News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen

Dirk aus F. schrieb:
Und wer soll die Dinger kaufen? Nix gegen die 3060, aber die ist ja heutzutage etwas untermotorisiert IMHO. Da müssen die Regler bei neueren Spielen sch etwas bewegt werden, oder?

Ältere games laufen natürlich "wie damals"

Wer exklusiv Blockbuster spielt, für den ist das die unterste Grenze, ja. Hängt auch vom Spiel ab (Indiana Jones ohne PT ist auf hohen Settings kein Prob in FHD native oder 1440p/DLSS4). Ich hatte mir erst 2024 ne 3060 gekauft. Preislich attraktiv war sie als Einstiegs-Lösung sowieso erst ab Mitte 2023 (Covid, Crypto).

Trotzdem ist man hiermit nicht zwingend immer gleichwertig zur PS5 unterwegs.

Und... äh... kurios wäre das Ganze sowieso. Und wenn es die 8GB-Variante wird (wovon auszugehen ist), die ist langsamer, eher eine 3050Ti und war eine Mogelpackung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Oh je...mit der 3060 und 8GB RAM wird es schwierig Indiana Jones mit vollem Pathtracing zu spielen !
Ich weiß also nicht, ob man sich wirklich eine 3060 im Jahr 2026 neu kaufen sollte.

Die 3060 ist ja auch durchaus noch markttauglich, allerdings hängt alles vom Preis ab. Da Nvidia aber nicht gerade für Schnapper bekannt ist, sehe ich das neu auflegen als skeptisch.
Zumal man sehen muss rein von der Leistung und technisch ist die "alte" Karte dann auf die Zukunft gesehen auch am Limit. Wer kauft sich schon jetzt eine Karte, die zum alten Eisen gehört und auf die nächsten Jahre gesehen eigentlich nur noch abbauen wird? Erinnert mich etwas an die üblichen OEMs die gerne mal das Vorjahresprodukt verkaufen und verschweigen das die Leistung und der Supportzeitraum nicht stimmen... wobei, hier wäre interessant ob Nvidia dann den Treibersupport verlängert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Dessi schrieb:
Oh je...mit der 3060 und 8GB RAM wird es schwierig Indiana Jones mit vollem Pathtracing zu spielen !
Ich weiß also nicht, ob man sich wirklich eine 3060 im Jahr 2026 neu kaufen sollte.
Ich würde mir in 2026 keine mehr kaufen. Dafür gibts jetzt Alternativen (noch?).

Aber: Das liegt nicht nur an den 8GB (ohne Pathtracing läuft Indy auch auf ner 2060 Super noch recht ordentlich, wie von Machine Games offiziell "versprochen"). Rohleistung einer 4070 ist für PT das offizielle Minimum. Selbst ne 9060XT oder 5060Ti schlagen erst jetzt eine 3070. Also keine Geschichte, die man mit aktuellen Entrykarten anvisiert.

Selbst die PS5 Pro bietet es entsprechend gar nicht erst an. Pathtracing ist für den Mainstream generell noch absolute Zukunftsmusik.

Zuletzt bearbeitet:
armer @Vitche! Kaum durfte Fabian im Podcast endlich keine 3060 mehr empfehlen müssen, kommt Nvidia um die Ecke und wärmt den Zombie wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Pisaro, coral81 und 7 andere
3060 12GB is okay. Hab sie selber verbaut. Klar, sie ist nicht mehr die schnellste, aber die 12GB machen schon was aus.

Langsam genug um meine Faulheit zu überwinden um die 5060TI 16GB zu verbauen die hier rumliegt ist sie noch nicht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathias0577, floTTes, craxity und 2 andere
Ich denke eher die 12GB Version kommt zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, mcbloch, aragorn92 und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Es wird sicherlich die abgespeckte 8GB-Variante sein
Die 8GiB-Variante ist vom P/L inhouse nicht mit der 5050 8GiB GDDR6 konkurrenzfähig. Das ergibt dementsprechend keinen Sinn. Wenn, dann würde Nvidia mMn diese Variante wiederbeleben:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3060-3840sp.c4080
Vollausbau des Chips (alles andere ergibt bei dem alten Prozess keinen Sinn) und nur 6GiB (BTW lahmen) VRAM. So sehr beim VRAM zu knausern geht schließlich auf Basis des GB207 der 5050 schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Drakrochma
Dirk aus F. schrieb:
Und wer soll die Dinger kaufen? Nix gegen die 3060, aber die ist ja heutzutage etwas untermotorisiert
Es gab schon immer Leute die sehr Preisbewusst kaufen mussten oder wollten, die auf die neuesten schlecht optimierten Grafikblender verzichten konnten.

Es gibt viele die aus alten Komponenten neue PCs basteln und sie verkaufen, die scheinbar gut verkauft werden, zum Beispiel ist Amazon voll von Drittanbietern, oder ich schaue mir auch gerne den YouTube Kanal Technikkeller an der dies als Nebenbeschäftigung macht.

Vor allem in diesen Zeiten, also wo alles spürbar teurer wurde, müssen immer mehr auf bewährte Technik zurückgreifen, wenn sie ihrem Steckenpferd frönen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Ritterschwert und Weltraumeule
8GB System-RAM uns 4GB Grafikkarten werden wieder salonfähig. Full HD Monitore feiern ihr Comeback.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kenshin_01, Pisaro und 3 andere
Wundert mich nicht, RTX 3060 ist immer noch eine gute Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, mcbloch, aragorn92 und 2 andere
Ich habe noch zwei 12GB Versionen. Die kann sich hier aber keiner leisten. Ich werde sie bei Christie's versteigern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und floTTes
ampere hat es doch auch in die switch 2 geschafft.

hätte man mit ada lovelace nicht die chips kleiner fertigen können, was auch die kosten reduziert?

agjgbo.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, fox40phil, Evil_Owl und 22 andere
Tja, das war es wohl für "PC-Gaming". Die neuen Specs der "PC-Konsole" sind nun festgenagelt:

6-Kerner
16 GB DDR4
3060 mit 8 GB GDDR6
1-2 TB Gen4 SSD

Was Besseres wird man euch künftig nicht mehr verkaufen.

Die PS5 Pro lacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Marcel55 schrieb:
8GB System-RAM uns 4GB Grafikkarten werden wieder salonfähig. Full HD Monitore feiern ihr Comeback.

Du lachst jetzt bestimmt.

Aber es gibt Studios, die scheinen eine Glaskugel gehabt zu haben. Und haben sich schon drauf eingestellt. Siehe Obsidian und The Outer Worlds 2. :D

die 3060 ist eine gute subkarte, für npcs, weil günstig, die 3060 pendelt seit jahren bei 300€, habe eine extrem laute (gigabyte für 270€ neu gekauft), erstmal die schrottlüfter runter und richtige kühlung installiert (45€)😂 die 1060 hab ich damals für 320€ gekauft 😂 und später für ~100€ verkauft, was für ein n00b ich bin, die 3060 gibts gebraucht auch für 150-200€, neu kaufen lohnte eigentlich nicht hust man muss nur die extrem miesen lüfterdesigns der hersteller ersetzen ... dann hat man eine gute basiskarte,

wenn man keinen ultraschlechten monitor anschließt (1440p,2160p moderne monitore erzeugen oft extrem schlechtes 1080p bild, rückschritt der modernen monitore klar erkennbar !!! die panels werden immer mieser! ), auf so 16-22" monitor mit fhd sieht das 3060 bild auf 30cm abstand sogar ganz gut aus, also mit mods 🤣

wenn man allerdings sieht wie geil 4K switch 2 aussieht und wie wenig watt die konsole zieht muss man sich schon fragen, ob eine 3060 ohne 2x framegeneration überhaupt sinnvoll ist, ich brauche sie nicht zum zocken, sondern für ausgelagerte rendering prozesse, wo perf und speed keine rolle spielt, als zocker würde ich mir die 3060 sicherlich nicht geben, also das geht zwar schon, wenn man will, mit loslessscaling umstand fhd sicherlich wenig probleme, aber wozu? gibt besseres, man kann die 3060 eigentlich niemand als neuware zum zocken empfehlen, dann lieber die 5060Ti 16gB für +120€ die reißt in fhd einfach alles weg ! eigentlich müsste die 5070 12GB auf 400€ fallen LOL. ist ja nur eine etwas schnellere 4060Ti ohne viel VRAM, wenn man die shaderbestückung anschaut... eine 5060 mit 8GB für 250€ finde ich klüger, ja das reicht für fhd 🙄zocken, auf am5 sys, hab nur am4 sys und zocke nicht mit 3060, die ganzen möchtegern experten die meinen man braucht 12gb vram für fhd haben keine ahnung, oder spielen nur die miesesten ea titel die frühzeitig unpolished auf dem markt geworfen worden sind 😁 dank modernerster shader compiler tech hält sich vram bedarf in fhd in zukunft in grenzen, ist eher cpu x3d cache wichtig 🙄 für 1440p reicht die 3060 sowieso nicht,

meine prognose im märz wird eine 5050 Super mit 12 GB VRAM vorgestellt, ideale videokarte ;) kühl und leise wenig wattverbrauch 🤣 passiv gekühlt träum xD

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ist den schon der 1. April?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, fox40phil, nyster und 6 andere
Zurück
Oben