• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Die neuen Fog-Effekte und Lighting-Effekte sind echt gut.

Screenshot_0004.jpg
 
Die neuen Combat Zones gefallen mir auch sehr gut. Diese haben jetzt wie viele andere Stellen des Spiels auch Comm Chatter und wenn man Schiffe zerballert, dann gratulieren einem die anderen Piloten per Audio. Das macht es bedeutend stimmungsvoller. Zudem ist die Seitenwahl jetzt viel informativer und zudem ist der Kampf rundenbasiert. Das heißt das man nicht mehr endlos stupide Schiffe abballert, sondern man füllt durch Kills einen Fortschrittsbalken. Ist der eigene voll, dann zieht sich der Gegner erst mal zurück, man hat eine Pause und bekommt eine Belohung bzw. Ruf/Einfluss. Zudem können während der Kämpfe optionale Zufallsereignisse auftreten, die je nach Seite entweder offensiv oder defensiv sein können und zudem abwechslungsreich sein sollten. Bisher hatte ich aber leider noch keine. Scheint auch nicht mehr so brutal schwer zu sein.

Hier ist ein Video von einer Runde:

Sehr hilfreich ist auch der Nachtsichtmodus, der einem im normalen Flugmodus oder im SRV die Sicht auf der Nachtseite von Planeten bedeutend vereinfacht. Und zudem cool aussieht:

Muss nochmal nach einem der neuen Szenarions bzw Megaship Raids schauen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Combat Video Link)
Ich bin auf das update Mega gespannt. Dann kommt die Woche noch die Rift ins Haus; das wird bestimmt der Wahnsinn :)
 
MADman_One schrieb:
...Zudem können während der Kämpfe optionale Zufallsereignisse auftreten
...

Jo, erste Kampfzone "medium", (gabs es vorher nicht nur low und high?) grade für eine Seite entschieden, 30 Sekunden später springt ein Schlachtschiff des Gegners ins Gebiet. Klasse. Rückzug. -.-

In einer anderen wurde ich von verbündeten Truppen gewarnt das eine Spezialtruppe des Gegners auf dem Weg ist. Kurz darauf 6 mittelschwere Schiffe, alle im Elite Rank mit modifizierten Waffen. Das war nicht ohne!
 
Hui sehr nice, das hatte ich alles noch nicht. War aber auch nur in Low, möglicherweise hat das einen Einfluss darauf.

Hier ist übrigens auch noch ein Video von einem der neuen vertonten Szenarios. Hier handelt es sich um einen Distress Call wie es sie bisher auch schon gab. Aber jetzt sind sie wie gesagt vertont, man bekommt angezeigt was zu tun ist und eine Belohnung sowie Ruf/Einfluss gibt es auch noch. So machen sie jetzt viel mehr Spaß und sind bedeutend immersiver. Und es gibt noch viel mehr und verschiedene davon.


Das ganze Spiel gewinnt durch das Update wirklich deutlich an Atmosphäre, ich finde es wirklich fantastisch, was Frontier da gerade bastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
Hab zwar die Beta noch nicht getestet, aber was ich gesehen und gelesen habe, macht einen SEHR, SEHR guten Eindruck!
Ich hab SOOO Bock! :D
 
Wie komme ich denn an so einem Guardian frameshift Drive?
 
mr.Gr3y schrieb:
Hab zwar die Beta noch nicht getestet, aber was ich gesehen und gelesen habe, macht einen SEHR, SEHR guten Eindruck!
Ich hab SOOO Bock! :D

Defintiv. Diese Woche kommt dann noch Squadrons und Mining hinzu. Schade das die meisten in meine Friendlist seit Jahren nicht mehr Online waren.

mautaban schrieb:
Wie komme ich denn an so einem Guardian frameshift Drive?

Gute Frage. Interessiert mich auch. Anyone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardTheHead und mr.Gr3y
Super! Danke!
 
Das klingt ja alles schon ziemlich interessant :) Da könnte ich auch mal wieder einsteigen, habs leider dieses Jahr noch garnicht gespielt .. irgendwie spiel ich eine Stunde und hab gefühlt nix erreicht. Aber trotzdem finde ichs ziemlich gut gemacht.
 
Das stimmt ... die Atmosphäre ist einfach sehr gut. Ein paar Stunden durchs All sausen hat was meditatives an sich :) Gekämpft habe ich bisher praktisch garnicht ^^ Ich vermute mal das ich von all den Neuerungen seit letztem Jahr erstmal ziemlich erschlagen werde.
 
Roi-Danton schrieb:
D.h., ein Slot mehr frei auf den Explorerschiffen? :-)
Gerade die Patchnotes für die Beta 2 gelesen und jetzt ist es so wie Du Dir gewünscht hast.

"Switched the Discovery Scanner to a built in module, that is fitted to all ships. This frees up a slot for players to use. Refunded credits too"

Der Discovery-Scanner wird also ähnlich die das Planetenlandemodul eine feste Standard-Austattung, sodaß in allen Schiffen ein Slot frei wird. Die Credits werden erstattet.

Ich freue mich schon darauf heute abend ein paar Asteroiden zu sprengen :D
 
Das hört sich doch gut an. Danke fürs Raussuchen!
 
Ich konnte heute endlich ein paar Asteroid sprengen. Das war ein Spaß :D
Hier ist ein Video:


Einfach geil :D

Ansonsten sind die neuen Mining-Tool eine sehr gute und spaßige Ergänzung zum regulären Mining, aber kein Ersatz. Wenn es um den Ertrag geht ist die alte Methode immer noch schneller. Zudem läßt sich auch nicht jeder Asteroid sprengen, es gibt auch nicht überall entsprechende Vorkommen die sich mit den drei neuen Tools "Abrasion Blaster" (für Oberflächen-Vorkommen), "SubSurface Displacement Missile" (Subsurface-Vorkommen) und "Seismic Charge Warhead" (Asteroid Fissue -> Deep Core) abbauen lassen. Es läuft also eher so, daß man wie bisher sich die Asteroiden rauspickt und per Prospector scannt (wobei man per Pulse Wave Scanner jetzt noch eine weitere Möglichkeit hat interessante Asteroiden zu finden) und dann wie gewohnt lasert falls es keine speziellen Vorkommen gibt (häufig). Hat man Glück und der Scann zeigt eine oder mehrere der speziellen Depots, dann kann man die entsprechenden Spezialtools zum Einsatz bringen, was dann die Abwechslung und etwas Zusatzverdienst bringt.

Problematisch ist aktuell noch das Zielen mit den Raketen und Sprengköpfen, besonders, wenn sie in einem Harpoinmmt sitzen, der weiter von der Schiffsmitte entfernt ist. Dann muss man nach eigenem Gefühl vorhalten um zu treffen. das sich die Asteroiden meisten drehen macht es acuh nicht einfacher. Da könnte Frontier noch etwas tunen. Aber die Richtung stimmt, Mining wird so jedenfalls wieder interessanter finde ich.

Werde die nächsten Tage nochmal genauer testen, hatte heute nicht soviel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
BIG BADA BOOM! :D

Wobei ich was gespalten bin, was den Disco Scanner als Standard Ausrüstung angeht. So nett es ist, einen extra Slot zu haben, sollte man schon wählen müssen, was man einbaut.
Irgendwann werde noch der Fuel Scoop, Shield Gen oder andere Module die man immer verbaut fest integriert und alle Schiffe sind gleich, sehen nur anders aus.
Den extra Slot für Explorer hätte man auch anders lösen können.
Viele meiner Schiffe haben beide Scanner, werde da wohl jetzt HRP/MRP verbauen...oder irgendein Guardian Zeugs...wenn ich es mal freischalte. :p
 
Ich denke ich verstehe schon was Du meinst, gerade beim Discovery Scanner macht es aber für mich wirklich Sinn. Als Explorer brauchte ich nämlich immer zwei Scanner, einen für den Weltraum und einen für den Boden sozusagen. Das fand ich immer sinnfrei, da das was der Discovery Scanner bisher konnte für mich eigentlich eine Standardfunktion der Sensorik sein sollte. Von daher ist es für mich folgerichtig, den Discovery Scanner endlich zu integrieren (zumal man ihn jetzt auch für das Auffinden von Signalquellen braucht). Die Explorer bauen sich da dann noch ihren Surface Scanner ein. Passt für mich. Und ich wüßte auch nicht, wie man Explorern einen extra SLot verschaffen sollte ohne die entsprechenden Schiffe zu vergrößern, die Slots hängen ja am Schiffsdesign. Man könnte höchstens dem Discovery Scanner einen Slot für einen Surface Scanner verpassen oder den Scanner als Utility-Komponente auslegen. Da finde ich Frontiers Lösung aber besser.

Was eher etwas seltsam ist, daß ich als Miner genaugenommen auch einen Surface Scanner brauche, um lohnenswerte Spots in Ringen zu finden. Und dann brauche ich dort vor Ort noch einen Pulse Wave Scanner (Utility Slot diesmal) um gute Roids zu identifizieren. Das macht es nicht einfach.
Was mittlerweile auch total eskaliert ist, sind die verschiedenen Limpet-Controller. Wenn ich mich nicht täusche gibt es:
  • Prospector
  • Collector
  • Repair
  • Fuel Transfer
  • Hatch Breaker
  • Recon
  • Decontamination
  • Research
WTF und für alles brauche ich mindestens einen Slot :freak: Ist auch völlig unlogisch, da die Limpets eh Rohlinge sind, die dann programmiert werden, daß ist also eine Software-Geschichte und daher macht diese Aufteilung keinen Sinn. Da fände ich mal eine Konsolidierung sinnvoll, indem man welche zusammenfasst (Prospector/Collector, Repair/Fuel Transfer/Decontamination, Recon/Research...).
Bei großen Schiffen geht das aktuell ja noch einigermaßen mit der aktuellen Implementierung aber gerade kleinere Schiffe werden im Moment dadurch entwertet, weil man sich zu oft zwischen Laderaum und Equipment entscheiden muss, wodurch man kleine Schiffe meiner Meinung nach zu stark spezialisieren muss. Was auch einer der Gründe ist warum ich lieber die großen Pötte fliege. Beispiel Mining: Ich brauche zum Minen einen Prospector und einen Collector (besser eigentlich zwei), dazu eine Refinery und jetzt auch einen Surface Scanner. Schilde sind auch ne gute Idee. Das ist also die Minimalaustattung, da sind viele kleinere Schiffe als Miner mal direkt raus, in eine Cobra bekommt man so gerade mal 16t rein, bei einer Asp Explorer immerhin noch 72t oder so aber ich rede hier auch nur von der Minimalaustattung, nicht von der sinnvollen, also eher weniger Laderaum. Selbst eine T10 fühlt sich als Miner nicht wirklich gut ausbalanciert an.

Ich denke daher, daß noch einige weitere Komponenten konsolidiert werden könnten, bevor wir in eine Situation kommen, daß die Builds wirklich langweilig werden ;)
 
Vielleicht hätte man das mit den Scannern besser an Sensonren gekoppelt?
A Grade - All Included. :)

Ein Limpet-Controller-Rack ist geplant, meine ich.
 
Hmm, keine schlechte Idee. Aktuell gibt es zu wenig Grund A-Sensoren zu verbauen. Andererseits würde es das Exploring dann durch den Energieverbrauch und die Kosten von A-Sensoren für Einsteiger erschweren.

Das mit dem Rack klingt gut. Wäre doch was für die 4. Betawoche für die noch kein spezieller Content angekündigt ist ;) Ist heute abend eigentlich wieder ein Livestream ?
 
Zurück
Oben