News Cinematic Sound OLED (CSO): LG bringt das erste biegsame OLED-Display in 48 Zoll

Für mich wäre der LG 38GN950-B eigentlich perfekt, wenn es einen Nachfolger im nativen 4k (3840x2160) gibt. Alles andere wäre mir auf dem Schreibtisch zu groß.
 
MarcoMichel schrieb:
Solange so ein großer Monitor nicht vernünftig entspiegelt ist, was die Meisten nicht sind, ist so ein Monitor nur für die Mülltonne gut. Nicht richtig entspiegelt in dieser Größe geht gar nicht. Kann man vielleicht bei einem TV machen, wo man 3 oder 4 Meter von entfernt sitzt, wo das Zimmer in der Regel abgedunkelt ist.
Soll angeblich Leute geben, die ihren Monitor/TV nicht bei prallem Sonnenlicht oder Deckenbeleuchtung nutzen. Dann reichen für ordentliches HDR auch weniger als 400 Nits aus. Meine Augen bedanken sich regelmässig bei mir, dass sie nicht von meinem Monitor geblendet werden :D Und das trotz spiegelndem 48" OLED Display auf dem Schreibtisch. Mit OLED-Beleuchtung auf minimal habe ich auch keine Angst vor Burn-In und bin im Moment voll zufrieden.

Des einen Müll ist des anderen Freud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Galatian
cronoxiii schrieb:
Die Frage ist halt, ob man das möchte oder ob einem das mit OLED aufgezwungen wird? Was ist mit Icons? Dem Desktop-Hintergrund? Alles Leer + Schwarzer Hintergrund?

Mir wär das mit dem Einbrennen jedenfalls bei den Preisen zu heikel. Irgendwann mal ist die Technik so weit, das sehe ich allerdings aktuell nicht gegeben.
Wer sich einen OLED kauft nur um damit im Desktop zu surfen oder andere Dinge zu machen, der sollte sich eher einen konventionellen und günstigeren Monitor kaufen.
Jemand, der mit einem OLED spielen möchte um eben die fantastische Technik genießen zu können, der startet relativ zügig ein Game und schon hat man weniger Probleme mit den statischen Bildschirminhalten.

Natürlich sollte man immer gewisse Regeln einhalten, wie nicht zu lange im Menü verweilen, weil man gerade zwischendurch ne Stunde etwas anders macht. Dann eher den PC ausschalten und den Monitor im Stand-by lassen, damit der Algorithmus die Pixel refreshen kann.

Einen Gamingrechner mit OLED sollte man daher wie einen TV mit Spielkonsole verwenden. Einschalten und losspielen. Dann gibt es keine Probleme mit OLED, da auch sehr viele Leute eine Konsole an ihrem OLED anschließen. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, HageBen und Galatian
KurzGedacht schrieb:
So aus Interesse. Welche Oled Modell hast du genau?
Ich hab den OLED65B7D seit 2,5 Jahren im Einsatz.
Habe die Einstellung einmal initial vorgenommen und anscheinend die OLED Helligkeit deutlich zu hoch eingestellt, weshalb jetzt ein paar Sachen ausgebrannt sind wie z.B. halt HUDs von 2 Spielen.

Zusätzlich das Netflix Logo unten rechts, was mich eher wundert, weil das Logo gar nicht so viel angezeigt werden sollte. Im Menu bei Serienauswahl ist es da und wenn man nichts macht kommt ja eh der Bildschirmschoner nach kurzer Zeit. Vielleicht summiert sich das aber unglaublich häufig.

Bei mir wurde das Netzteil letztens getauscht, wegen Ruckrufaktion - Display habe Sie leider nicht mitgetauscht.

Che-Tah schrieb:
Das Logo (und somit auch HUDs) werden Punktuell abgedunkelt. Da gibt es einen Schutzmechanismus wo man die Logo Helligkeit auf "Niedrig, Hoch und Aus" drehen kann....

Der Pixelrefresher braucht ca. 1 Stunde nachdem der Monitor ausgeschalten wurde im Standby. Ein OLED darf daher niemals per Netzschalter abgedreht werden wie das manche mit ihrem PC machen.

Damit sich am PC nichts einbrennt (eigentlich Ausbrennt, da die Pixel ihre Helligkeit verlieren mit der Zeit) gibt es auch Screen-Shift...
Dadurch verschiebt sich das Bild um einige Pixel regelmäßig. Es hat den negativen Einfluss, dass z.b. im Firefox manchmal der linke Strich vom D von "Datei" verschwindet.

Ich hab schon oft gelesen, dass User das abdrehen wollen, wovon ich aber bei PC Nutzung dringend abrate.
Das ist schon klar und vom Strom geht meiner auch niemals,
meinte damit eher, dass Du geschrieben hast, dass es keine Probleme gibt, wenn man Schutzmechanismen nicht deaktiviert.
Die Probleme gibt es halt dennoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
x-ares-x schrieb:
Ich hab den OLED65B7D seit 2,5 Jahren im Einsatz.
Interessant. Ich hab die 55 Zoll Variante davon und zumindest bisher keine Probleme und das Netflix Logo wird jeden Tag angezeigt.
Hast du abgesehen von der Helligkeit noch irgendwas geändert und trennst du das Gerät evtl zwischendurch vom Strom?
 
Schattenthron schrieb:
Mal eine Frage an diejenigen, die solche TVs in der Größe (48 bzw. 55 Zoll) als Monitor benutzen, wie weit stehen die denn von euch weg?
Bei mir sind es ca. 70 cm (LG CX 48"OLED), wenn ich aufrecht am Tisch sitze. Davor hatte ich 27" und davor 40". Alles auf dem gleichen Tisch. 40" wäre mir lieber gewesen, aber man gewöhnt sich recht schnell an die 8" mehr.

Ich habe zum Spass mal meinen 65" für einen Tag auf dem Tisch gehabt. Das ging für mich gar nicht, vor allem weil ich den Kopf sehr stark nach oben neigen musste, um in die oberen Ecken zu sehen. Auch beim Zocken war es nicht besonders angenehm, am oberen und unteren Bildrand noch was zu erkennen. Von der Breite her war es in Ordnung für mich.

Mit den 48" in 4K nutze ich Anwendungen wie den Browser, PDF, Office auch gerne im Fenster in der Bildmitte. Ich verbringe einige Stunden im Unreal Editor und dort ist es fantastisch so viel Bildfläche zu haben. Klar, muss ich mich manchmal etwas vorbeugen, wenn ich was in einem Menü suche, was in einer der oberen Ecken angezeigt wird. Das meiste ist aber in der Mitte zentriert und zu 98% weiss ich, wo ich klicke, auch wenn ich es nicht bewusst wahrnehme. Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich Im November schon den 48" gekauft habe. 55" wäre mir wohl zu gross und kleiner als 48" gibts in absehbarer Zeit eher nicht. da die 48" Panels der "Abfall" von grossen 8K Panels sind, wird auch der Preis in den nächsten Monaten nicht deutlich runter gehen. Warum also noch warten... 27" in Full-HD machen beim Arbeiten gar keinen Spass. Beim Zocken hat mir der kleine Monitor völlig gereicht.

Ich persönlich habe damit kein Problem, meinen Kopf und Oberkörper ab und zu mal zu bewegen, wenn ich am Schreibtisch sitze :D

Wenn ich alles richtig recherchiert und verstanden habe, ist die Helligkeit der OLED-Beleuchtung der Hauptgrund für Burn-In. Auch bestimmte Farben nutzen die Pixel schneller ab. Umso Heller die organischen Pixel leuchten, umso eher nutzen sie sich ab. Ich kann darauf verzichten, von meinem Monitor geblendet zu werden. Ich arbeite in einem abgedunkelten Raum und habe die OLED-Beleuchtung auf dem niedrigsten Wert. Auch im HDR-Modus habe ich die Beleuchtung sehr niedrig. Ich finde es befremdlich, wenn man in einer dunklen Nacht-Scene einen Wolkenkratzer aus der Ferne sieht und von jedem kleinen Fenster angeblendet wird. Am Anfang ist es ein netter Effekt, aber für mich geht da ein wenig die Immersion und der Realismus verloren, wenn ich im Dunklen von kleinen Punkten geblendet werde. Bei einem Autoscheinwerfer von einem entgegenkommenden Auto, welcher auf einem grossteil des Bildes angezeigt wird, ist das natürlich so. Aber da reicht mir auch eine niedrige Beleuchtungsstufe völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-ares-x
Rollkragen schrieb:
Für mich wäre der LG 38GN950-B eigentlich perfekt, wenn es einen Nachfolger im nativen 4k (3840x2160) gibt. Alles andere wäre mir auf dem Schreibtisch zu groß.

normale 4k Auflösung beim uwhd 24:10 Monitor?
 
KurzGedacht schrieb:
Interessant. Ich hab die 55 Zoll Variante davon und zumindest bisher keine Probleme und das Netflix Logo wird jeden Tag angezeigt.
Hast du abgesehen von der Helligkeit noch irgendwas geändert und trennst du das Gerät evtl zwischendurch vom Strom?
Nee, also ich habe gelesen (im Nachhinein), dass man Helligkeit eher auf 70 stellen sollten damit wenig passiert.
Vom Strom ist er sonst niemals.

3DF0966C-11B9-42A6-8233-A87C3C7D0808.jpeg

6DB143A6-0DBB-4B41-9821-78E394C61D73.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAMGewinnspiel, Zockmock, anappleaday und 3 andere
Hab hier jetzt bereits den zweiten OLED als Bildschrimersatz in Gebrauch. 2018 bei einer Mediamarkt-Aktion günstig einen E8 in 55 Zoll geschossen und vor wenigen Monaten dann bei der Mwst.-Altion von Mediamarkt + Cashback von LG den CX in 48 Zoll gekauft für ein bisschen über tausend Euro. Verstehe ehrlich nicht, wie man soviel Geld für „Gaming-Monitore“ ausgeben kann, die OLEDs - insbesondere mit 120 HZ, Low-Input-Lag und VRR - bieten doch massiv gute Bildqualität und gleichzeitig exzellente Gamingperformance. Bei meinem E8 hatte ich tatsächlich vor ein paar Wochen auf einem gleichmäßig grauen Hintergrund wie einen kleine „dunkle Wolke“. Lustigerweise ging genau an dem Tag aber auch der Pixelrefresher von alleine an und siehe da: weg. Wichtig ist halt die Dinger nicht vom Strom zu trenne, weil sie im Standby viel Wartung an den Panels machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Hast glaub richtig recherchiert,
Zumal, ich das runterstellen der Helligkeit noch nichtmal wirklich wahr nehme...
Naja... bin ich beim nächsten OLED schlauer :-D
 
storkstork schrieb:
Des einen Müll ist des anderen Freud.
Ich hatte einen nicht (besonders) entspiegelten 55 Zoll Monitor. Ging gar nicht. Habe ihn sofort wieder zurückgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Also ich trenne meinen OLED55B7D seit 3,5 Jahren jede Nacht vom Strom und habe absolut kein Einbrennen bisher. Habe allerdings schon seit Beginn vertikale Streifen im Bild die aber nur bei schwachen Grautönen sichtbar sind.
 
KurzGedacht schrieb:
Es ist Jedenfalls nicht so, dass die Problematik noch ein großes Thema wäre. Gibt auch etliche Tests im Netz bei denen aggressiv versucht wurde ein eingebranntes Bild zu erzeugen (über Wochen die gleiche spiele Demo in Dauerschleife). In fast allen Fällen wurden wenn überhaupt nur temporäre Effekte erzeugt, die nach einer Nacht ohne die Demo wieder verschwanden.

Da würde mich mal interessieren wie die Gesamthelligkeit des TVs nach 1-2 Jahr(en) dann aussieht?

Ist kein "front"^^ sondern reines Interesse. Wenn man da viel drauf spielt und daher häufig der Algorithmus greift könnte ich mir glatt vorstellen, dass der TV nach 2-3 Jahren schon ordentlich Helligkeit verliert.

Gibts dazu auch Tests? Scheinst dich ja über OLED und spielen belesen zu haben.

HDR allgemein, besonders aber wenn ein Bild mehr hell als dunkel ist, sollte man bei OLED dann halt nicht erwarten, dafür wird man eben mit dem extremen schwarz belohnt.

Schon ne geile Sache, besonders das der TV gerade und gebogen sein kann finde ich super. Denn fürs Urlaubsvideo schneiden würd ich an nem gebogenen Display sterben^^, beim daddeln dagegen wenn man nah dran ist, schon ne tolle Sache.

Ich stell mir halt die Frage, macht es in der heutigen Zeit noch Sinn sich solch ein Monster Display hinzustellen(das Teil wird sicher 3k+ kosten), auch wenn VR aktuell stark schwächelt. spätestens mit 2x 4k Dispays in ner Brille ist diese was Immersion betrifft einem Display was vor einem steht haushoch überlegen... und sieht halt in der Wohnung nicht scheisse aus wie ein ausgeschalteter TV.

Aber allgemein find ich das schon genial was LG da so gesamt raus haut, angefangen an den ausrollbaren Teilen und jetzt diesem hier.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Bild, wenn der ganze Schirm vibriert? Gerede bei niedrigen Frequenzen unter 120Hz wird doch das Bild dann blurry, oder ist das anders gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Genau das habe ich mich auch gefragt.
Es wird ja, wenn ich richtig gelesten habe, das ganze Panel als "Membran" bewegt, das ist ja eine ziemlich große Fläche.

Demnach bräuchte es nicht so eine wahnsinnig große Auslenkung, um - sagen wir mal - Zimmerlautstärke zu erzeugen. Ist die Frage, ob man dass dann wahrnehmen kann.

Auf der anderen Seite ist es auch ein ganz schönes Gewicht, was da zu bewegen ist, vielleicht übernimmt auch einfach ein Sub die tiefen Frequenzen?

CB schrieb:
Mit der Nutzung des Displays als Sound-Modul soll dem Spieler das Gefühl vermittelt werden, dass die Protagonisten aus den Spielen heraus direkt mit ihm interagieren würden.
Das lässt den Schluß zu, dass man sich auf den für Sprache wichtigen Frequenzband beschränkt.
 
Schattenthron schrieb:
Mal eine Frage an diejenigen, die solche TVs in der Größe (48 bzw. 55 Zoll) als Monitor benutzen, wie weit stehen die denn von euch weg?

Ist für mich gerade irgendwie unvorstellbar, wenn ich vor meinem Hauptmonitor in 27 Zoll in ~75 cm Entfernung sitze und einem 22 Zöller als Nebenmonitor. Vor allem die doppelte Höhe dann noch, könnt ich persönlich glaub nicht mehr erfassen, ohne den Kopf hin und her zu bewegen.
Ich hab meine Tisch extra noch 10 cm verlängert damit ich den gleichen Betrachtungswinkel hab wie von meinem alten 40" Monitor. ca. 100 cm Sitzabstand (=80cm bis zur Tischkante)
Mittendrinn stat nur dabei würd noch mehr gehen (noch näher) aber leider sind die meisten Spiele dafür nicht gemacht. (HUDs nicht ausreichend verstellbar)
 
Von OLEDs bin ich praktisch seit der ersten Stunde ein Fan. Im Abi habe ich vor rund 12 Jahren meine Facharbeit über OLEDs gehalten, als nicht einmal die ersten Smartphones damit ausgestattet waren und es noch praktisch keine OLED-Produkte am Markt zu kaufen gab.

Die Thematik mit dem Einbrennen ist aber ein deutlicher Kritikpunkt, der auch nicht vernachlässigt werden sollte. Nach dem Samsung Galaxy S2, dem Note 2 und dem Note 4 haben ich mit dem S9+ nun mein 4. OLED-Smartphone. Auf allen Geräten hatte ich nach ca. einem Jahr Nutzungszeit bereits deutlich eingebrannte Bereiche zu verzeichnen, obwohl ich - zur Schonung des Akkus - die Displayhelligkeit selten über 50% stelle und ich in den meisten Apps den Dark Mode verwende. Bei meinem Note 4 ging das soweit, dass ich sogar einige Tasten meiner Displaytastatur erkennen konnte, bei meinem 2,5 Jahre alten S9+ bewegt es sich aktuell in die selbe Richtung, allerdings weitaus weniger stark.

Große Fortschritte sind hier aber leider nicht mehr zu erwarten, da die verwendeten organischen Materialien sich seit einigen Jahren praktisch nicht mehr geändert haben. Entgegenwirken kann man leider nur mit Algorithmen, die (vermutlich) für jeden Subpixel die Gesamt-"Einschaltzeit" zählen und seltener verwendete Subpixel dann bei Nichtbenutzung oder in bestimmten Szenen leicht einschalten, damit diese im gleichen Maße künstlich altern (ist zumindest meine Vermutung, dass diese Algorithmen in etwa so funktionieren). Hilft aber offenbar auch nur bedingt und ist ja auch keine Lösung, da dadurch dann ja das gesamte Display altert und an Helligkeit verliert.

Ich persönlich warte da lieber erstmal auf die Mini-LED-Displays mit 3000+ LEDs als Hintergrundbeleuchtung, oder noch besser Micro-LEDs als vollständiger Ersatz für OLEDs. Bis dahin vergehen aber leider noch ein paar Jahre.

Abgesehen von der üblichen OLED-Kritik bin ich von diesem Gerät aber ziemlich angetan. Was mich etwas stört, ist die Größe. Man muss schon relativ weit wegsitzen, ansonsten sieht man auch bei 4k deutlich die Pixel, insbesondere, falls dieses Panel eine Art PenTile-Matrix besitzt.

Zudem wird es bei einer derartigen Größe schwierig, auf dem Schreibtisch Platz für weitere Monitore zu finden, sodass man diesen eigentlich auch zwangsläufig zum Arbeiten nutzen muss. Klar, macht Spaß und sieht toll aus, aber dürfte das Einbrennen noch beschleunigen.

Ansonsten würde ich mir noch 165 Hz oder 64:27 (5120*2160) mit 120 Hz wünschen. Beide würden etwa das Maximum aus HDMI 2.1 herausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Toni_himbeere schrieb:
Ist kein "front"^^ sondern reines Interesse. Wenn man da viel drauf spielt und daher häufig der Algorithmus greift könnte ich mir glatt vorstellen, dass der TV nach 2-3 Jahren schon ordentlich Helligkeit verliert.

Gibts dazu auch Tests? Scheinst dich ja über OLED und spielen belesen zu haben.

HDR allgemein, besonders aber wenn ein Bild mehr hell als dunkel ist, sollte man bei OLED dann halt nicht erwarten, dafür wird man eben mit dem extremen schwarz belohnt.
Die OLEDs kommen mit einer Resevere. Es ist gar nicht möglich die auf die technisch maximal erreichbare Helligkeit einzustellen. Wenn die Helligkeit dann Alterungsbedingt abnimmt, wird die einfach von der Elektronik intern wieder hochgedreht.
Aber das ist natürlich ein endlicher Prozess. Vernünftige Erfahrungswerte über > 10 Jahre gibt es da leider noch nicht. Ich persönlich gehe davon aus, dass es bei den Dingern nach 7-10 Jahren sichtbare Einbußen in der Bildqualität gibt, wenn sie sehr regelmäßig benutzt wurden, aber das ist nur geraten.

Maximalhelligkeit bei weitestgehend hellem Bildschirm ist nach wie vor vergleichsweise bescheiden... ich persönlich bevorzuge echtes schwarz gegenüber grellweißen Flächen (vor allem weil das in Filmen das häufigere Szenario ist). Letztlich ist das aber Geschmackssache....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Toni_himbeere
Zurück
Oben