• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Neues zum Geburtstag von Nvidia GeForce Now

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Genau vor einem Jahr verließ Nvidias Cloud-Gaming-Dienst GeForce Now die Beta-Phase und startete somit offiziell. Den Geburtstag feiert Nvidia mit neuen Spielen, neuen Features und potenziell mehr unterstützten Plattformen. Unter Windows und macOS wird das Spielen im Chrome-Browser als Beta unterstützt.

Zur News: Cloud-Gaming: Neues zum Geburtstag von Nvidia GeForce Now
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und aklaa
Freut mich, dass es bei GFN voran geht.
Immer noch schade, dass so viele Publisher sich dem Dienst verweigern :(

Würde mir auch wünschen, dass Google Stadia endlich mal Tempo zulegt bei der Einführung neuer Features. Habe das Gefühl, dass GFN da aktuell besser aufgestellt ist und bald das attraktivere Package sein könnte. Oder vielleicht für viele auch schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Gestern das erste Mal ausprobiert.
Internetanschluss: FTTH 100 Mbit/s download 20 Mbit/s upload (Speedtest.net bestätigt die beworbene Geschwindigkeit)
PC angeschlossen per CAT-7-Netzwerkkabel Unterputz und CAT-6-Patchkabel mit 1 GBit/s

Geforce Now Netzwerkprüfung:
Streaming über ihr Netzwerk wird nicht empfohlen.
Bandbreite 4 Mbit/s
Paketverluste 5 %
Latenz 21 ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13, GrinderFX, Steven2903 und 8 andere
Die Idee ist eigentlich ganz gut für Leute, die nur eine Konsole und keinen Spiele-PC haben und trotzdem ein Strategiespiele zocken wollen. Nur fehlen halt wirklich viele, viele Spiele, seitdem einige Publisher ihre Titel gebannt haben. Ein Freund wollte TW:Warhammer darüber spielen, wird natürlich nicht unterstützt.
 
bluricane schrieb:
Geforce Now Netzwerkprüfung:
Streaming über ihr Netzwerk wird nicht empfohlen.
Bandbreite 4 Mbit/s
Paketverluste 5 %
Latenz 21 ms
Irgendwas ist bei denen kaputt. Ist bei mir auch nur bei 10 Mbit/s und hohem Paketverlust. Läuft aber trotzdem gut auch bei höheren Bandbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
bluricane schrieb:
Gestern das erste Mal ausprobiert.
Internetanschluss: FTTH 100 Mbit/s download 20 Mbit/s upload (Speedtest.net bestätigt die beworbene Geschwindigkeit)
PC angeschlossen per CAT-7-Netzwerkkabel Unterputz und CAT-6-Patchkabel mit 1 GBit/s

Wichtig ist vor allem eine gleichmäßig niedrige Latenz zu haben.
Viele (jetzt nicht auf dich bezogen) achten zuerst nur auf ihre Geschwindigkeit, diese ist aber "recht" schnell völlig ausreichend erstmal.

Je nach dem wie der eigene Provider routet, kann das schon mal zu einer zu hohen Latenz führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Eee-PC
Mit der Latenz wäre ich ja sehr zufrieden ;-)
Aber "sogar" das Intro von Metro: Exodus ruckelte bei Bild und Ton...
1612467182556.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Geforce Now ist leider beschränkt auf 1080p..

ich fahre mit Shadow Gaming (momentan Boost; Warteliste Ultra) ganz gut. BF V, Assasins Creed am PC/Mac, Abends dann eine Runde Cyberpunk oder Fall Guys am Apple TV mit Dual Shock Controller.. Ich will (aktuell) keinen heimischen Gaming PC mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macuser_, aklaa, Simzone4 und eine weitere Person
Angesichts der aktuellen Verfügbarkeit von den Nvidia 30er Karten wäre es eine interessante Alternative aber mich überzeugt es an meinem Standort nicht. (Tyrol/Austria). (Innsbruck Speedtest.net Ping 3 ms)
 
rocketfoxx schrieb:
Habe das Gefühl, dass GFN da aktuell besser aufgestellt ist und bald das attraktivere Package sein könnte. Oder vielleicht für viele auch schon ist.
Allein durch die Steam-Anbindung ist GFN deutlich im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, borizb und bluricane
bluricane schrieb:
Mit der Latenz wäre ich ja sehr zufrieden ;-)
Aber "sogar" das Intro von Metro: Exodus ruckelte bei Bild und Ton...
Anhang anzeigen 1036974
Ist bei mir ähnlich, bei mir wird zwar 25 Mbit angezeigt und ein Ping von 13ms aber hab ebenfalls einen Packetverlust von 5.0 und dadurch die Meldung Streaming wird nicht empfohlen. Bei Stadia und Playstation Now hab ich diese Probleme jedoch nicht.
 
bluricane schrieb:
Gestern das erste Mal ausprobiert.
Internetanschluss: FTTH 100 Mbit/s download 20 Mbit/s upload (Speedtest.net bestätigt die beworbene Geschwindigkeit)
PC angeschlossen per CAT-7-Netzwerkkabel Unterputz und CAT-6-Patchkabel mit 1 GBit/s

Geforce Now Netzwerkprüfung:
Streaming über ihr Netzwerk wird nicht empfohlen.
Bandbreite 4 Mbit/s
Paketverluste 5 %
Latenz 21 ms
Bei mir läuft es deutlich besser, wenn ich den Server manuell auswähle (meistens EU Central 1 bis 4). Aber das nervt mich am meisten an dem Dienst: Zur Primetime soll plötzlich meine Internetverbindung zu gering sein und ich solle doch mein Netzwerk prüfen.... Diese dreiste Aussage macht einen echt agressiv, wenn man genau weiß, dass deren Server zu dem Zeitpunkt glühen. Ein „Tut uns Leid aber gerade ist die Auslastung hoch“ wäre mir persönlich lieber. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, LORDSVN und bluricane
...bloß gut das man sich alternativ ne 3080 kaufen kann um dann zu Hause......wait....:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, bluricane und Recharging
Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt, ob in GFN die ganzen Grafikkarten versenkt werden die wir grad nicht kaufen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, ScorpAeon, rromijn und eine weitere Person
xXQuadXx schrieb:
Geforce Now ist leider beschränkt auf 1080p..

ich fahre mit Shadow Gaming (momentan Boost; Warteliste Ultra) ganz gut. BF V, Assasins Creed am PC/Mac, Abends dann eine Runde Cyberpunk oder Fall Guys am Apple TV mit Dual Shock Controller.. Ich will (aktuell) keinen heimischen Gaming PC mehr haben.
gerade bei action online spielen würde ich eher auf eigenen PC setzen.
ich habe war thunder jetzt ein paar stunden über gfn gespielt und ich muss sagen, dass das bild schon teilweise matschig ist und man bei weit entfernten gegner oft nicht sagen kann was das jetzt ist
AC, oder watch dogs kann man aber sehr gut darüber spielen.


manche spiele verstehe ich nicht
Project Highrise benötigt weniger MB, als man beim streamen runterlädt, hat kaum ansprüche an den PC und der workshop dürfte auch bei jedem einloggen resetet sein.
warum sollte man solche spiele streamen?
 
Vodafone Kabel Gigabit, Fritzbox 6660 PC Anbindung via 2.5Gbit


1612473417422.png




Hier wie gewünscht ein Benchmark SOTTR Geforce Now max Settings

1612474125034.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich nutze das auch. Allerdings war der Stein des Anstoßes eine einjährige gratis founder Mitgliedschaft, die es zum Erwerb der 3090 mit dazu gab. Gerade zocke ich ganz easy Cyberpunk auf einem Lenovo L590. Da ich gog und Steam eingebunden habe ist dies garnicht schlecht.
 
Habs auch vor 2,3 Monaten ausprobiert, einige Assassins Creed Titel gespielt da ich meinen Ubisoft Account eingebunden haben.
Für Singleplayerspiele ist das einwandfrei.
Da ich allerdings jetzt im 2K Zeitalter gelandet bin und Geforce Now nur 1080p unterstützt bin ich leider schon wieder raus.

Ansonsten könnte ich mir das absolut vorstellen, das bischen WoT was ich spiele schafft meine 1060 problemlos und alle Singleplayer Blockbuster die ich spielen möchte könnte ich so über Geforce Now spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Fox Azzameen schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt, ob in GFN die ganzen Grafikkarten versenkt werden die wir grad nicht kaufen können?
Ich sehe schon, dass das scherzhaft gemeint ist, aber spielen wir es mal kurz durch:

Selbst wenn man die 3080 kaufen könnte zur UVP (699€), würde ich GFN für 5,50€ im Monat
mieten und den Stromverbrauch eines PCs mit der 3080 gegen mein GFN Abo rechnen:

1KW=0,29€. Bei 400W (avg. Last für CPU/GPU) und 3 Stunden Gaming am Tag komme ich auf
pi mal Daumen 0,29€ - 60% von 1KW -> 0,11€ * 3 Stunden = 0,33€ * 30 Tage =9,9€/Monat.
Man kann gerne ein oder zwei € abziehen wenn das zu großzügig kalkuliert scheint.

Ok, mit GFN habe ich kein 4K, aber selbst wenn ich nur eine 3060 Ti zur UVP (399€) kaufen würde, die
~120W weniger braucht, wären die Einmalkosten des GPU Kaufs immer noch da und auch hier wären
die Stromkosten über den GFN Kosten. GFN kann man u.U. auch auf nem 10W Computestick betreiben.

Wenn Nvidia den Faktor "schlechte Server" eliminieren kann und die Publisher zurück holt,
kann man hier richtig Geld sparen. Also nur, wenn meine Rechnung stimmt. Ist schon spät 😅
 
Vermutlich die Zukunft. Lohnt sich ja nur bei aufwendigen Spielen, die der PC zu Hause nicht schafft.
Uploud Geschwindigkeit wichtig, weil Daten in beide Eichtungen fließen. Also 100 MBit/s Download, 40 MBit/s
sollten es sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und kur.dos
Zurück
Oben