Clockstretching 5800X3D herausfinden

ruthi91

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.246
Hi,
bevor ich in die stundenlangen Testorgien mit Corecycler gehe, wollte ich einmal sicherstellen, ob ich Clockstretching habe oder nicht. Sieht für mich nicht so aus, denn beim vorherigen 5600X war die Differenz wesentlich größer wenn ich die Curve zu weit nach unten gestellt habe.

Dazu ein Screenshot von CB23 Allcore

pbo-35.PNG


Und hier kurz der Anfang von Corecycler mit Prime SSE Heavy

corecycler.PNG
 
Clock stretching kannst du doch ganz einfach selber testen über z.b. Cinebench. Gibt doch genügend Vergleichsbenchmarks im Netz.
Wenn dir die CPU (wirklich gute) 4,5x allcore Takt anzeigt,.Dann Vergleich das mit Benchmarks mit "normalen" 4,4x allcore benches (das macht z.b. Mein 5800x) und mach nen Dreisatz ob es passt Leistung zu Takt.

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Clock stretching kannst du doch ganz einfach selber testen über z.b. Cinebench. Gibt doch genügend Vergleichsbenchmarks im Netz.
Ernüchternd wenn DIE Hauptanlaufstelle keinen einzigen listet https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
Mit -25 / -35 hatte ich um die 14700-14800 Punkte.
Aber davon abgesehen gehts nicht primär um Cinebench Punkte sondern ob ich clockstretching habe.
Und das würde ich halt vorher gerne wissen bevor ich mich hier in absehbare 2 Tage Benchsession stürze.

Mein 5600X war was PBO / Undervolting und möglichen IF Takt angeht eine komplette Gurke und meine Erfahrungen bei Plattformen von Freunden auch einfach nur durchschnittlich.
Mehr als 1900 IF macht der 5800X3D ebenfalls nicht und ich bin einfach skeptisch bzw. traue dem Braten nicht, dass einfach so -30 laufen.
 
Daran erkennst du doch ob das der Fall ist. Wenn du bei weniger Spannung trotz gleichen Takt weniger Punkt bekommst hast du Clockstretching.
 
Seht ihr die angehängten Screenshots nicht?
Oder sind vielleicht andere Methoden bekannt um schnell clockstretching herauszufinden?
 
HWInfo kann doch den effektiven Takt anzeigen und wenn der sich vom "normalen" Takt unterscheidet - Clockstretching.

Vergleich doch die Punkte mit und ohne Curve Optimizer.
 
Ja natürlich steigen die, weil er stock hart in die 90° Grenze throttelt :D
 
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-am4-der-ryzen-7-5800x3d-im-test.html?start=2

so 15.000 sollten rumkommen, wenn du jetzt weitermachst und der Score steigt nicht weiter, du aber höheren Takt "siehst" --> Clock Stretching.

Das ganze "nullt" man eben vorab und tastet sich dann weiter ran per Dreisatz usw, da sieht man relativ zügig, ob sich der Takt im Vergleich zur Leistung linear oder eben nicht linear entwickelt.

sorry aber so teste ich das mit meinen CPUs...

vg Chris
 
Musst ja auch keine 10min Durchläufe vornehmen. Clock-Stretching äußert sich unmittelbar, dafür reicht auch ein einzelner Cinebench Run.
 
lass doch einfach einen cpu-miner laufen. dann siehst Du sofort an der hashrate ob die leistung nach dem UV noch passt.
 
Für die Interessierten hab ich mal ein bisschen Cinebench rödeln lassen:
1659912419124.png
 
Das sieht doch soweit gut aus.

Aber wie die anderen schon mehrfach sagten. Du startest Cinebench und vergleichst den "Core Takt" mit dem "Core Effektiv Takt". Das Ergebnis siehst du quasi sofort.

Liegen diese mehr als ~20 Mhz auseinander, dann hast du Clock Stretching. Dazu muss Cinebench keine 30 Minuten laufen und die CPU auch nicht erst 90 Grad warm sein.

PS: Das funktioniert allerdings nur für Allcore. Beim Single Core Test hüpft der Thread zu stark, um eine verlässliche Taktrate anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben