Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsComeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen
als zocker würde ich mir die 3060 sicherlich nicht geben, also das geht zwar schon, wenn man will, mit loslessscaling umstand fhd sicherlich wenig probleme, aber wozu?
Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass Blackwell im Verkauf bleibt.
lWllMl schrieb:
gibt besseres, man kann die 3060 eigentlich niemand als neuware zum zocken empfehlen, dann lieber die 5060Ti 16gB für +120€ die reißt in fhd einfach alles weg ! eigentlich müsste die 5070 12GB auf 400€ fallen LOL.
Die 3060 8GB und einen Probemonat Geforce Now als Lockangebot.
Nvidia kann seine veralteten Sachen nochmal vergolden und bekommt endlich Nutzerzahlen bei Geforce Now.
Ich fürchte ja, daß wir uns über 8 GB noch freuen müssten.
Wenn sie einen alten Chip ausgraben werden sie wohl kaum mir RAM um sich werfen, den man auch auf eine dickere Karte basteln könnte.
Ich schätze eher, dass wir uns über eine Karte nur mit 3en, 0en und 6en "freuen" dürfen...
Und wer soll die Dinger kaufen? Nix gegen die 3060, aber die ist ja heutzutage etwas untermotorisiert IMHO. Da müssen die Regler bei neueren Spielen sch etwas bewegt werden, oder?
Was ist an der Karte untermotorisiert? Nur weil hier viele 4080/5080 und größer existieren bildet das nicht den Querschnitt ab.
Mit der 3060 12GB kann man sehr gut in 1080p und 1440p spielen. Dazu DLSS anwerfen und 60 Bilder plus genießen. Geht nicht alles auf max aber das muss es auch nicht.
Die Highendkarten sind nicht der Nabel der Welt. Eher die 3060 !
@Stanzlinger Es wird aber von der 5060Ti 16gB geschrieben. Man geht offenbar davon aus, dass nVidia die nicht vom Markt nimmt, um mehr RTX Pro 6000 Blackwell zu produzieren.
Ich hoffe, dass VRAM Komprimierung (https://github.com/NVIDIA-RTX/RTXNTC) bald grossflächig eingesetzt wird, damit das VRAM-Thema endlich vom Tisch ist und ich bei meiner RTX 5060 8GB Low Profile bleiben kann.
Vielleicht haben wir Heimanwender und Gamer mit der RTX 5090 und der RX 9070 XT vorerst tatsächlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei AMD und Nvidia 2026 ohnehin nichts Neues geplant. Wer weiß, vielleicht verlängern die Hersteller aufgrund der Speicherkrise die Durststrecke sogar noch und bringen ältere Modelle wieder auf den Markt.
Es kommt jetzt noch die Steam Machine und die wird dann auf absehbare Zeit das "High End" markieren. Der restliche GPU-Consumerkram verschwindet komplett vom Markt.
@Siebenschläfer Bin nicht so im Gaming Bereich unterwegs. 5070ti ist im Zulauf. Diese ersetzt dann die 2080. Sollte der Markt sich noch schlimmer entwickeln muss ich damit zurechtkommen. AM5 und 5090 hab ich schon abgeschrieben.
Najoa Panik ist relativ, kamen ja jetzt schon Meldungen das erste Händler den Bereich von 5070Ti - 5090 schlicht nicht mehr ordern können, teils wohl auch die 16GB 5060Ti. Die Preise werden wohl in den nächsten Wochen deutlich anziehen. Die AMD Karten haben quasi den "Vorteil" des GDDR6, was aber am Ende auch nur eine Verzögerung des Preisanstieges bedeuten wird.
Hatte Jahre die 3060 12GB empfohlen und lag damit richtig gut. Selbst hatte ich sie nicht aber Preis-Leistung war halbwegs in Ordnung wenn man Crypto umgehen konnte was selten genug war. Zudem war sie gebraucht preisstabil und wird sie mit Sicherheit auch bleiben.
Zum Gerücht: ABER, Warum zum Henker? Kann mir kaum vorstellen das Nvidia sich leistungsmäßig den Intel-Karten stellt bei 12GB VRam und einem ähnlichen Preis für Neukarten zumal ja dank Speicherkrise wohl wenn dann eh die 8GB Variante kommen würde.
Die andere Sache ist NVidia hat doch die 5050 Blackwell Karte mit 8GB DDR6, also grundsätzlich kann Blackwell den alten Speicher.
Und noch ne andere Sache: Für welchen Preis wollen die sowas verscherbeln? Glaubt doch keiner das noch jemand 200euro dafür hinlegen würde, und dafür wiederum NVidia wieder alte Produktionsstrassen hochfahren lässt wo die Kapazität für den neumodischen Gedöns 3fach Geld bringt.
AMD Karten in RDNA2 gibs auch noch recht günstig 1st und 2nd Hand.
Kann natürlich sein das die son paar Container vergessen haben um damit während Crypto noch mehr Preis zu treiben und diese wieder aufkreuzten, nur daran glaub ich noch weniger.