Naja, des Sniper ist schon ne Ecke wuchtiger als ein reiner Midi-Tower. Irgendwie sollte es so eine Art Zwischenbezeichnung für Gehäuse geben, die deutlich größer als ein Miditower aber auch kleiner als ein Big-Tower sind.^^
Ok, HAF ist so eine Sache. Beim Einbau fielen mir ein paar Dinge auf und ich muss sagen, ich hätte an manchen Stellen etwas bessere Qualität erwartet.
Das rechte Seitenteil mit dem eingepressten X lässt sich bei mir nur mit viel Kraft und Gewalt in die Position bringen, in der man dann auch die Schrauben montieren kann. Das bedeutet in meinem Fall, dass das Blech nicht passgenau ist und deshalb ca. 0,5-1mm seitlich übersteht, was das Treffen der Schraubenlöcher natürlich nicht einfach macht.
Die Kabel für die Schalter sind eigentlich zu lang und schlimmer noch: Sie sind unterschiedlich lang. Man muss sie an zig Stellen mit den Bindern befestigen, damit keins in den vorne gitterlosen Lüfter gerät.
An einer Stelle hab ich mich geschnitten... ich weiß nicht genau wo, da ich das erst hinterher bemerkte, aber ich möchte da auch nicht eigenes Ungeschick ausschließen. Man wird in jedem Gehäuse irgendwo eine Stelle finden, wo man sich schneiden oder kerben kann.^^
Dann hatte ich irgendwo an der Frontblende einen Vribrationspunkt. Das tritt mittlerweile nicht mehr auf, keine Ahnung, wie das zustande kommt. Es war keins der Laufwerke und der Lüfter vorne auch nicht.
Ansonsten platzmäßig und Aufteilungsmäßig alles im grünen Bereich und so, wie das jetzt hier aussieht, ist es schon ganz Ok.
Was ich allerdings nicht begreife:
Die riesigen Lüfter kosten in der LED-Variante und in der schwarzen Variante als Zubehörteil exakt das gleiche... weshalb verbaut Coolermaster dann nur einen beleuchteten? Ich habe den direkt nach oben verbaut, weil er so direkt den Innenraum besser ausleuchtet. Und dezentere Optik... ne, wir sprechen hier vom HAF!!! Da ist nichts mit dezenter Optik. Also wieder so ein unbegreiflicher Punkt.
Interessant ist aber, dass die schwarzen Lüfter auch schon Vorrichtungen für 5mm-LEDs besitzen. Man kann sie also selbst Modden, aber bei dem schwarzen Material hält sich der Effekt dann doch etwas in Grenzen.
Das schraubenlose System für 5 1/4"-Laufwerke ist auch so eine Sache... Ohne eine Schraube auf der Rückseite ist das extrem locker. Naja, aber man muss die Dinger ja nicht nutzen, also ist es eine nette Dreingabe seitens Coolermaster.
Ich bin jetzt bewusst nur auf einige negativen Punkte eingegangen, denn das Gehäuse wird ja von allen hoch gelobt und es gefällt mir auch nachwievor sehr gut.
