stunden gespielt hat war für mich kein gutes Spiel.

Entschleuniger2 schrieb:
Ja, das ist super für dich, random dude im Internet, ich hab Einbrennungen auf eine Flaggschiff OLED von LG gesehen, den man nur über zwei Tage als Präsentstionsgerät genutzt hat.
Jetzt haben wir gegenteilige Erfahrungen gemacht. Schade, dass einzelne Erfahrungen überhaupt nicht repräsentativ sind (was Onlinetechniknerds nicht immer wissen, ich weiß), da glaube ich eher den objektiven Eigenschaften der Technik, dass sich Material nun mal einbrennen kann und man keine Lösung dafür findet.
Für einen Messeeinsatz auch ungeeignet. Aber wenn man alle Schutzmechanismen abdreht kein Wunder. Der Oled dunkelt nach paar Minuten ab wenn immer das gleiche gezeigt wird.
Der Pixel refresher läuft im Standby. Wenn man das Gerät nachher einfach aussteckt sieht man die statischen Inhalte. Das geht wieder weg sofern man es nicht übertreibt

PS: Der 48CX ist mein 1. Monitor ohne Backlight bleeding/Glow... wells das bei Oleds garnicht geben kann. Kontrast und Farben sind spitze. Bei HDR merkt man es am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Sylver, Zitterrochen und 6 andere
Ich hab 3 OLEDs wovon 2 schon richtig lange laufen und einer als Monitor genutzt wird, bei allen sind alle Sicherheitsvorkehrungen abgeschaltet was Burn In angeht sogar TCP im Service Menu und habe trotzdem keine Anzeichen was das angeht.

Man sollte auch bedenken das man diese Dinger am Strom lassen sollte weil sonst der Algorithmus nicht laufen kann. Gibt ja viele die direkt die Steckdosenleiste ausschalten, da wundert mich es nicht das es so schnell Burn In gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist, thx1979, Zockmock und 3 andere
Averomoe schrieb:
Finde es echt mühselig, dass auch 2021 noch in jedem OLED Thread darüber geredet werden muss.
Es ist eben nicht mühselig , es ist immer noch ein Problem fertig , und da OLED immer mehr in den reinen Gamer Markt bzw schlimmer PC Gamer Markt springt ist das eben wieder aktuell

Bei normalen Filmen und TV schauen bzw Sport hat man das im Griff aber ich sehe das vor allem im PC Bereich noch lange nicht gegeben

Allein nur bei mir , mein Rechner befindet sich hauptsächlich auf der Desktop Oberfläche da wäre es sehr schnell zu "Wasserzeichen" gekommen und das wird bei Leute die praktisch nur spielen nicht anders sein

Von daher bin ich mit dem 2019 LG nanocell als Monitor Ersatz Recht zufrieden und finde es schade das die aktuelle Modelle in 49" grösse kein direkt Led mehr haben

Mal schauen was die Zukunft mit micro Led bringt

Wenn man von den Hz zahlen bei gaming Monitoren Mal absieht find ich TVS mit 120hz bei 49" mit HDR Preislich viel ansprechender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
scryed schrieb:
Allein nur bei mir , mein Rechner befindet sich hauptsächlich auf der Desktop Oberfläche da wäre es sehr schnell zu "Wasserzeichen" gekommen und das wird bei Leute die praktisch nur spielen nicht anders sein
Ist bei mir und meinen 48CX genau der Fall, nix zu sehen obwohl ich es extra drauf anlege. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Entschleuniger2 schrieb:
Na dann kläre mich mal auf. Ich hätte gerne Belege in Form von Aussagen von Herstellern, die auch Garantien gegen Einbrenneffekte geben. Dürften ja Links, Berichte, Pressemitteilungen und Garantiebedingungen zum "aktuellen" Stand geben oder?
Da, bitteschön der Herr:
Ab 46:06.... Aussage direkt von LG Deutschland.


Wann hört eigentlich dieser OLED-Hate auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe123, Zockmock und ArtVanderlay
Ich wollte mir ja auch ursprünglich Mal den 48CX holen, aber so groß auf den Schreibtisch und nicht gecurvt finde ich etwas grenzwertig. Vielleicht wird es der ja jetzt, wenn ich die passende Grafikkarte für 4k 120Hz auch noch bekomme
 
Zurück
Oben