News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, JuanBoccas, FrankN84 und 16 andere
Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich, alle anderen schütteln nur noch den Kopf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Apocalypse, Rangerkiller1 und 101 andere
Yosup schrieb:
Wird sich zeigen, ob es sich für nVidia gelohnt hat oder man auf den Karten sitzen bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und Mcr-King
Und in ein paar Monaten werden Maxwell Karten reaktiviert, weil noch ne Schiffsladung Speicherchips gefunden wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, florimon1504, fox40phil und 24 andere
Es wird sicherlich die abgespeckte 8GB-Variante sein

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, Mcr-King, nyster und 23 andere
Yosup schrieb:
Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich, alle anderen schütteln nur noch den Kopf...
Es ist schon wirklich absurd, vor allen Dingen, da es problemlos möglich gewesen wäre, mal in der Zwischenzeit eine neuere, durch die Bank weg überlegene Samsung-Node-Budget-Geforce zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Mcr-King, nyster und 7 andere
Nvidia geht wohl von deutlichen Engpässen aus, wenn sie die Karte nochmal aus der Versenkung holen.

Für Spieler sicher nach wie vor keine schlechte Wahl. Frame Generation fehlt hingegen, obwohl das möglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Waxwiesel, derMutant und 5 andere
Hat Samsung überhaupt noch Kapazitäten für die Grafikprozessoren?

Und eine (zumindest im Original) 12-GB-Grafikkarte scheint mir jetzt nicht wirklich als Heilsbringer in der Speichernot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ritterschwert, Xes und Copium
Und die schmeißt man dann für max. 200€ auf den Markt um sich die RTX 5050 Käufe nicht zu kanibalisieren?

Wenn die wirklich nachproduziert werden, dann doch mit Sicherheit nur als 8GB Modell.
Hierbei gilt es zu bedenken, dass die 3060 8GB sogar langsamer als das 12GB Modell ist und eher einer 3050Ti entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Firezeed, wagga und 2 andere
Made my day🤣

Sehr schön. Wenn es dann in den nächsten Jahren für die meisten Leute dann nur noch die vorvorletzte Gen zu kaufen gibt...dann bin ich mit meiner 9070 XT die nächsten Jahre highend😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Lonex88, Jay222 und 9 andere
Quidproquo77 schrieb:
Für Spieler sicher nach wie vor keine schlechte Wahl.
Aber tatsächlich nur in der 12GB Version. Das 8GB Modell war schon immer Crap.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wernewww, FrankN84, fox40phil und 8 andere
Neodar schrieb:
Wenn man nur FullHD Auflösung bei mittleren Details anvisiert vielleicht.

1440p ginge auch noch (dank DLSS4).

PRO-TIPP für das kuriose 2025 trotzdem:

Mit dem Upgrade warten, bis AMD mit seiner AMD-Antwort auf die Krise kommt: der 9050XT -- 4 Gigabyte für ein Knalltütenjahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, Scheinriese und maggotno999
AMD hatte wahrscheinlich eine funktionierende Glaskugel und hat konsequent auf GDDR6 gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Waxwiesel, Scheinriese und 7 andere
incurable schrieb:
Hat Samsung überhaupt noch Kapazitäten für die Grafikprozessoren?
Samsung 8nm wurde ja schon damals ausgewählt nicht weil der Node so gut war sondern weil Samsung wenig Nachfrage hatte und daher genügend Kapazitäten für nvidia frei waren.

Ich glaube kaum, dass sich in der Zwischenzeit die Nachfrage für Samsung 8nm gesteigert hat. Die gefragten Nodes werden die kleineren sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, nyster, wagga und 3 andere
na wenn das nicht Rückschritt ist, mich freut es, ich kann mit meiner Billig GPU weitere 10 Jahre auf FHD spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, aragorn92, aluis und eine weitere Person
Und wer soll die Dinger kaufen? Nix gegen die 3060, aber die ist ja heutzutage etwas untermotorisiert IMHO. Da müssen die Regler bei neueren Spielen sch etwas bewegt werden, oder?

Ältere games laufen natürlich "wie damals"

Wieso man bei voraussichtlich nur 8GB GDDR6 nicht wenigstens auf die RTX 4060 setzt und bis auf Ampere zurück geht?

Nun gut, die 60er Karten von nVidia sind weltweit mit Abstand immer noch deren meistverkaufte Gaming-dGPUs und die Fertigungskapazitäten für die grösseren/neueren GeForce Chips braucht es wohl eher (um mehr Profit zu generieren) für nVidia KI Beschleuniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn in Q1 die Produktion der Chips wieder startet wird es bis zum Sommer dauern bis Karten verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, MGFirewater und Moritz Velten
Zurück
Oben