News Coffee Lake: 8-Kern-Support auch für Intels Einsteigerchipsatz H310

ZeroZerp schrieb:
Wie gesagt- Man könnte auch sagen, dass sie von ihrem kurzen Ausflug (einmal keine Chipsatzkompatibilität über 2 CPU Generationen) einfach wieder zur Normalität zurückgekehrt sind...

Grundlos wird man es nicht gemacht haben. Schaut man sich die Änderungen im Detail an:
https://www.eteknix.com/kabylake-vs-coffee-lake-lga1151-pinout-differences-revealed/
Sieht man das es bei V2 sowohl mehr VSS (ground) als auch VCC (power) Kontakte gibt. Im Endeffekt steigt damit der Querschnitt der "Leitung" wodurch höhere Ströme zum CPU Package möglich sind.

Ich bin durchaus auch der Ansicht das CFL mit 6C noch offiziell auf V1 funktionieren hätte können denn die Sicherheitsmarge ist bei solchen Designs immer großzügig bemessen. Ursprünglich war CFL ja nur mit bis zu 6C geplant. Bei einer Verdoppelung (4C -> 8C) habe ich aber so meine Zweifel. Der Cut bei KBL/CFL (offizielle Kompatibilität, LGA 1151) dürfte daher auch eher eine Folge des zusätzlichen 8C DIEs sein. Also entweder das 8C DIE auf eine eigene Plattform setzen oder gleich das komplette CFL Line-up und man hat sich für letzteres entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
usb2_2 schrieb:
Ich tippe einfach Mal darauf, dass er sich den Verbrauch eines i7 8700k bei 4,9 GHz angeguckt hat und dann geschätzt hat. Der braucht etwa 125 bis 140w je nach Last und Anwendung. 150w für einen i9 9900k bei 4,7 GHz ist dann nicht Mal so unrealistisch, außer der läuft mit 1,2 V oder drunter. Dann schafft er es wohl auch unter 150w
[/QUOTE][/QUOTE]


tja das wäre aber dann ein übertakteter cpu und gegebenenfalls allcore bei 4,9

ein normaler 8700k hat allcore 4,3 und boosted max 4,7 auf einen bzw zwei kerne

aber hauptsache mal stressen

auch dieses unsägliche wlp gewäsch , innerhalb der normalen specs gibt es mit einem normalen lüfter nicht die geringsten probleme
 
immortuos schrieb:
Wo liege ich falsch? Schau dir die VRM Liste im Luxx doch mal an.
Lies doch mal mehr als nur einen Satz, ich habe es dir doch erklärt. Das ist all die Jahre nicht anders gewesen, auch wenn du es so sehen möchtest.:D
 
Wen interessiert es, wie es all die Jahre war? Die letzten Jahre hatte Intel eigentlich keine Konkurrenz, da konnten die eh machen, was sie wollen.
Tatsache ist, dass dieses Mal keine sinnvolle Begründung für die Inkompatibilität existiert, CFL läuft problemlos in den alten Boards, ist ja auch kein Wunder, bis auf den Chipsatz sind viele der Boards beinahe identisch zu den Vorgängern.
Naja wir werden sehen, ich hoffe, wir bekommen wieder ein Bios fürs mOCF mit Unterstützung für die 8 Kerner.
Edit: grad gelesen: die 8 Kerner werden auch auf dem mOCF laufen :)
 
Wer sich eine CPU für 400-600 Euro kauft (das ist wohl der Preis für die Achtkerner) dem ist es wurscht ob er sich ein optimales neues Board für 90-120 Euro dazukaufen muß.

Mir wäre es ohnehin wichtiger auf die Grafik zu verzichten die das halbe Die belegt und bei mir nie genutzt wird. Dafür bitte mehr Kerne oder niedrigerer Preis.
 
Gut, habe es erwartet. Mich freut allgemein, eine Möglichkeit auf 8/16 zu haben, falls 6/12 irgendwann zu wenig sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Crass Spektakel schrieb:
Wer sich eine CPU für 400-600 Euro kauft (das ist wohl der Preis für die Achtkerner) dem ist es wurscht ob er sich ein optimales neues Board für 90-120 Euro dazukaufen muß.

Bei dem Saft, den ein 8c mit Turbo ziehen kann, und vorallem der 9900k mit oc, reicht ein 120€ Board niemals. Diese Boardklasse ist low end mit rgb. Wer seinen 9900k anständig nutzen will, muss zwingend bei rund 200€ einkaufen.

Gestern die Diskussion mit einem auf videocardz gehabt, der behauptete, er trickse die Physik aus, weil sein 8700k nur 75w in Prime brauche - weniger als die Hälfte der 160w eines Stock 8700k.

Stellt sich raus, dass er eben so ein h310 Board hat - ungekühlte 3+1 Phasen. Die Boards sind der letzte Müll und sollten nicht für mehr als den 8400 freigegeben sein, wenn überhaupt für hexas.

Und für alle die an die 95w tdp von Intel für den 9900k glauben - ihr werdet euer blaues Wunder erleben, was das ding stock und vorallem oc aus der Wand nuckelt. Z370 kann man komplett entsorgen.

Der wird verdammt schnell sein, aber auch verdammt stromhungrig und verdammt heiß, trotz lot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Otsy, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ich verstehe das nicht, warum alle hier im Forum immer "Sockel Treue" wollen. Als ob jemand der sich jedes Jahr ne neue CPU kauft, nicht auch das Mainboard wechselt. Für das Gegenteil "Ich benutze noch eine 2500K" ist es auch komplett egal. Die nächste CPU werdet Ihr dann auch nicht nach zwei Jahren weggeben.

Da zu kommt, dass man bei AMD ja sehr gut gesehen hat, wo "Sockel Treue" hinführt. Keine Mobos (Ohne 30€ Update) für einen Großteil der CPUs...

Klärt mich bitte auf, was Ihr davon habt. Neue CPU mit alten MOBO kaufen? Also die Z170 Board sind heute nicht erheblich günstiger als damals.

Ferner ist es sicher nicht INTEL, der neue Mobo`s/Sockel will, sondern ASUS, MSI etc. abseits von Lizenzen verdient INTEL da nichts dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Spielt das in der Praxis wirklich eine Rolle das Ganze?

Wer baut sich schon eine 400 Euro CPU auf ein 50 Euro Baord?
 
Wenn Intel einen 9900K bringt, der verlötet ist, dann wird der gekauft. :)
 
KonradZ schrieb:
Spielt das in der Praxis wirklich eine Rolle das Ganze?

Wer baut sich schon eine 400 Euro CPU auf ein 50 Euro Baord?

Gibt leider viele.

400€ CPU, aber 20€ Case, <100€ Board und dann über Throttling etc. beschweren :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
duskstalker schrieb:
Bei dem Saft, den ein 8c mit Turbo ziehen kann, und vorallem der 9900k mit oc, reicht ein 120€ Board niemals. Diese Boardklasse ist low end mit rgb. Wer seinen 9900k anständig nutzen will, muss zwingend bei rund 200€ einkaufen.
Nein muss man nicht! Ich habe kein Problem, einen i9 9900K auf mein Asus Prime Z370-A zu pflanzen und werde diesen auch mit OC betreiben können!
 
ZeroZerp schrieb:
So....nun dürfen die AMD- Jünger, die sich seit Monaten den Mund zerissen haben und diverse Threads mit Intel- Bashing hier und jetzt zu Kreuze kriechen und eingestehen,
dass sie im Unrecht waren und alles Geschriebene nur pure Hetze gegen Intel.

Durch die neue Revisionierung und Spezifizierung der Mainboards durch Intel und Aufbau einer stärkeren Stromversorgung ist es jetzt auch möglich 8 Kerne auf "Billigboards" ordnungsgemäß zu betreiben.

Intels Argumentation stellt sich also als "wahr" heraus.

@MrNismo
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.


So- Jetzt darf das Gebashe wieder losgehen, wäre aber schön, wenn es nicht so wäre. Nachdem ja selbst nach der Nachricht, dass Intel wieder verlötet alles so hingedreht wurde, dass Intel alles und jeden veräppeln, mit ihrem Produktionsprozess am "Ende" seien und und und...
Dem Fanboy des "gegnerischen" Lagers kann man es halt nie Recht machen, gelle?

Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass man mit vorschnellen Aussagen und einer anschliessenden Hexenverbrennung erst loslegen sollte, wenn die ersten Fakten auf dem Tisch liegen.

Dann werden die Threads hier wieder interessanter und vor allem auch übersichtlicher und bleiben wahrscheinlich auch eher on Topic.
Als Beispiel könnte man die letzten Seiten des Threads:Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K im gleichen Sub- Forum nehmen.
Nach dem anfänglichen Fanboy- Gebashe war dieser zum Ende hin angenehm und spannend.

Grüße
Zero

Moin...

Ist doch schon so warm bei Dir ? Vielleicht hilft es nicht so früh am Rechner zu sitzen...

Gebashe hin oder her. Mit Ruhm hat sich Intel nicht bekleckert. Und aus Nächstenliebe verlöten die die CPU auch nicht. Sicherheitslücken, CPU die deutlich mehr Energie ziehen als angenommen und und und. Ich kann jeden verstehen der da skeptisch ist und bleibt.

Ich für meinen Teil habe die Konsequenzen gezogen und bin komplett gewechselt. AMD hat für mich das rundere Produkt und auf die letzten paar Prozent Leistung kann ich verzichten wenn ich dafür deutlich weniger Geld hinlegen muss. Hier sei als Vergleich Ryzen 5 2600x und Intel i7-8700k genannt. Jeder soll und kann das nutzen was er mag. Und etwas mehr Entspannung tut allen gut.

Gruß Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, M4deman, Heschel und eine weitere Person
Merkwürdig, daß niemand den Fake erkennt...
ASROCK-H310CM-HDV-8-core-Intel-CPU-support.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
@duskstalker und vielen mehr:

Die selbstverherrlichende Arroganz mit der hier und auch in anderen Threads „Thesen“ wie in Stein gemeißelt propagiert werden ist immer wieder Faszinierend.

Jede Diskussion bedarf erst einmal ein gewisses Mindestmaß an Fakten.
Da hierzu noch keine vorliegen bleibt das meiste reine SPEKULATION, über dessen Sinn sich ebenso trefflich streiten lässt wie über den eine vermutlich >400,- CPU aufn 80,- Euro Brett zu schnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und .Sentinel.
Holzinternet schrieb:
Ich für meinen Teil habe die Konsequenzen gezogen und bin komplett gewechselt. AMD hat für mich das rundere Produkt und auf die letzten paar Prozent Leistung kann ich verzichten wenn ich dafür deutlich weniger Geld hinlegen muss. Hier sei als Vergleich Ryzen 5 2600x und Intel i7-8700k genannt. Jeder soll und kann das nutzen was er mag. Und etwas mehr Entspannung tut allen gut.

Gruß Holzinternet
Nur weil es für Dich das rundere Produkt ist, muss das ja noch lange nicht auch für Andere gelten. Und wenn Du auf das letzte bisschen Leistung verzichten kannst, ist ja in Ordnung, aber andere wollen vielleicht genau dieses letzte bisschen Leistung noch mitnehmen.

Aber wie Du schon sagtest, jeder soll das Nutzen, was für ihn nach seiner Meinung am besten ist, es bringt aber auch nichts, 1000mal Spectre&Meltdown herzunehmen, welches für den "Otto Normal User" keine Relevanz hat, für Serverstationen und Cloudbetreiber ist das was völlig Anderes. Genauso Unsinnig ist es, dem jeweils anderen, der einen anderen Hersteller nutzt, sein Produkt schlecht zu reden, aus welchen Gründen ob berechtigt oder nicht!
 
SnStorm schrieb:
Ich verstehe das nicht, warum alle hier im Forum immer "Sockel Treue" wollen. Als ob jemand der sich jedes Jahr ne neue CPU kauft, nicht auch das Mainboard wechselt. Für das Gegenteil "Ich benutze noch eine 2500K" ist es auch komplett egal. Die nächste CPU werdet Ihr dann auch nicht nach zwei Jahren weggeben.

Da zu kommt, dass man bei AMD ja sehr gut gesehen hat, wo "Sockel Treue" hinführt. Keine Mobos (Ohne 30€ Update) für einen Großteil der CPUs...

Klärt mich bitte auf, was Ihr davon habt. Neue CPU mit alten MOBO kaufen? Also die Z170 Board sind heute nicht erheblich günstiger als damals.
Das 30 euro Update kannst dir sparen wenn du ein CPU verbaut hast, wenn man eine CPU kauft, kauft man sich den neuen Chipsatz/Board das kompatibel ist (klar zum Start nicht weitreichend vorhanden dann sind es halt 30 Euro Early Adopter Aufschlag und der Umwelt ist leicht geholfen).

Wäre für dich nicht ein 4770k interessant (letzte mit DDR3 Support, wo danach wirklich ein Sockel Wechsel von Nöten gewesen wäre) vor allem in Anbetracht des aktuellen Speicherpreises?

Wenn jetzt Mal ein Ausbruch kommt der dann 50% mehr Leistung bringt(ryzen 1 zu Zen2 Könnte ich mir gut vorstellen) sparst dir das neue Board und ne Stunde Arbeitszeit, theoretisch auch Neuinstallation des Systems, eventuell sogar Geld für Mehrkerne da Intel langsam auch mehr für's Geld anbietet durch Konkurrenz.

Außerdem niemand braucht einen Bentley aber es ist schön zu wissen das man ihn hat.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das teil wirklich verlötet ist und auf meinem Z370 Aorus Ultra Gaming laufen wird, bin ich doch dabei und mein Kumpel bekommt den 8700K :)
 
Was bringt ein i9-9900k auf einem H310er Chipsatz. Wer macht denn sowas?
Ergänzung ()

Ich baue mir auch kein i5 auf einen x299er Chipsatz. Das vielleicht noch eher, als umgekehrt...
 
Zurück
Oben