• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Kann ich so in etwa bestätigen.
- Die Hänger sind da, recht selten, aber nervig.
- Die Chat Server haben Verbindungsprobleme.
- Wing klappte bisher, ebenso Squadron. Die Probleme hängen bestimmt mit den Chatservern zusammen.
- Zu den Missions Signalen: Ich Scanne nach dem Sprung das System mit dem FSS, kläre alle Signale. Bisher so immer das Missionsziel gefuden, zu erkennen an dem Missions Icon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Diese Hänger habe ich auch. Ist wohl ein Problem das fast jeder hat? Zumindest gab es da auch schon einen größeren Reddit Thread.
 
Heute war/ist es sehr stabil. Keine Hänger, Chat funktioniert einwandfrei, Mission Board lädt zügig.
 
Hatte nur einen Hänger heute in ca. 4 Stunden Spiel. Und eine Reihe von Surface Depots auf Asteroiden, die sich nicht per Abrasion Blaster entfernen ließen.

Ansonsten hat das Mining aber echt Spaß gemacht, habe zum Schluss sogar sogar noch einen mit einem Kern aus Monazit gefunden (Durchschnittwer ca. 239.000 Credits pro Tonne), aus dem ich 11 Tonnen davon bergen konnte, nachdem ich den Brocken gesprengt hatte.
Zuerst einen schönen Ring suchen und per Surface Scanner einen netten Hotspot finden. Dor schaut man per Pulse Wave Scanner nach gelb hervorgehobenen Brocken, schmeißt dann einen Prospektor drauf und wenn was nettes drin ist, dann bearbeitet man ihn mit den neuen Werkzeugen. Die Surface Depots mit Abrasion Blaser wegballern, Sub-Surface mit Displacement Missiles bearbeiten. Dann bearbeite ich ihn noch mit den normalen Mining Lasern. Wenn man Glück hat und er sogar einen Kern hat, dann sprengt man ihn per Seismic Charge. Gibt einen schön mächtigen Bada Boom und man kann anschließend per Abrasion Blaster noch die Depots aus den Bruchstücken lösen. Sehr cool und lohnenswert.

Alle Bruchstücke, die man mit den neuen Tools löst, scheinen immer nahezu 100% zu haben, wodurch sich der Aufwand schon lohnt. Aber nach wie vor gibt es bessere Methoden reich zu werden, dafür macht es jetzt aber durch die Abwechslung mehr Spaß und fühlt sich mehr nach Mining an, ist richtig kurzweilig jetzt. Ist ne tolle Vebesserung, ich werde jetzt öfter mal meinen Miner auspacken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
Hab es noch nicht probiert, aber Mining sieht jetzt sehr interessant aus!
Braucht man eigentlich von jeden "Mining Tool" eines? Oder ist es nur nötig, wenn man wirklich ALLES abbauen will. Unterscheiden sich die Materialien, die die jeweiligen Werkzeug "erarbeiten"?

BIG BADA BUMM! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humm
Nein, Du brauchst nicht alle Tools, wenn man sich spezialisiert oder weil das Schiff kleiner ist kann man auch Subsets nehmen. Im Prinzip gehen folgende Minimal-Konstellationen (Refinery immer vorausgesetzt):

normales Mining:
  • Prospector (andernfalls muss man blind mit reduziertem Ertrag minen, macht keinen Sinn)
  • Mining Laser

Surface Depots:
  • Prospector
  • Pulse Wave Scanner (sinnvoll)
  • Abrasion Blaster

Sub-Surface Depots:
  • Prospector
  • Pulse Wave Scanner (sinnvoll)
  • Displacement Missile

Deep Core:
  • Prospector
  • Seismic Charge
  • Abrasion Blaster (sonst bleiben viele der Materialien nach der Sprengung ungenutzt)
  • Pulse Wave Scanner (sollte zwar auch ohne gehen, aber dann wird das finden der eh schon eher seltenen Deep Core Erträge zur völligen Lotterie).
Ich habe halt alles in eine Type-10 gestopft, die drei neuen waffenartigen Tools in die 2-er Slots, die Mining Laser in die 1er und in den 3ern habe ich normale Waffen zur Verteidigung belassen. Dazu den Pulse Wave Scanner in einen Utility. So habe ich einen Allround-Miner mit 384-400t Laderaum, einer 10er Refinery und 5 gleichzeitigen Collectordrohnen sowie 2 gleichzeitigen Prospektoren. Ein Surface Scanner ist auch noch drin um die richtigen Stellen im Ring zu finden.

Die Materialien unterscheiden sich nur in der höheren Konzentration und darin, daß manche der sehr hochwertigen im sechsstelligen Creditbereich wohl nur im Kern von Asteroiden zu finden sind. Ansonsten sind es normale Commodities/Materials und benötigen eine Refinery zur Verarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonS und mr.Gr3y
Pulse Wave Scanner ist doch Teil des (neuen) DSS, oder?

P.S. Recht lange geflogen gestern, waren so um die 4-5h, nicht ein Hänger. Wird also keine "Performance" Problen sein, sondern eher Netcode/Server.
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
MADman_One schrieb:
Ich habe halt alles in eine Type-10 gestopft, die drei neuen waffenartigen Tools in die 2-er Slots, die Mining Laser in die 1er und in den 3ern habe ich normale Waffen zur Verteidigung belassen. Dazu den Pulse Wave Scanner in einen Utility. So habe ich einen Allround-Miner mit 384-400t Laderaum, einer 10er Refinery und 5 gleichzeitigen Collectordrohnen sowie 2 gleichzeitigen Prospektoren. Ein Surface Scanner ist auch noch drin um die richtigen Stellen im Ring zu finden.

Kannst du dein Type 10 Mining Build mal posten? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonS
Puuh ich habe gestern anstatt wirklich zu zocken nur die neuen Scanner versucht zu verstehen und effizient zu verwenden :'D
Das ist ja fast schon Arbeit.
Mining wollte ich mir heute dann mal zu gemühte führen.
Danke @MADman_One für die Auflistung.
 
mr.Gr3y schrieb:
Pulse Wave Scanner ist doch Teil des (neuen) DSS, oder?
Nein, es ist eine separate Komponente für den Utility Slot. Man hätte es mit dem DSS zusammenfassen können aber Frontier hat sich leider dagegen entschieden.

konean schrieb:
Kannst du dein Type 10 Mining Build mal posten? :)
Leider sind die neuen Komponenten noch nicht in Coriolis oder ED-Shipyadrs drin soweit ich weiss. Hier ist das Build, das dem am nächsten kommt, die neuen Komponenten müssen dann noch in die Lücken ;) Ansonsten auch gerne in meinem Inara-Profil schauen ;)

Danke an mr.Gr3y, hier ist noch der EDShipyard Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konean
ED Shipyard wird wohl nicht mehr weiter entwickelt, aber jemand anderes hat das Projekt übernommen:
http://edshipyard.net/
Die alten EDSY Lesezeichen funktionieren, einfach die URL ersetzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
War gestern noch mal minen mit der Type-10. Kaum bin ich im Ring gedroppt, schon schüffelt mir ein gesuchter NPC Alliance Chieftain mit Rang Deadly am Heck. Entdeckt natürlich die Ladung die noch vom Vortag drin war und fängt an loszuballern.
Habe das Teil in der Mining-Konfig nie im Kampf getestet. Da war ich echt etwas im Stress ob ich abhauen soll oder nicht. Hatte "nur" noch vier C3 Pulse-Laser Türme in einem Schiff mit der Wendigkeit eines besoffenen Elefanten. Schilde waren auch nur 6A statt 7 oder 8, dafür Prismatisch. Und 7 Booster. Alles gemoddet. Also dachte ich mir schauen wir einfach mal was ca. 1900MJ Schilde mit 50% Resi auf alles bei dem Miner so wert sind. Und siehe da, es ging eigentlich recht gut. Als der Chieftain explodiert ist hatte ich noch etwa 50% Schilde. Und natürlich kam bei 7% Restpanzerung des Gegners dann doch noch die Polizei reingesprungen um den Kill abzustauben :D Das hätte ich auch noch alleine geschafft. Tolles Timing ;)
Den Rest des Abends hat mich dann wenigstens keiner mehr behelligt und ich weiss jetzt, daß ich nicht in Panik ausbrechen muss wenn ein einzelnes Schiff beim Minen schnüffeln kommt.
 
mr.Gr3y schrieb:
P.S. Recht lange geflogen gestern, waren so um die 4-5h, nicht ein Hänger. Wird also keine "Performance" Problen sein, sondern eher Netcode/Server.

So muss es sein. Gestern mit nem Kumpel im Wing geflogen, hatten wir einmal so einen Hänger, beide zeitgleich.

MADman_One schrieb:
War gestern noch mal minen mit der Type-10. Kaum bin ich im Ring gedroppt, schon schüffelt mir ein gesuchter NPC Alliance Chieftain mit Rang Deadly am Heck. Entdeckt natürlich die Ladung die noch vom Vortag drin war und fängt an loszuballern.
Habe das Teil in der Mining-Konfig nie im Kampf getestet. Da war ich echt etwas im Stress ob ich abhauen soll oder nicht. Hatte "nur" noch vier C3 Pulse-Laser Türme in einem Schiff mit der Wendigkeit eines besoffenen Elefanten. Schilde waren auch nur 6A statt 7 oder 8, dafür Prismatisch. Und 7 Booster. Alles gemoddet. Also dachte ich mir schauen wir einfach mal was ca. 1900MJ Schilde mit 50% Resi auf alles bei dem Miner so wert sind. Und siehe da, es ging eigentlich recht gut. Als der Chieftain explodiert ist hatte ich noch etwa 50% Schilde. Und natürlich kam bei 7% Restpanzerung des Gegners dann doch noch die Polizei reingesprungen um den Kill abzustauben :D Das hätte ich auch noch alleine geschafft. Tolles Timing ;)
Den Rest des Abends hat mich dann wenigstens keiner mehr behelligt und ich weiss jetzt, daß ich nicht in Panik ausbrechen muss wenn ein einzelnes Schiff beim Minen schnüffeln kommt.

Nicht schlecht! Ich hingegen fühle mich grad reichlich angeschissen in meiner Mining-Python, und bin am rätseln, ob ich weiterhin waffenlos fliegen soll, nur um das Mining abwechslungsreicher gestalten zu können oder ob ich nicht besser gleich das Schiff wechsle...
 
Wenn man nicht gerade mit einer Anaconda oder Type-10 mined, dann hatte ich immer den Eindruck man läßt die Waffen besser gleich weg und stärkt lieber die Defensive (Schilde, Chaff, Point Defence) und konzentriert sich aufs Abhauen. Wenn man als Miner konfiguriert ist, dann ist man halt den meisten Angreifern unterlegen und muss sich dann gut überlegen ob man das durch Skill kompensieren kann.

Obwohl wenn ich da an meine Erlebnisse mit meiner Corvette gestern in der Combat Zone denke, ich weiss echt nicht was Frontier mit der Flug-KI der NPCs gemacht hat, soviele sinnfreie Kollisionen wie gestern habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Nahezu jedes Schiff das kleiner als ne Python ist, versuchte bei meiner Corvette das Star Wars Sternzerstörer A-Wing Manöver durchzuziehen. Weiss nicht ob das pure Verzweiflung war aber im Gegensatz zum Film war das jeweils ein recht sinnloser Tod für die KI. Selbst die Elite NPCs waren nicht schlauer. 8 Gegnerschiffe sind auf diesem Weg explodiert ohne mir weh zu tun, 5 weitere haben sich dabei massiv beschädigt und wurden anschließend von den Türmen zersiebt. Jedenfalls war das vor dem Patch erheblich besser, da flog die KI deutlich anspruchsvoller. Gestern war es als hätten sie alle ihr Hirn zu Hause gelassen.

Zudem wollten die meisten Kampfzonen sich erst initialisieren, wenn ich relogged hatte. Beim Reinspringen waren sie selbst nach einigen Minuten immer noch komplett leer. Und manchmal hat nicht mal das geholfen. Also irgendwas ist da immer noch höllisch verbuggt.
 
Hey, wollte mit meiner aspx mit Grade 5 fsd jetzt Mal auf längere Erkundungstour gehen und unterwegs evtl ein bisschen Minen, könnt ihr mir einen build empfehlen?
Was sollte ich unbedingt auf die lange Reise mitnehmen Ausser extra Socken?
o7
 
Beides gleichzeitig geht mit der AspX nicht wirklich, man braucht für das Mining einfach zu viele Komponenten um noch sinnvoll Exploring betreiben zu können. Für das Exploring braucht man einen großen Fuel Scoop, der frißt leider den größten Teil des für MIning benötigten Laderaums auf, mit 8 T Cargo minen zu gehen ist sinnfrei. Zudem schleppt man viel Zeug mit sich rum, ein Explorer sollte leicht sein.

Hier sind mal zwei schnelle Build für jeweils einen Miner und einen Explorer.
 
Moin zusammen,
endlich mal wieder was Zeit für ED und was sehe ich? das spiel ist ja kaum wieder zu erkenne. So viel hat sicher verändert, aber schön zu sehen das zumindest Madman und Gr3y noch hier sind ;-)
Dann werde ich mich mal langsam wieder ins Cockpit einarbeiten ;-) Was sich in fast 2 Jahren doch so alles getan hat.
 
danke gr3y und wie zur Hölle soll ich nun die ganzen Änderungen auffrischen?
War jetzt bei einem Engineer weil ich meine Schildbooster der Python von heavy duty auf resistenzen ändern wollte und zack "Ihr Blueprint ist ja sowas von old school. Hier der neue aber leider wird der aktuelle etwas schlechter, aber hey pump ihn wieder auf". Öhm ok, hier ist alles neu.... aaaaahhhhhh so viel zu tun und so wenig zeit
 
hehe auch von mir ein Willkommen zurück :)

Ja, es hat sich extrem viel geändert in den letzten zwei Jahren:

  • neues Material-System/Lager incl. Material Tradern zum Tausch von Materialien
  • neues Engineer-System mit neuen Regeln und Rezepten sowie Experimentals für nahe zu alle Komponenten, nicht nur für Waffen.
  • neues Mining incl. Asteroiden sprengen
  • neue Schiffe
  • verbessertes UI
  • verbessertes Exploring (FSS und DSS mit Surface Probing)
  • Kodex
  • Holo-Me (eigener anpassbarer Avatar, der Pilot hat also nun ein Gesicht und Klamotten)
  • verbesserte Kamera für bessere Screenshots
  • Wing-Missionen
  • Squadrons
  • verbesserte Grafik und Beleuchtung
  • Thargoiden
  • neue Szenarien
  • Schiff- und Modultransfer
  • uvm.
Ist also ne Menge neu ;)

Was das Engineering angeht, solltest Du Dir dringend ein Account bei Inara anlegen. Du kannst dort super bequem Engineer Rezepte anlegen, Deine Modifikationen planen und die Materialien berechnen lassen die Du brauchst. Du kannst nämlich die Journal Logs von Elite hochladen, sodaß er u.a. Dein Lager aktualisiert, damit siehts Du dann ohne Mühe und größere Handarbeit, was Dir für ein Rezept noch fehlt. Du kannst beliebig viele Rezepte eintragen und er rechnet Deinen Bedarf komfortabel zusammen. Ohne Inara wäre es extrem mühsam ein Schiff zu modden.

Viel Spaß und bei Fragen fragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDexter
Zurück
Oben