CM Sniper oder HAF

JensHS

Lt. Junior Grade
Stehe vor einer schweren Entscheidung.Kann das CM Sniper für 139€ bekommen und das HAF für 129€. Wollte mich von meinem Soprano trennen.
Die Größe ist jetzt für mich nicht unbedingt entscheidend.Nehme den Rechner manchmal mit zu kleinen LAN´s und das Soprano ist da auch nicht gerade klein.

Was meint ihr?

^^

Ich habe gerade ähnliche Gedanken. Aber im Gegensatz dazu werde ich den Rechner hauptsächlich für LANs benutzen.

Also die Vorteile des HAFs (die ich für mich bisher ausmachen konnte) liegen in den Platzverhältnissen für meine Wasserkühlung. Einfach oben einen Dual montieren und gut.
(Allerdings gibt es noch viele andere Gehäuse, die das auch können)
Der Fillport oben... ok... aber braucht man den unbedingt? Vielleicht würde ich ihn nutzten, wenn die Lochgröße passt.

Beim Sniper könnte es da je nach Radiator knapp werden. Dafür erhälst du für 10€ mehr eine Lüftersteuerung.

HAF-> größere Lüfter
Siniper-> etwas kompakter

Unterschiede in der Kühlleistung sind in dem Vergleich eher gering, gehe ich mal von aus. Vermutlich im HAF etwas besser.

Ansonsten sind die Gehäuse vom Aufbau her relativ ähnlich (wen wunderts) und vom Design her ebenfalls...

Ich liebäugle aus Frust mit dem Raven.^^ Aber eigentlich sollte es ein gutes und stabiles Mid-Budget-Case für LANs werden.

Naja, bei dem ATCS 840 kann man sogar einen Triple verbauen, oder nicht? Aber das ist zu schade für ein LAN-Case.^^

Das Raven soll Montageschienen für einen Triple auf der Rückseite haben, aber bisher habe ich davon noch kaum etwas gelesen.

In der Tat. Jetzt habe ich es auch schwarz auf weiß.

Manual Raven

Man kann die Rückwandverkleidung abnehmen und Silverstone liefert 4 Montagewinkel mit um dort einen Triple-Radiator anzubringen.

So siehts aus. Bin doch am überlegen, ob es nicht das Raven werden soll. Das ist so schön durchdacht, während HAF und Sniper eher knventionell aufgebaut sind. Der Aufpreis von 50-60€ scheint sich bezahlt zu machen. Bin aber nicht sicher, ob es auch das ist, was ich brauche. HAF und Sniper sehen etwas unverwüstlicher aus.^^

Ja, stimmt. Vom Triple selbst steht da nichts, aber bei einer Höhe von gut 660mm und im Vergleich zum Bild sollte das hinkommen. Ich weiß gar nicht, ob das nicht sogar von PCGH geschrieben wurde mit dem Triple.

Hm... schon ein schickes Teil, aber wenn dann nur die Fenstervariante mit dem Innenleben in schwarz. Das hätte einem HAF oder Sniper auch gut zu gesicht gestanden.

So es ist das HAF geworden und ich bin super zufrieden.Er ist sehr leise und endlich sieht es auch aufgeräumt im Rechner aus.

Hm. Ok. Ich habe mich bisher noch nicht entschieden... Leider.

Irgendwie fände ich auch das HAF Mini interessant, aber das dauert noch und ich weiß nicht, ob man da immer noch so toll eine WaKü reinbekommt. Soll ja erst nächsten Monat irgendwann kommen.

Ok, hab mir heute das HAF 923 angesehen und es dann auch gleich gekauft. Subjektiv betrachtet wäre es mir von der Anmutung eigentlich ein bischen zu teuer, aber die Verarbeitung ist in Ordnung, es sind alle Lüfter dabei (bis auf das Seitenteil) und Kabelmanagement wurde auch schon vorbereitet. Sogesehen ist es schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand mist

Da habt ihr beide die richtige Entscheidung getroffen. Das Sniper ist nämlich tierisch laut.

Gruß Funselm

Cool. GI Joe rulz.^^

Ich kanns dir noch nicht sagen. Bin noch nicht dazu gekommen, meinen Rechner umzubauen.

Hey Leute, ich hab mal ne Frage:

Wie groß ist der Storm Sniper im Vergleich zu einem Midi Tower? Ist das Teil viel größer oder ungefähr gleich groß. Mein Problem ist, dass ich mir ein neues Case kaufen will und auf der Suche bin. Zur Zeit steht bei mir das Case Antec 900 Two auf der Liste oder der FT01B. Aber auch der Storm Sniper sieht interessant aus, vorausgesetzt er ist nicht so groß. Ich will halt kein so großes Case haben, also nichts im Größerbereich des HAF, sondern eher ein kleiner BigTower oder ein größerer MidiTower.

Wie siehts mit der Verarbeitung aus beim Sniper? Viel Plastik? Klappern? Dämmung der HDDs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, des Sniper ist schon ne Ecke wuchtiger als ein reiner Midi-Tower. Irgendwie sollte es so eine Art Zwischenbezeichnung für Gehäuse geben, die deutlich größer als ein Miditower aber auch kleiner als ein Big-Tower sind.^^

Ok, HAF ist so eine Sache. Beim Einbau fielen mir ein paar Dinge auf und ich muss sagen, ich hätte an manchen Stellen etwas bessere Qualität erwartet.

Das rechte Seitenteil mit dem eingepressten X lässt sich bei mir nur mit viel Kraft und Gewalt in die Position bringen, in der man dann auch die Schrauben montieren kann. Das bedeutet in meinem Fall, dass das Blech nicht passgenau ist und deshalb ca. 0,5-1mm seitlich übersteht, was das Treffen der Schraubenlöcher natürlich nicht einfach macht.

Die Kabel für die Schalter sind eigentlich zu lang und schlimmer noch: Sie sind unterschiedlich lang. Man muss sie an zig Stellen mit den Bindern befestigen, damit keins in den vorne gitterlosen Lüfter gerät.

An einer Stelle hab ich mich geschnitten... ich weiß nicht genau wo, da ich das erst hinterher bemerkte, aber ich möchte da auch nicht eigenes Ungeschick ausschließen. Man wird in jedem Gehäuse irgendwo eine Stelle finden, wo man sich schneiden oder kerben kann.^^

Dann hatte ich irgendwo an der Frontblende einen Vribrationspunkt. Das tritt mittlerweile nicht mehr auf, keine Ahnung, wie das zustande kommt. Es war keins der Laufwerke und der Lüfter vorne auch nicht.

Ansonsten platzmäßig und Aufteilungsmäßig alles im grünen Bereich und so, wie das jetzt hier aussieht, ist es schon ganz Ok.

Was ich allerdings nicht begreife:
Die riesigen Lüfter kosten in der LED-Variante und in der schwarzen Variante als Zubehörteil exakt das gleiche... weshalb verbaut Coolermaster dann nur einen beleuchteten? Ich habe den direkt nach oben verbaut, weil er so direkt den Innenraum besser ausleuchtet. Und dezentere Optik... ne, wir sprechen hier vom HAF!!! Da ist nichts mit dezenter Optik. Also wieder so ein unbegreiflicher Punkt.

Interessant ist aber, dass die schwarzen Lüfter auch schon Vorrichtungen für 5mm-LEDs besitzen. Man kann sie also selbst Modden, aber bei dem schwarzen Material hält sich der Effekt dann doch etwas in Grenzen.
Das schraubenlose System für 5 1/4"-Laufwerke ist auch so eine Sache... Ohne eine Schraube auf der Rückseite ist das extrem locker. Naja, aber man muss die Dinger ja nicht nutzen, also ist es eine nette Dreingabe seitens Coolermaster.

Ich bin jetzt bewusst nur auf einige negativen Punkte eingegangen, denn das Gehäuse wird ja von allen hoch gelobt und es gefällt mir auch nachwievor sehr gut. ;)

Zurück
Oben