CnQ Performance

• Ersteller Ersteller l1n00x
  • Erstellt am Erstellt am
L

l1n00x

Gast
Ich habe mal gelesen, dass CnQ für Probleme mit der Performance sorgen kann, da Kerne z.B. runtergetaktet bleiben, wenn sie allerdings volle Leistung bringen müssten (bei parallelisierten Anwendungen) wie beispielsweise in Spielen. Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit Erfahrungen aus?
Ich plane, mir einen X6 1055T/1090T, welcher bekanntlich über Turbo-Core verfügt, wobei nichtausgelastete Kerne per CnQ runtergetaktet werden, zu kaufen. Sollte CnQ wirklich für Probleme sorgen, wäre die Abschaltung dieser Funktion die einzige Möglichkeit, aber dann leidet der Geldbeutel z.B. beim Surfen (wenig Kerne ausgelastet) deutlich unter dieser Entscheidung.

C`nQ ist durchaus ausgereift und taktet zuverlässig hoch bzw runter.

Ein merkbarer Performanceverlust durch C`nQ ist nicht zu befürchten.

Was aber erst seit den Phenom II mit C3 Stepping der Fall ist, sollte man vielleicht dazu sagen. Beim X6 dürfte es keine Probleme geben.

Danke für die Antworten!

@Athlonscout: "# Implementation of power and C states: The previous revisions implemented p- and c-states in the BIOS and the execution of the different states was done using the South Bridge as control instance. Some of these hops were among the reasons for the switching lags causing the "CnQ Performance Hit". The C3 Revision implements C and P states in hardware, specifically, the additional PMU logic was added to the existing design, allowing for much faster transitioning between the different states. "
QUELLE

PS: Auf der AMD-Seite sind die X6 noch gar nicht aufgeführt und dementsprechend auch keine Downloads verfügbar (z.B. CnQ). Die englische AMD-Page zeigt lediglich nen Bild des X6-Logos, aber eine Produktseite gibts da nicht. Schlafen die da alle oder arbeiten jetzt selbst die Webdesigner/master an Fusion mit? :freak:

Hat aber mit C`nQ nicht direkt zu tun.

Neuerung beim C3 Stepping war die offizielle Unterstützung des Stromsparmodus C1E.
Bei deaktiviertem C1E verhalten sich die Steppings quasi identisch.

Hier auch nochmal ne Lektüre, die die Problematik thematisiert.

PS. mit den Thubans sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.

@Athlonscout:

Es gab einige Artikel, die nachgewiesen haben, dass bei Phenom II im C2 Stepping die USB-Performance massiv einbricht, wenn CnQ (und C1E glaube ich) aktiv ist und der Prozessor heruntergetaktet ist. Das hat AMD erst mit dem C3 Stepping behoben.

Edit: Habs gefunden: Klick

Edit 2: Ok, wir reden über das gleiche ;-)

l1n00x schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass CnQ für Probleme mit der Performance sorgen kann, da Kerne z.B. runtergetaktet bleiben, wenn sie allerdings volle Leistung bringen müssten (bei parallelisierten Anwendungen) wie beispielsweise in Spielen. Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit Erfahrungen aus?

Dieses Phänomen tritt weder beim C2 noch bei allen folgenden Steppings auf!
Ergänzung ()

l1n00x schrieb:
PS: Auf der AMD-Seite sind die X6 noch gar nicht aufgeführt und dementsprechend auch keine Downloads verfügbar (z.B. CnQ).

C`nQ bedarf keiner Downloads!

Zurück
Oben