News Coffee Lake: 8-Kern-Support auch für Intels Einsteigerchipsatz H310

So ein Test wäre sicher mal interessant, aber so ein Test mit nur einem Board kaum würde etwas über alle anderen H310 Boards aussagen. es kann bei einem so und beim anderen so sein und wenn so ein billiges H310 Board es dann nicht schafft den 9900K voll auszufahren, wird der Hersteller kaum ein Exemplar für einen solche Review rausrücken um dann auch noch im Netz die Bestätigung davon zu bekommen. Die kleben/drucken da ja nicht zum Spaß "8 Core CPU Support" (Aufkleber) auf die Packung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
So einen Test kann man natürlich auch mit dem billigsten AMD Board und einem 2700X machen.
Ich finde das aber Blödsinn, weil es einfach auch viel von dem Luftstrom im Gehäuse abhängt. Die Spawa werden heiß werden und wenn die einen gescheiten Luftstrom abbekommen, dann sieht das Ergebnis schon wieder anders aus.

Wenn man einen Intel 8 Kerner auf eine sehr billiges Board setzt, dann wird das auch funktionieren aber man muß einfach damit leben, dass evtl. Leistung verschenkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Holt und @oldmanhunting völlig richtig, ein solcher Test bezogen auf ein einziges H310 Board würde keinen Sinn machen und das Gleiche gilt für den Test des HP Notebooks und der daraus geschlussfolgerten Aussage über „ne‘ lahme APU“. ;)

Jetzt aber Schluss mit Meckern und back to topic.

Ich denke genug Medien werden dem Octa Core Support der H310 Boards auf den Zahn fühlen, schließlich haben ganz offensichtlich einige Hersteller die Kartons ihrer Mainboards mit dem Sticker „gepimpt“. :D

Ich bin schlussendlich auch auf die Preisgestaltung des i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K gespannt.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend, Zeit fürs Bett, in 5 Stunden klingelt der Wecker.

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
das Gleiche gilt für den Test des HP Notebooks
Notebook Reviews machen durchaus Sinn, der Kunde dieses Notebooks bekommt ja dann die Leistung wie sie der Review auch zeigt. Was keinen Sinn macht ist, daraus generell auf die Leistung aller anderen Notebooks mit der gleichen CPU/APU schließen zu wollen, was aber generell für OEM Rechner (also auch Desktops) gilt. Die Performance der System hängt eben nicht nur von der verbauten CPU ab, sondern eben z.B. auch vom Board und der Kühlung und gerade bei Notebooks wird dies eben besonders deutlich.
 
Bei den Taktraten und dem immer noch leichten IPC Vorteil (nur bei den AES Befehlen ist RYZEN wirklich deutlich schneller) von Intel wäre alles andere als ein Performancevorteil des 9900K gegenüber dem 2700X auch eine echte Überraschung. Der Preise dürfte daher auch entsprechend ausfallen, ich vermute (nachdem die Verfügbarkeit entsprechend gegeben ist) dann Preise auf oder leicht über dem Niveau des i7 8086K.

PCGH schreibt mal wieder den üblichen Mist von Leuten die von Hardware keine Ahnung haben:
Eine TDP limitiert die CPUs und deren Leistungsaufnahme nicht, allenfalls das Power Limit welches das Mainboard durchsetzt und welches ggf. auf dem Niveau der TDP gewählt wurde! Nun mag man diese Formulierung damit verteidigen das dies damit gemeint und vereinfacht geschrieben wurde, aber bestimmte Sachverhalten werden einfach falsch wenn man versucht sie vereinfacht darzustellen, dieses Argument zieht also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Sollte das günstigste Low-Budget Brett dann den Turbo nicht anständig halten oder gar ihn nicht erreichen können, erwarte ich in der Headline und im Wochenrückblick den Titel „Günstige Boards und ne‘ lahme CPU die den Turbotakt nicht hält/erreicht.“* ;)

Ja warte ab wenn die ersten 9900K's in nen HP, Dell oder Acer gequetscht werden, dann kommt von CB: "Arschlahme CPU erfüllt Erwartungen nicht" - Garniert mit Intel i9 Logo :p

Ich denke denen gehts gar nicht darum für irgendwen Partei zu ergreifen sondern einfach darum aus Mücken klickbringende Elefanten zu machen - funktioniert sogar, aber über die Qualität von Artikeln die mit einer wahrheitsverzerrenden Headline starten darf (und sollte man) sicher diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
[wege]mini schrieb:
sinn und unsinn liegen immer im auge des betrachters.

bei der hitze lasse ich mein letztes desktop system was hier noch rumsteht auf 175watt verbrauch untertaktet laufen und der decken ventilator hat immer noch zu tun, dass ich nicht sinnlos schwitze.

ein 8kern bei 75watt ist immer noch geiler, als ein 4kern ht bei 72 watt :D

aber klar, immer her mit der teuren hardware, die 600watt+ verbrät bei 30grad temperatur. ^^

mfg

Klimaanlage
 
RYZ3N schrieb:
@Unnu
Das jemand sagt, „Ich will die teuerste CPU und dazu das günstigste Board!“, habe ich wie schon gesagt in knapp 2 Jahrzehnten IT noch nicht erlebt. Ich beziehe mich aber auch Beispiele im echten Leben, bei echten Kunden und nicht darauf das irgendwer wieder die nächste Sau bei Twitter oder YouTube durchs Dorf treibt.

Sven
Selbst die OEM Kisten haben meist Bretter drin die zum Heulen sind. Ich kann nicht sagen wie oft aber mehr als 10 Leute in der Woche die nen i7 wollten den aber Mainboard und RAM total egal waren selbst der Stockkühler war für die Okay!

Normal geht das ja so: "Ich hab Budeg XXXX aber das muss drin sein i7 oder SSD oder oder" Daher kann ich nicht glauben das dir in 20 Jahren das niemals Passiert ist irgendwie unglaubwürdig, für mich der 10 Jahre im Direkten Endkunden verkauf tätig war.
 
Ginmarr schrieb:
Daher kann ich nicht glauben das dir in 20 Jahren das niemals Passiert ist irgendwie unglaubwürdig, für mich der 10 Jahre im Direkten Endkunden verkauf tätig war.

@Ginmarr natürlich kenne auch die Art von Kunden die mal eine 250-300 Euro CPU mit einem 60-80 Euro Board kombinieren wollten.

Aber eine (Mainstream) High-End CPU für ~ 400 Euro mit einem Entry Board und H310 Chipsatz oder ähnlichem? Nein, sowas ist mir tatsächlich noch nicht untergekommen.

Liebe Grüße
Sven
 
Ach nun hab ich es verstanden Explizit nachgefragt hat danach niemand. Meist war das schlechtere Mainboard Wahl am Budget fest gemacht.
 
Zurück
Oben