Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Cloud

Hacky

Lt. Commander
Hallo
Ich bin in manchen Dingen einfach ein Computernob. Ich nutze ein Google Konto und dort sind folgende Dinge gespeichert. Gmail, Google Drive und Google Foto. Ich bin eigentlich keiner der vieles aufhebt und habe auch schon öfter Platz gemacht damit ich wieder Neues speichern konnte. Aber jetzt sind die 15GB halt schon wieder voll und jetzt wollte ich mal fragen würdet ihr hier mehr Speicher kaufen. 100GB würden im Jahr 17€ kosten. Wie gesagt bin in dieser Beziehung ein NOB was meint ihr oder wie handhabt ihr das. Ein Nas will mir nicht zulegen. Für euere Vorschläge und Ideen schonmal besten Dank.
LG Hacky

Warum nicht einfach eine (weitere) externe Festplatte? Backups wirst Du doch sicher auch so machen, oder? ;)

Als Alternative ein Microsoft 365 Abo. Da bekommst Du für +- 60€ / Jahr 1 TB Cloud Speicher und eben auch noch Office 365 plus diverser anderer M365 Services.

TorenAltair schrieb:
Warum nicht einfach eine (weitere) externe Festplatte? Backups wirst Du doch sicher auch so machen, oder? ;)
Ganz ehrlich gesagt eher Nein.🙈Ich wüsste auch nicht wie ich die Dinge aus der Cloud auf die Festplatte bringen könnte, da ich wie gesagt ein Computer Nob bin. Bin da kein so großer Fachmann. Bis jetzt reichte es mir, was ich zu Wege brachte.

Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Als Alternative ein Microsoft 365 Abo. Da bekommst Du für +- 60€ / Jahr 1 TB Cloud Speicher und eben auch noch Office 365 plus diverser anderer M365 Services.
Ich nutze Office 2019, das reicht mir eigentlich.

Es geht ja auch um den 1 TB Cloud Speicher. Immer aktuelles Office gibts dann noch obendrauf.

Hacky schrieb:
Ganz ehrlich gesagt eher Nein
Ist ein Budget vorhanden und wenn ja in welchem Bereich? Ohne Backups ist wie Laufen mit verbundenen Augen.. Irgendwann kommt der Laternenpfahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und Der Lord
@BlubbsDE Wenn man Verwendung für den Speicher hat, kann man das sicher machen. Ist auch ohne Office schon das bessere P/L-Verhältnis. Aber wenn man Emde den ganzen Speicher nicht nutzt, zahlt man trotzdem mehr als nötig.
Wenn aktuell die Google Cloud genutzt wird, kann man 100 GB Drive auch einfach für die 2 Euro im Monat hinzubuchen. Aktuell ja scheinbar noch einmal etwas günstiger, wenn man für ein Jahr abschließt.

Sicher. Muss der TE entscheiden. Mehr Speicher, weniger löschen müssen, wenn der kleinere voll wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
BlubbsDE schrieb:
Es geht ja auch um den 1 TB Cloud Speicher. Immer aktuelles Office gibts dann noch obendrauf.
Ja aber wenn ich dich richtig verstehe kostet mich das dann jährlich 60€. Ich weis ja auch nicht wieviel kommt da bei mir noch dazu. Ich habe Hoffnung die 100GB reichen ne Zeitlang. Bin mir da halt sehr unschlüssig.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
@BlubbsDE Wenn man Verwendung für den Speicher hat, kann man das sicher machen. Ist auch ohne Office schon das bessere P/L-Verhältnis. Aber wenn man Emde den ganzen Speicher nicht nutzt, zahlt man trotzdem mehr als nötig.
Wenn aktuell die Google Cloud genutzt wird, kann man 100 GB Drive auch einfach für die 2 Euro im Monat hinzubuchen. Aktuell ja scheinbar noch einmal etwas günstiger, wenn man für ein Jahr abschließt.
Ja im Moment für 17€ zu haben, bei Jährlicher zahlweise, danach 20€

Dann nimm halt die 100 GB von Google. Und wenns nicht reicht, das ist jederzeit kündbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacky, lazsniper und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacky
Hast du Daten die du aufheben möchtest? -> mehr Speicher kaufen
Keine Daten die du aufheben möchtest? -> löschen

Ich sehe hier jetzt nicht wie wir dir diese Entscheidung abnehmen können sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacky, derchris und kachiri
Was verbraucht denn den meisten Speicher in deinem Google Account? Fotos? Brauchst du die Fotos?

Wenn nein, dann lösche sie und deaktivieren auf deinem Handy die Synchronisation mit Google Fotos.
Wenn ja. Nimm die 100 GB Speicher

• Gefällt mir
Diese Frage bekomme ich oft gestellt ☺️

Bei den meisten Leuten, die keine Ahnung haben, sage ich „nimm die paar Euro in die Hand, wenn du die Cloud unbedingt brauchst“. Bei iCloud macht das aus meiner Sicht immer Sinn, die User kennen das, kostet nicht viel und alle Daten sind automatisch Safe und synchron.

Bei einigen, abseits von Apple, frage ich oft, warum es in der Cloud liegt. Das können sie mir oft nicht beantworten oder nur mit „keine Ahnung, war halt kostenlos dabei“. Da sage ich denen: speichere es auf deinem PC und kaufe dir noch eine externe Festplatte oder großen usb Stick und sichere die Daten da immer mal wieder hin und spar dir das Geld.

Damit fährt man eigentlich ganz gut als Privatperson.

Vielleicht kannst du dich da irgendwo wieder finden und es auch so machen. Brauchst du die Cloud? ☺️

• Gefällt mir
Hi...

Hacky schrieb:
[...] Gmail, Google Drive und Google Foto [...]
Ähm, dient G*Drive auch als Speicherplatz für Apps, bspw. WhatsApp, auf 'nem Smartphone?

Btw.:
Sorry, Klugscheißmodus...
Hacky schrieb:
[...] ein Computernob [...]

[...] NOB [...]
Es wird als englischer Begriff tatsächlich "Noob" geschrieben und als u verbalisiert. 😉

• Gefällt mir
Hallo an euch Helfer.
Ich bin jetzt so verblieben, dass ich mir die 100GB mal gegönnt habe. Ich will ja die Bilder behalten. Sollte ich irgendwann zu dem Schluß kommen, auf einer externen Festplatte speichern reicht mir doch, dann kann ich ja die Cloud wieder kündigen. Würde mir einer vielleicht noch kurz veraten, wie ich dann die Daten (Fotos) von der Cloud (Google) auf die externe bekomme.
LG Hacky

• Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Hey,
du musst alle Bilder einfach nur per USB im Explorer drauf kopieren.
Entweder hast du bereits alle auf dem PC UND in der Cloud (dann den Ordner vom PC einfach rüber kopieren) oder, wenn sie nur in der Cloud sind, alle dort herunterladen und dann auf die Platte

@Hacky:
Hacky schrieb:
[...] wie ich dann die Daten (Fotos) von der Cloud (Google) auf die externe bekomme.
Einfach-bequeme Variante: G* Drive Desktop.

Btw.:
Schade, dass Du's offenbar nicht für nötig erachtest Fragen zu beantworten.

@User007 Sorry was meinst Du mit Fragen nicht beantworte. Welche Frage meinstDu, vielleicht habe ich dich falsch verstanden.
LG Hacky

Zurück
Oben