News Intel-Chipsätze: Der Z490 wird die 400‑Serie für Comet Lake anführen

xexex schrieb:
Und wie gut die Unterstützung bei einigen 3xx Boards für aktuellen CPUs ist, sehen wir ja. Schon für die jetzigen Ryzen CPUs musste MSI eine Lite Version herausbringen, aber das war auch nicht das Thema.

Ist ganz klar AMDs verschulden, wenn die Board-Hersteller mit der Größe des UEFI geizen.
 
nazgul77 schrieb:
Ist ganz klar AMDs verschulden, wenn die Board-Hersteller mit der Größe des UEFI geizen.

Es kann dem Kunden nur egal sein, wer letztlich "Schuld" an dem Thema ist, aber hat AMD jemals den Mainboardherstellern die Vorgabe gemacht, unbedingt ein "übergroßes" BIOS Baustein in den Boards zu verbauen, damit es mit der Zukunftsfähigkeit auch klappt?

Die offizielle Aussage von AMD hierzu ist diese und damit ist AMD fein raus:
821863
 
Ob first Gen auf X570 kann einem auch ziemlich egal sein, kauft man sich halt ein B450 / B450 Max / X470, die laufen ja eh noch aktiv im Verkauf.
 
Destyran schrieb:
Ob first Gen auf X570 kann einem auch ziemlich egal sein, kauft man sich halt ein B450 / B450 Max / X470, die laufen ja eh noch aktiv im Verkauf.

Dem Stimme ich natürlich grundsätzlich zu, auch wenn ich das wohl letzte Woche Samstag anders gesehen hätte. 😅
 
VPG_Danny schrieb:
Dem Stimme ich natürlich grundsätzlich zu, auch wenn ich das wohl letzte Woche Samstag anders gesehen hätte. 😅

gabs da garkein board mehr in dem laden wo du warst abseits von x570? wundert mich
 
xexex schrieb:
Es kann dem Kunden nur egal sein, wer letztlich "Schuld" an dem Thema ist, aber hat AMD jemals den Mainboardherstellern die Vorgabe gemacht, unbedingt ein "übergroßes" BIOS Baustein in den Boards zu verbauen, damit es mit der Zukunftsfähigkeit auch klappt?

Dem Kunden ist es sicherlich nicht egal. Liegt es am Board-Hersteller, hilft ein Boardwechsel (innerhlab der gleichen Generation) auf eines mit Untestützung, andernfalls nicht.

Bitte beantworte deine eigene Frage durch ein wenig Eigeninitiative.

Mein Board-Hersteller hat nicht gegeizt und unterstützt von Bulldozer (bristol Ridge) bis Zen2 (Matisse) alles auf einem Brett. Auch wenn von AMD offiziel nicht garantiert. Das nenne ich mal Nachhaltigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Destyran schrieb:
gabs da garkein board mehr in dem laden wo du warst abseits von x570? wundert mich

Samstag Abend, 19:30 Uhr war für mich nurnoch der Saturn erreichbar. Einziges weiteres AMD Board war zugegeben ein B450 ITX (kann dir das genaue Board nicht mehr sagen) um 80€. Das hätte aber in sachen IO Ausstattung nicht gereicht, habe hier einiges dran hängen.
 
Ich werfe da mal bei all der Unzufriedenheit etwas in den Raum.

Ich bin schon lange auf der Suche und wollte schon letztes Jahr upgraden aber was Intel, selbst Nvidia da so treibt an "Neuerungen" ist nur noch aus Alt mach Rebranding "Neu" aber nicht wirklich neues.

Heutzutage muss man ja schon auf PCI 4.0 obwohl schon 5.0 existiert warten.
Ebenso USB 3.1 ist nun veraltet.
Was soll ich noch mit 8x SATA wo M.2 der neue Standard wird.
Was soll man mit weiteren 14nm Architektur obwohl doch die Neue längst vorhanden ist?
Man kann so einiges auflisten.

Was ich in den Raum werfe ist folgendes ... dass diese Hersteller wie Intel auf den Crash in der EU wartet, wenn es nach den Aussagen & Berechnungen der Top Ökonomen Deutschlands/Europas geht.
Das soll dann kommendes Jahr bevorstehen, sich zuspitzen. Wer sich mal Dr. Markus Krall anhört und diverse Leute welche in der Wirtschaft tätig sind wird wohl dann auch so Gedanken hegen was der Grund ist für die
nicht wirklich "neuen Neuerungen" bei Intel.
AMD ist in die Breche gesprungen weil es halt alles da ist und diese aufzuholen haben.
Was die Bilanzen von Banken, Firmen, Ländern anbelangt. Arbeitsplatzabbau wo hingegen außerhalb DE/EU immer mehr geschaffen werden. Siehe Twitter #futschi
Immerhin ist die EU 2. größte Wirtschaftsmacht und somit Abnehmer.
China, Russland etc. kaufen in Massen Gold um wohl wieder Geld an den Goldstandard zu bringen den es mal gab.
Anders Länder wie DE etc. verramschen ihr Gold etc..
Anders kann ich auch diese Preise von Nvidia nicht erklären im Gegensatz zu den Jahren vor der 1000er Reihe im Preis/Leistungsbereich.

Jetzt noch die ganze Zeit raushauen was geht nur etwas refreshen und dabei Preise schön hochhalten ehe in Masse es erst einmal keine Abnehmer mehr auf 1-3 Jahre gibt.

Daher wird wirklich Neues und sämtliche Standards ab 2022 kommen.

Die meisten Firmen nutzen Nvidia, Intel und sind damit die größten Abnehmer.
An 2. Stelle kommt der Consumer Bereich.
Ja die Masse sind Consumer aber die nutzen keine Server-, Render- Farmen etc..
Nutzen nur RTX 20.... und keine Quadros.

Daher werde ich so wie 2018 nun 2019 auch 2020 aussetzen und warten bis wirklich neue innovative
Standards von Intel außer BlingBling RGB auf dem Markt kommt.

Und wer das für Schwachsinn hält der hat sich zu wenig damit auseinandergesetzt und darf nicht vergessen,
jedes Unternehmen vor allem solche wie Intel denken für mehrere Jahre voraus und nicht nur für 1-2 Jahre,
haben einen exakten Plan daher gibt es auch Roadmaps.

Wir werden heute in einem Jahr sehen was ist, was es bzw. ob es wirklich "neues" gibt.
 
Zurück
Oben