News Coffee Lake: 8-Kern-Support auch für Intels Einsteigerchipsatz H310

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Ein -7-7700K läuft doch auch auf einem H110 Board, daher ist es nur logisch das auch die 8 Kerner wie alle anderen CPU der Generation auf allen S. 1151 Boards mit einem 300er Chipsatz laufen. Es war doch auch nie anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, bensel32, estros und eine weitere Person
Na da bin ich ja mal gespannt. Die Core i 8000 lassen sich ja mittlerweile alle mit BIOS Mod (+ Pencilmod für die Hexacores) uneingeschränkt und fehlerfrei auf 100er und 200er Chipsätzen einsetzen. Wenn Intel da nicht nochmal ne direkte Sperre im Microcode selbst verbaut wird man die 9000er vielleicht genauso auch im "alten" Sockel betreiben können^^

Peace
TK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Dowinder, tgsn4k3 und eine weitere Person
Ja das geht mir bei Intel tierisch auf den Zeiger, das man so viele Boardchips auf den Markt wirft und die dann Max. 2 CPU Generationen was taugen bzw. Inkompatibel gemacht werden. Nicht jeder hat Bock cpu + Board Geld auszugeben bzw dank Boardtausch den ganzen Rechner auseinander zu nehmen. Hinzu kommt die Empfindlichkeit der Intel Sockel da die CPU keine Pins hat. Irgendwie eine falsche Entwicklung.
 
Oh endlich mal wieder ein Chipsatz (=/=Sockel) von Intel auf dem keine künstliche Upgradesperre eingebaut wurde.

Da kann mal wieder wie so oft in letzter Zeit sagen: Danke AMD :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Junichii, proud2b und eine weitere Person
So....nun dürfen die AMD- Jünger, die sich seit Monaten den Mund zerissen haben und diverse Threads mit Intel- Bashing hier und jetzt zu Kreuze kriechen und eingestehen,
dass sie im Unrecht waren und alles Geschriebene nur pure Hetze gegen Intel.

Durch die neue Revisionierung und Spezifizierung der Mainboards durch Intel und Aufbau einer stärkeren Stromversorgung ist es jetzt auch möglich 8 Kerne auf "Billigboards" ordnungsgemäß zu betreiben.

Intels Argumentation stellt sich also als "wahr" heraus.

@MrNismo
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.


So- Jetzt darf das Gebashe wieder losgehen, wäre aber schön, wenn es nicht so wäre. Nachdem ja selbst nach der Nachricht, dass Intel wieder verlötet alles so hingedreht wurde, dass Intel alles und jeden veräppeln, mit ihrem Produktionsprozess am "Ende" seien und und und...
Dem Fanboy des "gegnerischen" Lagers kann man es halt nie Recht machen, gelle?

Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass man mit vorschnellen Aussagen und einer anschliessenden Hexenverbrennung erst loslegen sollte, wenn die ersten Fakten auf dem Tisch liegen.

Dann werden die Threads hier wieder interessanter und vor allem auch übersichtlicher und bleiben wahrscheinlich auch eher on Topic.
Als Beispiel könnte man die letzten Seiten des Threads:Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K im gleichen Sub- Forum nehmen.
Nach dem anfänglichen Fanboy- Gebashe war dieser zum Ende hin angenehm und spannend.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, RotesWeinLaub und scryed
CB mal wieder mit Kaffeesatzleserei ?
"New Generation CPU" kann auch nur die 9000er Serie sein. muß aber nicht zwingend den 8-Kerner enthalten. Selbst wenn der 8-Kerner vom Bios unterstützt werden sollte werden einige boardhersteller den nicht freigeben aufgrund der nicht dafür ausgelegten Stromversorgung.
 
Baal Netbeck schrieb:
Die CPUs werden doch im boost 150-200W ziehen....wie soll das denn auf einem billig Board gehändelt werden?

Intels Marketing scheint ja gut anzuschlagen wenn Leute die kompletten letzten beiden Generationen durchweg als "billig" betrachten. Die Stromversorgung von Boards die auf OC ausgelegt sind ist sowieso aus offensichtlichen Gründen überdimensioniert, da gibt es überhaupt kein Problem. Auch nicht mit den Power Pins, die neu belegten Pins sind redundant zur besseren Lastverteilung, aber nicht zwingend notwendig. Ich finds grad nicht mehr aber im Juni hatte einer seinen 8700k auf nem ASRock Z170 OC Formula mATX auf 5.0 GHz Allcore laufen, problemlos. Das sind sicherlich mehr als 150-200W. Und was die non-k Varianten auf B oder H Chipsätzen betrifft so bewegen die sich auch innerhalb ihrer TDP. Ein 8 Kerner zieht im Singlecore Boost auch nicht wesentlich mehr als ein 6 oder 4 Kerner. SINGLECORE Boost ist hier das Stichwort. Und ja, es wäre vielleicht nicht ratsam einen Octacore auf ein 60€ Board zu werfen, aber das wird auch niemand ernsthaft tun. Wer das Geld für nen 8-Kerner hat, der hat i.d.R. auch ein anständiges Mainboard.

Peace
TK
 
Tiankay schrieb:
Die Stromversorgung von Boards die auf OC ausgelegt sind ist sowieso aus offensichtlichen Gründen überdimensioniert, da gibt es überhaupt kein Problem.
Und welches H310 Mainboard ist auf OC ausgelegt?
Da ist OC ja gar nicht unterstützt!

Und darum geht es doch in dieser Meldung.
Die 8core CPUs dürfen auf H310 Boards gepackt werden.

Kann man technisch machen aber sollte der boost voll genutzt werden, werden da doch bei so einigen Mainboards die Spannungswandler glühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und duskstalker
Baal Netbeck schrieb:
Die CPUs werden doch im boost 150-200W ziehen....wie soll das denn auf einem billig Board gehändelt werden?

Das weisst Du doch garnicht? Die neuen CPUs sind meines Wissens noch nirgendwo verfügbar...
Einfach mal abwarten.
Zudem weiss man bei den Billigboards nicht, welche Spannungswandler darauf arbeiten. Also ich habe keines gefunden, wo das Powerdesign exakt mit Spannungswandlertyp ausgewiesen ist. Auf den Mainboardabbildungen sieht man immer nur das "shield"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Die CPUs werden doch im boost 150-200W ziehen....wie soll das denn auf einem billig Board gehändelt werden?

Die maximale zulässige Leistungsaufnahme regelt das Mainboard und nicht die CPU. Das auf einem Low Cost/Entry Board unter Prime mit AVX nicht der maximale All Core Turbo anliegt sollte eigentlich jedem klar sein. Das ist aber auch ein absolutes Worst Case Szenario welches in der Praxis selten bis nie auftritt. Bei "normalen" Anwendungen ist die Leistungsaufnahme wesentlich niedriger. Beispiel CFL mit 6C (CPU Package): https://www.tomshardware.com/reviews/intel-coffee-lake-i7-8700k-cpu,5252-12.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und .Sentinel.
Baal Netbeck schrieb:
Die CPUs werden doch im boost 150-200W ziehen....wie soll das denn auf einem billig Board gehändelt werden?

Erstmal glaube ich nicht, daß die unübertaktete 8Kern CPU 150-200Watt dauerhaft zieht.
Aber ich kann mir vorstellen, das derjenige der unbedingt eine 400€ CPU auf einen 60€ H310 Board laufen lassen will, nicht das ganze Potential eines i9 9900K ausnutzen kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Man weiß was ein 8700K zieht und 8 Kerne sind 25% mehr....laut Gerüchten bei höherem boost, sowohl single als auch allcore. Das das mehr Strom zieht sollte klar sein.

Ich war gerade Mal auf der Gigabyte Seite und habe mir die H310 Boards angeguckt.....also eine gekühlte Spannungsversorgung hatte auf den ersten Blick nur eins.
Alle anderen scheinen eine ungekühlte 3+1 Phasen Versorgung zu haben......also 3 CPU Phasen sind doch arg wenig, selbst wenn jede zwei hi-side mosfets hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
Denniss schrieb:
"New Generation CPU" kann auch nur die 9000er Serie sein. muß aber nicht zwingend den 8-Kerner enthalten

Auf dem Foto der Verpackung steht aber ganz explizit „8-Core Support“. Das dürfte in dem Fall also doch zwingend der 8-Kerner sein – sofern es keine Falschmeldung ist.
 
ZeroZerp schrieb:
Das weisst Du doch garnicht?

Ich tippe einfach Mal darauf, dass er sich den Verbrauch eines i7 8700k bei 4,9 GHz angeguckt hat und dann geschätzt hat. Der braucht etwa 125 bis 140w je nach Last und Anwendung. 150w für einen i9 9900k bei 4,7 GHz ist dann nicht Mal so unrealistisch, außer der läuft mit 1,2 V oder drunter. Dann schafft er es wohl auch unter 150w[/QUOTE][/QUOTE]
 
calNixo schrieb:
Auf dem Foto der Verpackung steht aber ganz explizit „8-Core Support“. Das dürfte in dem Fall also doch zwingend der 8-Kerner sein – sofern es keine Falschmeldung ist.

Die wird es auch wieder als non-k 65W SKUs geben. Da sehe ich kein Problem. Im Gegensatz zu "Gaming/OC" Boards halten sich die Hersteller bei diesen Produkten an die Vorgaben. Also entsprechende TDP Limits im UEFI implementiert und bei AVX geht die Frequenz runter.

Ein i9-9900K macht auf solchen Boards wenig Sinn da kaum schneller als die günstigere Non-K Variante. Das ist aber schon immer so gewesen. Wer eine K (Intel) oder X (AMD) CPU voll ausfahren will braucht auch ein solides Board oberhalb von Entry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@usb2_2
Denke ich auch. Es ist aber doch nicht so, dass Intel bei einer neuen CPU Revision nicht immer noch leicht das Design verbessert.
Der Coffee Lake taktet ja auch besser als der Kaby Lake und zieht verhältnismäßig noch wenig Strom.

Dass Intel sich nicht scheut, einen neuen Sockel/Chipsatz etc. rauszuwerfen, wenn das nicht klappen sollte, wissen wir ja inzwischen. Aber sie scheinen sich ja ihres Sytems offenbar sicher....
 
ZeroZerp schrieb:
So....nun dürfen die AMD- Jünger, die sich seit Monaten den Mund zerissen haben und diverse Threads mit Intel- Bashing hier und jetzt zu Kreuze kriechen und eingestehen,
dass sie im Unrecht waren und alles Geschriebene nur pure Hetze gegen Intel.

Durch die neue Revisionierung und Spezifizierung der Mainboards durch Intel und Aufbau einer stärkeren Stromversorgung ist es jetzt auch möglich 8 Kerne auf "Billigboards" ordnungsgemäß zu betreiben.

Hat imho nix mit Bashing zu tun, es wurde sich zurecht über eine Tatsache geärgert. Und schon gar nicht Hetze. Ich nutze selbst seit Sandy Bridge ausschließlich Intel bis sie mich jetzt vergrault haben. AMD finde ich derzeit sehr interessant und habe jetzt selbst zwei Rechner mit Ryzen, aber wenn Intel wieder sinnvolle Wege geht steht auch nichts einem Wechsel zurück im Weg.

"Aufbau einer stärkeren Stromversorgung [...] auf "Billigboards" ".
Die Umstrukturierung im Sockel hat noch lange nix zu sagen ob ein 8-Kerner die VRMs eines "Billigboards" zum schmelzen bringen. Und es wird wieder Unmengen Leute geben die sich den kaufen wollen und im Forum nach dem maximal billigen Board fragen auf dem der läuft.
Ich seh das quasi täglich an verschiedenen Stellen mit dem 2700x. Die meisten Leute haben da einfach kein Auge dafür dass so eine CPU 140W (Peak 160W Cinebench) zieht und das Board das stabil bereitstellen muss. Die sehen nur "supported" und damit muss das ja laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, RAZORLIGHT und Holzinternet
Zurück
Oben