Club 3D 4770

achsoo jetzt verstehe ich!
hoffentlich funktioniert es :D

danke nochmal an euch

p.s.: wenns nicht klappen sollte, sei es wegen NT etc., kann ich die gar doch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken oder??

Der Stecker den du auf dem Bild in der Hand hälst, davon müssen zwei vorhanden sein, um die Grafikkarte zu betreiben. Denn der Adapter der bei der Karte dabei ist, wird so aussehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-pcie-kabek-selber-bauen.423744/#post-4270130

Normalerweise schliesst man den offenbar an zwei unterschiedliche 12V-Leitungen am Netzteil an. Du hast aber nur eine 12V-Leitung am Netzteil und lt. deinen Ausführungen auch nur 1 solchen Stecker. Jetzt könntest du mit dem beschworenen Y-Kabel aus dem einen Stecker zwei machen und dann wieder daran den Grafikkartenadapter anschliessen. Wie hier zu lesen ist, soll man das aber nicht !, da die Steckverbindungen überlastet werden können:
https://www.computerbase.de/forum/t...-pcie-kabek-selber-bauen.423744/#post-4271926

Wenn eine Molex-verbindung 6A aushält, dann wäre das, wenn die Messungen von xbitlabs stimmen, im Fall einer HD4770 eventuell zu vernachlässigen, da sie scheinbar maximal ~5A zieht (und das zum Teil auch aus dem PCIe Slot). Ich übernehme keine Verantwortung für diese Frickelei und die Richtigkeit meiner Aussagen.

Ob Du Dir nun lieber noch ein neues NT (mit zwei 12V-rails) anschaffst oder nicht bleibt dir überlassen.

EDIT: Quadcore hat mich beim Tippen überholt...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm wozu soll er bitteschön eine Leitung erst mit einem Adapter in zwei aufsplitten und dann mit dem nächsten Adapter wieder zusammenführen? Wenn man bei dem beiliegenden Molex--> 6pol Adapter den dritten Stecker einfach runterbaumeln läßt kommts auf dasselbe raus, der Strom hat sogar weniger nervige Stecker durch die er fließen muß (und nebenbei spart man auch noch 5 Mark...).

Also wenn schon ein Y-Adapter dann bitteschön den Y-Adapter vor ein Laufwerk reinschleifen, welches am 2. Kabel hängt (hoffe mal das Netzteil hat 2 Kabel mit Molexsteckern dran).

Signon : hoffe mal das Netzteil hat 2 Kabel mit Molexsteckern dran ) Nein hat es nicht .
Das NT hat nur eine 12V schiene .
Er könnte aber auch nur einen molex 5,25 in den 6poligen mit 2x5,25 molex verbindungen stecken , aber wir wollen ihn jezt nicht weiter verwirren .

EDIT: Also, nachdem ich dachte Sigon hätte recht, da das elektrisch aufs gleiche rauskommt, musste ich nach dem Schaltplan hier feststellen, dass das nicht so ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...-pcie-kabek-selber-bauen.423744/#post-4379615

Man sieht das der 6polige Stecker die 12V-Leitungen aus beiden 4poligen Molexen an verschiedenen Stellen übernimmt, die zumindest bis hierhin nicht parallel geschaltet sind. Insofern ist es möglich, dass das Y-Stromkabel doch von Nöten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo in den Weiten des weltweiten Netzes gefunden:
H305N-00
+5V = 22A
+3.3V = 17A
+12VA = 18A
+12VB = 18A
-12V = 1A
+5Vfp = 2A

Connectors:
24Pin Motherboard and CPU Connector
4 x 5Pin SATA Power Connectors
1 x 4Pin IDE Power Connector
1 Floppy drive power connector

Wenn die Werte so stimmen dann ist das Netzteil mal recht großzügig bemessen und sollte für die 4770 gerade so reichen.

PS: Die Adapter gabs auch mal mit nur 1x Molex. Lag bei meiner 3870 damals einer drin.
http://bepixelung.org/2234
Man die die aber offenbar vom Markt entfernt, google hat außer einem einzigen
2ProdDetailAP.asp
nix mehr gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also scheinbar doch zwei 12V-Leitungen, dann sollte es auch der Y-Adapter standardgemäß anzuschliessen sein. Hilft aber alles nix bevor wir nicht wissen, ob in rockys Rechner auch so ein NT werkelt.

@rocky
Schau doch nochmal in deinem Rechner auf das Typenschild und poste uns folgendes:

Modellbezeichnung
sowie die eben bei Sigon aufgeführten Werte jeweils für

x V = x A

Dann können wir dir noch genauer sagen, wie du es am besten anschliesst.

Also ich schreibe mal das wichtigste auf:

+12VA / 18.0A , 3.3V / 17.0A
+12VB / 18.0A , +5VFP / 4.0A

Max. Combined Power on +12VA & +12VB is 264 W.

Meine Frage nun:

WIE soll ich die Grafikkarte mit dem Netzteil verbinden???

Ihr habt mich echt verwirrt...

P.S.: Die Grafikkarte habe ich schon bestellt.

Klar ist eines: um ein extra Stromkabel zur Karte kommst Du nicht drumrum.
Zuerst würde ich einfach mal den mitgelieferten Adapter probieren. Den einen Stecker steckste in die Grafikkarte und an einen der beiden anderen kommt der weiße Molexstecker der da noch rumbaumelt. Vielleicht läufts damit schon.
Falls die Grafikkarte merkt daß auf dem einen Kabel kein Saft ankommt gehst Du zum nächsten Elektroladen und fragst nach einem Molex Y-Kabel (gibts ab 69Cent laut Geizhals). Der Adapter muß dann beide Stecker des anderen Adapters mit Strom beliefern.

Achso, also soll ich zuerst nur ein 4pol stecker anschliessen und den anderen "frei" lassen?

P.S.: Ich hab ja noch so einen Laufwerk-Stromstecker, gibt es nicht nen Adapter auf 4pol ?

Das zweite dürfte nur ein kleiner weißer Floppystecker sein, für den gibts keine Adapter.

Ah okay,

also soll ich zuerst nur ein 4pol stecker anschliessen und den anderen "frei" lassen?

und wenns nicht klappt einen Molex Y-Kabel kaufen, richtig ?

@rocky:
Dein NT hat tatsächlich zwei 12V-Leitungen.

Hast du irgendwo noch so einen 5.25" Molex, der aber in einem Laufwerk oder an einem Lüfter oä steckt ?

Dann kann man das mit dem Y-Stromkabel elegant und vielleicht sogar ordnungsgemäß einrichten.

Aber schau erstmal nach.

okay ich schau mal nach ;)

@rocky
Falls es tatsächlich das NT von oben ist, vergiss es, da steht ja bei 1x 4pin Molex. Hatte ich übersehen. Wer lesen kann..:D

Auf die Gefahr hin dich nun komplett zu verwirren, versuche ich nochmal das ganze zu vereinfachen ;)

Ich gehe davon aus, dass du noch wenigstens einen freien SATA-Stromanschlss hast ?

Dann vergiss das mit dem Y-Kabel und versuche sowas hier zu bekommen:

http://www.kabelmeister.de/shop/article/5185/

Dann hast du deinen 2. Molex und überlastest auch keine Steckverbindung.

Wenn dann den einen Molex-Eingang des Grafikkartenadapters mit der einen 12V-Leitung deines NTs verbindest und den anderen Molex-Eingang mit der anderen 12V-Leitung, dann hast du es auch ordnungsgemäss verkabelt. EDIT: Insofern beide 12V-Leitungen überhaupt Laufwerksanschlüsse welcher Art auch immer haben....)

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab eben auch nachgeguckt und es ist wahrlich nur ein 4pol Stecker vorhanden.

Okay dann werde ich mir den Adapter noch nachkaufen ;)

Ich werde dann am Wochenende berichten noch ob alles funktioniert :D

P.S.: In welchen Läden würde ich den so einen Adapter bekommen (Saturn,MM,..) ??

Und: wie heisst der Adapter genau?

Bei Merkur und Blödmarkt etc kriegt man höchstens den Y-Adapter den anderen wahrscheinlich nicht. Man zahlt aber das doppelte...
Geh lieber zum Computerfritzen um die Ecke, der hat wahrscheinlich mehr Ahnung und weiss auch, wo man so einen exotischeren Adapter herbekommt.
Der exotische Adapter heisst Fridolin.
Scherz beiseite, der hat keine genaue Bezeichnung.
Am besten dem Verkäufer, das hier sagen:

Stromanschlussadapter für IDE-Geräte auf SATA Stromanschluss:
15pin SATA-Stecker zu 5,25" 4-Pin Buchse

EDIT:
Bei KM-Elektronik gibts den Fridolin Adapter zum Räuber Hotzenplotz Preis von 8.99€
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=15695
KM habe ich jetzt nur erwähnt, weil die einigermaßen viele Filialen in D haben. Finde sonst den Preis etwas hoch.

EDIT2:
http://cgi.ebay.de/SATA-Power-Adapt...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:0|293:1|294:50

Kannst du den Adapter nicht noch nachträglich zusätzlich zur Grafikkarte bestellen ?

Zuletzt bearbeitet:
okay nochmals Danke!

P.S.: Soll ich erst die alten Treiber deinstallieren und dann Grafikkarte einbauen oder wie?

Sauberer ist es, erst den Treiber zu entfernen (keine Angst Windoof lädt dann den Basistreiber), dann erst den Kasten auszuschalten und zum Schraubenzieher zu greifen.

Diverse IDE-Stromadapter Y-Kabel 4pin auf 2x 4pin HDD

Es gibt auch Adapter 1x4pol. Molex auf 1x 6pol. PCIe von Hama *klick* und Sapphire.
Der billigste liegt bei Neon für 1.90€ und *hust* 15€ Versandkosten. Mediamarkt hat übrigens ein großes (und teures) Hama-Sortiment...

Zuletzt bearbeitet:
@Sigon: Ich weiß das es so einen Adapter gibt, hat Korgull auch schon gepostet, nur dann läuft die ganze Stromversorgung über eine 12 V-Schiene.

Deswegen kaufe ich das hier:

Stromanschlussadapter für IDE-Geräte auf SATA Stromanschluss:
15pin SATA-Stecker zu 5,25" 4-Pin Buchse
Ergänzung ()

Ich war vorhin in zwei Computerläden sowie im Saturn und keiner von denen hat diesen Adapter! :freak:

@Korgull: Also soll ich diesen Adapter von eBay bestellen??

P.S.: Kann ich nicht einfach wie Sigon gesagt hat, einen 4-Pin / 6-Pin Adapter (http://www.hama.de/portal/articleId*127733/picType*abb/action*2599?picURL=%2Fbilder%2F00046%2Fabb%2F00046789abb.jpg#picture) kaufen??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben