CM690 Umbau

Da Crocker

Lt. Commander
Bin stolzer Besitzer des CM 690.

Bei mir steht jetzt eine Pulverbeschichtung in mattem schwarz an. Bevor ich diese jedoch durchführen lasse wollte ich gerne eine Öffnung in den Mainboardschlitten (Höhe des CPUs) schneiden um das evtl. wechseln der Kühler zu vereinfachern. So wäre es möglich "Pushpin-Kühler" oder "Backplatten-Kühler" einfacher zu wechseln.

Was haltet ihr von der Idee, gibts irgendjemanden der das schon gemacht hat und gibts evtl Probleme beim späteren beschichten an den Schnittkanten?

Was ich von der Idee halte? Nichts, du wechselst ja nicht jeden Tag den Kühler und eine neue Backplatte kommt sowieso praktisch nie rein.

@burnout150:

haste mal ein Bild von deinem loch? :freak:

@Kartonschachtel:

Also ich habe bereits 2 mal meinen Kühler gewechselt. Der erste war mit Push-Pins befestigt und der zweite nun mit einer Backplate.... bedeutet.... genau, Mainboardausbau notwendig. Sage ja auch nicht das ich jeden Tag den Kühler wechsel allerdings ist das Gehäuse nun einmal zerlegt und geht zum Pulverbeschichten. Warum also nicht gleich eine Öffnung in den Mainbardschlitten schneiden um solche "Kühler-Wechsel-Mainboard-Ausbau-Sessions" zu vereinfachen? Das rausschneiden des Metalls ist weniger Arbeit als ein Kopmplettausbau aller Komponeten. Oder magste mir da widersprechen?

Sorry mit dem kann ich derzeit nicht dienen. Evtl. morgen am Abend.
Ist einfach ein quadratisches Loch welches ich mit der Stichsäge ausgeschnitten habe. Sauber zwar nicht aber es erfüllt seinen Zweck.

@Edit: Wie versprochen die Bilder.
Ist der Mainboardschlitten von einem CM Stacker. Derzeit keine Hardware verbaut.
Das Werkzeug was damals zur Hand war, war grottig deswegen die Kratzer :(

Front:

Rückseite:

Zuletzt bearbeitet:
So hab ichs mir auch gedacht.
Wie hast dus denn ausgeschnitten?
Handsäge, Dremel oder gar die gute alte Flex? :D

NAch dem ausschneiden soll ja die Pulverbeschichtung folgen. Könnte es da zu Problemen an den Schnittkanten kommen?

Zurück
Oben