CoD2 auf VM spielen?

vcTommy

Lt. Commander
Hi Leute,

habe mir letztes Jahr CoD 2 neu gekauft, als ich noch meinen Windows XP Rechner hatte. Würde gerne das mal wieder spielen, aber leider ist es leider nicht mit Windows 7/8 kompatibel. WinXP Mode hab ich nicht, also dachte ich mir einfach: Ich versuche es mal in der VM. Habe dort XP installiert, registriert und alles Updates installiert. Dennoch geht's nicht weil ein "schwerwiegender" DirectX-Fehler vorliegt. Jetzt wollte ich Fragen, ist es in der VM überhaupt spielbar, kann ich eine Grafikkarte vortäuschen? Wenn nicht, gibt es alternativen oder andere Lösungen?

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, würde mir eine große Freude bereiten.

Schönen Feierabend noch,
vcTommy

du brauchst keine vm für cod2 weil es geht auch auf win7. einfach die setup.exe als win xp ausführen weil bei mir gehts auch und
ich hab win 7 x64 ultimate

Denke eher nicht das das funktionieren kann. Die VM bindet ja die richtige Grafikkarte nicht richtig ein. Habe es aber vor ca einem jahr mal auf ner Lan Party wieder gespielt und auch unter win 7 64 Bit. Lief einwandfrei. Versuchs mal im Windows Xp Modus zu starten beim Kompatibilitätsmodus

mfg

Habe den Kompabilitätsmodus schon probiert, geht nicht bei mir. Weder auf 7 oder 8, erst ab Vista funktioniert es bei mir. :/
Ergänzung ()

Unter Windows 7 fangen die Probleme bei mir schon bei der Installation an: Es startet noch nicht mal das Setup; da kommt gleich der Fehler: Bibliothek nicht registriert. Und dann erzählt Win7 mir irgendwas von Kompabilitätsfehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste keinen Grund, warum es bei einem vernünftig konfigurierten VMWare Player und Windows XP nicht funktionieren sollte. Ich habe auch schon einige ältere Spiele auf diese Weise durchgespielt. Leider muss man manchmal mit leichten Grafikproblemen leben.

Man muss wahrscheinlich auch in der aktuellen VMWare noch die DirectX-Treiber in der VM installieren.

Bei neuen Spielen reicht die Performance aber in der Regel nicht.
Ergänzung ()

vcTommy schrieb:
Unter Windows 7 fangen die Probleme bei mir schon bei der Installation an: Es startet noch nicht mal das Setup; da kommt gleich der Fehler: Bibliothek nicht registriert. Und dann erzählt Win7 mir irgendwas von Kompabilitätsfehlern.

Das klingt eher so, als sei hier das Host-System nicht richtig konfiguriert. Das ist aber über die Ferne schwer feststellbar.

Alle Spiele, die auf DirectX oder OpenGL auf setzen und in 3D rendern, kannst Du in einer VM vergessen. Auch wenn sie schon 10 Jahre alt ist.

Aber wie schon mehrfach erwähnt. Auch hier läuft CoD2 anstandslos. Unter Windows 7 x64. Installiert von einer CD Version.

Mhh dann fehlen dir wohl irgendwelche Biblitotheken oder ähnliches!

Hab zwar selbst kein Windows mehr, aber ich würd entweder auf irgendwelche DirecX sachen, Netframework Pakete(2/3/4?), oder Kompatibilitätsupdates tippen.

Schau vielleicht mal unter Windows Update unter Optionale Updates(da sollten vermutlich noch Kompatibilitäts updates sein!)!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Irgendwas läuft da bei Dir schief. Ein Umweg, der auch ginge. Du installierst es auf irgend einen XP Rechner, auch virtuell, und kopierst dann einfach den Ordner auf die richtige Windows Installation. Das sollte bei CoD2 auch gehen. Als Notlösung.

Mhhh DirectX alles aufem PC? Sicher das du auch bei kompatibilität ales richtig gemacht hast? Sprich, Kompatibilitätsmodus auf XP, und dann all Administrator ausführen?

Installier mal alle verfügbaren C++ Runtimes. COD 1/UO und COD 2 funktionieren wunderbar unter Windows 8 x64.

Im Gegenzug hätte ich gerne Hilfe mit Max Payne 1+2 unter Steam :) Seit 2 Monaten wollen beide Teile nicht mehr starten. Die exe hängt im Taskmanager, aber es passiert nichts.

Beide Teile liefen schon unter Windows 7 x64 hier. Wahrscheinlich hat der CCC von AMD dazu geführt, dass es nicht mehr läuft. Der wurde halt immer aktuell gehalten.

Process Monitor öffnen, die Spiele als Filter hinzufügen und nachsehen woran er hängt.

Das war schon mal ein guter Tipp aber so recht hilft es auch nicht. Zum Schluss macht die MaxPayne2.exe einfach einen Vorgang ständig und hört dann einfach auf. Irgend etwas mit dem Bildschirmmodus.

Ergänzung:

@Yuuri

kannst Du da etwas mehr mit anfangen, wenn ich Dir den ProcesMon Dump zeige?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben