News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen

Xes schrieb:
Das einzige was mit einer 3060 nur noch mit Einschränkungen läuft sind die allerneusten AAA-Titel, dort muss man die Settings herunterdrehen.

Man soll sie nicht besser darstellen als sie ist: Die 3060 ist definitiv untere Grenze -- und so sollte sie auch bepreist sein. Auch wenn sie jetzt wohl wieder mit DLSS 4.5-Upscaling dezent aufgewertet wird, wichtig für UE5-Titel (in einer PS5/Series X steckt Hardware auf Niveau in etwa einer RX 6700 non-XT). Aber: Definiere AAA.

Persönlich hätte ich mir 2024 statt der 3060 aber evtl. auch ne 4070 geholt, wenn ich mehr AAA-Interesse gehabt hätte, die gabs da nämlich inklusive einem Indy-Bundle (das Spiel alleine kostete ja schon 70, AAAAA halt).

Zuletzt bearbeitet:
Interessant weil ich mir eine rtx 3060 ins Auge genommen hatte. Allerdings war sie kurzfristig ausverkauft gewesen. Dann habe ich nix mehr gehabt. Die rtx 5060 TI ist definitiv teuer . Ist für welche die nur wenig Geld zur Verfügung haben durchaus eine Option. Allerdings in der 12 GB Version. Zumindest kann man ohne ruckeln aktuelle Spiele damit zocken. Mag ja sein daß es für maximale Details nicht mehr ausreicht. Aber das ist für die weniger betuchten Leute auch egal. Die wollen zocken auch ohne maximale Details. Da wird das schon gehen . Am Ende entscheidend dann der Preis ob das ein Erfolg wird oder ein Flop .

incurable schrieb:
Hat Samsung überhaupt noch Kapazitäten für die Grafikprozessoren?

Und eine (zumindest im Original) 12-GB-Grafikkarte scheint mir jetzt nicht wirklich als Heilsbringer in der Speichernot.
Eventuell schon. In Q3/Q4 2024 hatte Samsung noch so viel ungenutzte EUV Kapazität, daß sie Mangels Nachfrage mehrere Fabs einmotten mussten. Ich nehme allerdings an, daß zumindest einige dieser Fabs jetzt wieder die Fertigung aufgenommen haben. Daß TSMCs EUV Knoten zur Zeit ausgebucht sind hat ziemlich wahrscheinlich Samsungs Foundry Geschäft aus der tiefen Krise gerissen. Noch vor einem Jahr sah es da sehr düster aus, Samsung konnte keine namhaften Kunden mit größeren Aufträgen gewinnen. Aber jetzt gilt halt daß selbst Fertigung in einem nicht so guter EUV Knoten immer noch besser ist als gar keine Produkte zu haben.
Die 3060 und andere Ampere Dies wurden ja schon bei Samsung gefertigt, was es deutlich einfacher und billiger macht, die Fertigung direkt wieder aufzunehmen.

@Jan : welche Firmen außer den "usual suspects" - Samsung, SK Hynix und Micron - fertigt denn zur Zeit GDDR6?

Dirk aus F. schrieb:
Und wer soll die Dinger kaufen? Nix gegen die 3060, aber die ist ja heutzutage etwas untermotorisiert IMHO. Da müssen die Regler bei neueren Spielen sch etwas bewegt werden, oder?

Selbstverständlich. Ist aber außerhalb unserer kleinen Blase für viele Leute gar kein so großes Problem.

Den integrierten Lösungen überlegen, aber nicht unbezahlbar - hätte seinen Platz in der verrückten neuen Welt, zumindest in der 12GB-Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Freuen sich alle User, die die Karte schon eine Weile haben, gibts länger Treiberunterstützung.
Ob man sich olle Kamellen aus der vorletzten Gen. zulegen muss, sofern man Kohlemäßig bessere Alternativen hat, muss jeder selber wissen.....

Wenns genau ins Budget passt, ist die sicher besser als nix.

milliardo schrieb:
Selbstverständlich. Ist aber außerhalb unserer kleinen Blase für viele Leute gar kein so großes Problem.

Stimmt, dennoch ist dieses rückwärtsgewandte Gehabe seitens der dafür verantwortlichen Industrie für Privatnutzer gerade im PC-Sektor doch einfach nur lachhaft und traurig, selbst ohne ein besagter Blasenbewohner zu sein...

Als Einstiegslösung hatte die 3060 übrigens (bislang? :D) keinen Vorzeige-Run. Damals Anfang 2021 während Covid+Crypto+Krise gestartet, war sie eh viel zu teuer, auch gegenüber Konkurrenzmodellen. Erst zum Jahreswechsel 2022/2023, praktisch zwei Jahre später, fielen die Preise flächendeckend und permanent unter 400.

Und kurz vor Release der RTX 4060 im Juni 2023 unter 350. Die Tiefstpreise gingen bis ~250 Euro runter, zuletzt letzten Herbst. Ab Ende 2024 wartete die erste härtere Konkurrenz mit der Arc B580/570... und anschließend kamen Mitte 2025 9060XT sowie 5060/Ti. Wirklich attraktiv für einen Budget-Build war das Ding also m.E. nur 1,5 - 2 Jahre lang. Die RX 6600/XT fielen auch schneller im Preis, lange galten die 6600er ja als Budget-Tipp.

Stellvertretend die Preisentwicklung der MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G. Als UVP waren von Nvidia 329 Euro angesetzt, Zitat Computerbase: "Laut Nvidia soll es Einstiegsvarianten von (mindestens) Asus, Gigabyte und Inno3D zum Start für 329 Euro bei ausgesuchten Händlern geben." :lol:

3060.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine RTX3060/12, die macht in DaVinci Resolve Studio für meine Belange einen sehr guten Job.

Und meine habe ich erst verkauft. Was ist mit stattdessen eine RTX 4000er bauen? Wer holt sich heutzutage noch eine 3000er?

Für FullHD reicht diese noch gut, für WQHD muss man schon etwas den Regler betätigen.

MaverickM schrieb:
Mich wundert da eigentlich nichts mehr...
Da kann ich mir die Frage nicht verkneifen, ob Du denn stattdessen staunst oder zumindest den Kopf schüttelst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Siebenschläfer schrieb:
Der AAAA-Slop wird eh nicht mehr für den PC erscheinen, wenn alles oberhalb der 3060 vom Markt ist.
PC-Gaming stirbt doch schon seit über 20 Jahren alle paar Jahre an irgendwas neuem…
Aktuell wird halt wieder irgendwo anders mehr Geld gemacht. In zwei Jahren kommen Nvidia, AMD, Intel, Micron und co. wieder mit: „We <3 Gaming“ angekrochen, wenn der KI-Markt mit darauf spezialisierter Hardware gesättigt ist. War beim Kryptomining doch doch genau das gleiche.

Jetzt heist es Füße stillhalten und nicht überteuert kaufen, wenn nicht unbedingt nötig.
Wenn die kommenden Monate Grafikkarten ähnliche Preissteigerungen wie der RAM mitmachen, ist das die perfekte Gelegenheit mit einer vorhandenen GPU alte Spiele Klassiker wieder rauszukramen, verpasstes der letzten Jahre nachzuholen oder sich im Indie Bereich umzusehen. Wer fleisig die Epic Gratisgames mitgenommen hat, dürfte ja allein da einen Pile of Shame liegen haben, der für die nächsten 10 Jahre reichen würde (und mit Karten wie besagter 3060 großteils schon prima spielbar ist). Es gibt so viele gute Spiele, die Welt (und PC-Gaming) geht nicht unter nur weil es eine temporäre Hardwareknappheit gibt.

incurable schrieb:
Hat Samsung überhaupt noch Kapazitäten für die Grafikprozessoren?

Und eine (zumindest im Original) 12-GB-Grafikkarte scheint mir jetzt nicht wirklich als Heilsbringer in der Speichernot.
12GB passt für alle Konsolen Ports. 8GB halt nicht mehr.

@Xes: ich ertappe mich oft dabei wie in aufwändige AAA 3D games einsteige um am spielautomaten im spiel stehe und dort mini games spiele die auch auf einem gameboy funktionieren würden 🤓 und dafür zieht die kiste dann 300watt 😵

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Die 3060 ist schon 5 Jahre alt.
Wie wäre es, wenn AI endlich mit wissenschaftlichen Daten gefüttert wird, um wirklich effiziente Hardware zu deployen?
Dann gäbe es endlich wieder einen nennenswerten Fortschritt.
Die aktuelle 50er Serie ist übrigens ineffizient.
Man kann eine 5090 zwar auch sparsam verwenden und sie mag für aktuelle Zwecke genügen, aber es wurde nur das power limit aufgebohrt und die Platinen maximal vollgepackt, keine Revolution also.
Wenn Nvidia die AI nicht nutzt, um die Hardware effizienter zu gestalten, werden es start ups erledigen.

doof123 schrieb:
Die aktuelle 50er Serie ist übrigens ineffizient.
Man kann eine 5090 zwar auch sparsam verwenden
Die RTX Pro Blackwell darf mit dem Power Limit auch in den effizienten Bereich unter 300 W. Nur die Consumer GPU ist im Treiber verkrüppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Svennc schrieb:
Mitten in einer Speicherkrise bringt Nvidia ihren einst heimlich "korrigierten Speicherfehler" zurück?

https://www.techspot.com/review/2581-nvidia-rtx-3060-8gb/

Unwahrscheinlich.
Ne, imho sehr wahrscheinlich. 8GB GDDR6 können sie mit der 4060 auf AD107 oder der 5050 auf GB207 Basis abdecken. 6GB GDDR6 würde GA107 als 3050 bedienen. Wenn man also den relativ großen GA106 wieder rausholt, dann muss man etwas suchen, was die genannten Chips nicht können und das wäre mehr als 8GB VRAM bei der Nutzung üblicher 2GB Chips.

Zurück
Oben