• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Classic Classic beginnen?

Habe damals Vanilla gespielt und bei Erscheinen in Classic reingeschaut.
Genau 2 Tage lang.

  • In den Questgebieten war nicht ein Mob am Leben.
  • Elend langer Respawn.
  • Greift ein anderer Spieler einen Mob an so wird er für dich grau und zählt für dich nicht.

Durch die Komfortfunktionen die es inzwischen in Spielen wie WoW/ESO/GW2 gibt muss ich mir so etwas zum Glück nicht mehr antun.

Ich kann jedem WoW-Neuling nur abraten mit Classic zu beginnen ... es sei denn man steht auf Selbstkasteiung.
 
InsideInfinity schrieb:
Man muss sein Leben aufgeben um Classic genießen zu können.

Diese Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ich spiele vielleicht 5 - 7 Stunden in der Woche (inklusive MC + BWL). Das trifft höchstens dann zu, wenn man im PVP R14 erreichen möchte. Nach der etwas zähen Levelphase spielt sich Classic ziemlich entspannt.
 
Ja, aber damit wischt du ja lapidar im Nebensatz mal eben weg, was einen Neueinsteiger hart trifft, besonders im Vergleich zu anderen Titeln, die er sonst aus dem Genre spielen könnte. Die Levelphase ist sehr zäh, und bis man mal da ist, um an BWL denken zu können (MC mal außen vor), und dann zusätzlich bis man Nef legen kann wegen der Umhänge, braucht's doch schon viel Zeit und noch mehr Geduld, bis man da ist, wo du bist, um das entspannt nennen zu können.
 
Da du ja keine direkten Ziele hast, sondern einfach zocken willst würde ich dir empfehlen erstmal Classic zu spielen und später ggf. auf Retail zu wechseln.
Classic bietet aktuell eigentlich kaum bis gar keinen anspruchsvollen Endgame Content.
Das wird vermutlich nochmal 6 Monate dauern und selbst dann ist noch nicht gesagt dass es schwerer wird.

Daher wie eingangs erwähnt spiel erstmal ein bisschen Classic und wenn es dir zu zäh wird kannst du immer noch auf Retail wechseln. Musst halt neu anfangen, aber in Retail levelt es sich ja schnell.

Arcturus schrieb:
Die Community ist auch nicht so, wie sie früher war.
Aber wesentlich besser als bei Retail. Hallo, Bitte, Danke und Tschüss sind in Classic eher Standard, auch wenn es Ausreißer gibt.
Grimba schrieb:
Die Levelphase ist sehr zäh
Die Levelphase ist halt auch ein Teil des Games. Klassen lernen, verstehen, Welt erkunden, lustige Questtexte lesen statt einem Wegweiser-Addon hinterher zu rennen. Es gibt Leute denen macht das Spaß.
Wer halt einfach nur schnellstmöglich auf 60 hochprügeln will ist in Classic eigentlich falsch.
Habe meinen Twink jetzt in ca. 7 Tagen Spielzeit auf 60. Gedauert hats lange, klar, aber es hat ja auch unterwegs Spaß gemacht und bestand nicht aus nur ständig auf die Uhr gucken.
Manchmal muss man sich einfach mal etwas entschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass WoW Classic vor allem World of Walkcraft heißt.

Leider sind eben auch viele Quests von damals so schlecht designed, dass man 3-4 mal hintereinander über 5 Minuten reinen Laufweg pro Strecke, also Doppelt hin und zurück, meistern muss, um dann vor Ort eben den unterirdischen Respawn in Kauf zu nehmen.

Zusätzlich gibt's dann 2 Versionen beim reinen vor-Ort sein: Entweder es ist grad niemand anders da, dann wird's meist tricky nicht mehr als einen Mob zu adden, denn für gewöhnlich sind immer mehr Mobs von denen da, die man nicht mehr braucht, und mehr als 2 Mobs gleichtzeitig zu überleben fällt nicht-heilenden Klassen doch eher schwer, und den heilenden geht's mit spärlich wenig Mana auch nicht immer besser.
Oder aber es sind leute da, mit denen man zusammenspielen kann, denn sonst muss man sich mit denen auch noch um die Mobs prügeln. Und ich fange jetzt nicht vom zwangsläufigen Named am Schluss der Reihe an. Achja: Sterben heißt dann auch nochmal 5 Minuten laufen.
Brachland, Crossroads, Harpyen.... nuff said. Es würde schon Brachland... nuff said langen. Sowas gibt's aber leider häufig im Spiel. Gerade wenn's Dropquests sind mit lächerlichen Dropraten, und du brauchst 10+ Exemplare von etwas.

Aber es stimmt, die Spieler von damals kennen die alten Grausamkeiten und helfen i.d.R.

Ja, Classic hatte seine Momente, aber damals stand's in der Form auch für sich. Heute nicht mehr, und derartige Frustmomente sind keine Entschleunigung, die mit Entspannung einher gehen. Ich würde dir ja recht geben, und sagen, dass man mehr mit der Welt verbunden ist dadurch, dass man sie sich regelrecht erlaufen hat. Und auch ich finde die alte Herangehensweise, dass man die Texte lesen und sich selbst orientieren muss, auch besser. Fand ich damals auch nicht schlimm. Aber das hat mit
keviin_ schrieb:
Ich will einfach gechillt ein paar Quests abreissen und mich ins Game reinfinden.
eben sehr häufig nichts gemein. Das geht heute besser. Das ging schon damals sofort mit BC besser, zumindest in den neuen Gebieten. Da ist Classic wirklich nicht weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
despo1602 schrieb:
Nach der etwas zähen Levelphase spielt sich Classic ziemlich entspannt.

Und wielange hast du fürs leveling gebraucht ? Denn das ist nämlich der schlimmste Teil des Spiels. Schon in Retail ist das leveln unaushaltbar wenn mans ein paar mal gemacht hat. Ich bin grade dabei meinen 7ten Char zu leveln und es burned mich so aus das ich nach jedem gelevelten Char nen Monat komplett Pause mache.

Und das leveln ist in Retail eine Entspannung im vergleich zu Classic. In Classic ist das die Hölle
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Das ist richtig, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass WoW Classic vor allem World of Walkcraft heißt.

Leider sind eben auch viele Quests von damals so schlecht designed, dass man 3-4 mal hintereinander über 5 Minuten reinen Laufweg pro Strecke, also Doppelt hin und zurück, meistern muss, um dann vor Ort eben den unterirdischen Respawn in Kauf zu nehmen.

Richtig. Und dann gibts bei vielen Sammelquests noch unterirdische Droprates weshalb man für 10 Items direkt 50-70 Mobs killen muss.. Auf langsamste und zähste Weise weil man jeden Mob ewig bearbeiten muss bis er stirbt und nicht so wie bei Retail nur paar Sekunden lang. In Retail kille ich selbst Elites und Rares in ein paar Sekunden während ich beim leveln in Classic 30-60 Sekunden für einen einzigen Mob brauche. Und wenn man dann mal ne Mobgruppe pulled stirbt man wie eine Fliege sofern man nicht die 2-3 stärksten Klassen nutzt
 
Mit einem aktiven Abo kannst beide Varianten spielen wie es bereits schon erwähnt wurde.

Ich persönlich bin absoluter Fan von WoW Classic, habe es aber auch vor 14 Jahren schon gespielt. Der Einstieg ist sicherlich bei Retail leichter und es bietet viel mehr Komfortfunktionen wie Dungeon-Finder usw.

Classic finde ich hingegen dann aber etwas entspannter und wie sagt man so schön Neudeutsch "es entschleunigt". Bei Retail wird man teilweise "gezwungen" Daily Quests zu machen und die wiederholen sich fast jede Woche.

Man kann hier sicherlich eine ewige Diskussion starten welche Variante besser oder schlechter ist. Am besten halt selber ein Bild davon machen. Du kannst zu beginn mit Retail starten und dann wenn Interesse besteht bei Classic hineinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Grimba schrieb:
Ja, aber damit wischt du ja lapidar im Nebensatz mal eben weg, was einen Neueinsteiger hart trifft, besonders im Vergleich zu anderen Titeln, die er sonst aus dem Genre spielen könnte. Die Levelphase ist sehr zäh, und bis man mal da ist, um an BWL denken zu können (MC mal außen vor), und dann zusätzlich bis man Nef legen kann wegen der Umhänge, braucht's doch schon viel Zeit und noch mehr Geduld, bis man da ist, wo du bist, um das entspannt nennen zu können.
Das ist natürlich vollkommen Korrekt. Für Einsteiger ist WOW Classic im Jahr 2020 nicht wirklich geeignet. Mir ging es ja nur um die Aussage, dass man WOW Classic nur "ohne Leben" genießen kann. Das ist eben falsch. Klar habe ich mehrere Spieltage gebraucht bis Level 60 und pre Raid BIS. Aber sobald du an dem Punkt angekommen bis reicht es ja vollkommen aus ein oder zweimal die Woche Raiden zu gehen um den gesamten Content zu erleben. Wir machen Montags von 20 bis 23 Uhr BWL und im Anschluss MC, nach Bedarf Ony und dann geh ich halt noch etwas Farmen und den Kollegen helfen. Da muss man nicht sein Leben für aufgeben.
 
Etwas schwierig hier eine Empfehlung zu geben. In Classic ist halt eher der Weg das Ziel. Wenn du es nicht eilig hast den Endgame Content zu sehen und du dich für die Story intressierst, würde ich schonmal einen Blick in Classic werfen. Würde dir aber empfehlen das Addon Questie zu nutzen und vielleicht einen Jäger oder Hexenmeister zum leveln wählen. Krieger und Paladin leveln sich sehr zäh und als Paladin hat man im Endgame quasi nur die Heilerrolle.
Du wirst aber als Neuling sehr oft sterben und mehrere Wochen bis lvl 60 brauchen.

Retail ist halt sehr flexibler und einsteigerfreundlicher.
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Classic finde ich hingegen dann aber etwas entspannter und wie sagt man so schön Neudeutsch "es entschleunigt".
Jepp, genau das. Es fällt unter das was man neumodisch als "Walking Simulator" bezeichnet, aber wenn man sich drauf einlassen kann ists echt entspannend. Hätt ich selbst nicht erwartet. Und mein Kontakt mit anderen Spielern war bisher auch recht positiv. Erst gestern Abend mal mit ner Gruppe in HDM gewesen. So entspannt hab ich schon lang keine Ini mehr gespielt. Und es gab tatsächlich auch Gespräche währenddessen und nicht nur das halbherzige "Hi" am Anfang ;-)

Aber man muss da wirklich mit ner gewissen "Grund-Ruhe" rangehen, da es ansonsten schnell nerven könnte, wenn die Droppraten mal wieder (wie eigentlich immer) Mies sind oder der Questmob mal kurz bevor man dort ist von jemand anderen angegriffen wird (wobei man wenn man rechtzeitig da ist normalerweise automatisch ne Gruppeneinladung kriegt)

Aber gut, ich mag das eh nochmal anders sehen... ich hab früher auch mal Final Fantasy XI gespielt. Dagegen war dann selbst WoW Vanilla weichgespültes Casual Gaming ;-)
 
Zurück
Oben