Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsComeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen
Laut Leaker hongxing2020 nimmt Nvidia im 1. Quartal die Fertigung der GeForce RTX 3060 wieder auf. Die Grafikkarte war vor fünf Jahren zur CES 2021 präsentiert worden, seit Ende 2025 war sie so gut wie nicht mehr zu bekommen. Das könnte sich bald wieder ändern.
Es ist schon wirklich absurd, vor allen Dingen, da es problemlos möglich gewesen wäre, mal in der Zwischenzeit eine neuere, durch die Bank weg überlegene Samsung-Node-Budget-Geforce zu bringen.
Und die schmeißt man dann für max. 200€ auf den Markt um sich die RTX 5050 Käufe nicht zu kanibalisieren?
Wenn die wirklich nachproduziert werden, dann doch mit Sicherheit nur als 8GB Modell.
Hierbei gilt es zu bedenken, dass die 3060 8GB sogar langsamer als das 12GB Modell ist und eher einer 3050Ti entspricht.
Sehr schön. Wenn es dann in den nächsten Jahren für die meisten Leute dann nur noch die vorvorletzte Gen zu kaufen gibt...dann bin ich mit meiner 9070 XT die nächsten Jahre highend😂
Samsung 8nm wurde ja schon damals ausgewählt nicht weil der Node so gut war sondern weil Samsung wenig Nachfrage hatte und daher genügend Kapazitäten für nvidia frei waren.
Ich glaube kaum, dass sich in der Zwischenzeit die Nachfrage für Samsung 8nm gesteigert hat. Die gefragten Nodes werden die kleineren sein.
Und wer soll die Dinger kaufen? Nix gegen die 3060, aber die ist ja heutzutage etwas untermotorisiert IMHO. Da müssen die Regler bei neueren Spielen sch etwas bewegt werden, oder?
Wieso man bei voraussichtlich nur 8GB GDDR6 nicht wenigstens auf die RTX 4060 setzt und bis auf Ampere zurück geht?
Nun gut, die 60er Karten von nVidia sind weltweit mit Abstand immer noch deren meistverkaufte Gaming-dGPUs und die Fertigungskapazitäten für die grösseren/neueren GeForce Chips braucht es wohl eher (um mehr Profit zu generieren) für nVidia KI Beschleuniger.