• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Neues zum Geburtstag von Nvidia GeForce Now

Super Angebot von NVIDIA. Ich hatte GeforceNow eigentlich nur wegen der aktuellen Verfügbarkeit der RTX Karten abonniert. Ich kann in Ultra mit RT Cyberpunk mit stabilen 60fps zocken. Mit einer guten Inet Verbindung ist die Latenz kaum spürbar. Der Vorteil gegenüber Stadia und Co. ist, dass die gekauften Games z.b. Via Steam einen auch gehören.
 
Also ich hab's gerade nochmal nach bestimmt 1 1/2 Jahren ausprobiert und habe zwei Stunde Hitman 3 gezockt... zur Zeiten der Beta lief's wirklich mehr schlecht als recht, erinnere mich noch gut daran wie ich The Division 2 ausprobiert habe und das Ganze in einem Pixelsalat seines gleichen geendet ist, aber die Erfahrung gerade: Respekt! Läuft einwandfrei.

Download: 77,7 Mbit/s
Upload: 33,7 Mbit/s
Ping: ~11

Denke dass GFN vor allem in Hinblick darauf, dass man seine "eigenen" Spiele mitbringen kann, echt Potenzial hat. Werde es jetzt aber übers Wochenende nochmal testen, vor allem zu den "Stoßzeiten", um mir nochmal ein genaueres Bild zu machen.

Aber ansonsten, Daumen hoch. Gut, Hitman ist auch eher ein ruhigeres Spiel, daher ist der "Delay" jetzt auch nicht so stark aufgefallen bzw. ich habe ihn eigentlich gar nicht erst wahrgenommen. Kritik gibt's aber dennoch und die geht ganz klar in Richtung der maximalen Auflösung von 1080p. Wenn man sich an 1440p gewöhnt hat, ist das leider ein deutlicher Qualitätsverlust.

Ich sehe GFN derzeit aber auch nicht als Alternative zu etwas bestehenden, sondern mehr als Ergänzung. Im Wohnzimmer via Apple TV zum Beispiel, oder an meinem Surface Book 2... mal eben ein wenig Cyberpunk samt RayTracing spielen, das könnte ich mir vorstellen. Vor allem für den Preis von derzeit ~25€ für 6 Monate bzw. 7, wenn man den aktuellen zusätzlichen Gratismonat berücksichtigt.

Zusammengefasst: Bin positiv überrascht, jetzt aber bitte noch 1440p als mögliche Auflösung sowie aus persönlicher Neugier (wieder) Warzone hinzufügen 😁
 
GFN=Nette Idee, aber ich denke mal richtig brauchbar wird das erst in ein paar Jahren sein, wenn es vermutlich auch keine neuen Konsolen mehr geben wird, also sagen wir mal ab 2026/2027..
 
Fox Azzameen schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt, ob in GFN die ganzen Grafikkarten versenkt werden die wir grad nicht kaufen können?
Das wäre, wenn man genauer darüber nachdenkt, eine gute Möglichkeit, dass nVidia die Kunden auf Dauer dazu gängelt ihren Streamingdienst zu nutzen. Ist zwar eine Verschwörungstheorie, aber in Zeiten von EA und anderen Publishern und Firmen, die wirklich alles dafür tun würden mit solchen Machenschaften Kohle zu scheffeln, kein abwegiger Gedanke.... hmmm...
 
xLevix schrieb:
Für Singleplayerspiele ist das einwandfrei.
Da ich allerdings jetzt im 2K Zeitalter gelandet bin und Geforce Now nur 1080p unterstützt bin ich leider schon wieder raus.

1080p ist 2K
1920x1080, das 2K bezieht sich auf die Breite. 1920 ist nah an 2000.

@borizb
Da ich nur eine 1060 hatte, da ich meine 2080 zu früh verkaufte.. hab ich Stadia und GFN mal für eine Weile ausprobiert.

Am Ende des tages fand ich unkomprimiertes Cyberpunk auf dem PC bei FHD in mittel bis hoher Grafik bei 30 bis 50fps schöner und flüssiger als die von GFN gestreamte Ultra Variante. Dazu kommt halt der merkliche lag. Ich würde für den Vergleich keine teure GPU ansetzen. Aber hast recht... das ist eine krass günstige Alternative.

Stadia fand ich aber auch gut. Im 1. Monat 10€ Geschenkt und wenn man davon Cyberpunk geholt hat bekam man den Stadia Controller und einen Chromecast Ultra dazu. Die gekauften Stadia spiele kann man im Familienaccount teilen. Dadurch habe ich dort mal Cyberpunk angefangen.. das lief immer Reibungslos, keine Wartezeiten und die Optik in 4K ist grandios. Mit dem Controller merkt man auch keinen lag.

Leider gibt es noch nicht oft Cross Save. Aber für Leute die sich etwas neues holen und keine Enthusiasten sind finde ich Stadia aktuell genial. Die Auswahl an spielen muss nur wachsen. Gekaufte Titel kann man ohne Abo in FHD+Stereo spielen. Reicht völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti
Plasma81 schrieb:
Ich nutze das auch. Allerdings war der Stein des Anstoßes eine einjährige gratis founder Mitgliedschaft, die es zum Erwerb der 3090 mit dazu gab.
Wo kann man sich dafür anmelden?
 
Vendetta192 schrieb:
Kritik gibt's aber dennoch und die geht ganz klar in Richtung der maximalen Auflösung von 1080p
Ich denke mal, GFN wird sich erstmal die Nutzer von Mobilgeräten, Laptops und “Office-PCs“ als Hauptzielgruppe gesetzt haben. Da sind dann 1080p Monitore doch noch die Mehrheit und auf Smartphone ist das aufgrund des kleinen Displays auch noch scharf genug.
 
Ich zocke zur Zeit auf Stadia und GeForce Now.
Ich verfüge über eine 120/42MBit Verbindung mit Internetzugang am BeCIX und habe 9-11ms Latenz unter Last nach Berlin.
Von Berlin kommen noch Mal 10-15ms zu den jeweiligen Servern dazu.

Selbst 4k HDR Titel laufen zu über 99% zufriedenstellend.

Ich zocke am PC, Android Smartphone und TV mit Playstation Controller.

Einen Grund mir eine Hardware hinzustellen und Spiele zu kaufen, sehe ich vorläufig nicht.
 
Habe ein Jahresabo zu meiner RTX 3080 bekommen und muss sagen bin sehr erstaunt und angenehm überrascht.
Testweise habe ich den Client auf meinem Notebook mit Core i3 3000 installiert samt integrierter Grafikkarte und an den Fernseher angeschlossen und mit assassins creed odyssey getestet und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Werde aber erstmal weiter mit der rtx 3080 meine Freude am 4K Monitor haben 😃
Jedoch für Gelegenheitsspieler und den passenden „ruhigen“ Spielen sicher eine Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
mannefix schrieb:
Vermutlich die Zukunft. Lohnt sich ja nur bei aufwendigen Spielen, die der PC zu Hause nicht schafft.
Uploud Geschwindigkeit wichtig, weil Daten in beide Eichtungen fließen. Also 100 MBit/s Download, 40 MBit/s
sollten es sein...
nein da reicht normale WLAN Karte ...
Für all die noch einen anderen Store haben außer Steam ... EPIC Store ist auch mit dabei.

test now7.JPG



test now6.JPG


test now5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt geforce now sehr gut, läuft geschmeidig auf meinem alten Sony-Notebook in Full HD und 60 fps (300/75 Mbit FTTH-Leitung).

Aaaber:
Mein normaler Desktop-PC, der zwar noch älter aber nicht schlechter ist, schafft es nicht - und auf dem würde ich viel lieber zocken. Niedrige Auflösung bei 60fps klappt, 1920x1200 mit 30 fps auch. 60fps bei voller Auflösung, keine Chance, wenn ich geforce now dazu zwinge, kommt stotterige Klötzchengrafik raus (siehe Screenshot).
Kann der Rechner (Radeon HD6870, i7-860, 4GB Ram) den Stream nicht schnell genug dekodieren..?

geforcenow.jpg
 
SavageSkull schrieb:
Wo kann man sich dafür anmelden?
Der Anmeldezeitraum ging meines Wissens nach bis zum 31.12.2020. da gab es einen key von einzelnen ausgewählten Händlern. Mindfactory hatte mit diesen gleich mitgeliefert. Sonst schau dir der Nvidia Webseite, da stand/steht das.
 
Sardellenpizza schrieb:
Aaaber:
Mein normaler Desktop-PC, der zwar noch älter aber nicht schlechter ist, schafft es nicht - und auf dem würde ich viel lieber zocken. Niedrige Auflösung bei 60fps klappt, 1920x1200 mit 30 fps auch. 60fps bei voller Auflösung, keine Chance, wenn ich geforce now dazu zwinge, kommt stotterige Klötzchengrafik raus (siehe Screenshot).
Kann der Rechner (Radeon HD6870, i7-860, 4GB Ram) den Stream nicht schnell genug dekodieren..?

Anhang anzeigen 1037178
Ich kann nur für Stadia sprechen, aber nehme an GeForce wird den gleichen bzw ähnlichen Weg gehen (so viele Alternativen gibt es ja beim Streaming nicht). Grundlegend wird der Stream wie du schon sagst dekodiert und das erfolgt idR hardwarebeschleunigt sofern der Codec unterstützt wird. Bei einer derart alten CPU/GPU ist das safe nicht integriert und die Rechenleistung selber ist zu schwach, um das zu kompensieren. Bei Stadia habe ich die Wahl (per Addon) zwischen h264 oder VP9 zu wählen. Letzteres bietet deutlich bessere Qualität, aber mehr als FHD kann ich auf meinem Ryzen7 1700/ GTX670 damit auch nicht bringen. Chromecast Ultra sei Dank geht auf dem TV 4k und sieht grandios aus mit sehr geringem Input Lag.
 
bluricane schrieb:
Gestern das erste Mal ausprobiert.
Internetanschluss: FTTH 100 Mbit/s download 20 Mbit/s upload (Speedtest.net bestätigt die beworbene Geschwindigkeit)
PC angeschlossen per CAT-7-Netzwerkkabel Unterputz und CAT-6-Patchkabel mit 1 GBit/s

Geforce Now Netzwerkprüfung:
Streaming über ihr Netzwerk wird nicht empfohlen.
Bandbreite 4 Mbit/s
Paketverluste 5 %
Latenz 21 ms


Exakt diese Erfahrung hab ich auch gemacht und ich hab sogar 500mbit und die bekomme ich auch.
Trotzdem wird mir IMMER gesagt meine Bandbreite würde nicht ausreichen, egal ob 2.4ghz Wlan, 5ghz Wlan oder per 1gbit Lan.
Funktioniert hat das nie wirklich richtig, egal ob woanders, im Büro oder Zuhause.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Ich sehe schon, dass das scherzhaft gemeint ist, aber spielen wir es mal kurz durch:

Selbst wenn man die 3080 kaufen könnte zur UVP (699€), würde ich GFN für 5,50€ im Monat
mieten und den Stromverbrauch eines PCs mit der 3080 gegen mein GFN Abo rechnen:

1KW=0,29€. Bei 400W (avg. Last für CPU/GPU) und 3 Stunden Gaming am Tag komme ich auf
pi mal Daumen 0,29€ - 60% von 1KW -> 0,11€ * 3 Stunden = 0,33€ * 30 Tage =9,9€/Monat.
Man kann gerne ein oder zwei € abziehen wenn das zu großzügig kalkuliert scheint.

Ok, mit GFN habe ich kein 4K, aber selbst wenn ich nur eine 3060 Ti zur UVP (399€) kaufen würde, die
~120W weniger braucht, wären die Einmalkosten des GPU Kaufs immer noch da und auch hier wären
die Stromkosten über den GFN Kosten. GFN kann man u.U. auch auf nem 10W Computestick betreiben.

Wenn Nvidia den Faktor "schlechte Server" eliminieren kann und die Publisher zurück holt,
kann man hier richtig Geld sparen. Also nur, wenn meine Rechnung stimmt. Ist schon spät 😅

Ich kann mir auch bei McDonalds einen 1 Euro Hamburger kaufen oder eben für 10 Euro den richtigen Burger mit richtig frischem Rindfleisch.
Der erste ist zwar günstiger, ist er deswegen auch besser?
 
xXQuadXx schrieb:
Geforce Now ist leider beschränkt auf 1080p..

ich fahre mit Shadow Gaming (momentan Boost; Warteliste Ultra) ganz gut. BF V, Assasins Creed am PC/Mac, Abends dann eine Runde Cyberpunk oder Fall Guys am Apple TV mit Dual Shock Controller.. Ich will (aktuell) keinen heimischen Gaming PC mehr haben.
Wenn die Wartezeiten nicht so lang wären, hätte ich auch schon längst den Shadow PC. In Zukunft werde ich auch keinen richtigen PC mehr kaufen, mein Internet ist schnell genug und dann ist man mit dem Shadow PC schon sehr gut aufgestellt. Spiele, wo es auf Latenz ankommt, spiele ich nur FIFA und das kann ich auch auf meinem normalen PC spielen. Aber für so Spiele wie RDR2 oder auch Anwendungen wie Photoshop und Lightroom ist der ShadowPC ganz gut geeignet denke ich.

Mit GeForce Now war ich zum Release von Cyberpunk eigentlich sehr zufrieden, außer dass oft die Queue voll war, trotz Bezahlabo. Rein von der Leistung war es sehr gut, auch wenn man z.B. im Falle von Cyberpunk über GOG nicht prüfen konnte, wie viel FPS man jetzt tatsächlich hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
00Zetti schrieb:
Bei einer derart alten CPU/GPU ist das safe nicht integriert und die Rechenleistung selber ist zu schwach, um das zu kompensieren
Zumindest bei CPUs hat Intel erst ab Sandy Bridge hardwarebeschleunigtes h264 mit drin, seine ist aber noch die erste Core-i Generation. Seine Grafikkarte müsste das aber haben. Laut Wikipedia gibts das seit der X1000 Reihe erste Hardwarebeschleunigung für AVC bei Ati/Amd.
 
Geiz ist geil. Lieber 5-15 EUR im Monat anstatt paar Tausend auf einmal.

Und ich zocke nur ca. 1x pro Woche.
Da bleibt mehr Geld für ein V6-Cabrio und Bier.
 
mibbio schrieb:
Zumindest bei CPUs hat Intel erst ab Sandy Bridge hardwarebeschleunigtes h264 mit drin, seine ist aber noch die erste Core-i Generation. Seine Grafikkarte müsste das aber haben. Laut Wikipedia gibts das seit der X1000 Reihe erste Hardwarebeschleunigung für AVC bei Ati/Amd.

Dann bin ich zumindest schon einen Schritt weiter, das Notebook hat einen i7-2670QM, also Sandy Bridge - da läufts auch gut.
Vielleicht ist die HD6870 einfach zu schwach für Full HD in 60Hz.
Und ich dachte, ich kann mir den neuen Gaming-PC einfach sparen :-)
 
Zurück
Oben