• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities: Skylines II: Mit überwiegend negativen Wertungen zum Steam-Topseller

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Gestern Nachmittag ist Cities: Skylines II nach langem Vorgeplänkel endlich erschienen. Nur wenige Stunden nach dem Release kassiert der ambitionierte Nachfolger des beliebten Aufbauspiels von Colossal Order und Paradox auf Steam vernichtende Rezensionen, ist aber dennoch umsatzstärkster Titel weltweit.

Zur News: Cities: Skylines II: Mit überwiegend negativen Wertungen zum Steam-Topseller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, netzgestaltung, BrollyLSSJ und 5 andere
Verdient! Nur weil es ein Performance Fail mit Ansage ist, bleibt es immer noch ein Fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Thaliya, St3ppenWoLF und 12 andere
Na immerhin haben die Entwickler vorher gewarnt. Wenn die Spieler jetzt noch auf den Kauf verzichten hätten, aber so läuft das ja leider nicht bei Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, up.whatever, Kitsune-Senpai und 21 andere
Ganz ehrlich wir verdienen solche Ports. Paradox hat wohl trotz aller Kritik alles richtig gemacht und ich meine 80k+ Spieler (gestern auf Steam) trotz aller Vorwarnung ist einfach eine Hausnummer für diese art Spiel.

Also warum sollte das nächste Spiel gut optimiert sein? Verkauft sich ja trotzdem blendend. Und nein jeder soll glücklich mit Skyline 2 sein aber das hier ist ein falsches Signal was gesendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, aid0nex und 44 andere
Tjoa, noch ein technischer Totalausfall, den ich erst mal von meiner Liste streiche. Spare dadurch ganz schön Geld xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Buchstabe_A, Nebula123 und 5 andere
Ich warte mal 6 Monate, greife in einem Sale zu.
Dann sollte auch die Performance nachgepatched worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ChinaOel, Nookyn und 14 andere
Ich warte bei dem Game so oder so ab, erstmal müsste es den Stand vom ersten Teil erreichen und hoffentlich kostet es bis dahin keine 100-150Euro - also inkl. der benötigten DLCs. Aber mal abwarten... ein Downgrade mit Performance Problemen zum Vollpreis brauch ich aktuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, icetom, lobotronic und 2 andere
ni-sc schrieb:
Na immerhin haben die Entwickler vorher gewarnt.
So eine Warnung sollten die eigentlich um fair zu sein bei Steam direkt in der Produktbeschreibung packen. Nicht jeder liest News von Entwicklern oder Publisher vor dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Razorex und 25 andere
Es ist immer bedauerlich, wenn die technische Güte eines Titels seine inhaltliche Qualität überschattet, am allermeisten für jene Assetdesigner, 3D-Modeller und andere Entwickler, die Zeit, Schweiß und Herzblut in ein Projekt investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, EUROFlGHTER, HolySkillet und 3 andere
Eigentlich war ein Kauf vorab für mich fest eingeplant. Der erste Teil hat mir viele Stunden Freude bereitet, doch die Warnung vor den Performance Problemen und der Test gestern haben mich in der Annahme gestärkt, mit einem Kauf zu warten.

Hoffentlich schrauben sie wirklich noch fleißig an der Performance, denn die DLCs gehören sicherlich ganz oben auf die Prioritätenliste und nehmen so wertvolle Zeit in Anspruch.

In einigen Monaten, wenn dann alles etwas ausgereifter ist und besser läuft, schlage ich auch mit Sicherheit zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, StarbornPhoenix, Cyron2k und eine weitere Person
Es ist ein Nachfolger für Cities Skylines von 2015!, aber bei weitem kein würdiger.
Mich stört ja nicht Mal die Performance so sehr. Ja es Ruckelt ab und zu das sollte bei 5000 oder 10000 Einwohnern nicht sein. Auch im späteren Verlauf anscheinend, aber das kann ich noch nicht beurteilen.

Was mich aber zum würgen bringt, ist das Spieldesign selber.
Es sieht aus wie Cities Skylines, komplett entsättigt und mit nur noch 5 Gebäudemodellen.
Zuerst dachte ich, dass mein altes CS einfach so mit Mods voll wäre, hab dann eine neue Karte, komplett ohne Mods angefangen und war dann nur noch mehr frustriert.
Im alten Cities Skylines von 2015 gab es ne schöne Grastextur, Bäume dazwischen. Die Dächer und Gebäude waren bunter, allgemein waren die ganzen Städte farbenfroher. Dagegen erinnert mich CS II eher an ein Workers & Resources: Soviet Republic. Leider auch was die Texturen angeht.

Die Simulation selber mag da wunderbar laufen, einige fehlende Übersetzungen können auch passieren, aber das Gesamtbild des Spiels ist einfach schlecht. Es ist nicht Gollum schlecht, aber trotzdem die aufgerufenen 50€ überhaupt nicht wert. Ich bin froh es aktuell "nur" über Gamepass zu beziehen.
Die Warnung kurz vor Release war gut aber naja :)
Ich frag mich halt auch warum die ganzen Influencer, Tester und Magazine die es teils schon mehrere Wochen oder Monate vor Release spielen konnten, so lange mit der Kritik gewartet haben. Wochenlang war da nur: Oh ja es is so toll, zu hören. Dann die Warnung und plötzlich überall: Boa ja so schlecht ist die Performance, Frechheit usw. Ja danke für nichts, bin ich froh die Vorbestellte Collectorsedition noch storniert zu haben.

Aber: Diese Dinge sind reparierbar, wäre halt super wenns vor Release gemacht worden wäre und man der Entwicklung mehr Zeit gegeben hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Romanow363 und 16 andere
abcddcba schrieb:
Nicht jeder liest News von Entwicklern oder Publisher vor dem Kauf.
Ehrlich? Die Vorbesteller haben das nicht mitbekommen und haben auch in den letzten Jahren nie eine Problematik mit „Vorbestellen“ und technischen Problemen beim Launch eines Titels mitbekommen? Wer soll das sein?

Ist doch auch egal. Wird eben refunded und dann passt doch wieder alles. Wer so blöd ist und über zwei Stunden spielt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, HolySkillet, Apocalypse und eine weitere Person
Das ist das sogenannte Bananenprinzip, wie sagt mein Chef: "Die Software beim Kunden reifen lassen".

Wozu also noch ne ganze Testabteilung? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, konkretor, lkullerkeks und 3 andere
Das größte Problem ist einmal mehr die Unity Engine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Razorex, Nefcairon und 3 andere
Warum gehen alle davon aus, dass die die Performance noch patchen können?
Und warum kauft man es dann wenn es grottig läuft? Und regt sich dann auf wenn Spiele im schlechten Zustand rauskommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Razorex, icetom und 13 andere
Wenn das Spiel zum laufen zu kriegen das Spiel ist. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Die Frage ist warum wartet man nicht einfach noch 3 Monate und setzt den Entwicklungsfokus in dieser Zeit auf Performancethemen. Als Projektleiter in der Softwarebranche würd ich das unbedingt versuchen so durchzusetzen, auch wenn das Management lieber gleich schöne Zahlen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und HolySkillet
War nicht hyped genug um mich als Testkandidat zu bewerben.
Lieber warte ich, ggf. hat man dann schon andere Hardware und Epic haut das Basisspiel gratis raus, winwin.

Wenn man als Entwickler schon vorher eine Warnung zur schlechten Performance raus hauen muss, warum dann nicht einfach verschieben um paar Monate. Dezember ist doch auch kein schlechter Monat.
Klar haben es nun viele gekauft aber mind. genau so viele auch nicht. Denke man hat so zwar keinen Verlust gemacht aber sehr viel Knete und Käufer abgeschreckt, auch für die Zukunft.
 
pleuriteleuricu schrieb:
Die Frage ist warum wartet man nicht einfach noch 3 Monate und setzt den Entwicklungsfokus in dieser Zeit auf Performancethemen. Als Projektleiter in der Softwarebranche würd ich das unbedingt versuchen so durchzusetzen, auch wenn das Management lieber gleich schöne Zahlen hätte.

Du beantwortet dir die Frage wohl schon selbst: Das Management möchte Einnahmen sehen. Da ist leider nicht viel Platz für gerechtfertigte Wünsche und Anregungen der verantwortlichen Programmierer.

Da der Umsatz zumindest vorerst und zum Start sehr gut aussieht, ist meine Befürchtung, wird nicht so viel an der Performance geschraubt, wie wenn viele Menschen ihre Vorbestellung storniert hätten. Das ist aber nur meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nefcairon, ChrisMK72 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, menace_one und Sophisto
Zurück
Oben