CMD findet Textdatei nicht

4kGamer

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich versuche in CMD auf eine Textdatei zu verweisen. Die Anwendung sagt aber ständig "No such file or directory"

Die Datei heißt Input und ist eine ganz normale Textdatei die ich mit dem Editor erstellt habe.
Wenn ich aber nach Input.txt suche sagt er die Datei würde nicht existieren... hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Der Pfad stimmt.
 
Screenshots vom Verzeichnis und der CMD, bitte.
Sonst können wir nicht sehen, wo du den Fehler machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Spontan würde ich falscher Pfad oder Leerzeichen im Pfad vermuten, bitte etwas genauer - zeige die Codepassage und den Pfad mal bitte.
 
Im Zweifel zieh die Textdatei einfach mal per Drag&Drop in die Kommandozeile. Dann wird dir der korrekte Pfad angezeigt.
 
cmd.jpg


Folder.jpg
 
Du befindest Dich im Homeverzeichnis. Die Datei liegt aber auf dem Desktop. Folglich wie beim Programmaufruf auch den Dateipfad absolut angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Korben2206, tollertyp und eine weitere Person
absolut oder relativ, das ist absolut oder auch relativ egal.

Oder einfach vorher ins entsprechende Verzeichnis wechseln, und die ganzen absoluten und realtiven Pfade sparen.
 
Er sucht die comics.text nicht in dem Ordner wo du jetzt bist, sondern nur direkt in deinem Userverzeichnis. Also C:\Users\XYZ.

Entweder musst du die Datei verschieben oder den vollständigen Pfad angeben.
 
Stock86 schrieb:
Im Zweifel zieh die Textdatei einfach mal per Drag&Drop in die Kommandozeile. Dann wird dir der korrekte Pfad angezeigt.
Habe ich schon. Dort wird comics.txt daraus
 
Und bei der found.txt dann ebenso, da die wahrscheinlich auch im gleichen Verzeichnis landen soll.
Oder du wechelst zuerst in das Desktop-Verzeichnis, dann reichen auch nur die Dateinamen ohne Verzeichnis.

E: war auf Beitrag 6 bezogen.
 
Ahhh.. danke. Das Problem sitzt eben doch immer vorm Bildschirm :D Jetzt funktioniert es
 
Zurück
Oben